• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tablet-Markt: Apple verliert Marktanteile

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Laut den vorläufigen Verkaufszahlen von IDC konnten im dritten Quartal 2012 weltweit 27,8 Millionen Tablet-Computer abgesetzt werden, was einem Wachstum von 49,5 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr entsprechen würde. Zwar bleibt Apple nach diesen Zahlen mit knapp über 50 Prozent Marktanteil weiterhin klarer Marktführer, bei den Konkurrenzprodukten konnte aber ein deutlich höheres Wachstum gemessen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

14 Millionen iPads wurden demnach im dritten Quartal verkauft, immerhin etwa 26 Prozent mehr als im selben Zeitraum im Vorjahr. Der Marktanteil geht laut IDC trotzdem um 9 Prozent zurück, da Samsung, Asus und Lenovo deutlich höhere Wachstumsraten von bis zu 325 Prozent vorweisen können. Amazon, dessen Tablets im dritten Quartal 2012 noch gar nicht verfügbar waren, kann aus dem Stand heraus direkt einen Marktanteil von 9 Prozent vorweisen.

IDC vermutet, dass viele Konsumenten aufgrund der Gerüchte zum iPad mini mit einem Kauf abgewartet hätten und dadurch das Ergebnis vom dritten Quartal beeinträchtigt sei. Man geht davon aus, dass - aufgrund der beiden neuen iPads - Apple nun ein sehr gutes viertes Quartal bevorstehen werde. Samsung profitiere vor allem durch eine breite Produktpalette, wodurch man einen sehr guten Marktanteil von über 18 Prozent vorweisen könne. Zwar versucht mit den Windows 8- und Windows RT-Tablets nun ein weiteres Betriebssystem im Tablet-Markt Fuß zu fassen, diese hätten es laut IDC-Analysten aber aufgrund der hohen Preise eher schwer.

idc_tabletverkaufszahlen.png
via IDC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h3r07

Boskoop
Registriert
08.02.10
Beiträge
39
Ich seh es schon kommen, irgendwann werden sich die Apple - Kurve und die Samsung - Kurve schneiden!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wie viele von den Asus / Samsung / etc. Brettern wurden denn gratis zu einem TV oder ähnlichem verschenkt?
 

Steffen78

Jamba
Registriert
03.10.12
Beiträge
57
Nach Weihnachten würde mich die Tabelle mal interessieren...
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Na wäre schlimm wenn nicht ! Denn ansonsten gäbe es ja überhaupt keine Konkurenz :)
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
war doch zu erwarten.. erstmal hatten sie von beginn an kaum konkurenz und nun gibt es hunderte gegenstücke... und bei den preisen wird apple wohl kaum mithalten können.
 

Lennart1991

Tokyo Rose
Registriert
30.01.08
Beiträge
69
war doch zu erwarten.. erstmal hatten sie von beginn an kaum konkurenz und nun gibt es hunderte gegenstücke... und bei den preisen wird apple wohl kaum mithalten können.

Ich finde es auch gut, dass es Konkurrenz gibt.
Aber man muss sich das mal einzeln ansehen. Apple verliert Marktanteil gegenüber Android gesamt und ein wenig gegen einzelner Hersteller. Sie verkaufen aber immernoch weit mehr als doppelt so viele iPads wie die anderen von ihren Tabs verkaufen.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Wie viele von den Asus / Samsung / etc. Brettern wurden denn gratis zu einem TV oder ähnlichem verschenkt?

Bereiten dir positive Nachrichten für Apples Mitbewerber eigentlich physische Schmerzen? Oder woher kommt dieses reflexartige Miesmachen, sobald hier auch nur ansatzweise darüber berichtet wird? o_O

Im Übrigen könnte man genauso fragen: Wie viele iPhones/iPads wurden zu Handy-Verträgen verschenkt!?
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Warum sind eigentlich Marktanteile so wichtig? Apple verliert MA, steigert aber weiterhin den Absatz. Solange die eigenen Ziele einigermaßen erreicht werden, ist doch alles in Butter.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
das musste ja früher oder später so kommen... die konkurrenz ist halt doch wesentlich günstiger!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bereiten dir positive Nachrichten für Apples Mitbewerber eigentlich physische Schmerzen? Oder woher kommt dieses reflexartige Miesmachen, sobald hier auch nur ansatzweise darüber berichtet wird? o_O

Im Übrigen könnte man genauso fragen: Wie viele iPhones/iPads wurden zu Handy-Verträgen verschenkt!?

Oh, es ist jetzt schon verboten diese täglich auftauchenden Statistiken zu hinterfragen? Ist es ein Problem für dich mal nachzufragen, wie Samsung und Konsorten mit aller Macht ihre Geräte in den Markt pressen?

Wo werden iPhones / iPads verschenkt? Ich nehme gleich 2, bitte. Nein, die bezahlt man ab, Monat für Monat. Oder glaubst du, die Telekombuden haben was zu verschenken?


----


Es ist mir übrigens total egal wie hoch der MA von Apple ist. Ich habe auch Rechner von Apple genutzt als diese aus jeder Statistik verschwunden und kurz vorm abnippeln waren. Ich konnte damals wie heute meine Aufgabe hervorragend bewältigen. Solange das so bleibt, kaufe ich Apple.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Oh, es ist jetzt schon verboten diese täglich auftauchenden Statistiken zu hinterfragen? Ist es ein Problem für dich mal nachzufragen, wie Samsung und Konsorten mit aller Macht ihre Geräte in den Markt pressen.

Verboten ist nix - es fällt halt nur auf, dass deine Beiträge immer in die gleiche Richtung gehen. Nahzu alles was von Apple kommt findest du gut oder verteidigst es zumindest. Die Konkurrenz dagegen fertigt nur minderwertigen, halbgaren Dreck. Ich habe in der relativ kurzen Zeit die ich hier dabei bin noch nix anderes von dir gelesen. o_O

Wo werden iPhones / iPads verschenkt? Ich nehme gleich 2, bitte. Nein, die bezahlt man ab, Monat für Monat. Oder glaubst du, die Telekombuden haben was zu verschenken?

Exakt das habe ich gemeint. Auch Samsung wird nix wirklich verschenken, man zahlt es halt irgendwie indirekt - genauso wie bei Handyverträgen. Zeig mir wo Samsung Tablets verschenkt - ich nehme 5! ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Verboten ist nix - es fällt halt nur auf, dass deine Beiträge immer in die gleiche Richtung gehen. Nahzu alles was von Apple kommt findest du gut oder verteidigst es zumindest. Die Konkurrenz dagegen fertigt nur minderwertigen, halbgaren Dreck. Ich habe in der relativ kurzen Zeit die ich hier dabei bin noch nix anderes von dir gelesen. o_O


So? Zu Fragen, warum es Samsung nötig hat seine "iPad Killer" als nette Dreingabe beim Kauf eines TVs zu verschenken macht daraus also minderwertig, halbgaren Dreck? Mach dich nicht lächerlich.


Exakt das habe ich gemeint. Auch Samsung wird nix wirklich verschenken, man zahlt es halt irgendwie indirekt - genauso wie bei Handyverträgen. Zeig mir wo Samsung Tablets verschenkt - ich nehme 5! ;)

http://www.rfe-eh.de/nc/aktuelles/detail/artikel/samsung-aktion-tablet-gratis-zum-fernseher/

Solche Angebote findest du zumindest hier ständig. Wenn das nicht verschenken ist weiss ich auch nicht.. Der TV wurde deswegen keinen Cent teurer. Ich kenne zumindest zwei Leute, die so an ein Samsung Tablet gekommen sind. Beide nutzen die Geräte übrigens überhaupt nicht :D Aber in der tollen "ist verkauft" Statistik tauchen die Teile ziemlich sicher auf. Das nenne ich in den Markt drücken. Danach habe ich gefragt und nichts anderes damit sagen wollen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das scheint mir jammern auf hohen Niveau ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Was die Verloren Marktanteile angeht, Samsung verschenkt seine Tabletts ja, eine Ganze Philharmonie hat die Finger das Notenblätter Ersatz bekomm und dann haben sie ihre Zweinachten wo man bei einen TV Kauf ein Tablett noch geschenkt bekommt.