• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Tastatur springt von CH-F auf CH-D und zurück

OS 14 Sonoma

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Hallo,

es kommt mir immer wieder vor, dass ich ein ü oder ein ö schreibe anstatt eines è oder eines é. Das sehe ich dann wenn ich von der Tastatur aufschaue und stelle dann fest, dass die Tastatur mal wieder, ohne Vorwarnung, von der schweizerisch-französischen Tastatur auf die schweizerisch-deutsche, oder umgekehrt, umgesprungen ist.
Das ist schon mehrmal passiert. Wie kann es sein? Kann ich etwas tun, um das zu verhindern?

MacBook Air M1

Mit freundlichen Grüßen

Proape
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Sofern du nicht unbedingt beide Profile brauchst: Einfach in den Tastatureinstellungen deaktivieren.

Der Wechsel passiert scheinbar, wenn du aus versehen Ctrl-Space drückst. Das wechselt zwischen den Tastaturlayouts.
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Das geht nicht, da gibt es keine Möglichkeit, eine der beiden zu entfernen! Gehören die nicht zusammen und können nur gemeinsam durch ein anderes Layout ersetzt werrden?

Eigentlich gibt es ja auch keiune Ursache, sie zu entfernen, wenn sichergestellt werden könnte, dass das Layout sich nicht sebständig umstellt. Ich schließe nochmal aus, versehentlich auf Control+Space gedrückt zu haben.

MfG
Proape
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-27 um 13.09.11.png
    Bildschirmfoto 2023-11-27 um 13.09.11.png
    321,8 KB · Aufrufe: 8

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Mit Blindheit beschlagen musste ich gewesen sein ;)
Das hatte ich nicht gesehen!
Ich konnte das CH-D Layout löschen.
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik