• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

System lässt sich nicht installieren

Soerenrocks

Alkmene
Registriert
09.07.10
Beiträge
30
Auf meinem Powerbook (OS X 10.4) wollte ich X11 installieren. Fälschlicherweise habe ich die falsche "install disc" dafür genommen und habe nun OS X 10.3.7.
Nun starte ich mit der "install disc" OS X 10.4 und will dieses installieren. Nachdem ich die Standardsprache ausgewählt habe, öffnet sich ein Fenster mit der folgender Meldung:
"Warnung
Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden."
Auf der HD hat es einen Ordner "Previous Systems".
Wie kann ich OS X 10.4 wiederherstellen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was für eine DVD ist es denn, die mitgelieferte, die kaufversion oder die eines anderen Rechners ?
 

Soerenrocks

Alkmene
Registriert
09.07.10
Beiträge
30
Es ist die eines anderer Rechners.
Das PowerBook G4 wurde mit Mac OS version 10.3.7 ausgeliefert.
Die Version die ich installieren möchte stammt von einem Power MAC G5 Mac OS version 10.4
Ich bin mir sicher dass auf dem PB Tiger installiert war. Beim heutigen Installieren wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich um ein älteres System handelt, als die aktuell installierte.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Geht nicht, weil DVD von anderem Rechner.
du benötigst Kauf-Datenträger ...
 

Soerenrocks

Alkmene
Registriert
09.07.10
Beiträge
30
Aber auf dem PB war Tiger installiert. Es muss doch möglich sein, das alte System wieder aufzusetzen oder?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Schon - aber nicht mit Scheiben eines anderen Gerätes
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Previous System ist nur der Ordner eines alten Systems, das beinhaltet aber nicht ein vollständiges System, sondern nur spezielle Dinge, ein System kannst du damit nicht wiederherstellen.
Wie gesagt, du benötigst die kaufversion von Tiger, nicht legale Umwege werden die hier wohl nicht genannt werden dürfen.
 

Soerenrocks

Alkmene
Registriert
09.07.10
Beiträge
30
Das Katastrophale am ganzen ist, dass nun vieles nicht funktioniert (z.B. Firefox), weil diese Programme auf dem System 10.4 installiert wurden, nehme ich mal an.
Gut ich hab ja eine gekauftes 10.4 aber von einem anderem Mac und die kann ich ja auch nicht installieren. Heisst das soviel, dass ich hier keine Antworten finde, da mein Problem auf legalen Weg nicht zu lösen ist?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was heißt ein gekauftes 10.4 von einem anderen Mac. Entweder die CD ist gekauft oder sie lag beim Kauf einem anderne Mac bei. Ds ist ein Riesenunterschied, wie oben schon erklärt worden ist.
Wenn es eine ohne Mac gekaufte Version (Retail, schwarz) ist und dein Mac wurde nicht mit einer höheren (10.4.5 ? z.B.) ausgeliefert, dann kannst du ganz normal installieren.
Diese Meldung
Auf meinem Powerbook (OS X 10.4) wollte ich X11 installieren. Fälschlicherweise habe ich die falsche "install disc" dafür genommen und habe nun OS X 10.3.7.
verstehe ich gar nicht, denn man kann doch kein niedrigeres System über ein höheres installieren? Da müsste man die Platte neu formatieren.
Salome