• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche App für Kinder Rückmeldung

Ollomollo

Idared
Registriert
21.07.10
Beiträge
28
Hallo,

ich suche eine App, die mir quasi auf Knopfdruck eine Rückmeldung gibt.

Es geht um folgendes. Mein Kind fährt mit dem Rad zur Schule. Es ist noch sehr jung und ich möchte eine Rückmeldung bekommen, das es heile auf dem Schulhof angekommen ist. Im Moment ist es etwas unkomfortabel, denn ohne Datenvolumen geht die iMessage nicht raus. Automatisch springt es aber nicht auf SMS um und so wird nach getüdel aufgegeben und ich bekomme keine Rückmeldung. Ein Anruf o.ä. ist zu uncool vor den Freunden ;))

Nun war meine Gedanke, das es eventuell eine kleine App gibt, auf die man tippt und schon wird automatisch eine sms an mein Handy gesendet mit dem Hinweis, dass alles in Ordnung ist.

Gibt es sowas? Ich habe nichts gefunden :(

Viele Grüße
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.450
Ein junges Kind mit einem iPhone? Was es nicht Alles gibt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wieso springt es nicht automatisch auf SMS um? Wenn das bei iMessage eingestellt ist, werden auch SMS statt iMessages versendet, sobald keine Internetverbindung bei einem der beiden besteht.

Ich finde das kontrollierte zwar extremst fragwürdig aber das muss ja jeder selbst wissen.

Eine App gibt es nicht, die automatisch eine SMS schickt. Du könntest eine lokale Erinnerung erstellen, das dein Kind doch anklingelt und dies nicht vergisst. Alles andere würde meiner Meinung nach zu weit gehen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Ollomollo

Idared
Registriert
21.07.10
Beiträge
28
An diese Überwachung hatte ich auch schon gedacht, aber an sich wäre mir eine andere Möglichkeit lieber.
 

Ollomollo

Idared
Registriert
21.07.10
Beiträge
28
Ich weiß nicht, warum es nicht umspringt. Eingestellt ist unter Einstellungen / Nachrichten / Als SMS senden. Das ist doch die Option die Du meinst, oder?

Bei mir geht das aber auch nicht. Ich muss senden, dann schlägt es fehl, und dann kann ich wählen, das die Nachricht als sms versendet werden soll. Vielleicht kenne ich aber auch nur die richtige Vorgehensweise nicht!?

Du hast recht, alles andere geht zu weit. Ich will keine Überwachung sondern nur eine Vereinfachung. Sowas wie diese neuen Dash Button von Amazon. :)
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Wieso springt es nicht automatisch auf SMS um? Wenn das bei iMessage eingestellt ist, werden auch SMS statt iMessages versendet, sobald keine Internetverbindung bei einem der beiden besteht.

Ich finde das kontrollierte zwar extremst fragwürdig aber das muss ja jeder selbst wissen.

Eine App gibt es nicht, die automatisch eine SMS schickt. Du könntest eine lokale Erinnerung erstellen, das dein Kind doch anklingelt und dies nicht vergisst. Alles andere würde meiner Meinung nach zu weit gehen.
gibt es aber
„Track-All“ von Gimik Systeme GmbH
https://appsto.re/de/Ih-qY.i
 

Ollomollo

Idared
Registriert
21.07.10
Beiträge
28
@Vollpfosten01 und du meinst das eine permanente Überwachung für Kinder genau die richtigen Methoden sind?

Ich wäre ausgerastet, wenn das meine Eltern mit mir vorhabt hätten. Der Sinn einer Erziehung ist ein anderer.


Moment mal! Verstehen wir uns jetzt falsch? Ich will keine Überwachung, ich will nur eine Rückmeldung ob mein Kind in der Schule angekommen ist. Ist das schon totale Überwachung?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
Eine Möglichkeit wäre die "Freunde" app.
Da kann JEDER sehen wo der andere ist und man kann sich benachrichtigen lassen wenn jemand an einem bestimmten Ort angekommen ist.

Jedoch würde ich dies mit dem Kind erst einmal ausführlich besprechen.

Meine Eltern hätten nicht wissen dürfen, wo ich alles gewesen bin als ich ein Kind war,
überlebt habe ich trotzdem ;)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Das hab ich noch nie verstanden. Wenn einem Kind was passiert wird man von den Behörden alamiert. Bekommt man also keine Benachrichtigung ist alles ok. Dieses ständige Sorgen find ich eine Krankheit der heutigen Gesellschaft. Meine Eltern wussten auch erst nach dem Tag ob wir gesund und munter nach Hause kommen nach der Schule oder dem Spielen. In Panik verfallen ist da keiner und Rauchzeichen aus dem Baumhaus musste ich auch nicht losschicken.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
@Vollpfosten01 und du meinst das eine permanente Überwachung für Kinder genau die richtigen Methoden sind?

Ich wäre ausgerastet, wenn das meine Eltern mit mir vorhabt hätten. Der Sinn einer Erziehung ist ein anderer.
Du interpretierst meine Antwort falsch, ich habe lediglich dem Threadersteller eine Lösung geboten. Ob ich das für gut befunden, steht nicht zur Debatte und ist nicht Gegenstand dieses Threads
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn mich einer fragt mit welcher Axt man am besten einen um die Ecke bringen könnte gebe ich ihm auch keine Tipps sondern rudere in die andere Richtung. ;)

Ich würde eher noch mal auf die SMS Einstellung eingehen, da dass auf jeden Fall gehen muss.

Ich habe nur gerade keine Idee warum das nicht geht.

Normale SMS gehen aber schon raus oder?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
Wenn mich einer fragt mit welcher Axt man am besten einen um die Ecke bringen könnte
Würde ich aus ästhetischen Gründen ein Skalpell empfehlen, alleine schon wegen der Schnittqualität :)

Aber @maddi06 hat schon Recht, eine SMS wäre schon das beste, alleine schon (wie ich eben erst bemerkt habe) ja kein mobiles Internet zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Ollomollo

Idared
Registriert
21.07.10
Beiträge
28
Jepp, das ist kein Problem. SMS geht sonst raus.

Ich will ja auch keinen Standortkontrolle, sondern lediglich einen Workflow der eine SMS an eine bestimmte Person mit definiertem Text schreibt. Und das auch nur, wenn es per Hand ausgelöst wird.
Da fällt mir ein, ich habe al was von einer Workflow App gelesen... Mal gucken
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Wenn mich einer fragt mit welcher Axt man am besten einen um die Ecke bringen könnte gebe ich ihm auch keine Tipps sondern rudere in die andere Richtung. ;)

Ich würde eher noch mal auf die SMS Einstellung eingehen, da dass auf jeden Fall gehen muss.

Ich habe nur gerade keine Idee warum das nicht geht.

Normale SMS gehen aber schon raus oder?
Ohje, was für ein Vergleich....sry, aber so ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027


Die meisten Apps, die solche SMS versenden dürften dann aber von irgendwelchen Servern verschickt werden, die dann auch das Bewegungsprofil haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine App einfach so auf die Nachrichten App zugreifen darf und "wie wild" SMS versendet.

Wenn das "als SMS senden" nicht funktioniert: sind unter mobile Daten Nachrichten deaktiviert?

Edit: ich denke, jeder weiß was mit dem "Blödsinn" gemeint war. Aber der Nick ist sehr passend. ^^