• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

System riesig - Speicherbug?

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hallo AT, nach längerer Abwesenheit (hab leider nicht mehr soviel Zeit hier regelmäßig zu schreiben) brauche ich jetzt doch nochmal eure Hilfe.

Bei meinem MBP habe ich ein wirklich komisches Speicherproblem:
Bildschirmfoto 2017-04-14 um 17.31.59.png

Man sieht es direkt: System ist urplötzlich um über 100GB gewachsen. Das komische ist dass dieser Wert extrem schwankt (System liegt immer zwischen 100GB und 150GB, teilweise sogar in Abständen von Minuten).
Wenn ich die Informationen meiner Macintosh HD öffne, steht ebenfalls dass diese fast voll wäre.

Tatsächlich belegt habe ich aber nur etwa 150GB (insgesamt). Dieser Wert ist nur eben plötzlich extrem gestiegen dadurch, dass System so riesig wurde.

Das Seltsamste an der ganzen Geschichte:
Bildschirmfoto 2017-04-14 um 17.34.50.png

Festplattentools zeigen mir die Speicherbelegung so an, wie sie sein sollte. Auch mit anzeigen von versteckten Dateien (falls das eine Rolle spielt). Ich bin wirklich ratlos was da los ist und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen meine 100GB wieder zurück zu bekommen.

Einen kleinen Anhaltspunkt habe ich:
Ich habe vor einigen Tagen temporär ca. 30GB Dateien vom Laptop meiner Freundin bei mir auf Schreibtisch "zwischengespeichert" da ich den zurückgesetzt habe.
Inzwischen sind die aber seit Wochen wieder gelöscht. Kurz danach ist es mir aufgefallen. Ich dachte zunächst es handelt sich da vielleicht um lokale TimeMachine Snapshots, allerdings dürften diese doch garnicht in der Speicherübersicht auftauchen laut der Apple Dokumentation (werden ausgeblendet, da diese automatisch gelöscht werden). Auch erklärt das nicht, wieso OmniDiskSweeper und andere Tools nichts finden.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir wieder mal aus der Klemme helfen :D

EDIT:
Hier nochmal ein Screen meines Finders mit eingeblendeten Größen:
Bildschirmfoto 2017-04-14 um 17.52.47.png
Da kommen auch nur die "korrekten" 150GB zusammen. Wenn ich dann via Rechtsklick>Informationen auf die HDD klicke, ist sie aber wieder zu 230GB belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Die Anzeige solltest du ignorieren, Zuordnungen und auch Werte sind eher in der Regel falsch.
Die anderen Tools zeigen dir das passende an.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das würde ich ja, wenn da nicht folgende Anzeige noch wäre:
Bildschirmfoto 2017-04-14 um 18.40.07.png

Und die sollte ja zuverlässig sein, oder nicht? Aber danke für die Antwort schonmal. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Dann werden das vermutlich die mobilen Backups sein. Diese werden angelegt, wenn das Timemachine Backup Medium nicht angeschlossen ist und bei Speicherplatzmangel gelöscht, belegen also keinen eigentlichen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

Mitglied 167358

Gast
Nimm mal folgendes für Omnidisksweeper, das lässt die App mit root-Rechten laufen.
Code:
sudo -b /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper
Da .MobileBackups bei Dir mit Null angezeigt wird und das "Du darfst hier nicht rein" Schild hat, bekommst Du nur Deine Daten angezeigt.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Danke für den Tipp! Tatsächlich konnte ich den Übeltäter ausfindig machen, allerdings kann ich damit nicht so wirklich was anfangen.
Seht selber:
Bildschirmfoto 2017-04-14 um 22.41.24.png

Bei dem iOmega Volume handelt es sich um eine externe Festplatte auf die normalerweise TimeMachine Backups laufen. Das lustige: Die Platte liegt grade etwa 140km entfernt von mir, ist also nicht angeschlossen. Was ist das für ein Volume das mir da angezeigt wird?
Was genau hab ich mir darunter vorzustellen?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Und wieso sollen die Local Backups bitte von einem auf den anderen Tag um 80GB gewachsen sein? Und selbst wenn, wie zum Teufel werde ich die wieder los. An den Dateien hat sich nix geändert abgesehen von den 30GB Daten die mal kurz auf dem Desktop lagen und die ich sogar explizit aus jedem Backup ausgeschlossen hatte. Von denen will ich kein Backup.
Also wieso ist der Speicherbedarf so extrem gestiegen, und seit wann liegen LocalBackups in diesem Ordner?
So wie ich das kenne liegen die doch auf dieser virtuellen MobileBackup Partition falls vorhanden und die ist offenbar ja leer.

Falls nicht, klär mich bitte auf. ;)

EDIT:
Hab grade versucht Starcraft 2 zu installieren. Ging nicht, da ich nicht genug freien Speicher habe. Also irgendwas läuft definitiv falsch, da MobileBackups eigentlich automatisch gelöscht werden sollten sobald der Speicher verwendet wird. Es kann also nicht nur daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Hab grade versucht Starcraft 2 zu installieren. Ging nicht, da ich nicht genug freien Speicher habe. Also irgendwas läuft definitiv falsch, da MobileBackups eigentlich automatisch gelöscht werden sollten sobald der Speicher verwendet wird. Es kann also nicht nur daran liegen.
Das war allerdings schon ein paar Mal Diskussionsthema, daß die lokalen Backups anscheinend nicht zwingend und immer gelöscht werden bei Speicherbedarf. Ich könnte mir vorstellen, daß es etwas damit zu tun hat, welche Programme installiert werden bzw. eher, wie. Ohne viel Wissen darüber könnte ich mir vorstellen, daß manche Installer vielleicht am Finder vorbei arbeiten, und auf Systemebene sind die lokalen Backups natürlich erstmal ganz normale Dateien, das unauffällige Entfernen obliegt alleine dem Finder.
Ist aber reine Raterei von mir.
Oder es ist einfach wieder mal ein Bug in neueren Apple-Systemen.

Ich würde die mobilen TM-Backups eh abschalten, eine echte Sicherung sind sie sowieso nicht, und unterwegs stattdessen manuell die wichtigen Daten auf einen Stick sichern auf eine kleine Festplatte. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn das MB kaputtgeht oder den Besitzer wechselt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich würde die mobilen TM-Backups eh abschalten, eine echte Sicherung sind sie sowieso nicht, und unterwegs stattdessen manuell die wichtigen Daten auf einen Stick sichern auf eine kleine Festplatte. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn das MB kaputtgeht oder den Besitzer wechselt.

wenn TM aktiv ist und Länge nicht mit der TM Platte Synchronisiert wir, wird zwangsläufig Immer ein MobileBackup Angelegt, dachte ich zumindest? Oder liege ich da etwa falsch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Hier nochmal ein Screen meines Finders mit eingeblendeten Größen:
Anhang anzeigen 142887
Da kommen auch nur die "korrekten" 150GB zusammen. Wenn ich dann via Rechtsklick>Informationen auf die HDD klicke, ist sie aber wieder zu 230GB belegt.
Du siehst aber schon, daß alle Ordner, auf die du keine Zugriffsrechte hast unter dem aktuellen Benutzer, mit 0 kB angezeigt werden? Keine Zugriffsrechte heißt auch: keinerlei Informationen, auch nicht über die Größe.
 
  • Like
Reaktionen: macOMG

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
wenn TM aktiv ist und Länge nicht mit der TM Platte Synchronisiert wir, wird zwangsläufig Immer ein MobileBackup Angelegt, dachte ich zumindest? Oder liege ich da etwa falsch.
Per default ja, aber nicht zwangsläufig - man kann das über das Terminal abschalten (nach dem Befehl bitte selber schauen, wurde hier im Forum oft genannt, da ich zur Zeit keinen Mobilrechner habe und deshalb das Kommando nirgends griffbereit).
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Achso... ich dachte eher an eine Einstellung.... ggf. hilft es ja auch "automatische" Backups in den Einstellungen zu deaktivieren.... dann müsste man halt Backups händisch durchführen wenn die TM Platte angeschlossen ist.....
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Danke erstmal für die vielen Reaktionen zur späten Stunde.

Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass ich die mobilen Backups fast nicht benötige, da der Rechner zu 90% sowieso am Schreibtisch steht und dort mit den externen Platten verbunden ist. Sind natürlich trotzdem "nice to have" und sollten eigentlich ja auch automatisch entfernt werden - @MacAlzenau falls es tatsächlich so wäre wie du dir zusammenreimst, bin ich natürlich dann gezwungen sie abzuschalten.

Finde es nur etwas seltsam, dass dieses Problem so plötzlich aufgetreten ist, hatte bisher nämlich immer korrekt ca. 100GB frei.
Die hätte ich halt nur gerne "wieder".
wenn TM aktiv ist und Länge nicht mit der TM Platte Synchronisiert wir, wird zwangsläufig Immer ein MobileBackup Angelegt, dachte ich zumindest? Oder liege ich da etwa falsch.

Die kann man per Kommandozeile abschalten, wobei ich da aber eigentlich nicht so scharf drauf bin wenn es sich irgendwie anders lösen lässt. Das hat zumindest meine Google Recherche grade ergeben.
Ich werde morgen die mobilem Backups mal deaktivieren und schauen was passiert. Anschließend aktiviere ich sie wieder, in der Hoffnung dass es sich dann vielleicht "geregelt" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.601
Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass ich die mobilen Backups fast nicht benötige, da der Rechner zu 90% sowieso am Schreibtisch steht

Mit mobilen Backups hat das überhaupt nichts zu tun. Wie man an den Bildschirmfotos sehen kann, werden dafür nur 4,1 kB, also so gut wie gar nichts verbraucht.

Es muss in der Vergangenheit (wahrscheinlich am 23.02.) ein Mount-Problem mit der externen Platte gegeben haben, das dazu geführt hat, dass Time Machine die interne Platte mit der externen verwechselt hat. An dem Tag hat Time Machine eine Vollsicherung auf die falsche (nämlich die gleiche!) Platte gemacht. Das wieder zu löschen, ist ziemlich knifflig, da dieser Fall eigentlich nie auftreten sollte …

Oder wurde dieser Rechner mal mit einem "fremden" Betriebssystem gestartet, also z.B. von einer weiteren externen Platte oder im "Target Disk"-Modus von einem anderen Rechner aus?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hab das Problem jetzt erstmal lösen können. Habe die lokalen Backups deaktiviert und den seltsamen Ordner gelöscht, auch aus dem Papierkorb.
Anschließend die Backups wieder aktiviert und Spotlight Index nochmal indizieren lassen. Die lokalen Backups werden jetzt auch wieder im "normalen" Pfad angelegt und als korrekt als "löschbarer Speicher" in der Übersicht angezeigt - übrigens deutlich kleiner als die bisherigen 80GB.
Das einzige Problem das bleibt ist, dass die Übersicht immer noch einige Sachen falsch anzeigt nach dem Reindex (Fotos werden bspw. nicht separat angezeigt sondern unter "System" eingerechnet). Aber das ist ja ein bekanntes Problem dass die Anzeige spinnt.

Falls ich mir damit jetzt irgendwas zerschossen habe spiel ich mir halt wieder ein TimeMachine Backup ein, hab ja genug ;).

Danke für eure Tipps, habt mir mal wieder weitergeholfen. :)

EDIT: @Marcel Bresink So etwa hab ich mir das auch zusammengereimt. Entsprechend sollte es jetzt ja dann auch wieder funktionieren. Der Rechner wurde auch nie mit einem anderen OS gestartet. Nur seltsam wie es dazu kam, da der Rechner wirklich fast immer fest installiert am Schreibtisch steht und mit den Platten verbunden ist.