• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tablets im Display-Vergleich: Konkurrenz zieht am iPad mini mit Retina-Display vorbei

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ach so ein Schmarrn. Der Normaluser bemerkt den Unterschied nicht...

Der Normaluser mit der gelben Armbinde mit den drei schwarzen Punkten merkt den Unterschied vielleicht nicht. Halte mal ein iPad2 und ein iPad Air mit einer Seite der F.A.Z. nebeneinander. Ich habe es gerade mal gemacht. Der Unterschied ist gewaltig.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@technikelse
Vielleicht meint ottomane eher den vorher angesprochenen Unterschied in der Farbdarstellung.
Also wer den Unterschied Non-Retina zu Retina nicht sieht, muss wirklich mal zum Augenarzt.

Ob nun der Unterschied jemanden ernsthaft stört, ist ja eine andere Geschichte. Muss ja nicht. Das mag ich selber ja niemanden absprechen. Wie geschrieben, ich kenne ein paar Mini 1 User, die sehr zufrieden mit ihrem Gerät sind. Und das sollen sie auch.

Wie sieht den der Unterschied in der Farbgeschichte zwischen dem 2er und dem Air aus?

Und wer sich über den Begriff Retina aufregen mag, dem sei auch noch gesagt, dass dieser Marketingname keine Rolle spielt, es geht hier lediglich um eine höhere Auflösung. Dem Apple-Skeptiker kann man entgegen kommen und anbieten, einen Vergleich zwischen dem Non-Retina Mini 1 Display und meinetwegen einem aktuellen Nexus 7 zu stellen. Auch das Nexus 7 wird dabei besser als das Mini 1 aussehen, weil es eben eine höhere Auflösung bringt.

Der geneigte Android-Liebhaber mag dann gerne beim Nexus mit seiner Palme wedeln...;).
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Normalerweise gehöre ich zur Pro iOS Fraktion - zahle mehr wegen dem OS. Trotzdem sollten bei Premium Klassen Geräten auch Premium Hardware verbaut sein - zumindest überdurchschnittliche Hardware.
Ich glaube mal, Apple stand noch nie wirklich hinter diesen Winz Tabletts - was ich absolut verstehen kann, die sind einfach nicht Fisch nicht Fleisch. Nach ergonomischen Gesichtspunkten beurteilt, gehören die Zwegentabletts in die Spielzeug Klasse.
So, Feuer frei, jetzt haut auf mich ein...
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Hat sich schon mal jemand gefragt, ob dieser Test beauftragt war. Ob das Magazin nicht grundsätzlich gegen Apple Produkte ist.
Gut mag sein, dass technisch gesehen die Displaytechnologie nicht optimal gegenüber den Andrioden ist. Nur bei den Prozessoren ist es das gleiche. Da werden Quadcore benötigt um einen als veraltet dargestellten Dualcore schlecht zuschreiben, obwohl der Turbo in der Leistung nicht wirklich besser ist.
die Mitbewerber von Apple drücken ihre Produkte mit schönen markigen Details in den Markt und ein tolles Marketing wie auch eine willfährige Presse die auf jede Einkommenssteigerung scharf ist.
Der Massenmarkt will auch bedient werden, ausserdem belebt Konkurrenz das Geschäft und läßt Apple uns dadurch immer wieder Neuerungen zukommen.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Hat sich schon mal jemand gefragt, ob dieser Test beauftragt war. Ob das Magazin nicht grundsätzlich gegen Apple Produkte ist.

Genau, das Magazin hat was gegen Apple. Es liegt nicht an den verbauten Komponenten, warum ist auf diese einfache aber geniale Erklärung noch keiner gekommen? Der Test wurde von der Konkurrenz beauftragt. Das ist natürlich DIE Erklärung.

die Mitbewerber von Apple drücken ihre Produkte mit schönen markigen Details in den Markt und ein tolles Marketing wie auch eine willfährige Presse die auf jede Einkommenssteigerung scharf ist.
Der Massenmarkt will auch bedient werden, ausserdem belebt Konkurrenz das Geschäft und läßt Apple uns dadurch immer wieder Neuerungen zukommen.

Wenn jemand den Massenmarkt bedient, dann ja wohl Apple, oder?
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Als ich mich für das iPad Air entschied waren Dinge wie Konnektivität, zeitige Updates, exzellenter Support, internationale Verfügbarkeit, Software und Verlässlichkeit sehr wichtig.

Bei meinem letzten USA Aufenthalt, habe ich ein iPad Mini Retina erstanden, auch dort gelten die selben Maßstäbe. Ich kann weder bei google, noch bei amazon einen Fachhändler (vergl. Apple Store) aufsuchen und sofort Ersatz oder Hilfe erwarten.
Ich möchte auch kein Full oder Ultra HD Display auf einem Tablet haben, bzw. brauche es nicht. Man surft ein wenig im Netz, man nutzt FaceTime/iMassage, man nutzt Mail, Kalender etc. und ich möchte meine Präsentation vernünftig halten können. Filme schaut man auf dem Fernseher oder einem iMac, gespielt wird auf dem Mac oder man kauft suche eine Konsole.

Der hohe Preis ... nun ja, mein PowerBook gibt es immer noch und leistet in meinem Arbeitszimmer gute Dienste, das 3GS ist fester Bestandteil eines jeden Autos von mir.
Seit fünf Jahren nutzt meine Firma MacPros und musste bis heute keinen Geräteausfall beklagen oder die Hardware aufrüsten. Natürlich fällt die normale Wartung an, aber auch heute laufen die Pros höchst zuverlässig und stabil.
Dies kann ich analog auf alle von mir bisher erworbenen Apple Produkte anwenden. Darum kaufe ich diese Produkte, weil sie einfach höchste Qualitätsansprüche befriedigen und in Sachen Stabilität, Verarbeitung und Langlebigkeit der Maßstab sind.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Genau, das Magazin hat was gegen Apple. Es liegt nicht an den verbauten Komponenten, warum ist auf diese einfache aber geniale Erklärung noch keiner gekommen? Der Test wurde von der Konkurrenz beauftragt. Das ist natürlich DIE Erklärung.



Wenn jemand den Massenmarkt bedient, dann ja wohl Apple, oder?

In der Automobilindustrie ist das gang und gebe, wer dort mit offenen Augen die Presse verfolgt, dem wird dies auffallen. So abwegig ist Aussage somit gar nicht!
Ob das in der IT Branche anders ist, ich wage es zu bezweifeln.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie sieht den der Unterschied in der Farbgeschichte zwischen dem 2er und dem Air aus?

Beim Air wirken die Farben kräftiger ohne dabei unnatürlich zu wirken. Beim iPad2 im Vergleich blass. Im direkten Vergleich ist der Unterschied wirklich gravierend.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Also ich hab vorhin bei Bense mal beide (iPad Mini Retina und iPad Air) nebeneinander gehalten. Bei sehr genauem hinsehen, kann man vielleicht einen minimalen Unterschied erkennen. Aber mal ehrlich ... im Alltag (solange man nicht als Profifotograf Bilder beurteilen oder seinen Klienten zeigen muss) fällt das nicht wirklich auf. Also mir zumindest nicht. Und ich bin weder farbenblind noch sehe ich schlecht.

Aber wenn der geneigte User bzw. Forenteilnehmer nicht ständig irgendetwas zu meckern oder zu kritisieren hat, ist die Welt wohl nicht in Ordnung. Von daher, weiter so ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hat sich schon mal jemand gefragt, ob dieser Test beauftragt war. Ob das Magazin nicht grundsätzlich gegen Apple Produkte ist.
Ob das in der IT Branche anders ist, ich wage es zu bezweifeln.
Ich will nicht bestreiten, dass das durchaus der Fall sein kann, aber hier dürfte das nicht zutreffen. Zum einen ist DisplayMate, soweit ich das beurteilen kann, doch eine gewisse Referenz bei der Bewertung von Bildschirmen, zum anderen kann man sich ja einfach Auszüge anderer Tests (wie etwas des iPad Air) ansehen:

The iPad Air has mostly incremental but still significant improvements over the excellent 3rd and 4th generation iPad displays. Compared to the 4th generation, the screen Reflectance decreased by 23 percent, the Peak Brightness increased by 7 percent, and the Contrast Rating for High Ambient Light increased by 32 percent – all good. Absolute Color Accuracy and Image Contrast fidelity are both very good (but somewhat below the Kindle Fire) and are discussed in detail below. The emphasis for the iPad Air is in reduced size, thickness, and weight. The most important under the hood display improvement is the switch from a-Si amorphous Silicon LCDs up to a much higher performance IGZO LCD backplane, which was discussed in our iPad 3 Display Shoot-Out article last year. The switch to IGZO produces an impressive 57 percent improvement in display power efficiency from previous Retina Display iPads – so the iPad Air doesn’t get uncomfortably warm like the earlier iPads.
The Amazon Kindle Fire HDX 8.9 and Apple iPad Air are both even more impressive on another performance level because in addition they deliver top notch picture quality, absolute color accuracy, and accurate image contrast that is not only much better than any other Tablet, they are also much better than most HDTVs, laptops, and monitors. In fact, with some minor calibration tweaks they both would qualify as studio reference monitors.
http://www.displaymate.com/Tablet_ShootOut_3.htm
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Nach ergonomischen Gesichtspunkten beurteilt, gehören die Zwegentabletts in die Spielzeug Klasse...
Oh...mit dieser Aussage begibst Du Dich aber auf einen ziemlich schlittrigen Pfad. Das musst Du mir bitte erklären. Aber fundiert.

Du kannst mich als Praxisbeispiel nehmen. Seit kurzen benutze ich für den Arbeitsweg den ÖPNV. Ich bin täglich drei Stunden in der Bahn unterwegs. Ich nutze das iPad Mini unterwegs zum Lesen einer Tageszeitung und von diverser Literatur. Zu Hause brauche ich das Dingens manchmal zum Sofasurfen...aber vor allem zum Lesen und dies gerne im Bett.

Jetzt erkläre mir mal bitte, aus welchen ergonomischen Gesichtspunkten ein größeres Tablett für dieses Anwendungsprofil besser wäre. Hast Du schon einmal über längere Zeit versucht, ein größeres Tablett mit einer Hand zu halten? Zum Beispiel beim Lesen im Bett oder stehend in der Bahn ohne Sitzplatz?
Wäre es dabei ergonomisch besser, wenn das. Mini größer wäre?

Nun mal Butter bei die Fische. Ich greife Dich nicht an...ich mag Argumente hören.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hab gestern mein iPad Mini Retina als Ablösung für mein iPad3 bekommen. So gut das Ding in eigentlich allen Belangen ist, die Farbdarstellung auf dem Mini ist im Vgl zum iPad3 wirklich nicht gut.

Ich werde mal sehen, ob ich es behalte, vermute aber, dass ich mich daran wohl nicht gewöhne.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Mal sehen wie sich das iPad Mini 2 so verkauft. Erst dann entscheidet sich ob es ein Fehler von Apple war, ein solch schlechtes Display in diesem eher nicht preiswerten Produkt zu verbauen. Der Markt trifft die Entscheidung.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Hab gestern mein iPad Mini Retina als Ablösung für mein iPad3 bekommen. So gut das Ding in eigentlich allen Belangen ist, die Farbdarstellung auf dem Mini ist im Vgl zum iPad3 wirklich nicht gut.

Ich werde mal sehen, ob ich es behalte, vermute aber, dass ich mich daran wohl nicht gewöhne.

Ich habe die Rücksendung gestern veranlasst für das iPad min Retina und das iPad Air bestellt gestern am Black Friday was schon am 03.12 geliefert wird.
 

gonzooo

Erdapfel
Registriert
30.11.13
Beiträge
1
Glück gehabt?

Hab gestern mein iPad Mini Retina als Ablösung für mein iPad3 bekommen. So gut das Ding in eigentlich allen Belangen ist, die Farbdarstellung auf dem Mini ist im Vgl zum iPad3 wirklich nicht gut.

Ich werde mal sehen, ob ich es behalte, vermute aber, dass ich mich daran wohl nicht gewöhne.

Ich hab die beiden auch mal nebeneinander gelegt:
Mein 3er hat eine etwas höhere maximale Helligkeit und ein wenig leuchtendere Farben (bzw. ist das mini etwas blasser aber nicht unbedingt "falscher") - in Summe nichts nennenswertes.
Schon nach wenigen Tagen möchte ich jedoch den Formfaktor des minis nicht mehr missen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Oh...mit dieser Aussage begibst Du Dich aber auf einen ziemlich schlittrigen Pfad. Das musst Du mir bitte erklären. Aber fundiert. .
Aus ergonomischen Gesichtspunkten macht eine Browser Auflösung wenig Sinn, in der zB. Buttons wesentlich keiner als das "Zeigegerät" sind - also dein Finger.

Damit Du mit diesen winzigen Buchstaben in einer beweglichen Umgebung klar kommst, muss dein Hirn überproportional viel Leistung erbringen, die andauernden Bewegungen der Display-Augen-Achse verursachen eine permanente Re-Fokussierung: Du setzt deine Augen (und alle beteiligten Systeme) einer erhöhten Belastung aus und wie alle Körperteile, die übermäßig beansprucht werden, kann es auf Dauer zu Verschleißerscheinungen führen. Du merkst davon nichts - jedenfalls eine Weile lang.

Die Webseiten wurden für eine bestimmte Pixel Dichte gestaltet - mit dem Mini unterschreitest Du sie ziemlich drastisch. Bei einem iPhone wird dir meistens eine mobile Version der Seite angezeigt, die speziell für kleine Bildschirme angepasst wurde. Die kannst Du mit dem Mini zwar auch ansurfen, wird dir aber nicht als Default angeboten.

Für Dein Anwendungsprofil ist ein akustisches System wesentlich sinnvoller - sprich ein Radio bzw. Hörbücher - insbesondere Stehend in der Bahn. Herumstehen in einer Menschenmenge mit einem Display-Gerät mit winziger Schrift in einer sich bewegenden Umgebung ist unter ergonomischen Gesichtspunkten einfach unangebracht.

Aber auch jenseits des Browsers sieht es eher schlecht aus - alle Apps sind für eine bestimmte Pixel Dichte ausgelegt - sprich auf dem Mini ist auch alles Mini - oder hast Du schon mal eine App gesehen, die sich auf dem Mini anders darstellt?

Das ist nämlich genau das Problem - eine SmartPhone App wurde für die geringe Bildschirmgröße angepasst, ein Mini liefert dir einfach eine Zwergen-Ansicht einer "normalen" App.

Ich habe ein "normales" iPad - zum Lesen im Bett grade passend - würde es ein größeres Tablett geben, würde ich sofort zuschlagen, denn zum richtigen Surfen finde ich diesen Bildschirm immer noch viel zu klein.

PS: Mit Gewalt lassen sich immer Argumente für dies und das finden. Es mag ja sogar sein, dass es tatsächlich sachlich begründete Argumente für Zwergen-Tabletts gibt - zB. in bestimmten beruflichen Anwendungen - es bleiben aber Nischen. Mit dem iPad wollte Apple aber keine Nischen bedienen, sondern PCs ablösen. Dass sie nun Minis verkaufen, wurde ihnen - so denke ich - aufgezwungen. Ich bleibe dabei - Zwergen-Tabletts halte ich für reines Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oolong

Gala
Registriert
25.09.13
Beiträge
53
Diese ganzen unbrauchbaren Spielzeug-Tablets ala Nexus 7 und Fire HDX müssen auch nicht in dieser Anzahl bereitgestellt werden wie das iPad Mini.
Das iPad ist auch nicht mehr als ein Spielzeug. Tatsächlich kann man mit den Android-Tablets sogar mehr machen. Die Marke allein wird bald nicht mehr genügen, um den hohen Preis der iPads zu rechtfertigen.

Ich warte mal das nächste iPad Mini ab. Ich hoffe auf einen besseren Bildschirm und noch wenig Gewicht. Bis dahin vergehen aber noch einige Monate.

Ich sehe das beim iPad3 und iPad4, das es sehr schnell bei vollem RAM sehr stockend reagiert und das beim schreiben die Buchstaben erst einige Sekunden später erscheinen.
Ich habe ein iPad 4 und schreibe darauf lange Texte per Bluetooth-Tastatur. Daß etwas stockt, habe ich dabei aber noch nicht bemerkt. Logisch finde ich das auch nicht, weil beim Tippen kaum Hauptspeicher benötigt wird, und wenn der Speicher voll ist, werden zuerst Puffer verkleinert, dann fliegen Prozesse raus.


Android braucht normalerweise etwas mehr Hauptspeicher, hier könnte 1GB tatsächlich etwas wenig sein. Die Verdopplung ist großzügig, davon profitiert man sicherlich. Das wäre auch für das iPad nett, aber einen Flaschenhals sehe ich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Das iPad ist auch nicht mehr als ein Spielzeug.
Das sehe ich völlig anders - ich halte die Tablett Geräte Klasse vielmehr für den Computer 2.0. Und die Marktzahlen unterstützen diese Ansicht - die Tabletts verdrängen zunehmend die PC Klötze aus den Haushalten.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@siaccarino
Zunächst erstmal danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich annahm, Du hättest Deine vorherige Aussage einfach nur so hinein geworfen, wie es manchmal der eine oder andere User gerne tut. Aber Du hast Dir tatsächlich Gedanken gemacht, was ich gut finde. :)

Dennoch mag ich Dir aus praktischer Sicht nicht zustimmen. Zugegeben, beim Surfen muss man mit dem Mimi öfter Zoomen, als mit einem einem größeren Gerät. Aber durch das Zoomen entgeht man natürlich dem Problem der zu kleinen Tabs und der zu kleinen Schrift. Nicht ergonomisch ist vielleicht, dass man dies beim Surfen öfters machen muss. Aber diese Anwendung ist bei mir eher die Ausnahme.

Aber beim Lesen von Zeitschriften und Büchern kann man die Apps hinsichtlich Zeichengrösse fest einstellen, sodass jene auf die eigenen Augenbedürfnisse angepasst werden können. Hinsichtlich der bequemen Körperhaltung ist ein kleineres und leichteres iPad auch im Bett viel angenehmer. So geht es mir jedenfalls. Vorher hatte ich wie gesagt ein 3er. Da war es schon angenehmer, mit dem kleinen und einfachen Kindle im Bett zu lesen.

Du hast Recht, Audio mag ergonomisch besser sein, aber kein Argument pro/contra unergonomisches Mini im Vergleich zum normalen iPad. Audio wäre auch im Vergleich zum großen iPad ergonomischer, sogar noch mehr, als beim handlicheren Mini. Dieses Argument kann ich also nicht nachvollziehen. Zumal ich lieber lese und meines Erachtens das Vorlesen einer Tageszeitung nicht unterstützt wird.

Natürlich ist das Mini eher ein aufgebohrtes ebook und kein vermeintlicher Computerersatz, wie ein größeres Tablett. Aber dafür nutze ich es auch. Im Grunde war für mich das große iPad ein eher sinnloses Spielzeug, weil ich doch öfters am Computer zu tun habe. Eher werde ich mir in Zukunft...also völlig entgegen dem Trend...ein MacBook zulegen, da ich doch öfters und lieber auf einer "richtigen" Tastatur schreibe. Fürs Lesen und unterwegs ist das Mini für mich das ideale Zusatzgerät. Und für diese Zwecke deutlich ergonomischer, als das große iPad.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Der Test ist Blödsinn.
Die Frage lautet einfach Retina-Pixeldichte oder nicht.
Solange die Hersteller keine spiegelfreien Displays bauen, beantwortet sich die Frage nach der Farbtreue von selbst. Glossy ist keine Lösung!