• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemerweiterung kann nicht verwendet werden - Empia.kext - einfach löschen?

AppOS

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Hallo zusammen.
Seit geraumer Zeit erscheint bei mir ab und an folgendes Fenster:

Systemerweiterung kann nicht verwendet werden.
Die Systemerweiterung „/System/Library/Extensions/Empia.kext“ wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version.

Jetzt habe ich schon rum gesucht und in anderen Foren wurde gesagt, man solle einfach die genannte Datei löschen. Mein Problem ist nun aber, dass ich den Ordner "Extensions" in der Library gar nicht vorfinde.
Ist es denn überhaupt korrekt die Datei einfach zu entfernen?

lg

EDIT: Kurz danach erscheint ein zweites Fenster mit folgendem Inhalt:
Die Systemerweiterung „/System/Library/Extensions/Empia.kext/Contents/PlugIns/EmpiaNoSeizeClassic.kext“ wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du schaust in der falschen Library, nehme ich an.
System /Library /Extensions. Ist unter Garantie vorhanden.
Was du da installiert hast, weiß ich nicht. Aber da es offensichtlich nicht zum System gehört, kannst du die kext mal herausziehen und auf dem Schreibtisch (oder wo du magst) ablegen. Abwarten was passiert. Wenn du nach 24 Stunden keine Probleme hast, ab in den Mist mit dem Mist.
Die zweite Meldung kannst du übergehen, sie bezieht sich auf die Innereien dieser kext.
Du solltest aber schauen, ob du noch irgendwo Empia-Dateien hast. Wie hast du das (ist es ein Programm, ein Plugin, Treiber, tein wasweisich?) denn installiert?
Salome
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Wenn die Extension nicht von Apple ist gehört sie in /Library/Extensions und nicht /System/Library/Extensions. Zu welcher Software gehört die KernelExtension denn? Ist das für eine TV-Karte?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja, es gibt schon Programme, die ihre kext in den Systemordner legen. Zum Beispiel das hier allseits sehr beliebte Little Snitch!
Salome
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Okay, das ist aber auch sehr systemnah. Sollte es sich um diese seltsame TV-Karte handeln gehört die Extension aber in die normale Library.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Guten Abend,

Ich widerspreche wirklich äußerst ungern- jedoch ist bei mir das Verzeichnis:
Macintosh HD > Library > Extensions völlig leer,
das Verzeichnis:
Macintosh HD > System > Library > Extensions hingegen beinhaltet 241 Objekte (.kext, .bundle, .plugin usw.), darunter z.b. auch:
EyeTVEmpiaAudioBlock.kext

wobei empia tatsächlich mit Video/TV-Hardware und/oder Treibern zu tun haben scheint:
http://www.empiatech.com.tw/
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso "Euch" - ich hab ja gesagt dass der TE diese kext in seiner System Library suchen soll. Von der User-Library habe ich nie etwas gesagt, denn der Pfad zu dieser ominösen Extension steht ja im Konsoleauszug!

Grüß dich, übrigens mein lieber Frischling, ich hab dich schon lange nicht gesehen. Offenbar warst du weit weg auf Urlaub.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Empia ist ein Chipsatz für VideoCapturing. Dieses Programm macht z.B. davon Nutzung: https://www.macupdate.com/app/mac/23517/videoglide
http://www.echofx.com/videoglide.html
VideoGlide software provides support for USB 2.0 video digitizing devices, including the Pinnacle Dazzle DVC-90 and DVC-100, KWorld DVD Maker USB 2.0, LinXcel Video Grabber, VideoHome GrabBeeX, and others that use the Empia 28xx USB 2.0 chipset. [...]
Andere Programme mag es auch noch geben. Sollte der TE dafür also keine Verwendung haben, so kann er die "Empia.kext" in "/System/Library/Extensions/" gefahrlos löschen.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich war's auch nicht ;) Ich hab' nur gesagt was guter Stil ist. Wenn ein Installer die kext in /System/… schmeißt kann der OP ja nichts dagegen machen. Wäre halt mal interessant zu erfahren, welche Software das macht. Evtl. ist sie ja gar nicht zu seinem System komaptibel.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@salome + commune10:

Gut, ich ziehe das "Euch" gerne zurück-siehe edit oben.;)

Als Normal-User hat man in der Regel ja keinen Grund, in den nicht User- Librarys herumzustöbern- nur hat der Hinweis von commune 10 halt von Neugier getriebene Frischlingsschnüffelei hervorgerufen- und mit Verwunderung stelle ich fest, dass es nicht die Ausnahme, sondern die Regel zu sein scheint, dass u.a. Installer eben in der System-Library ablegen- neben den vielen und zu erwartenden apple****.kext (inklusive der putzig anmutenden: "don´t steal Mac OS X.kext") finden sich da eben Einträge zu EyeTV, HP, Epson (deren Drucker/Scanner zählen zum Gerätepark), ATI (was mich als Eigner eines MBP mit 2 NVIDIA-Grakas wundert), GeForce (was mich weniger wundert), usw., usf.

Der Ordner (nicht: System/) Library> Extensions hingegen, den 3-party-Software also eigentlich befüllen sollte, ist hingegen wie gesagt, völlig leer?

Dem TE wäre vielleicht noch anzuraten, auch einen Blick in die Konsole zu werfen, da möglicherweise das Problem/die Fehlermeldung da näher eingegrenzt ist?

Und- ich würde grundsätzlich die betreffenden .kext zunächst einmal nur herausziehen, statt sie definitiv zu löschen, um sie bei Bedarf auch wieder zurücklegen zu können, falls weitere Programme (TV/Video Capture usw.) auf diese zurückgreifen, wie ich vermuten würde.

Zuletzt ganz generell @ TE: Bei jedem hier vorgetragenem Problemfall ist es von Vorteil, auch genaue Infos zu verwendetem Mac und OS X anzugeben- hier wäre zusätzlich auch noch von Interesse, welche TV/Video/ Screen Capture- Software installiert ist/ zuletzt installiert wurde.

P.S.: Grüß' dich zurück, geschätzte Ente- um OT zu vermeiden , folgt PN.:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man kann die Extension ruhig sofort löschen. Wenn wider Erwarten irgendein Programm sie noch benötigt, kann man sie ja schnell aus dem Backup zurückholen - oder, wie ja von der Meldung bereits empfohlen, beim Hersteller eine aktuelle Version suchen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja, das ist natürlich im vorliegendem Fall völlig richtig- mir ging es eher um eine allgemeine Empfehlung zur Um- und Vorsicht - etwa auch bei .plists aus den Preferences in der User-library- denn es soll ja schon vorgekommen sein, dass User zerknirscht berichten:
"TM-Backup habe ich leider noch nicht"...oder so.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
pti'Luc so streng? Ganz was Neues!
:)
Salome ( hat nichts dagegen)