• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tap to Pay - Apple kündigt neue Bezahlfunktion an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Tap-to-Pay-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit einigen Wochen in der Gerüchteküche, jetzt angekündigt. Mit Tap to Pay stellt Apple eine neue Bezahlfunktion vor. Damit wird das iPhone zum Kartenterminal.

Beginnen wir mit der schlechten Nachricht aber zuerst: Ähnlich wie Apple Pay Cash gib es den Service vorerst nur in den USA. Mit Hilfe von Tap to Pay kann das iPhone zum Zahlterminal umfunktioniert werden und so Kartenzahlungen aller Art annehmen. Dafür wird keine zusätzliche Hardware benötigt.

"Da immer mehr Verbraucher mit digitalen Geldbörsen und Kreditkarten bezahlen, bietet Tap to Pay auf dem iPhone Unternehmen eine sichere, private und einfache Möglichkeit, kontaktlose Zahlungen zu akzeptieren und neue Kassiererlebnisse mit der Leistung, der Sicherheit und dem Komfort des iPhones zu ermöglichen", sagt Jennifer Bailey, Vice President of Apple Pay and Apple Wallet bei Apple. "In Zusammenarbeit mit Zahlungsplattformen, App-Entwicklern und Zahlungsnetzwerken machen wir es für Unternehmen jeder Größe - vom Solopreneur bis zum großen Einzelhändler - einfacher denn je, kontaktlose Zahlungen zu akzeptieren und ihr Geschäft weiter auszubauen."
Tap to Pay für die USA


Apple möchte eigenen Angaben nach mit führenden Zahlungsdienstleistern und App Entwicklern zusammen arbeiten um die Schnittstelle anzubieten. Das klingt zumindest danach, das Apple hier auch anderen Zahlungsanbietern wie Paypal und Co Zugang ermöglicht. In Sachen Kreditkarten werden die gängigen Karten von Amercian Express, Discover, Mastercard und Visa unterstützt. Auch der Stripe Geschäftsführer hat sich zu Wort gemeldet:

"Egal, ob Sie ein Verkäufer bei einem Internet-Einzelhändler oder ein Einzelunternehmer sind, Sie können bald kontaktlose Zahlungen auf einem Gerät akzeptieren, das Sie bereits in Ihrer Tasche haben: Ihrem iPhone", sagte Billy Alvarado, Chief Business Officer von Stripe. "Mit Tap to Pay auf dem iPhone können Millionen von Unternehmen, die Stripe nutzen, ihr persönliches Handelserlebnis verbessern, indem sie ihren Kunden einen schnellen und sicheren Checkout anbieten."

Am Ende bleibt die Frage nach den Gebühren - hier wird es in den nächsten Tagen Antworten geben. Mit der gestern veröffentlichten Beta 2 von iOS 15.4 hat der Konzern auch das Framework für den neuen Dienst veröffentlicht.

Via Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Hört sich erstmal gut an. Wird allerdings einigen anderen Anbietern den Garaus machen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Meinst du SumUp und iZettle? Die bieten dann doch eeeeeeeeetwas mehr an als nur "Kartenzahlung". Die machen für dich auch Kassenbuchführung, Warenwirtschaft usw. wenn du möchtest.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Es gibt verschiedene Anbieter fürs mobile Zahlen. Das wäre dann quasi überflüssig diese Hard und Software zu nutzen.

Ich seh da immer noch keine Argumente, nur eine unargumentiere Sachverhaltsdarstellung, darum fragte ich nach Argumenten schon initial ;) Klar gibts sowas wie SumUp und Co, aber die verzichten sicher total gerne darauf ihre Terminals, ziemlich sicher mit Verlust, an die Kunden zu verticken.

Wie es aussieht kann das ja jeder Nutzen der lustig ist - wird nur eine Frage der Gebühren sein. Wenn Sumup, Paypal oder das zitierte Stripe das sinnvoll und mit niedrigen Gebühren verwenden können, ist es für alle ein Gewinn ☺️
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Was nützt es wenn es die Banken nicht unterstützen. Die Postbank unterstützt ja noch nicht mal Apple Pay. Die weisen auf ihr eigenes Bezahlsystem hin.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Was nützt es wenn es die Banken nicht unterstützen. Die Postbank unterstützt ja noch nicht mal Apple Pay. Die weisen auf ihr eigenes Bezahlsystem hin.

Das interessiert Anbieter mit Zahlungsterminals und Co am Ende auch nicht? Haste sowas wie Sumup oder Co dazwischen die am Ende per Sepa auf die Bank buchen. Das wird die Bank hoffentlich unterstützen - wenn nicht - bitte dringend weggehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Nun wird ja eine Zahlungsanbieter dazwischengeschaltet, Apple liefert wie bei ApplePay nur die Technology. In den USA ist Stripe nun der Erste der die Unterstuetzung angekuendigt hat.
Ich sehe da jetzt wenig hinderungsgrund weshalb das dann nicht nach Europa kommen sollte. Eine Bankenlizenz sollte dafuer analog zu ApplePay nicht notwendig sein.
Und dass die Zahlungsanbieter Hardware eher los haben wollen wuerden und sich ganz auf Service konzentrieren wollen wuerden, bin ich ebenfalls von ueberzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Ich sehe da jetzt wenig hinderungsgrund weshalb das dann nicht nach Europa kommen sollte.
In Deutschland heißt das Hindernis "Kassensicherungsverordnung". Es muss zumindest überprüft werden, ob und wenn ja wie eien Anbindung an ein Kassensystem möglich ist. Wenn Stand-alone, dann ob und wenn ja wie es unter diese Verordnung fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Das gibt es übrigens nicht nur in Deutschland. Auch in Italien, Griechenland, der Schweiz (afaik), ... Dort wird das, im Gegensatz zu uns, auch wirklich kontrolliert und ggf. verfolgt. In Italien wirst du so schnell keinen "Zwischensumme"-Kassenzettel in der Gastronomie erhalten. Aber bei uns gilt Geldwäsche und Schwarzgeld ja weiterhin als Kavaliersdelikt und die Steuerfahndung als "böse"

sorry für offtopic
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
In Deutschland heißt das Hindernis "Kassensicherungsverordnung". Es muss zumindest überprüft werden, ob und wenn ja wie eien Anbindung an ein Kassensystem möglich ist. Wenn Stand-alone, dann ob und wenn ja wie es unter diese Verordnung fällt.

Ich glaube hier liegen immer noch Missverständnisse vor und ich betone gerne erneut: Apple ersetzt mit dem hier nur das Zahlungsterminal, das war es (aktuell). Die Anbindung an das Kassensystem und alles Weitere machen Stripe, Sumup und wie sie alle heißen ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Und die wollend dir ja mittlerweile alles verkaufen bis zur Warenwirtschaft…
Und sind vermutlich ganz froh wenn sie ihre services mit Marge verkaufen können und die aufwendige Hardware zumindest zum Teil los werden könnten…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Und die wollend dir ja mittlerweile alles verkaufen bis zur Warenwirtschaft…
Und sind vermutlich ganz froh wenn sie ihre services mit Marge verkaufen können und die aufwendige Hardware zumindest zum Teil los werden könnten…

Jep - und ehrlich gesagt find ich einige der Sachen auch echt cool. Ich hab einige Freunde die (kleine Hippster-)Läden habe nund total auf das Sumup Zeug schwören - und das nicht ganz zu unrecht finde ich. Wenn die sich das sinnlose Terminal sparen könnten würden die dennoch weiter auf Sumup setzen ... - iPhone (oder anderes Smartphone) braucht man für die billigen Terminals ja sowieso.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich sehe sumup ganz oft auf diversen Märkten (Weihnachtsmarkt, Kundshandwerkermarkt).
Finde ich generell sehr klasse.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ist auch super, ich hab "zum Blödeln" auch privat einfach eines genommen, kosten ja oft mal wirklich nichts die Dinger ;)
Die Software und Co die sie dahinter klemmen ist auch echt passabel bis gut.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich hatte Sumup, als es raus kam.
Da musste man das noch in den Klinke des iPhone stecken.
Erinnert sich da noch jemand dran? War auch klasse.

Der hier:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ich freue mich auf die Möglichkeiten, wenn es denn auch irgendwann bei uns eingeführt wird. Und Konkurrenz belebt bekanntlich den Markt… 👍
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Ich freue mich auf die Möglichkeiten, wenn es denn auch irgendwann bei uns eingeführt wird. Und Konkurrenz belebt bekanntlich den Markt…

Bei uns gibts ja noch TWINT

Nicht optimal, da nicht via Watch nutzbar, aber manchmal doch noch praktisch.