• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] System-Wiederherstellung ohne Funktion

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Guten Abend,

vor wenigen Tagen habe ich noch angemerkt, dass mein iMac 27" aus dem Jahre 2011 tadellos läuft. Doch die Freude sollte wohl nicht von langer Dauer sein. Denn während des laufenden Betriebes startete der iMac neu und will seitdem nicht wieder einwandfrei hochfahren.

Es erscheint das Apple Logo samt Ladebildschirm und kurz danach bleibt der Bildschirm grau und das System startet nach einer gewissen Zeit neu.

Um das Problem mit einfachen Mitteln zu lösen, habe ich zunächst das Gerät vom Stromnetz genommen und anschließend NVRAM und PRAM gelöscht. Außerdem habe ich dieses Support-Dokument von Apple aufgerufen und versucht, die macOS-Wiederherstellung zu starten. Bei gedrückter ALT-Taste wird mir jedoch keine Recovery-Partition angezeigt. Bei gedrückter Kombination von CMD + R ist der Ladevorgang zwar deutlich länger aber auch danach erscheint ein grauer Bildschirm.

Bei Start der Internet Recovery erscheint zunächst die Abfrage des WLAN-Schlüsseln und es beginnt der Download. Sobald dieser abgeschlossen ist, bleibt der Bildschirm grau.

Auf dem iMac ist macOS 10.13 installiert. Ich habe dieses Thema unter "Hardware" erstellt, weil ich den Verdacht habe, dass es sich hier um einen Hardware-Defekt handelt. Für weitere Lösungsansätze wäre ich sehr verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Du kannst mal noch einen Neustart mit ‚D‘ (oder ALT+D) versuchen, um in das Hardware-Diagnose Programm zu gelangen.

Grundsätzlich empfiehlt sich für die Tastenkombinationen beim Neustart eine kabelgebundene Tastatur, da es sonst schwer sein kann den richtigen Zeitpunkt zu treffen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der iMac von MID 2011 ist der letzte, der noch mit einem optischen Laufwerk ausgestattet war. Wenn mich nicht alles täuscht geht bei diesem Modell das übers Internet aufgerufene Apple-Diagnosetool noch nicht. Vielmehr muss man den Hatdwaretest verwenden, der sich auf der zweiten der mitgelieferten System-DVDs befindet.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich lasse soeben den Apple Hardware Test durchlaufen, welchen ich via ALT + D gestartet habe und der offenbar zunächst runtergeladen werden musste. Der kürzere Test hat keine Fehler ergeben, sodass ich nun die ausführlichere Variante gestartet habe.

Es ist zwar richtig, dass der iMac noch über ein optisches Laufwerk verfügt. Bei seiner Auslieferung war jedoch kein Datenträger für Mac OS X enthalten. Ich meine mich zu erinnern, die Internet Recovery bereits einmal durchgeführt zu haben. Warum diese aktuell nicht funktioniert und mir auch keine Recovery HD angezeigt wird, ist mir noch schleierhaft.

Mal sehen, was der Hardware Test ergibt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der 2011er 27“ ist anfällig für Grafikkarten Fehler, die beschriebenen Symptome können dafür als Indiz genommen werden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Der iMac von MID 2011 ist der letzte, der noch mit einem optischen Laufwerk ausgestattet war. Wenn mich nicht alles täuscht geht bei diesem Modell das übers Internet aufgerufene Apple-Diagnosetool noch nicht. Vielmehr muss man den Hatdwaretest verwenden, der sich auf der zweiten der mitgelieferten System-DVDs befindet.

Der Wechsel von Datenträgern zu Internet Recovery erfolgt innerhalb der laufenden Serie.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Auch der ausführliche Test wurde beendet ohne dass Fehler erkannt wurden.

Der 2011er 27“ ist anfällig für Grafikkarten Fehler, die beschriebenen Symptome können dafür als Indiz genommen werden.
Die Grafikkarte wurde 2015 durch einen autorisierten Fachhändler auf Kosten von Apple ersetzt. Selbst wenn die Grafikkarte defekt wäre, müsste doch wenigstens die Recovery aufgerufen werden können?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Symbtomatik hat sich nunmehr verändert und ist auch für mich leichter zuzuordnen. Nach erfolgten Ladebildschirm sind nun blaue und schwarze Streifen zu erkennen. Damit scheint es tatsächlich erneut ein Defekt der Grafikkarte zu sein.

Angesichts der Tatsache, dass Apple keinen iMac im Portfolio hat, den ich erwerben möchte und wohl in baldiger Zukunft mit einem Update zu rechnen ist, muss ich mir nun ernsthaft Gedanken darüber machen, ob ich die Grafikkarte auf eigene Kosten austauschen lasse. Wäre allerdings kein sonderlich günstiger Spaß.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
(a) klingt wirklich schwer nach erneutem Defekt der Grafikkarte

(b) je nach vorhandener weiterer Ausrüstung, würde ich eher versuchen die Zeit bis zu einem neuen iMac zu überbrücken. Oder gleich auf ein anderes Pferd (Mini?) setzen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe schon eine zeitlang mit dem Gedanken gepielt, einen gebrauchten Mac Mini zu kaufen und ihn im Netzwerk als "Arbeitstier" einzusetzen. Bis zur Veröffentlichung neuer iMacs könnte ich den Mac Mini via Thunderbolt mit dem defekten iMac verbinden und ihn so immerhin noch als externen Monitor verwenden. Ich meine, dass damals auch mit einem MacBook gemacht zu haben.

Wäre vermutlich eine sinnvollere Investition, als eine Reparatur in Auftrag zu geben. Auch wenn der iMac wirklich tadellos funktionierte. Wer weiß, ob nicht in ein paar Wochen das Mainboard seinen Geist aufgibt. Das Gerät ist ja immerhin schon neun Jahre alt.

Darüber muss ich gründlich nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn du weitere Inspiration oder weitere Sichtweisen zusätzlich zu deinen eigenen Überlegungen haben möchtest, weißt du ja, dass du hier genau an der richtigen Stelle bist ;).
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe mit einem regionalen Dienstleiter telefoniert. Die Reparatur würde mit 300 Euro zu Buche schlagen. Angesichts des Alters des iMac wurde davon jedoch eher abgeraten. Ich bin trotzdem weiterhin zwiegespalten. Auch für 300 Euro bekommt man keinen Computer in dieser Qualität.

Grund für diesen Beitrag ist jedoch die Aussage, dass der iMac aufgrund der defekten Grafikkarte nicht als externer Monitor verwendet werden kann. Meine Idee, einen Mac mini für die Übergangsphase zu kaufen, träfe damit auf eine neue Hürde. Ich meine allerdings, den iMac bei seinem Defekt im Jahr 2015 als externen Monitor verwendet zu haben. Kann dies aber nicht beschwören.

Daher richte ich gerne meine Frage an die Community: Ist es tatsächlich nicht möglich, den iMac als externen Monitor zu verwenden, wenn die Grafikkarte defekt ist?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist es tatsächlich nicht möglich, den iMac als externen Monitor zu verwenden, wenn die Grafikkarte defekt ist?
Nein, das ist definitiv nicht möglich. Die Videosignale der Quelle laufen über die Grafikkarte des iMac auf das Display und bei einem Defekt der Graka geht das eben nicht. Im übrigen benötigt der iMac wenn man ihn als externes Display verwenden will, nicht nur eine intakte Grafikkarte sondern er muss startfähig sein mit einem bootbaren System.