• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche App für Kinder Rückmeldung

Ollomollo

Idared
Registriert
21.07.10
Beiträge
28


Wenn das "als SMS senden" nicht funktioniert: sind unter mobile Daten Nachrichten deaktiviert?

Ich bin mir nicht Sicher. Du meinst Unter Einstellungen / Mobiles Netz ? Da ist "Mobile Daten" an. In der entlosen Liste darunter finde ich kein "Nachrichten"
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Stimmt, ich meinte eben noch, dass das da aufgeführt wurde. Ist aber nicht mehr so.

Ich habe gerade die mobilen Daten deaktiviert und mir von meiner Nummer, an meine Nummer eine Textnachricht geschickt.
"Als SMS senden" war aktiviert und es springt bei mir auch nicht um sonder will den Text als iMessage senden.

Das sollte so eigentlich nicht passieren.

Ich starte das iPhone mal neu.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Es gibt keine App, die automatisch eine SMS oder iMessage schickt.
Das muss das Kind schon selber machen. Und wenn es nicht umspringt, dann halt nochmal auf als SMS senden klicken.
Allerdings weißt du dann aber trotzdem nicht, ob das Kind in der Schule ist, oder ganz woanders (oder gezwungen wurde es zu schreiben)
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Die einzige brauchbare Alternative ist die Freunde App von Apple oder andere ähnliche Apps, die automatisch eine Push-Benachrichtigung schickt, wenn man an einen bestimmten Ort ankommt. Allerdings auch nur falls Datenvolumen vorhanden ist.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310


Die meisten Apps, die solche SMS versenden dürften dann aber von irgendwelchen Servern verschickt werden, die dann auch das Bewegungsprofil haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine App einfach so auf die Nachrichten App zugreifen darf und "wie wild" SMS versendet.

Wenn das "als SMS senden" nicht funktioniert: sind unter mobile Daten Nachrichten deaktiviert?

Edit: ich denke, jeder weiß was mit dem "Blödsinn" gemeint war. Aber der Nick ist sehr passend. ^^
Oh, du ziehst Rückschlüsse auf mein Nick, du bist ja ein ganz schlauer Kerl. Aber wer keine Argumente hat, der muss ja gleich beleidigend werden. Du bist in meinen Augen unterste Schublade.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Meine Eltern wussten auch erst nach dem Tag ob wir gesund und munter nach Hause kommen nach der Schule oder dem Spielen. In Panik verfallen ist da keiner und Rauchzeichen aus dem Baumhaus musste ich auch nicht losschicken.
Die Zeiten haben sich ein wenig geändert. In erster Linie ist die Hemmschwelle bei potentiellen Kriminellen (auch Kindern gegenüber) sehr viel niedriger geworden. Zum anderen entwickelt sich die Technik doch genau dorthin. Man kann jedes iPhone über die Cloud orten, die Apps wie "Freunde suchen" etc. haben da schon ihre Berechtigung. Und ein ganz wichtiger Punkt: Es gibt für ein Kind kaum noch die Möglichkeit mit 20 Pfennig von einem Münzfernsprecher anzurufen. Ich wüsste in meinem Umfeld hier im Umkreis in denen sich meine Kinder bewegen, keine einzige Telefonzelle.

Naja, und ich bin der Meinung, dass man die Möglichkeit einer Ortung im Hintergrund durchaus als "Sicherheitsaspekt" behalten darf, wenn z. B. der Anruf des Kindes mal ausbleibt. Mit dem Fahrrad zur Schule, zur Oma oder auch mit dem Bus zum Sport.....bis zu einem bestimmten Alter will ich wissen, ob mein Kind auch angekommen ist, oder von dort auch wieder losfährt. Zumindest für die erste Zeit, bis ich und auch das Kind eine gewisse Sicherheit haben. Und wie sollte man dem Kind besser Vertrauen und Verlässlichkeit beibringen, als dass man es am Zielort eben kurz durchklingeln lässt. Das wäre dann auch ein Indikator für mich, dass ich mal auf die Onlinekarte schaue, wenn der Anruf mal ausbleibt, da ich mich sonst immer drauf verlassen konnte.

Das hat auch in meinen Augen nichts mit Überwachung zu tun, sondern mit einer gesunden Fürsorge.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Was annähernd passen könnte ist diese App hier:
„autoMessage - Automatischer SMS & Email Planer“ von Marcian-Alin Soare
https://appsto.re/de/VcA7P.i
Verabschiede mich aber gleich wieder aus dem Thema. Der reinste Kindergarten.
Da wird jemandem unterstellt, er möchte die volle Kontrolle über sein Kind und und und. Dachte die Erziehung ist weiterhin den Eltern überlassen und nicht jedem Fremden, der wahrscheinlich selbst noch nicht einmal ein Kind hat, um die Sorgen nachvollziehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Califaxus und jofra13

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@double_d telefonieren geht, sogar ohne Geld, denn das Kind hat ja das Handy bei.

Ich sehe das etwas entspannter und es kommt wohl auch etwas auf die Wohnlage an. Ich denke in Berlin würde ich vielleicht auch anders ticken.

Den Punkt der gesunden Fürsorge kann ich, aus meiner Sicht nicht bekräftigen. Zumindest nicht wenn es um Ortung geht. :)

Zur SMS zurück: ich hab eben eine SMS an mich selbst geschickt, was ja eigentlich gehen sollte und es springt nicht von blau auf grün um. Trotz Neustart.

Ist das nur gerade eben so? liegt das an iOS 9.3.5? Eine SMS schreiben muss dich gehen, wenn die mobilen Daten deaktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Ollomollo

Idared
Registriert
21.07.10
Beiträge
28
Wenn das einfach auf SMS umspringen würde wäre ja auch alles gut.

Ich möchte nochmal betonen, das es nicht um unkontrollierte Überwachung geht, sondern über das zusammenfassen mehrerer Arbeitsschritte die er erfordert eine SMS zu senden. Einfach nur um es zu vereinfachen. Das Kind muss schon selber auf "Start" drücken. Ich möchte nichts automatisch im Hintergrund überwachen!!!

Ich habe mir eben diese Workflow app heruntergeladen. Die kann schon einiges :) Mal sehen, wie ich sie anpassen kann :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@double_d telefonieren geht, sogar ohne Geld, denn das Kind hat ja das Handy bei.
Das bezog sich auf einen Kommentar, der etwas weiter vorne stand und das Unverständnis ausdrückte, einem Kind ein Smartphone, respektive ein iPhone zur Verfügung zu stellen. ;)

Ich sehe das etwas entspannter und es kommt wohl auch etwas auf die Wohnlage an.
Ich sehe das auch entspannt, weil ich mich auf meine Kinder verlassen kann. Für mich gab es bisher noch nie einen Grund, die Ortung zu nutzen. Ich bin aber glücklich über die Funktion und habe sie auch eingeschaltet für den Fall der Fälle. Im Urlaub, auf der Kirmes, im Zoo usw. beruhigt sie mich, da ich weiß, dass ich mein (verlorenes, andere Richtung eingeschlagenes, oder sogar entführtes) Kind in dem Getümmel recht schnell wiederfinden könnte.

Allerdings habe ich auch schon Grundschüler (Mädchen sowie Jungen) bei uns zu Besuch gehabt, die nicht wussten wann sie nach Hause sollten, wie die eigene Festnetznummer lautet und so weiter. Das ist mir etwas zu entspannt und auch nicht mein Weg.

Zum Thema direkt: Mein Sohn hat in der letzten Klasse der Grundschule ein ausrangiertes iPhone bekommen und bei jeder Gelegenheit in der er seine Entwicklung austesten wollte, also mit Roller oder Fahrrad zur Schule, allein mit dem Fahrrad in andere Ortsteile oder eben bei nicht alltäglichen und aus meiner Sicht "potentiell" gefährlichen Situationen bedingt durch Ort, Zeit oder Weg, hat er am Zielort einmal auf meinem Handy durchklingeln lassen und so wusste ich, dass er gut angekommen ist. Das musste er dann später natürlich nicht mehr machen, tut es aber bis heute und ist somit sogar noch ein Vorbild für seine jüngeren Geschwister. :)

Einfach nur um es zu vereinfachen. Das Kind muss schon selber auf "Start" drücken. Ich möchte nichts automatisch im Hintergrund überwachen!!!
Ich persönlich verstehe nicht, was an einem Tipp auf "Papas Nummer" und nach einmal Klingeln wieder auflegen, noch automatisiert werden müsste und vor allem nicht, was daran uncool ist. ;) Bei uns funktioniert das seit fast 7 Jahren ohne Probleme und die Kinder haben sich auch noch nie beschwert, dass es dabei Akzeptanzschwierigkeiten in der Gruppe gegeben hätte.

Wenn das einfach auf SMS umspringen würde wäre ja auch alles gut.
Kann es sein, dass der Mobilfunkvertrag keine SMS Flat hat. Könnte mir Vorstellen, dass es irgendwie damit zusammenhängen könnte. Erklären dürfte mir schwer fallen, aber eine Lösungssuche in die Richtung scheint mir nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Ist das nur gerade eben so? liegt das an iOS 9.3.5? Eine SMS schreiben muss dich gehen, wenn die mobilen Daten deaktiviert sind.
emoji51.png
Solange iMessage aktiv ist springt es denke ich nicht auf SMS. Eben getestet. On meinem iphone mit iMessage an die 2. Nummer von mir die iMessage nicht aktiviert hat. Beide im Wlan. Solange beide iMessage aktiv haben gehen iMessage raus. Ansonsten springt es auf grün und geht per SMS.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Ollomollo

Idared
Registriert
21.07.10
Beiträge
28
Jau, das mit dem kurzen durchklingeln stimmt schon.

Dennoch interessierte mich, ob es solche apps gibt und mich wunderte auch, dass es so problematisch ist ne sms statt ner imessage zu senden.

Warum bei ner einfachen Frage gleich Grundsatzdiskussionen geführt werden müssen ist mir schleierhaft.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Warum bei ner einfachen Frage gleich Grundsatzdiskussionen geführt werden müssen ist mir schleierhaft.
Daran solltest Du dich gewöhnen. ;)

@raven
Wenn der Empfänger kein iMessage besitzt, dann muss es logischerweise auf SMS springen. Sonst könnte man ja über "Nachrichten" kein einziges "Nicht-iPhone" erreichen. Was hier nach meinem Kenntnisstand nicht funktioniert ist das bewusste Ausschalten von mobilen Daten des Senders. Wenn dieser dann eine Nachricht an einen potentiellen iMessage Empfänger sendet, dann sollte die Nachricht ja auch als SMS gesendet werden. Und das klappte hier nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@Ollomollo Ob es solche Apps gibt ist mir nicht bekannt. Ich habe eine recht alte App auf einem iPhone wo man eine Nummer eingeben kann. Dann klickt man da rauf und hat die Möglchkeit eine Nachricht oder ein telefonat auszulösen. (App heisst Mein Schatz)

Aber nur klicken geht nicht. Wird nicht das sein was du suchst.
Normalerweise sollten Nachrchten per SMS rausgehen, wenn eines der Geräte iMessage nicht eingerichtet hat. Aber auch da muss man den text eingeben. Geht mit kopieren und einsetzen.

Nun war meine Gedanke, das es eventuell eine kleine App gibt, auf die man tippt und schon wird automatisch eine sms an mein Handy gesendet mit dem Hinweis, dass alles in Ordnung ist.

Setzt aber die Disziplin von deinem Kind voraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nachtrag: Die Versuche von @maddi06 habe ich nachgestellt.
iMessage eingeschaltet, mobile Daten ausgeschaltet, als SMS senden eingeschaltet.

Nachricht an mich selbst wurde als SMS gesendet.

Wichtig ist wohl hierbei, dass man die Nachricht an eine Mobilfunknummer und nicht an eine Emailadresse sendet.
Der Empfänger muss auch die Möglichkeit haben, eine SMS zu empfangen. Erster Versuch bei mir war das Senden an mein iPad, aber da dies grundsätzlich keine SMS empfangen kann, ging die Nachricht auch nicht raus.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@double_d genau das funktionierte bei mir nicht. Gesendet und empfangen an eine Handynummer. iMessage schaltet nicht auf SMS um.

Ich weiß aber das es mal ging.
Ich lass die Einstellung mal so in versuche es am Wochenende noch mal. Keine Ahnung warum das nicht klappt.

Eingestellt ist alles korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.948
Das muss doch in Einstellungen/Nachrichten umgestellt werden. Dieses Verhalten von iMessage ist optional.

Edit: Upps, Einstellungen sollen korrekt sein. Wenn das so ist, habe ich nix geschrieben ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Zurück zum Thema. Der TE sucht nicht nach SMS, iMessage und anrufen ist uncool. Also geht nur noch gibt es eine App wo man klicken kann und alles ist gut :)

Meines Wissens gibt es die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jofra13

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Sollte sich aber mit wenig Aufwand "entwickeln" lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06