• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastatur/Schreibkorrektur unter iOS5

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Wörterbuch macht komische Vorschläge

Hey!

Ich nutze seit Samstag iOS 5, jedoch ist mir mittlerweile aufgefallen, dass mein Wörterbuch mir manchmal kuriose Vorschläge macht. Ich will jemandem schreiben "Kann ich dir" und er schlägt statt dir auf einmal "mir" oder "die" vor. Unter iOS 4 gab es das noch nicht und nun frage ich mich, woher das kommen kann. Würde es hier helfen, dass Wörterbuch zurückzusetzen?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Das Problem mit dir/die hab ich auch. Da haben sie wohl was im Wörterbuch verhunzt. Ziemlich nervig das!
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
sieht bei mir genau so aus o_O

hier nochmal was, was mir passiert ist, noch sehr viel kurioser:
 

Anhänge

  • IMG_0658.PNG
    IMG_0658.PNG
    201,7 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0659.PNG
    IMG_0659.PNG
    201,8 KB · Aufrufe: 244

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Da es einige Leute gibt, die das gleiche Problem haben, jedoch noch keiner eine Lösung hat, kann man wohl davon ausgehen, dass es nur eine kleine Minderheit betrifft. Ich werde es gleich mal mit dem Zurücksetzen des Wörterbuches probieren, vielleicht geht es ja dann.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich bin seit dem Update auf iOS 5 etwas genervt von der Tastatur, bzw. der automatischen Korrekturfunktion. Und zwar scheinen seit dem Update alle Tasten der Reihe über der Leertaste (Y, X,C,...) extrem "schwergängig" zu sein, während für die Leertaste das Gegenteil gilt. Ich muss einerseits richtig draufhämmern, um den entsprechenden Buchstaben zu erzeugen, die Leerzeile flutscht dagegen. Dementsprechend kommt es häufig vor, das ich anstatt Buchstabe + Leerzeile einen Punkt bekomme (= 2x Leerzeile). Das nervt, weil ich ständig korrigieren muss und zum Teil doppelt so lange für eine SMS brauche, wie normal.

Zusätzlich geht mir die Korrekturfunktion tierisch auf den Keks, weil sie ständig völlig sinnlose/unnötige Korrekturen vornimmt. Z.B. wird aus "dir" immer "die" gemacht, aus "dein" immer "deinen". Es gibt da noch zahllose andere Beispiele. Vor dem Update war das nicht so, da wurden die entsprechenden Alternativen nicht einmal angeboten. Ständig muss ich die Option wegtippen oder den halben Satz zurück, weil ich das erst beim Korrekturlesen (war vorher überflüssig!) mitbekomme.

Hat das ausser mir noch jemand beobachtet?
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Ich habe jetzt auch das Problem, dass ich häufiger Vorschläge für andere Wörter bekomme, obwohl ich ein Wort richtig schreibe. Zum Beispiel will er etwas groß schreiben, wenn es das Wort auch als Substantiv gibt, im aktuellen Zusammenhang aber ein Verb ist. Es soll bitte nur Alternativvorschläge machen, wenn ich offensichtlich falsch schreibe, so nervts.
 

PflegerD

Granny Smith
Registriert
02.11.11
Beiträge
16
Mir sind die Vorschläge auch ziemlich auf den Nerv gegangen und habe das Wörterbuch zurückgesetzt. Die nervenden Vorschläge sind definitiv weniger geworden und das tippen von Nachrichten und Mails macht wieder mehr Spaß.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Werde ich dann vielleicht auch mal ausprobieren, viel schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden.
 

FAKEHD

Alkmene
Registriert
02.07.11
Beiträge
30
die/dir - sich/dich ... das sind jetzt nur zwei Beispiele, aber es nervt tierisch -.-
 

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Mich nervt das Wörterbuch auch, einige Wörter kennt es, andere nicht. Und es kommen immer dieselben Fehler, ich dachte immer, das Wörterbuch sei lernfähig. Aber das war ja eigentlich schon immer so (ich nutze iOS seit dem iPhone 3G unter Version 2). Seit dem Update auf Lion muss man jetzt ja auch in Mail höllisch aufpassen, dass es keine Verschlimmbesserungen gibt. Schade eigentlich, dass diese ansonsten nützliche Funktion so nicht wirklich funktioniert.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Nein nein... ich unterstelle dir jetzt keine Wurstfingerchen! ;)

Ich kann das nicht bestätigen, dass da eine Veränderung der Tastaturbedienung stattgefunden hat seit IOS 5. Bei mir ist alles gleich geblieben. Außer diese komischen Vorschläge des Wörterbuches.. sehr nervig teilweise. ;)

Evtl. doch ein Hardwareproblem??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Habe auch keine derartigen Probleme, "Tasten" reagieren wie immer.
Die Autokorrektur ist bei mir aus, derartig dämliche Vorschläge brauch ich nicht, da ist die Schmach einer schlechten Rechtschreibung leichter zu ertragen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Seltsam finde ich, dass dieses Problem anscheinend nicht bei allen auftritt. Kann ich mir so adhoc nicht erklären.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
@ Yulchen: Die Wurstfinger kann ich ausschließen, habe meiner Beobachtung nach an den Händen seit dem Update nicht zugenommen ;).

@Macbeatnik: Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der solche oder ähnliche Probleme hat: http://www.apfeltalk.de/forum/w-rterbuch-macht-t384387.html. Allerdings scheinen insgesamt nur recht wenige Nutzer Ähnliches zu erleben. Eigentlich seltsam.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Doch, denke schon, dass es bei allen gleichermaßen auftritt. ;)
Nur, ehrlich gesagt, manche sind halt deswegen net so genervt... also ich klicks einfach weg und gut is... manchmal grins ich ein wenig, wenn ich diese vorgeschlagenen Wörter sehe.. aber ehrlich gesagt ist das jetzt nix, worüber ich mich aufregen könnt. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Bei uns 4 Geräte unter iOS 5 hat jeder die autokorrektur ausgeschaltet, da die dort verschlimmbesserten Worte ein vernünftiges arbeiten unmöglich machten.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Na ja, richtig schlimm ist es jetzt nicht, aber der Komfort- und Zeitverlust ist manchmal schon erheblich. Vor allem, wenn ich eilig schreibe, nicht korrigiere und dann noch eine zweite SMS schreiben muss, um Mißverständnisse zu vermeiden oder Rückfragen zu beantworten.