• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Support der Laufzeiten vom iPad - mangelhaft?

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Wie das so ist als Apple Fanboy, braucht es immer gute Argumente um in der Beziehung zu untermauern, warum man jetzt was neues braucht und natürlich auch, warum es die paar Euro mehr wert ist, die Apple gewöhnlich kostet.

Nach der letzten Keynote bin ich da allerdings zum ersten Mal richtig aufgelaufen, als es um das iPad ging. In einer unvergesslichen Aktion habe ich meine Freundin im Mai 2010 in einen Vorort von Rom genötigt (wer konnte ahnen, das dort der Apple Store in einem Einkaufszentrum versteckt ist?) und mir mein iPad dort ergattert.

Seitdem war ich artig, ruhig und bescheiden als es um die 2. und 3. Generation ging. Nun sah ich meine Zeit gekommen und wollte losschlagen. Aber mein Argument, dass mein iPad von 2010 nun veraltet ist hat sich dann irgendwie als Bumerang erwiesen.

"Ein 600 € Gerät ist nach 2 Jahren so veraltet, das es mit der aktuellen Software nicht mehr ausgestattet werden kann?"

Da muss ich zugeben, einen Beigeschmack hat das schon. Es ist normal, das ein Gerät in die Jahre kommt. Aber das ein Gerät in dieser Kategorie nach 2 Jahren aussortiert ist? Selbst auf dem iPhone 3GS läuft iOS6.

Ist da der Support nicht ziemlich mangelhaft? Was denkt ihr?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Ben,
wer behauptet das iOS 6 nicht auf deinem iPad 2 läuft?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Guck mal zu den Androiden, da kannst du teilweise froh sein, wenn du bei einem ein Jahr alten Gerät noch Updates bekommst. ;)

Die Politik von Apple bei den iOS-Geräten war bisher in etwa folgendermaßen:
iPad, iPhone und Co. erhalten solange Major-Updates (iOS 4.0, 5.0, 6.0, ...) wie sie noch verkauft werden. Danach gibt es nur noch die "kleinen" Updates in der jeweiligen Version (iOS 4.X, 5.X, ...). Beim iPad 1 war der Zeitraum relativ kurz, nach der Veröffentlichung vom iPad 2 wurde das erste iPad glaube ich nicht mehr verkauft, was aus heutiger Sicht eher ungewöhnlich ist (neben dem iPod touch 5G gibt es noch den 4G, neben iPad 4 und iPad mini gibt es noch das iPad 2, neben iPhone 5S noch das 4 und das 4S). Das könnte daran liegen, dass das iPad 1 einfach etwas schwach auf der Brust ist, besonders was den RAM angeht. Zwar hat das iPhone 3GS auch noch iOS 6 bekommen und auch "nur" 256 MB RAM, dafür aber auch eine weitaus geringere Displayauflösung. Ich vermute mal, dass das einer der Hauptgründe war.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
@ casi73: Ich habe ein iPad erster Generation ;)

@Martin Wendel: Gründe gibt es sicherlich für Apple, aber die Frage ist eben ob es guter Support ist? 600 €, zwei Jahre alt und für die aktuelle Software nicht mehr zu gebrauchen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Ja, Gründe gibt es. Und ja, Support ist trotzdem vergleichsweise gut. Schau eben zur Konkurrenz: Updates unter Android sind oft Glück, bei Windows Phone 7 bekommt keines der verkauften Geräte ein Update auf Windows Phone 8. Da gehts dir bei Apple noch vergleichsweise gut, auch wenn beim iPad 1 der Support eher kurz war. Zumindest aus aktueller Sicht, das Ur-iPhone hat es ja auch nur bis zu iOS 3.X mitgemacht, das iPhone 3G nur bis 4.X (also auch jeweils 2-3 Jahre). Bei Tablets und Smartphones verhält sich das nunmal anders als bei iMac und MacBook.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Ups, da habe ich wohl mal wieder nicht gründlich gelesen, Sorry!
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Wie schon angesprochen, der Updatezyklus bei Apple ist im Vergleich zu anderen (Android und Co) schon sehr lange. Bei einigen Smartphones der Android Klasse zum Beispiel kannste bereits nach sechs Monaten es abschreiben aktuelle Software zu bekommen, da ist eine Supportzeit von zwei Jahren bereits das vierfache.

Andererseits muss ich sagen, dass ich auf dem iPad 1.Gen auch kein iOS 6 drauf haben möchte, mit der 5.1.1 ist es auch schon mehr als bedient was die Geschwindigkeit angeht ;)
Ist zwar Schade, aber wenigstens laufen die Geräte noch, hab schon Geräte gehabt die nach gut zwei Jahren einfach die Fühler von sich gestreckt haben und den Dienst quitiert haben :(
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Das iPad 1 hatte soweit ich weiß tatsächlich den geringsten Updatezeitraum aller bisheriger iOS Geräte.
Grund ist einfach die von Anfang an unterdimensionierte Hardware gewesen.

Hatte das Gerät selbst und hab mich oft genug darüber geärgert.
Den RAM 1:1 vom damaligen iPhone zu übernehmen war ein Fehler mit der höheren Auflösung.

Schade darum, war dennoch ein tolles Gerät.
Ein Trost: Apple scheint Hardware nicht verfrüht auszusondern.
Dass das 3GS nicht nur solang unterstützt wurde, sondern sogar doch noch mehr iOS 6 Features abbekommen hat als zuerst angekündigt sprich zumindest für Apple in diesem Fall.

Da RAM nicht mehr so knapp bemessen ist, dürften aktuelle Geräte hoffentlich nicht mehr so schnell ausgesondert werden.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Na mal sehen wie lange das IPAD 2 noch supportet wird, das ist ja auch keine 2 Jahre alt... uuuh...
Aber es gibt ja zum Glück genug Anwendungen dafür.

Das mit dem IPAD 1 ist natürlich schon etwas blöd, aber es laufen doch noch die meisten Apps drauf oder ?
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Das iPad 2 dürfte noch eine gnaze Weile von Apple supportet werden - jetzt wo das iPad mini (gleicher Prozessor, RAM usw.) erschienen ist. ;)
Also das Ur-iPad (1) läuft noch mit den meisten Apps, aber frag besser nicht wie ...
Mittlerweile ist es so träge und lahm, dass es kaum noch Spaß macht.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Die meisten Apps laufen schon noch auf dem IPad erster Generation, aber wie mpinky schon erwähnte, es kann dann mal dauern.

Ich habe einfach das Gefühl, beim iPad I war der Support einfach zu kurz. Reflektiert man das, dann war die Hardware einfach noch nicht ausgereift genug, kam nicht auch im Winter schon das iPad 2?

Zum Vergleich mit den Laufzeiten der Android Geräte:
Erstmal möchte ich Apple damit gar nicht erst vergleichen. Ich kaufe Apple ja auch gutem Grund, auch wenn die Geräte deutlich teurer sind. Entsprechend will ich natürlich auch nicht bei Mängeln den Vergleich zu Android Geräten ziehen. Ist ja als wenn man Porsche kauf und beim ersten klappern sagt: "Ja, aber schau Dir mal den Golf an ..."

Man muss schon festhalten, das Laufzeiten von unter 2 Jahren bis 4/5 Jahren bei Geräten der Preisklasse 600 - 800 € doch absurd sind.
Da fehlen einem daheim schon die Gründe, wenn man wie jetzt nach 2 Jahren ankommt und jemanden der sich dafür nicht interessiert klar macht: "Das Teil ist 2 Jahre alt und veraltet."

Ein tolles Gegenbeispiel ist da das MacBook meiner Frau. Das hat jetzt original 8 Jahre auf dem Buckel, läuft zwar auch nicht mit dem aktuellem Lion, aber arbeitet in seinem Gebiet flüssig und sauber. Und das ist etwas, was Apple für mich eigentlich auszeichnet und wie ich es gewöhnt bin.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Das iPad 1 wird aber über die Zeit auch nicht langsamer, wenn du dieselben Apps und Dienste wie am Anfang verwendest. Der Vergleich hinkt etwas. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das iPad 1 ist am 27. Januar 2010 erschienen. Apples iOS 6 am 19. September 2012. Es handelt sich also um eine Differenz von 2 3/4 Jahren... das sind dann fast 3 Jahre - also das musst Du schon bisschen relativieren!

Zweitens. Meine Freundin hat auch noch das iPad 1. Und sie nutzt es jeden Tag zu Hause. Sie kann alles damit machen, was es damals schon konnte. Dafür habe ich es ja auch gekauft. Sie kann surfen - mailen - Bilder, Photos verwalten und zahlreiche Apps benutzen. Das konnte sie als ich ihr das iPad 1 gekauft habe - und das kann das iPad 1 heute noch.

Drittens. Ich verstehe Deinen Groll nicht ganz. Das iPad 1 ist nicht veraltet in dem Sinn. Denn Du hast "damals" das iPad 1 gekauft, weil es für Deine Freundin & Dich die Dinge A, B, C, D erfüllte und konnte! Und? Kann es die Dinge A bis D heute nicht mehr? Apple hat eben neue Dinge hinzu gefügt... E, F und G - und Du kannst aber nicht jetzt sagen - das ist ****** weil jetzt ist mein iPad 1 *****. Es ist ein einwandfreies Gerät das iPad 1 - nochmals - es kann alle Dinge, die es damals bei Kauf auch konnte. Wie man da von einem schlechten Support reden kann ist mir schleierhaft.

Viertens. Das ist dann eben auch der Lauf der Technik. Wenn im Technik Bereich heute noch auf die "alten" Technik Besitzer Rücksicht wegen Kompatibilität genommen würde, gäbe es heute noch Windows 3.11 - würde ich nachher mit einer Kassette meine Software auf spielen etc... Was sollen die Leute sagen, die sich ein Kassetten Deck gekauft haben und Ende des Jahres kamen dann die CD Player - hätte man nicht machen dürfen - was? Fortschritt bedeutet eben auch "alte Zöpfe" abschneiden!

Sprich Apple hätte nach Deiner Ansicht folgendes machen sollen - es gibt neue schnelle viel bessere Apple Hardware - aber die darf natürlich nur mit einem zusammen gestrichenem gebremsten iOS laufen, dass fast 3 Jahre alte Geräte das auch noch packen. Dass die neuen Geräte dann nur 30% des Potential`s ausschöpfen - ach das wird der Markt schon akzeptieren...

Denk mal drüber nach ;)
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Das iPad 1 wird aber über die Zeit auch nicht langsamer, wenn du dieselben Apps und Dienste wie am Anfang verwendest. Der Vergleich hinkt etwas.

Ja logischerweise, aber dennoch bemerkt man die Reaktionsträgheit ziemlich deutlich - vermutlich ist es frührer einfach nicht aufgefallen ... ;)
 

sunspot

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Das iPad 1 wird aber über die Zeit auch nicht langsamer, wenn du dieselben Apps und Dienste wie am Anfang verwendest. Der Vergleich hinkt etwas. ;)

Das kann ich so nicht unterschreiben. Beim Übergang von IOS4 auf IOS5 wurde die Tastatureingabe auf dem IPad 1 extrem träge und Safari ist bedeutend langsamer geworden.

Das alles kann man ja noch tolerieren, was mich wirklich ärgert ist, dass Bugs in der IOS5er Version nicht mehr behoben werden. So stürzt Safari bei komplexen Webseiten of komplett ab. Klar - das alte RAM-Ressourcenproblem. Aber gleich ein Komplettabsturz? Swappen, Fehlermeldung oder intelligentere Lösungen beim Ressourcenmanagement hätte ich von Apple schon erwartet...
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Das iPad 1 ist am 27. Januar 2010 erschienen. Apples iOS 6 am 19. September 2012. Es handelt sich also um eine Differenz von 2 3/4 Jahren... das sind dann fast 3 Jahre - also das musst Du schon bisschen relativieren!

Das ist sachlich falsch. Am 27. Januar wurde das iPad vorgestellt. Verkaufsstart der WiFi Version in den USA war der 03. April. In Deutschland war das iPad I ab dem 28.05.2010 los zu erhalten.

Davon ab, hege ich keinen Groll. Ich weiß also gar nicht wie Du bei der Beschreibung meines Gemütszustandes zu solchen emotionalen Begriffen kommst, dass man diese mit Sternchen ausblenden muss. Ich stelle lediglich die Frage, ob es heute normal sein kann, das ein Gerät in dieser Preisklasse nach 2 Jahren so veraltet ist, das es nicht mehr mit dem aktuellen Betriebssystem läuft. Ich erwarte dabei nicht, das Apple eine Kamera auf mein Gerät zaubert.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wenn man sich die wesentlich kürzeren Zeiten bei anderen Herstellern anschaut, scheinen die 2 Jahre tatsächlich nicht normal zu sein.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Wenn man sich die wesentlich kürzeren Zeiten bei anderen Herstellern anschaut, scheinen die 2 Jahre tatsächlich nicht normal zu sein.

Ich kann mich da nur wiederholen:

"Zum Vergleich mit den Laufzeiten der Android Geräte:
Erstmal möchte ich Apple damit gar nicht erst vergleichen. Ich kaufe Apple ja auch gutem Grund, auch wenn die Geräte deutlich teurer sind. Entsprechend will ich natürlich auch nicht bei Mängeln den Vergleich zu Android Geräten ziehen. Ist ja als wenn man Porsche kauft und beim ersten klappern sagt: "Ja, aber schau Dir mal den Golf an ...""
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Android Tablets waren zur Zeiten des iPad 1 sogar teilweise teurer als das iPad. Apple ist nun mal ein Hersteller wie jeder andere auch.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Frage ist ob es normal ist. Da wir mit anderen Tabletherstellern nicht vergleichen sollen können wir nur mit anderen iOS Geräten vergleichen. Dort werden iPhones in der Regel länger unterstützt.

Schlußfolgerung -> es ist nicht normal (iPad ist ausserhalb der Norm in diesem Punkt).

Frage beantwortet.

Ich hatte auch ein iPad 1 und habe es vor Anfang des Jahres in der Familie weitergegeben und mir ein iPad 3 angeschafft. Ich habe noch keine Klagen von den neuen Besitzern gehört.