• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SWR-Fernsehen empfiehlt Apple im Computer-Ratgeber

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Schon ein par Tage alt: In der Computerecke der Reihe Kaffee oder Tee? des SWR-Fernsehens (Nachmittagsprogramm) hat sich "Computerexperte" Jens Freitag klar für das Mac-Betriebssystem ausgesprochen,

Jens Freitag schrieb:
Inzwischen ist Apple wirklich zu einer Alternative geworden, Jahrelang gab es nur Windows, da führte kein Weg dran vorbei, aber Apple hat jetzt sehr viele Marktanteile bekommen und viele Leute entscheiden sich auch, das zu kaufen, und ich finde eigentlich kann man das auch gut machen weil man sehr viel Software, die früher nur unter Windows lief, jetzt auch für den Mac bekommt, und man kann vor allem auch alte Windows-Programme darauf laufen lassen. Wenn ich also sage "ich bin mir noch nicht so sicher" kann man umsteigen und kann seine alte Software auch wieder darauf laufen lassen. Und die Bedienung ist wirklich super. [...] Das wirklich schlagende Argument ist die einfache Bedienung; wenn jemand umsteigt, der muss sich schon ein bisschen umgewöhnen, weil beim Mac sieht es schon ein bisschen anders aus und funktioniert so ein bisschen anders, aber Neueinsteiger haben es sehr Einfach weil die Programme sehr selbsterklärend sind und so schicke Features haben [...]
[...]
Ich bin zum Mac-Fan geworden weil die sehr leicht zu bedienen sind, und wenn man wirklich neu einsteigt, dann kann man sich jetzt eigentlich überlegen was man macht, weil man es ja eh neu lernen muss. [...] Mit dem Mac kommt man sehr schnell zurecht, und es ist schon sehr viel Software vorinstalliert mit der Sie viel anfangen können.

Anmerkungen:

  • Der Mac ist nicht zu einer Alternative geworden, sondern als solche erkannt worden ;)
  • Linux scheint dem Autor unbekannt zu sein :oops:
Die Sendung wurde am Do, 10. Jul 2008 als Videocast veröffentlicht:

 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
puh....
dein zitat erinnert mich irgendwie an das gossendeutsch der heutigen jugend.
noch dazu faellt mir die unterhaltung einiger kids ein als ich letztens in der sbahn nach hause auf meinem macbook rumgehackt hab. (ich habs nur gehört weil mein ipod leer war, ich die stöpsel aber noch im ohr hatte, so meinten die jungen damen, sie könnten ungestört reden):

mädchen in rosa: "boah eh kuck mal...."
mädchen in lila: "krass, eh was is des für teil..."
mädchen in grün: "ich glaub des is so ein iphone touch teil oder so.."
mädchen in lila: "was so krasses teil von... sony oder?"
mädchen in grün: "ne maan das is von t-mobile! kriegst du in jedem tmobile laden man"
mädchen in rosa: "ja krass der typ muss echt kohle haben, kost glaub 3000 euro das teil"
*rumsi packt sein iphone aus, weil er einen anruf bekommt*
mädchen in rosa: "boah krass kuck ma, der hat gleich 2 davon, nur des eine is kleiner, warum hat der dann das große mit?"
mädchen in lila: "maaan hald die fresse, nur des weisse is iphone, weil des iphone ist jetzt weiss, hab ich in werbung gesehen"

der M
 
  • Like
Reaktionen: axenon

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Da muss ich dir vollkommen recht geben, weshalb ich "Computerexperte" auch in Anführungszeichen setze ;)
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
die andere is aber auch nicht schlecht :D

Grade auch die Frage: Kauf ich jetzt nen Desktop CD oder nen Laptop


Ich würde mich auf jeden Fall für die Desktop CD entscheiden! :-D

cheers,
XeroX
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Der "Experte" im Video is nen totaler Nerd. Thema: Günstige Laptops...mh joa klar das MBA das perfekte Beispiel, die Frau am Telefon will nicht viel ausgeben, sie soll sich nen Mac anschauen...und Laptops gibts sehr wohl mit mehr als 12" unter 500...naja, SWR halt^^
 

daedalus

Granny Smith
Registriert
11.02.07
Beiträge
17
Na vielen Dank!

Erstaunlich, dass ich gerade hier in einem Apple Forum so zerrissen werde ;)
Da hätte ich etwas anderes erwartet.

Vielleicht ist Euch ja klar, dass Apple eine existente Alternative ist, aber bei der Zielgruppe des SWR Fernsehens ist das auf keinen Fall so. Hier muss noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Es ist außerdem sehr schwierig so ein Thema im TV überhaupt zu platzieren denn auch die Redakteure sind in erster Linie PC-User, die noch nie einen Mac angefasst haben.

Daher bin ich eigentlich ganz froh, dass es mir in diesem Fall gelungen ist.

Gruß,

Jens Freitag
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hallo Jens, in Deinem Zitat hast Du ja schon die wesentliche Antwort gegeben. Mach Dir nichts draus, wir sind ja in dem Beitrag auch nicht Deine Zielgruppe gewesen. Und die Redakteure hier im Forum werden auch nicht zimperlich angefasst und manchmal für Themen oder Inhalte zerrissen, bei denen man es nicht erwartet hätte, das wirst Du sicher schon mitbekommen haben :innocent:
x