• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Teilwiederherstellung aus Backup von TimeMachine möglich?

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Hallo!
Mein Mac ist in der Zwischenzeit (4 Jahre) immer langsamer geworden. So langsam geht mir das auf den Keks. Ich arbeite mit MacOS Lion und einer 500 GB Platte für Time Machine.

Nun würde ich mein System gerne einmal (wie zu den "guten" alten Windows Zeiten) "platt machen" und neu installieren. Dazu habe ich zwei Fragen an Euch:

1.) Ich habe mir OS Lion aus dem AppStore geladen. Ich meine, da gab es eine Tastenkombi um den Mac beim Booten aus einer Installationspartition zu starten. Könnt Ihr mir diese nennen?

Und nun zur entschiedenen Frage;
2.) Wenn ich mein System aus dem TimeMachine Backup wiederherstelle, dann habe ich vermutlich ja das gleiche Problem wie jetzt auch. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich nur vereinzelte Sachen wiederherstellen kann. Z.B. 1Password und Mails wären mir wichtig. Genauso wie die eigenen Dateien und meine Lesezeichen. Gibt es da eine Möglichkeit? Und wenn ja, wie nutze ich diese?

Danke und Gruß
Stefan
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich würde das System drüberinstallieren, somit bleiben alle Benutzerdaten erhalten, nur das System ist dann wieder neu drauf. Dazu musst Du einfach nur auf den Installer, den Du heruntergeladen hast, klicken und Dich durchblicken. Dadurch wird das System „überschrieben“.
So hätte ich es jedenfalls gemacht, da Time Machine dann keine komplette neue Sicherung machen muss.
Warte aber besser noch ein paar Tipps ab...
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Ich würde das System drüberinstallieren, somit bleiben alle Benutzerdaten erhalten, nur das System ist dann wieder neu drauf. Dazu musst Du einfach nur auf den Installer, den Du heruntergeladen hast, klicken und Dich durchblicken. Dadurch wird das System „überschrieben“.
So hätte ich es jedenfalls gemacht, da Time Machine dann keine komplette neue Sicherung machen muss.
Warte aber besser noch ein paar Tipps ab...

Danke für den Tip! Das funktioniert auch? Nicht das er dann meine ganzen Daten löscht... Obwohl, ein Versuch wäre es ja wert, da ich zur Not ja eine Wiederherstellung machen kann.

Nichts desto trotz, kann mir sonst jemand noch einen Tip geben?

Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Um das System neu zu installieren musst du in die Recovery-Partition starten, indem du beim Start die Tastenkombi CMD + R oder (besser) die ALT-Taste drückst und dann die Partition auswählst. Nach dem Start wird dir u. a. die Möglichkeit das System neu zu installieren angeboten. Allerdings würde ich vom "drüberinstallieren" absehen, denn dabei bleiben die alten Library-Daten erhalten und die sind vermutlich die Spassbremsen. Es ist also besser das Festplatten-Dienstprogramm zu öffnen und die Daten-Partition auf der HD zu löschen. Bei der Fertigstellung der System-Installation musst du einen Admin-Benutzer einrichten, der aber einen anderen Namen haben muss als der alte Benutzer. Anschließend musst du den Migrations-Assistenten starten und kannst die folgenden Daten aus dem TM-BackUp migrieren:
Benutzer
System- und Netzwerkeinstellungen
Programme
Die "anderen Daten und Ordner auf der HD" solltest du nicht migrieren, da sonst die alten Library-Daten migriert werden. Zu guter letzt muss noch der neu angelegte Benutzer entfernt werden und du hast wieder den gewohnten Stand wie vorher.
Das Ganze stellt natürlich einen gehörigen Aufwand dar und man darf sich schon fragen ob der Aufwand auch gerechtfertigt ist, aber das musst du selber entscheiden.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Wenn du nicht explizit die Platte/Partition löschst/formatierst, werden keine deiner Daten/Einstellungen/Programme überschrieben, sondern nur das os x ersetzt. (das bei der Installation Fehler passieren können, wie Stromausfall oder ähnliches nehmen wir mal als die Ausnahme von der Regel an und ein Backup hast du ja).

Allerdings konnte es durchaus sein, das deine Probleme nach dem install dennoch vorhanden sind, da derartige Fehler meist an den eigenen programminstallationen oder am eigenen herumpfuschen am System Zusammenhängen und diese Fehler dadurch nicht beseitigt werden.
Verlangsamte Systeme haben oft die Ursache in Plugins, oder schlecht deinstallierten programmen( wenn man zum Beispiel dafür Programme wie AppCleaner nutzt ) oder wenn man systemverschlimmbesserungstools wie Onyx oder CleanMyMac nutzt oder antivirenprogrammen installiert hat, aber auch fehlerhafter RAM oder eine fehlerhafte Festplatte können unter anderem dafür sorgen.

Aus einem Timemachine Backup kann man auch einzelne Dateien/Ordner wiederherstellen und diese dann bei einem cleanInstall einfügen.