• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemstart dauert mehrere Minuten

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Liebe Apfeltalker,

mein iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) braucht mittlerweile mehrere Minuten, um nach einem Neustart wirklich einsatzbereit zu sein. Ansonsten läuft er rund und wacht auch schnell aus dem Ruhezustand auf.
Auffällig ist vor allem, dass ein leises Geräusch auch nach dem Anmelden viele Minuten weiterläuft, das ich als Lese-/Schreibgeräusch interpretiere. Dazu passt, dass nach wenigen Minuten schon 8 GB gelesene und 3,5 GB geschriebene Daten in der Aktivitätsanzeige aufgelistet werden und weiter stark wachsen. Auch Spotlight indiziert sich anscheinend bei jedem Start neu. Ich hänge mal die "obersten Plätze" aus der Aktivitätsanzeige an.

Mit den aufgeführten Vorgängen im Start-Log kann ich leider nicht viel anfangen, es ist mir aber aufgefallen, dass sich viele Vorgänge (z.B. "Service stub created for …" sehr oft wiederholen. (kann ich das launchd.log bedenkenlos hier posten?)

Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Dank euch schön!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-07 um 11.46.19.png
    Bildschirmfoto 2022-06-07 um 11.46.19.png
    66,7 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2022-06-07 um 11.46.47.png
    Bildschirmfoto 2022-06-07 um 11.46.47.png
    33,1 KB · Aufrufe: 16

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi,

jede Analyse fängt mal mit der Benennung der Hardware an. Deine reicht nicht. Lade doch EtreCheck, gib ihm Vollzugriff, führe es aus und poste den Bericht hier.
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Im Anhang der gewünschte Report
 

Anhänge

  • Report.pdf
    76,8 KB · Aufrufe: 9

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Danke. Du hast also das Modell mit kleinem FusionDrive. Das hat einen Anteil elektromechanische Festplatte, der um Potenzen langsamer ist als eine SSD. 2-3 Minuten sind für einen Systemstart völlig normal und kein Grund zur Besorgnis, wer es schneller hätte haben wollen, hätte ja den Aufpreis für die SSD-Version bezahlt. Aber es wäre nicht der erste iMac, bei dem sich Langsamkeit durch einen schleichenden Tod der Festplatte bemerkbar macht. Leider kann ich Dir das aus der Ferne nicht einfach diagnostizieren - es ist nur eine Möglichkeit.

Auf jeden Fall würde ich Avast entfernen. Benutze mal die Bordsuche für die unglaublichen Fehler. die die Software schon verursacht hat. MacOS enthält bereits mehrere Antiviren- und Sicherheitslösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Danke für deine Rückmeldung. Darf ich noch zwei Fragen stellen:
- Avast hatte ich eigentlich schon deinstalliert, schaffe es aber nicht, die Systemerweiterung in Library/SystemExtensions zu entfernen. Neuinstallation und -deinstallation hat mir eine weitere Datei in diesem Ordner eingebracht :(
- An dem "kleinen" FusionDrive kann es meines Erachtens nicht liegen: Erstens, weil es mal viel besser lief und die Platte auch nach wie vor im Betrieb selbst bei Volllast einwandfrei funktioniert. Zweitens, weil ich einen deutlich schnelleren Systemstart hinbekomme, wenn ich einen neuen Nutzer anmelde. Hast du noch eine andere Idee, woran das liegen könnte? Würde dir das Start-Log dabei helfen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Danke für deine Rückmeldung. Darf ich noch zwei Fragen stellen:
- Avast hatte ich eigentlich schon deinstalliert, schaffe es aber nicht, die Systemerweiterung in Library/SystemExtensions zu entfernen. Neuinstallation und -deinstallation hat mir eine weitere Datei in diesem Ordner eingebracht :(
- An dem "kleinen" FusionDrive kann es meines Erachtens nicht liegen: Erstens, weil es mal viel besser lief und die Platte auch nach wie vor im Betrieb selbst bei Volllast einwandfrei funktioniert. Zweitens, weil ich einen deutlich schnelleren Systemstart hinbekomme, wenn ich einen neuen Nutzer anmelde. Hast du noch eine andere Idee, woran das liegen könnte? Würde dir das Start-Log dabei helfen?

für Avast-Deinstallation gab es eine Anleitung. Kann die jemand verlinken bitte?
Hast Du Rechner wiederhergestellt oder 12.4 erst kürzlich installiert? Es finden in beiden Fällen Wartungsarbeiten statt, die die Leistung des Macs reduzieren (darauf weist der Mac auch hin). Dein Mac scheint auch gut gefüllt zu sein (7xxGb). Deshalb hier noch der Hinweis, dass TimeMachine neben Backups, die jeder haben sollte, auch in Verwaltungsarbeiten des Macs eingebunden ist. Du solltest also unbedingt TM aktivieren, eine externe Festplatte/Netzlaufwerk verbinden und TM laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Systemupdates etc. sind aktuell nicht durchgeführt worden (ist aber alles aktuell), Wartungsarbeiten können es also nicht sein. TimeMachine ist ebenfalls seit Jahren aktiviert und sichert regelmäßig.
Meine HD ist sicherlich recht voll, aber bei über 300 GB freiem Platz sollte das noch lange keine Probleme machen, oder?

Leider habe ich zur Avast-Deinstallation nur die Standards gefunden, zur Löschung von der zugehörigen Systemerweiterung aber leider nichts hilfreiches. Selbst das Wiederherstellen des leeren Ordners "SystemExtensions" aus seinem alten ™-Backup ließ mich der Mac aufgrund fehlender Rechte nicht machen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Systemupdates etc. sind aktuell nicht durchgeführt worden (ist aber alles aktuell), Wartungsarbeiten können es also nicht sein. TimeMachine ist ebenfalls seit Jahren aktiviert und sichert regelmäßig.
Meine HD ist sicherlich recht voll, aber bei über 300 GB freiem Platz sollte das noch lange keine Probleme machen, oder?

Das Problem könnte das hier sein:
Time Machine information not available without Full Drive Access. 8 local snapshots
Oldest local snapshot: 2022-05-18 08:57:55
Last local snapshot: 2022-06-07 12:32:43

Das heisst, seit dem 18.5. hat TimeMachine die verwaltungsarbeit „Bereinigung lokaler Snapshots“ nicht mehr durchgeführt. Snapshots mit elektromechanischen Festplatten sind teuer in Laufzeit.

=> lass mal TM aktuell einfach mal drei/zwei Tage durchlaufen, das verhalten sollte sich bessern

Leider habe ich zur Avast-Deinstallation nur die Standards gefunden, zur Löschung von der zugehörigen Systemerweiterung aber leider nichts hilfreiches. Selbst das Wiederherstellen des leeren Ordners "SystemExtensions" aus seinem alten -Backup ließ mich der Mac aufgrund fehlender Rechte nicht machen.

bin leider unterwegs aber es gibt mehrere Sicherheitsmechanismen, die macOS vor zerstörerischer Modifikation schützen, u.a. SIP. Du müsstest in die Recovery booten, SIP deaktivieren und anschliessend die Extension verschieben.
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Danke für den Tipp: Habe SIP deaktiviert und damit erfolgreich Avast komplett löschen können (inkl. Systemerweiterungen). Trotzdem dauert der Systemstart ca. eine Viertelstunde, bis man relativ normal arbeiten konnte und über 30 Minuten, bis das Festplattengeräusch endlich verstummt. Auch tauchen wieder GB-weise geschriebene und gelesene Daten in der Aktivitätsanzeige auf (u.a. kernel_task und com.apple.Safari.ContentBlockerLoader)
Nach mehreren Neustarts versucht der Mac immerhin nicht mehr, den Spotlight-Index neu aufzubauen, was er regelmäßig beim Neustart macht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich würde auch mal folgendes überprüfen:
-die Festplatte mittels Festplatten Dienstprogramm auf Fehler überprüfen
- du hast eine ellenlange Liste an Startobjekten lt. Etrecheck, hier entweder mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob dieser schneller gestartet wird(was dauert überhaupt so lange, bis die Benutzeranmeldung erscheint oder das einloggen in den Benutzer?) oder die Startobjekte deaktivieren/löschen und dann mal sehen, was da passiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Danke für den Tipp: Habe SIP deaktiviert und damit erfolgreich Avast komplett löschen können (inkl. Systemerweiterungen). Trotzdem dauert der Systemstart ca. eine Viertelstunde, bis man relativ normal arbeiten konnte und über 30 Minuten, bis das Festplattengeräusch endlich verstummt. Auch tauchen wieder GB-weise geschriebene und gelesene Daten in der Aktivitätsanzeige auf (u.a. kernel_task und com.apple.Safari.ContentBlockerLoader)
Nach mehreren Neustarts versucht der Mac immerhin nicht mehr, den Spotlight-Index neu aufzubauen, was er regelmäßig beim Neustart macht.

hast Du jetzt mal eine Festplatte angeschlossen und TM laufen lassen?
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Festplatten-Dienstprogramm hab ich schon laufen lassen - hat keine Fehler gefunden.
TM läuft und ich lass sie wie von dir empfohlen mal länger dranhängen (sonst mach ich sie nach dem Speicher/Aufräumen normalerweise wieder aus).
Beim Starten kommt relativ zügig das Benutzer-Auswahlfenster, danach dauert es einige Minuten, bis der Schreibtisch aufgebaut ist. Danach kann ich zwar theoretisch alles machen, aber es dauert auch alles Ewigkeiten - erst nach ca. einer viertel Stunde laufen dann die Prozesse recht zügig. Schalte ich den Rechner aber nicht aus, sondern lasse ihn nur ruhen, ist er innerhalb von ein paar Sekunden voll einsatzbereit und auch ohne HD-Geräusche.
Mit einem neuen Benutzer möchte ich auch mal probieren, aber das könnte etwas dauern, bis ich die Zeit dazu gefunden hab.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Beim Starten kommt relativ zügig das Benutzer-Auswahlfenster, danach dauert es einige Minuten, bis der Schreibtisch aufgebaut ist. Danach kann ich zwar theoretisch alles machen, aber es dauert auch alles Ewigkeiten - erst nach ca. einer viertel Stunde laufen dann die Prozesse recht zügig.
Da scheint dann weder das System, noch die Festplatte einen Hau weg zu haben, sondern der Fehler nur in deinem Benutzeraccount zu liegen, hier wären dann wie erwähnt die Startobjekte, bzw. launcher in deinem Benutzeraccount als erste Verdächtige zu überprüfen, wie gesagt du nutzt da ja diverse und ggf. sind davon welche defekt, zu alt oder laden die falschen oder fehlerhafte Daten. Solltest du auch die Funktion nutzen, das Programme sich wieder auf den alten Stand bringen nutzen, dann könnten auch dort in den safedApplicationState Daten sich Fehler eingeschlichen haben, hier könnte es dann reichen aus der BenutzerLibrary diese Daten zu löschen, sie werden dann beim nächsten Mal neu angelegt, falls gewünscht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Im EtreCheck sehr ich echt viele mir unbekannte Kernal Extension und “Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.“ Vielleicht kannst du es noch mal wie empfohlen mit Full Drive Access laufen lassen?

Ansonsten würde ich immer erst mal einen sicheren Systemstart probieren, der schon manchmal hilft.

Wird in VirtualBox irgendwas mitgestartet?
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Ich hab grad nochmal in die Aktivitätsanzeige geschaut: Mittlerweile sind es je ca. 30 GB gelesene und geschriebene Daten, davon ca. 8 bzw. 4 von backupd, weil ja TM läuft.
Unter den Details zu kernel_task (0) sind 18000000 Prozesswechsel und 19300 Fehler verzeichnet, dazu o Byte bphysischer, dafür 230 GB virtueller Speicher (obwohl angeblich kein Swap verwendet wird und ja mit 24 GB auch ausreichend RAM zur Verfügung steht).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich hab grad nochmal in die Aktivitätsanzeige geschaut: Mittlerweile sind es je ca. 30 GB gelesene und geschriebene Daten, davon ca. 8 bzw. 4 von backupd, weil ja TM läuft.
Unter den Details zu kernel_task (0) sind 18000000 Prozesswechsel und 19300 Fehler verzeichnet, dazu o Byte bphysischer, dafür 230 GB virtueller Speicher (obwohl angeblich kein Swap verwendet wird und ja mit 24 GB auch ausreichend RAM zur Verfügung steht).

in die Richtung brauchst Du nicht weiter gucken
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Ich hab EtreCheck mit Vollzugriff gestartet (siehe neuer Report).
Virtual Box wird aktuell nicht mitgestartet, ich verwende es aber regelmäßig.

SavedApplicationState-Ordner hab ich gelöscht, hab aber noch nicht wieder gestartet, vielleicht hilft das ja auch was.
Sicheren Systemstart mach ich, wenn das Backup fertig ist.
 

Anhänge

  • Etre Report neu.pdf
    76,6 KB · Aufrufe: 6

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Leider brachten die letzten System-Neustarts nichts wirklich erhellendes, weil sie immer noch ziemlich ewig gedauert haben - vielleicht minimal weniger, aber nicht relevant:
- Sicherer Systemstart
- alle Startobjekte aus den Systemeinstellungen gelöscht, auch Launch-Ordner zusätzlich ausgemistet
- neuer Benutzer mit der gleichen Apple-ID
Außerdem nach wie vor (selbst bei dem neuen Benutzer) GB-weise Schreib- und Lesedaten. Dazu noch interessant: Die in der Aktivitätsanzeige aufgeführten gelesenen/geschriebene Daten (rechts unten im Fenster) sind viel mehr als die Summe aller gelesenen/geschriebenen Daten in der Liste der Prozesse.

Jemand noch eine Idee? Ich bin komplett ratlos!

Noch ein Versuch: Neuen Benutzer ohne Apple-ID eingerichtet, dann zweimal Neustart: Beim 2. Mal hat auch dieser Benutzer lahm gestartet und 9 Minuten gebraucht, bis die Schreib-/Lesezugriffe auf 0 B/s zurückgegangen sind. Bis dahin 6,2 GB gelesen und 5,3 GB geschrieben - und das komplett ohne Aktivität meinerseits (hab nur zugeschaut).
Danach den neuen Benutzer abgemeldet und (ohne Neustart) meinen Standardbenutzer angemeldet - nach 10 Minuten kurze Schreib-/Leseflaute (500 kB/s), aber dann noch mal 7 Minuten weitergrummeln. In der Zeit kamen insgesamt noch mal ca. 4 GB Schreiben/Lesen drauf.
Insgesamt klingt mir dieser Vergleich nicht eindeutig nach einem Benutzer-Problem - eher doch System?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Nach allem was Du bisher beschrieben hast, geht es ja überhaupt nicht um den Systemstart, sondern um das Anmelden des Benutzers.

- Sicherer Systemstart

Das ist in dem Fall nicht sinnvoll. Viel interessanter wäre eine "Sichere Anmeldung", also direkt nach der Eingabe des Benutzerkennworts in macOS die Umschalttaste (Shift) festhalten.

Die in der Aktivitätsanzeige aufgeführten gelesenen/geschriebene Daten (rechts unten im Fenster) sind viel mehr als die Summe aller gelesenen/geschriebenen Daten in der Liste der Prozesse.

Das ist normal, da in den Summen ja auch die Daten von Prozessen stecken, die inzwischen bereits beendet wurden, also nicht mehr in der Liste sind.

In der Liste fällt auf, dass ein Plug-In für Safari-Filterung (vermutlich AdGuard?) für den Großteil der Schreibzugriffe verantwortlich ist. Werden bei jedem Anmelden Filtertabellen heruntergeladen und installiert?