• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tablets im Display-Vergleich: Konkurrenz zieht am iPad mini mit Retina-Display vorbei

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Experten bei DisplayMate haben aktuelle Tablets – das iPad mini mit Retina-Display, den Kindle Fire HDX 7 und das Google Nexus 7 – im ausführlichen Display-Test gegeneinander antreten lassen. Das neue iPad mini bekommt dabei ordentlich sein Fett weg. Es belege weit abgeschlagen den dritten Platz hinter den innovativen Displays von Amazons Kindle und Googles Nexus – und das, obwohl die Konkurrenz-Tablets für fast die Hälfte des Preises zu haben sind. „Apple war einmal der Marktführer in mobilen Displays, leider sind sie sowohl bei Tablets als auch Smartphones weit nach hinten gefallen. Das sollte ein Weckruf sein“, so DisplayMate.[PRBREAK][/PRBREAK]

ipad-mini-banner.jpg

„Unentschuldbar für ein Premium-Tablet“

Besonders negativ fällt den Kollegen von DisplayMate die schlechte Farbdarstellung des neuen iPad mini auf. Bereits im Test von AnandTech hagelte es hier Kritik für Apple. Während die beiden Konkurrenz-Tablets mit 97 bzw. 103 Prozent quasi den gesamten sRGB-Farbraum abdecken, reiht sich das neue iPad mini mit nur 63 Prozent weit dahinter ein. Dadurch leidet die Genauigkeit der Farbwiedergabe, was im direkten Vergleich selbst mit freiem Auge erkennbar sei. „Besonders auffallend sind Rot-Töne, die zu orange erscheinen und Grün- und Blau-Töne, die schwach und ausgewaschen wirken“, fassen die Experten bei DisplayMate die Problematik zusammen.

Das iPad mini mit Retina-Display erreicht bei der Farbwiedergabe damit dieselben Werte wie der ein Jahr alte Vorgänger und das rund zweieinhalb Jahre alte iPad 2. „Das ist unentschuldbar für ein Premium-Tablet der aktuellen Generation“, zeigt man sich sehr enttäuscht. Grund dafür scheine eine sehr schlechte Planung seitens Apple zu sein.

Die Konkurrenz zieht mit neuen Technologien vorbei

Apple setzt bei seinen aktuellen Tablets auf IGZO-Displays (Indium Gallium Zinc Oxide) von Sharp. Gegenüber traditionellen Technologien bieten diese eine signifikant höhere Helligkeit und Energieeffizienz. Die Ausschussraten bei der Produktion der Displays sind jedoch noch sehr hoch. Dies führt dazu, dass Apple aufgrund der notwendigen Kapazitäten neben den IGZO-Displays auch normale a-Si-LCD-Panels verbaut. Diese weisen jedoch eine weitaus geringere Energieeffizienz auf. Normalerweise würde man dies durch einen größeren Akku kompensieren, Apple wählt aber, um auf gleiche Werte bei den iPads mit unterschiedlichen Displays zu kommen, einen anderen Weg. So verwende Apple laut Informationen von DisplayMate als Hintergrundbeleuchtung bei den a-Si-Panels teure und leistungsfähige WLEDs (Weiß-LEDs), um dem zusätzlichen Strombedarf Herr zu werden.

Das Verlassen auf die nur schlecht verfügbare IGZO-Technologie sei dabei auf eine sehr schlechte Planung von Apple zurückzuführen, so DisplayMate. Wie die getesteten Konkurrenz-Tablets zeigen, gibt es leistungsfähigere Display-Technologien, die in ausreichenden Kapazitäten verfügbar sein sollten. So wird das LTPS-Display des Nexus 7 etwa auch in aktuellen iPhones und Galaxy-Smartphones verwendet. Das Kindle Fire HDX 7 setzt mit Quantum Dots gar auf eine komplett neue Display-Technologie, die zum ersten Mal beim neuen Amazon-Tablet verwendet wird und die Darstellung des Farbspektrums um 40 bis 50 Prozent erhöht, gleichzeitig aber 15 bis 20 Prozent energieeffizienter arbeitet. Alles in allem hinke Apple bei den Displays der Konkurrenz hinten nach – einem Bereich, in dem sie früher Marktführer waren.

In den übrigen Bereichen weniger Unterschiede

In den übrigen Bereichen sind die Unterschiede zwischen den drei Tablet-Displays geringer. Die Pixeldichte ist bei den Geräten fast identisch und die Bildqualität bei einem Betrachtungswinkel von 30 Grad ist ähnlich gut. Unterschiede sind noch bei der maximalen Helligkeit und beim Stromverbrauch der Displays zu messen (auch hier belegt das iPad mini mit Retina-Display jeweils den letzten Platz).

Den kompletten und ausführlichen Test könnt ihr auf der Webseite von DisplayMate nachlesen.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ähm neulich als Sie das Air getestet haben war noch das Kindle und das iPad Air unschlagbar was das Display anging.
Was denn nun? Ist Apple nun weit nach hinten gefallen oder sind die sehr gut. Ich denke es kommt halt auf das Produkt an. Das eine "hui" das andere "pfui" sollten Sie eher sagen als gleich das ganze Unternehmen bzw. dessen Produkte zu verunglimpfen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ähm neulich als Sie das Air getestet haben war noch das Kindle und das iPad Air unschlagbar was das Display anging.
Was denn nun? Ist Apple nun weit nach hinten gefallen oder sind die sehr gut. Ich denke es kommt halt auf das Produkt an. Das eine "hui" das andere "pfui" sollten Sie eher sagen als gleich das ganze Unternehmen bzw. dessen Produkte zu verunglimpfen.

Das iPad Air hat auch ein besseres Display als das iPad mini Retina
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Mit jeder Technologie muss man wohl auch Kompromisse eingehen. Man kauft aber kein Produkt von Apple allein wegen der Hardware sondern wegen Software und Inhalten sowie Service und Updatefähigkeit. Denke 95 % der User sehen den Unterschied gar nicht
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Diese ganzen unbrauchbaren Spielzeug-Tablets ala Nexus 7 und Fire HDX müssen auch nicht in dieser Anzahl bereitgestellt werden wie das iPad Mini.

Nicht schön, aber definitiv entschuldbar - bei der nächsten Generation wird besser darauf geachtet.
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Scheiß drauf, ehrlich.

Mit it dem iPad Mini 3 kann sich das alles relativieren und wer jedes Jahr panisch sein Geld für das neuste und beste ausgibt nur um damit rum zu spielen oder anzugeben kann sich getrost in die Ecke legen.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich denke Retina ist schärfer als das menschliche Auge und kann nur durch Messen erkannt werden?
Das ein iPad keine Kontrast und Farbeinstellmöglichkeiten hat ist sowieso schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Das ein iPad keine Kontrast und Farbeinstellmöglichkeiten hat ist sowieso schlecht.


Genau so sehe ich das auch! Sehr schade das man Kontraste und Farben "NICHT" einstellen kann! Das kann man bei "JEDEN" 08/15 sowie Oberklassenpremium Fernseher!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das Problem mit den Farben und Kontrasten ist nur das 90% der Leute die ich kenne diese dann falsch eingestellt haben... Resultat: Rote Gesichter, graue Schwarzflächen etc. genau das versucht Apple scheinbar zu verhindern.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Man kauft aber kein Produkt von Apple allein wegen der Hardware sondern wegen Software und Inhalten sowie Service und Updatefähigkeit. Denke 95 % der User sehen den Unterschied gar nicht

Genau da liegt das Hase begraben "Software"! Ganz ehrlich , würde es ein Nexus 7 bzw Kindle Fire HDX mit iOS geben , dann würde es von meiner Seite nicht den Funken einer Überlegung geben und ich würde mich sofort für eins von den beide entscheiden und das Mini Retina im Regal stehen lassen!

Nur ich habe keinen Bock ,auf Android Nexus 7 bzw "Amazon OS" oder wie dieses Betriebsystem heißt ,was es auf dem Kindle Fire HDX zu dem Tablet gibt.
 

DF301

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.01.13
Beiträge
21
Das ein iPad keine Kontrast und Farbeinstellmöglichkeiten hat ist sowieso schlecht.

Schwachsinn.
Die Displays sind, in der Regel, so gut wie perfekt vorkalibriert, was ein riesiger Vorteil ist.
Wer das Bedürfnis hat, in den Einstellungen alles mögliche zu verschlimmbessern, der hat ja genügend Android Geräte zur Auswahl.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Das iPad Air hat auch ein besseres Display als das iPad mini Retina

Aus genau dem Grund habe ich gesagt, dass man unterscheiden muss zwischen iPad mini Retina und iPad Air. Ich hab lediglich kritisiert, dass beim iPad Air gesagt wurde es ist mit dem Kindle das beste Display auf dem Markt und beim Mini Retina wird sofort gesagt Apple und nicht etwa nur das Display des Mini Retina sei weit hinterher. Man muss halt zwischen den Produkten differenzieren.
Der kleinstwagen eines Automobilherstellers unterliegt auch anderen Qualitätsmerkmalen als das Premiummodell.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Diese ganzen unbrauchbaren Spielzeug-Tablets ala Nexus 7 und Fire HDX müssen auch nicht in dieser Anzahl bereitgestellt werden wie das iPad Mini.
Was ist am nexus "Spielzeug" und am ipad nicht?
Und von wegen Anzahl: Darauf kann man sich jetzt wirklich nicht ausreden. Zum ersten erzielt auch das Nexus sehr hohe Verkaufszahlen, und kosten tut es gerade mal die Hälfte.
 
  • Like
Reaktionen: saw

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Also das , dass ipad mini Retina ein schlechtes Display verpasst bekommen hat als das iPad Air ist doch nun wirklich volle Absicht von Apple! Ich denke, wenn beide von der Farbwiedergabe gleich wären , dann würden sich wenige auf das iPad Air stürzen und Apple hätte ein problem dieses Gerät an den Mann zu bringen!

Von daher der Schritt von Apple! Nur finde ich das auf einer Art und Weise nicht OK , da man nun wirklich ein teures Produkt erwirbt und man dann ja wohl erwarten darf , dass auch alles OK bzw gleichwertig ist.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Schwachsinn.
Die Displays sind, in der Regel, so gut wie perfekt vorkalibriert, was ein riesiger Vorteil ist.
Wer das Bedürfnis hat, in den Einstellungen alles mögliche zu verschlimmbessern, der hat ja genügend Android Geräte zur Auswahl.
Danke für den Tip, da ich stark sehbehindert bin finde ich andere Kontraste recht angenehm, werde mir wohl wegen der guten Displays und Einstellmöglichkeiten mal ein Samsung Gerät ansehen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Heute habe ich mal wieder einen dieser Tage.....man liest etwas und fragt sich, ob man im falschen Film ist.

Vorweg mal ein Beispiel:
Geht man mit Kopfschmerzen zu einem Neurologen, dann liegts am Hirn.
Geht man zu einem Orthopäden, dann ist die Hüfte oder der Rücken schuld.
Bei einem Internisten liegt es an Leber-, Nieren- oder Zuckerwerten.
Der Augenarzt diagnostiziert eine Kurzsichtigkeit und der Kardiologe verordnet mehr Sport.

Als Patient kann man sich nun das für sich beste Ergebnis aussuchen und so drehen, wie man es will.

Und hier wird auch grad gedreht wie Wutz. Wo in der Kaufberatung das Retina als absoluter Entscheidungsgrund herhalten muss, wird nun bei näherem Betrachten und der Erkenntnis, dass es eigentlich sein Geld überhaupt nicht wert ist, das Retina zurückgestellt und die Software hervorgehoben, bzw. die grundsätzliche innovative Technik des Apfels gegenüber anderen Tabs.

Ich unterstelle das niemandem hier, aber es liest sich grad hier im Vergleich zu dem Kaufberatungsthread, als ob ihr alle auch Scheiße in Tüten kaufen würdet, Hauptsache es ist ein angebissener Apfel drauf.

"2x3 ist 9 .... ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!"

;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
double d
es gibt Krankheiten da hilft nur noch der Tot und sowas habe ich, z.B. mein Macbook ohne Retina hat ein besseres Display als mein iPad mit Retina,
Nen Kontrastregler am iPad wäre schon net.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Schönes Beispiel dafür, das es nicht nur um Technik geht. Ich habe mir vor kurzem zum Test ein Kindle Fire HD bestellt und war regelrecht erschrocken, was für ein grausiges System darauf installiert ist. Nach weniger als einer Stunde herumprobieren war der Test (den ich eigentlich eine Woche lang geplant hatte) für mich erledigt, das Gerät wurde wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Mag ja sein, dass das Display besser ist, als das des Mini, aber das System ist allenfalls was für Hausfrauen, die ihre Rosamunde Pilcher-Romane auf nem eReader lesen wollen, der auch ins Internet kann. Für wirkliches Arbeiten ist das Gerät mehr als ungeeignet. Dafür muss ein iPad oder ein Win8-Tablet her.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich finde es nicht gut, dass Apple anfängt in einzelnen technischen Bereich hinterherzuhinken.
Bisher habe ich mit einem Grummeln in der Brieftasche den hohen Preis bezahlt. Allerdings wußte ich auch, dass ich das Beste auf dem Markt dafür bekomme. Un den Eindruck hat man in der letzten Zeit nicht mehr so unbedingt. Auf jeden Fall ist Apple von der technischen Marktführerschaft heute um einiges weiter entfernt als noch vor 1, 2 oder 3 Jahren.