• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tabellenkopf fxiern

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Hallo Leute,

ich hoffe mal das es möglich ist, den Tabellenkopf in Pages und in Numbers zu fixieren. Wenn ich runder scrolle möchte ich gerne oben immer stehen, was in der jeweilgen Spalte steht.
Wo finde ich diese Funktion in Pages bzw. in Numbers?

Danke

Bugs17
 

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
danke
im Pages gibt es diese Option leider nicht. Wer kennt dafür eine Lösung?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Wer benutzt denn in einem Textverarbeitungsprogramm derart gigantische Tabellen, daß er den Tabellenkopf fixieren muß, um die Übersicht zu behalten?

Ist das inzwischen eine Forenkrankheit? o_O

Sobald was nicht unterstützt wird, wird automatisch halb abfällig gefragt, "wer benutzt denn sowas?"
Bei vielen Messwerten oder langen Listen wäre das für Pages schon sinnvoll, auch wenn es nicht jeder braucht.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Seh ich genau wie MacAlzenau völlig anders. In Pages erstelle ich Layouts und arbeite nicht aktiv so in Tabellen das ich da innerhalb der Tabelle scrolle. Nonsense. Dann macht es mehr Sinn die Tabelle in Numbers so aufzubereiten das die so in Pages platziert wird und fertig.

Selbst mit meinen Profi Grafik Programmen der Adobe Creative Suite wird genau so gearbeitet. Das Layout im Layoutprogramm, den Content jeweils im Spezialprogramm wie PopoShop, Illustrator und Co.

Nur um dir ein Beispiel zu geben das Pages diese Funktion nun wirklich nicht haben muss. Numbers kann es - reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Warum kann ich in der Tabelle auch keinen Seitenumbruch im Pages einfügen?
In dem Dokument kommt ein Einführungstext und dann ein Schlusswort und so wie es im Moment aussieht steht der Einführungstext auf der ersten Seite mit ganz viel Platz noch auf dieser (15% der Seite sind genutzt) zwei die Tabelle und beim Schlusswort auf Seite drei sieht es genauso doof aus.
 

Mitglied 39040

Gast
Ähnliche Antwort wie bei #4, sorry.

Pages ist dafür einfach nicht gemacht. Man kann aber in Numbers durchaus Text in/vor/nach die eigentliche Tabelle setzen und damit womöglich den Pages-Bedarf reduzieren.
 

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Und wie bekomme ich mein Dokument aus Pages nach Numbers Kopiert?
 

Mitglied 39040

Gast
Pages-Kram markieren, cmd+c – dann in Numbers, vor der Tabelle Platz schaffen und cmd+v.

Details hängen von Deinen vorhandenen Text- und Datenmassen ab…
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Warum kann ich in der Tabelle auch keinen Seitenumbruch im Pages einfügen?
In dem Dokument kommt ein Einführungstext und dann ein Schlusswort und so wie es im Moment aussieht steht der Einführungstext auf der ersten Seite mit ganz viel Platz noch auf dieser (15% der Seite sind genutzt) zwei die Tabelle und beim Schlusswort auf Seite drei sieht es genauso doof aus.

Das nennt man dann "Gestalten". Warum du jetzt Content aus Pages nach Numbers kopieren möchtest finde ich etwas Strange.

Bau dir doch ein vernünftiges Layout in Pages. Wenn du denkst der Raum ist nicht optimal verteilt - ge-stal-te deinen Seiten. Du kannst Texte komprimieren oder optisch verlängern, nutze grafische Zwischenelemente um optische Räume zu schaffen oder skaliere die Tabellen. Lass Text um oder über und unter die Tabellen laufen etc.
 

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich? Die Tabelle lässt sich nur im ganzen verschieben. Sobald ich einmal Enter drücke rutscht die Tabelle auf die nächste Seite. Es wäre schön, wenn nur die letzte Zeile von der Seite auf die nächste Seite rutscht. Hat jemand eine Idee?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Was Bitteschön hundert dich daran extra für dein Layout die Tabellen in Numbers passend zu machen und die unter neuem Namen extra abzuspeichern? Wenn ich ein perfektes/schönes/anständiges Layout erstelle kann es durchaus sein, das ich meinen Input, sei es Bilder/Grafiken whatever in den Ausgangsprogrammen passend mache. Das ist doch nicht schwer.

Wenn du weißt wo du die Tabelle am besten trennen kannst um ein gutes Layout zu haben dann erstell dir die für den Zweck passend.

Wenn ich ein Layout habe und das Shooting war im Querformat und ich benötige ein Hochformat dann muss ich entweder das Motiv neu vom Fotografen shooten lassen oder wenn da keine Zeit/Budget dafür vorhanden ist, dann starte ich halt meine Bildbearbeitung und mache mir das Motiv bestmöglich passend für meine Zwecke im Layout.
 

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Tabelle ist nach Numbers kopiert wurden und geht immer noch nicht zu bearbeiten.
Und nun?
Da kauft ich mir ein Mac damit der Mist mit Microsoft ein Ende hat und dann so was. :mad:
Nach 5 Stunden versuchen und probieren immer noch nicht fertig, ein popliges Textdokument mit einer Tabelle.

sch..

Bin für jeden Zielführenden Vorschlag zu haben.
Heute mache ich aber erstmal Schluss, habe angst das ich sonst noch platze. :mad:
 

Mitglied 39040

Gast
Kannst Du Dein Dokument nicht mal von Namen u. ä. befreien und uns zur Ansicht bringen? per Dropbox o.ä.?

Momentan ist alles viel zu abstrakt, um zielführend antworten/helfen zu können!
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Guter Vorschlag. Du kannst auch gerne Screenshots machen damit man überhaupt mal ne Ahnung bekommt was für ein Projekt das überhaupt ist.

Sollten da Daten drin sein die nicht für jedermanns Augen gedacht sind dann auch gerne per PN oder benutze Dummy-Inhalte.
 

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Habe gerade probiert die Pages Datei mit den Button, Datei hochladen, hoch zu Laden ging leider nicht. Das mit der PN wie funktioniert das hier?
Im dem Rad Forum wo ich noch bin brauche ich nur auf den Profilnamen klicken und dann auswählen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ist hier genauso.
Geh zu Profil (Klick auf das Profilbild) und dann oben rechts auf den Briefumschlag das ist die PN.
 

Bugs17

Bismarckapfel
Registriert
19.06.15
Beiträge
77
Wo ist da der Briefumschlag?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-04 um 07.58.30.png
    Bildschirmfoto 2015-07-04 um 07.58.30.png
    421,5 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2015-07-04 um 07.58.30.png
    Bildschirmfoto 2015-07-04 um 07.58.30.png
    421,5 KB · Aufrufe: 56