• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tastaturreinigung

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich selbst nehm zum Tastatur reinigen(und andere Oberflächen wie Gehäuse,...) immer ne Mischung aus circa 70% IPA und 30% Wasser. Das ganze dann in Fusselfreien Schaumstoff "Wattestäbchen" benetzen und damit reinigen.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das Einfachste ist wohl: Brillenputztuch. Hat die genau die richte Feuchte, damit wenn man es nicht auswringt nichts hineinläuft (was bei der Apple-Folientechnik extrem wichtig ist) und etwas Alkohol sowie Duft. An der Stelle braucht man wohl als Hilfsmittel einen Zahnstocher o.ä.

Von Tastenkappenentfernen kann man bei fast allen Apple-Tastaturen nur abraten (zu flimsy).
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Seitdem die ja nur noch noch an der Flüssigkeit vorbeigezogen werden muss man ja alle 2 Tasten ein neues nehmen :D
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
das Einfachste ist wohl: Brillenputztuch
nope. Brillenputztücher enthalten nichtflüchtige Bestandeile (Tenside), die sich ablagern. Oft sind die auch noch alkalisch(die Tenside), das könnte das Metall darunter (Elektronik) angreifen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
nope. Brillenputztücher enthalten nichtflüchtige Bestandeile (Tenside), die sich ablagern. Oft sind die auch noch alkalisch(die Tenside), das könnte das Metall darunter (Elektronik) angreifen

Du sollst das weder sekündlich über Jahre benutzen noch die Tastatur darin baden. Wie ich schon schrieb, aufgrund des (billigen) Funktionsprinzips der meisten Apple-Tastaturen sollte Flüssigkeit in der Tastatur tunlichst vermieden werden
 
  • Like
Reaktionen: voyager

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich habe schon Sachen kaputtrepariert, das glaubst du gar nicht ;)

Ich hab mal bei Hamburg4 (meine Standardwerkstatt - noch, denn offensichtlich hat Apple reihenweise Service Providern die Verträge gekündigt, so dass Hamburg4 bald nicht mehr selbst reparieren darf) gefragt, was sowas kosten würde. Macht man ja selten, da darf das dann auch ein paar Euro kosten. Sehr zeitaufwendig wird das ja kaum sein, es geht um die Erfahrung und die Geschicklichkeit.
Die Werkstatt hat mich darauf hingewiesen, dass sie das nicht machen, weil das teurer wäre als eine neue Tastatur. Interessant fand ich den Hinweis, dass die Plastikhalterungen brechen werde. Es sei nicht die Frage, OB das passiert sondern lediglich bei welchen Tasten.

Gut, dass ich nicht versucht habe, die Tastenkappen zu entfernen..... Ich versuche es mal mit Zahnstochern. Aber mal ehrlich: Wer baut eine Tastatur, die man praktisch nicht reinigen kann???? Ich spreche ja nichtmal vom Reparieren, sondern wirklich nur vom REINIGEN.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wer baut eine Tastatur, die man praktisch nicht reinigen kann???? Ich spreche ja nichtmal vom Reparieren, sondern wirklich nur vom REINIGEN.
Die Antwort liegt vor dir?

Auch wenn ich mir sicher bin, dass diese Tastatur zu reinigen ist.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Na Apple halt :D Wobei andere können das auch. Ich hab hier eine von Rapoo, da würde ein abnehmen der Keycaps vermutlich auch zur Zerstörung der Tastatur führen würde.

Sehe grade das nach einer intensiven Facharbeit meine Tochter das Korpus Delikti was vor ein paar Jahren mal in der Spülmaschine war auch mal wieder sauber machen könnte :D

IMG_8343.jpg
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.090
Aber mal ehrlich: Wer baut eine Tastatur, die man praktisch nicht reinigen kann?

Können und Wollen sind zwei Dinge, die nicht viel miteinander zu tun haben. Und jetzt schnapp dir ne Zahnbürste und tu so als möchtest du die Dinger bukkal und lingual reinigen. Immer schön von unten nach oben damit der Schmodder nicht ins Zahnfleisch in die Tastatur reinfällt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Aber es ist realistisch, dass ein Computerladen sagen wird, dass die Reinigung unrentabel ist. Die nehmen ihren Stundensatz - fertig.

Also, ran an den Speck und gründlich reinigen.