• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tap to Pay - Apple kündigt neue Bezahlfunktion an

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Du hast die Liste aber schon gesehen? Da sind sogar Kleinstbanken am Start. Und bei unserer Einwohnerzahl hier, wird wohl wirklich jeder eine Bank finden die Apple Pay unterstützt.

Ausserdem würde ich mal frech behaupten, dass in der Schweiz mehr Banken Apple Pay als Twint unterstützen, wenn ich mir die Liste so durchschaue.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Als ich mein Konto gewechselt habe, sah es noch richtig mau aus mit Apple Pay. Eben eher kleine Banken haben es implementiert.
Weiter habe ich die Entwicklung jetzt nicht verfolgt.

Der Artikel aus 2018 ist ganz spannend:

Und das meinte ich auch ein wenig damit, dass Apple Pay verschlafen wird:

Aber wahrscheinlich hat sich das in der Zwischenzeit auch geändert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Apple Pay kann ich momentan nur mit der Barclaycard nutzen. Sparkasse unterstützt es - nur nutze ich die Sparkasse nicht wirklich als Hauptkonto. Warte noch auf die VR-Bank, die es mit dem Girokonto noch nicht unterstützt.

Aber nachdem die Sparkasse Apple Pay als erfolgreichen Schritt sieht, wird man sicherlich bald nachziehen - hoffe ich zumindest mal.
Ansonsten wird es sicher noch dauern, bis dieses tap to pay zu uns rüber kommen wird..
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
@Jan Gruber,
Was viel wichtiger gewesen wäre, wenn sie nicht nur eine KK akzeptieren würden, denn die hat auch nicht jeder.
es lässt sich nämlich nicht nur mit einer KK bezahlen, aber das wird gerne vergessen. 👍
Aber in den USA scheint eine KK Standard zu sein, kann das sein.🤔

Hrm diese Debitkarten gehen doch auch, oder? Und die gibt es jetzt ja oft auf normale Bankomatkarten. Sorry bin Österreicher und bei mir klappt das alles etwas anders als bei den Deutschen - darum schreibe ich auch keine Apple Pay Artikel mehr über Deutschland - aber hier klappt Apple Pay bei einigen Banken mit der normalen Bankomatkarte (EC heißt das in DE denke ich). Der Workaround ist eine Visa/Master Debitkarte die auf dieser Bankomatkarte (EC) läuft und automatisch das Konto belastet. Am Ende fühlt es sich wie ganz normale Kartenzahlung - nicht Kreditkarte - an. Mir persönlich ist das wichtig, ich habs nämlich lieber wenns gleich vom Konto verschwindet und nicht per monatlicher Rechnung, klappt aber bestens ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Beide Artikel sind 4 Jahre alt, da hat sich einiges getan in der Zwischenzeit.

Bei und kommen immer mehr Kombikarten auf:

Also EC Karten mit Kreditkartennummer. Damit kann man auch wie mit einer Kreditkarte zahlen, es wird aber direkt dem Bankkonto abgebucht anstelle einer Monatsrechnung. Kreditrahmen ist also einfach das Guthaben auf dem Konto. Im Gegensatz zu Prepaid muss man aber nicht aufladen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Hrm diese Debitkarten gehen doch auch, oder? Und die gibt es jetzt ja oft auf normale Bankomatkarten. Sorry bin Österreicher und bei mir klappt das alles etwas anders als bei den Deutschen - darum schreibe ich auch keine Apple Pay Artikel mehr über Deutschland - aber hier klappt Apple Pay bei einigen Banken mit der normalen Bankomatkarte (EC heißt das in DE denke ich). Der Workaround ist eine Visa/Master Debitkarte die auf dieser Bankomatkarte (EC) läuft und automatisch das Konto belastet. Am Ende fühlt es sich wie ganz normale Kartenzahlung - nicht Kreditkarte - an. Mir persönlich ist das wichtig, ich habs nämlich lieber wenns gleich vom Konto verschwindet und nicht per monatlicher Rechnung, klappt aber bestens ;)

Das ist hier nicht anders.
Master oder Visa Debit ist mittlerweile sehr weit verbreitet.
Daher kann ich dem nachtrauern der landläufig EC Karte genannten Karte nicht ganz folgen.
Die Debitkarten funktionieren für den Kunden genau so. Ich nutze diese auch fast ausschließlich. Ich habe auch lieber das Geld sofort weg vom Konto, anstelle eine Kreditkarte zu nutzen.

Beide Artikel sind 4 Jahre alt, da hat sich einiges getan in der Zwischenzeit.

Bei und kommen immer mehr Kombikarten auf:

Also EC Karten mit Kreditkartennummer. Damit kann man auch wie mit einer Kreditkarte zahlen, es wird aber direkt dem Bankkonto abgebucht anstelle einer Monatsrechnung. Kreditrahmen ist also einfach das Guthaben auf dem Konto. Im Gegensatz zu Prepaid muss man aber nicht aufladen.

Genau. Das nennt sich sowohl bei Visa als auch Mastercard Debit.
Gibt es in den USA schon gefühlte 100 Jahre. Hatte ich dort damals 1998 auch..
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
833
Ich glaube hier liegen immer noch Missverständnisse vor und ich betone gerne erneut: Apple ersetzt mit dem hier nur das Zahlungsterminal, das war es (aktuell). Die Anbindung an das Kassensystem und alles Weitere machen Stripe, Sumup und wie sie alle heißen ... ;)
Nö, das iPhone ersetzt hier die Zahlungsterminals von SumUp etc, wenn es Zahlungen empfangen soll. Und die allermeisten großen Zahlungsdienstleister setzen keine eigene Hardware ein, sondern die Standardgeräte. Da braucht Du ne Zertifizierung für.

Sumup und Co sind doch Nischenprodukte. Die normalen Kassen setzen andere Geräte ein. Und die sollen ja durch das iPhone ersetzt werden.

Das ist ein komplett anderer Ansatz als ApplePay bspw.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Die Debitkarten funktionieren für den Kunden genau so. Ich nutze diese auch fast ausschließlich. Ich habe auch lieber das Geld sofort weg vom Konto, anstelle eine Kreditkarte zu nutzen.

Bei und kommen immer mehr Kombikarten auf:
Also EC Karten mit Kreditkartennummer. Damit kann man auch wie mit einer Kreditkarte zahlen, es wird aber direkt dem Bankkonto abgebucht anstelle einer Monatsrechnung. Kreditrahmen ist also einfach das Guthaben auf dem Konto. Im Gegensatz zu Prepaid muss man aber nicht aufladen.

Naja eben, für den Kunden ist es damit quasi Apple Pay mit EC Karte bzw dem verhalten einer EC Karte. Damit ,... ist doch wurscht bzw im Look and Feel funktioniert es wie EC und nicht wie Kreditkarte ...

Sumup und Co sind doch Nischenprodukte. Die normalen Kassen setzen andere Geräte ein. Und die sollen ja durch das iPhone ersetzt werden.

Das ist ein komplett anderer Ansatz als ApplePay bspw.

Ich weiß nicht ob Apple die Intension hat in großen Supermarktketten das zu ersetzen ... da musste recht viele Kassen dann mit iPhones ausstatten und zwar nicht mit denen der Mitarbeiter ... Aber es ist müssig sich darüber Gedanken zu machen ob Apple jetzt Wallmart damit versorgen will oder kleine Läden. Ich hätte zweiteres verstanden. Und da ist Sumup, auch hier in Wien, absolut kein Nieschenprodukt. Bei uns kannste an jedem Foodtruck, bei jedem kleinen Bäcker und jedem Kaffeestand fast mit Karten zahlen - Sumup ;p
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Genau so sehe ich es auch. Und auch hier ist, wie gesagt, Sumup bei kleinen Händlern und auf Märkten kein Nieschenprodukt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Nein. Diese Intention hat Apple bestimmt nicht 😅

eine solche Lösung ist für kleine(!) Einzelhändler als Einstieg in die Kartenakzeptanz interessant. Mal ausprobieren, wie es beim Kunden ankommt. Oder für fahrende Händler, die ihre Waren bsp auf dem Markt anbieten. Oder Händler am Trödelmarkt.

niedrige Einstiegsschwelle, Smartphone immer dabei. Der kleine Strickwarenladen muss also nicht erst Hardware anschaffen, ggf durch Dutzende Verträge arbeiten, teure Bedingungen abschließen und auf dem Weg die Lust verlieren. (SumUp & Co sind immer noch nicht wirklich bekannt) Und der fahrende Händler braucht kein Spezialterminal mit Mobilfunkvertrag (dass es das kostengünstig integriert Gibt ist auch kaum jemanden bekannt).

„Ach, das gibt es auch auf meinem Smartphone? Ich Probier das mal aus“


wichtig sind dann die Konditionen, ob es auch wirklich ausprobiert wird. Und wie einfach mal die Daten in seine Buchhaltung bekommt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Ich weiß nicht ob Apple die Intension hat in großen Supermarktketten das zu ersetzen ... da musste recht viele Kassen dann mit iPhones ausstatten und zwar nicht mit denen der Mitarbeiter ... Aber es ist müssig sich darüber Gedanken zu machen ob Apple jetzt Wallmart damit versorgen will oder kleine Läden. Ich hätte zweiteres verstanden. Und da ist Sumup, auch hier in Wien, absolut kein Nieschenprodukt. Bei uns kannste an jedem Foodtruck, bei jedem kleinen Bäcker und jedem Kaffeestand fast mit Karten zahlen - Sumup ;p

Walmart und Kroger die zwei größten Einzelhandelsketten in den USA akzeptieren beide ja nicht einmal ApplePay, deshalb ist das auch quasi tot bei uns. Nur 5% der apple Nutzer nutzen auch ApplePay.
Ich tippe aber auch es geht um den Marktstand oder den kleinen ein Mann/Frau laden. Und selbst dann wette ich Werden weiterhin das Gros der Leute dir Karte zücken und dran halten, weil ApplePay einfach nicht in den Köpfen der Leute verankert ist, auch bei mir nicht.
Denke schon im kleinen Kaffee um die Ecke werden weiter die Kassenterminals von clover zb zum Einsatz kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
833
Walmart und Kroger die zwei größten Einzelhandelsketten in den USA akzeptieren beide ja nicht einmal ApplePay, deshalb ist das auch quasi tot bei uns. Nur 5% der apple Nutzer nutzen auch ApplePay.
Ich tippe aber auch es geht um den Marktstand oder den kleinen ein Mann/Frau laden. Und selbst dann wette ich Werden weiterhin das Gros der Leute dir Karte zücken und dran halten, weil ApplePay einfach nicht in den Köpfen der Leute verankert ist, auch bei mir nicht.
Denke schon im kleinen Kaffee um die Ecke werden weiter die Kassenterminals von clover zb zum Einsatz kommen.
Das liegt aber eher daran, dass die Amis ihre durchschnittlich 10 Kreditkarten genau so innig lieben, wie der Deutsche sein Bargeld. ;) Mobile Zahlungformen konnten sich in den USA bislang nicht durchsetzen. Der Anteil von ApplePay an mobilen Zahlungen beträgt in den USA trotzdem 45%

Ich weiß nicht ob Apple die Intension hat in großen Supermarktketten das zu ersetzen ... da musste recht viele Kassen dann mit iPhones ausstatten und zwar nicht mit denen der Mitarbeiter ... Aber es ist müssig sich darüber Gedanken zu machen ob Apple jetzt Wallmart damit versorgen will oder kleine Läden. Ich hätte zweiteres verstanden. Und da ist Sumup, auch hier in Wien, absolut kein Nieschenprodukt. Bei uns kannste an jedem Foodtruck, bei jedem kleinen Bäcker und jedem Kaffeestand fast mit Karten zahlen - Sumup ;p
Natürlich zielt das nicht auf Supermärkte ab. Aber der gemeine Restaurant- oder Cafebesitzer setzt hier kein SumUp ein, sondern in der Regel die Produkte seiner Hausbank mit den üblichen Handgeräten und Verträgen mit VRPay oder den Sparkassen. Das sind ja hier die Finanzierer des Klein- und Mittelstands und nicht irgendwelche hippen Onlinebanken. Die nehmen ja meist noch nicht mal Gewerbetreibende an. Und durch diese Bindung zur Hausbank erfolgt meist auch zwangsläufig die Bindung an Zahlungsterminals. SumUp mag Hipp sein, hat hier aber noch lange keinen zweistelligen Marktanteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Das liegt aber eher daran, dass die Amis ihre durchschnittlich 10 Kreditkarten genau so innig lieben, wie der Deutsche sein Bargeld. Mobile Zahlungformen konnten sich in den USA bislang nicht durchsetzen. Der Anteil von ApplePay an mobilen Zahlungen beträgt in den USA trotzdem 45%

Imho liegt es daran, dass ich ~1/2+ meiner täglichen Zahlungen nicht mit mobile payment durchführen kann. Wenn ich bei jeder Zahlung überlegen muss ob ich nun ApplePay nutzen kann oder nicht, dann greif ich eben gleich zur Karte. Wenn alles über ApplePay ginge dann würde das ja genauso alles auf meiner KK auflaufen wie mit physischer Karte… es liegt rein an der Akzeptanz, nicht daran, dass hier Kreditkarten gängig sind…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Natürlich zielt das nicht auf Supermärkte ab. Aber der gemeine Restaurant- oder Cafebesitzer setzt hier kein SumUp ein, sondern in der Regel die Produkte seiner Hausbank mit den üblichen Handgeräten und Verträgen mit VRPay oder den Sparkassen. Das sind ja hier die Finanzierer des Klein- und Mittelstands und nicht irgendwelche hippen Onlinebanken. Die nehmen ja meist noch nicht mal Gewerbetreibende an. Und durch diese Bindung zur Hausbank erfolgt meist auch zwangsläufig die Bindung an Zahlungsterminals. SumUp mag Hipp sein, hat hier aber noch lange keinen zweistelligen Marktanteile.

Ich wollte da jetzt zwar keine Ländersache draus machen aber anscheinend muss ich - kann dass sein, dass das ein sehr deutschens Spezifikum ist? ☺️ Bei kleinen Läden und Restaurants seh ich hier in Wien und sogar Österreich wirklich oft SumUp.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Sehe ich hier genau so.

Logisch erscheint das mit der Bindung an die Großbank, aber praktisch ist es, zumindest hier bei uns in vielen kleinen Läden nicht der Fall.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Ich wollte da jetzt zwar keine Ländersache draus machen aber anscheinend muss ich - kann dass sein, dass das ein sehr deutschens Spezifikum ist? ☺ Bei kleinen Läden und Restaurants seh ich hier in Wien und sogar Österreich wirklich oft SumUp.

In der Schweiz sehe ich immer mehr Kleingeschäfte und z.B. Foodtrucks mit SumUp arbeiten…