• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Subwoofer für Heimkino gesucht

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

ich habe mir vor längerem ein Heimkino System gebraucht gekauft bestehend aus folgenden Bauteilen:

AVR:

Pioneer VSX 1020 (oder 1021 bin nicht ganz sicher)

Front:

2x Magnat Vintage 420

Center:

Magnat Vintage Center 4

Rear:

2x Magnat Vintage 410

Leider war in dem Angebot kein Subwoofer enthalten daraufhin auch gleich zu meiner Frage:

lohnt sich ein Subwoofer oder ist das als sinnlos zu betrachten sich überhaupt noch ein Sub. dazu zu kaufen..?
Lg,

Hendrik
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Einen Subwoofer halte ich für ein Heimkinosystem unabdingbar.

Ich selbst nutze einen Magnat Monitor Supreme Sub 301A. Ist ein aktiver Frontfire-Sub der die Nerven meiner Nachbarn schont und dennoch ordentlich Bass von sich gibt. Ganz ehrlich, ich kann den integrierten Pegelregler auf max 25% stellen. Power hat das Teil allemal und reicht zumindest bei mir auf jeden Fall aus (ca. 25 qm).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja ich hab mir jetzt auch schon einige Magnat Woofer angeschaut beim Händler um die Ecke das wären:

-Betasub 30a ca. 280€ klang wirklich gut :D (durfte sogar diverse Basstest's durchführen)
-Monitor Supreme Sub 301A (den wo du mir genannt hast) ist auch wirklich gut :D für's Preis/Leistung Verhältnis für ca. 189€
-Omega Sub 250A naja nicht so mein Fall also für das Geld war der Betasub besser
-Quatum Sub 530a also das wäre zur zeit mein Favorit :D zum preis für ca 270€ beim Händler echt top

tut mir leid wenn ich so Magnat fixiert bin :D vllt. gibt's noch andere gute Alternativen (Nubert oä.) achso ja preislich: 300-400€ max
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was willst du denn eigentlich mit dem System machen? Nur Filme oder auch mal Musik.
Wo willst du den Sub aufstellen und welche Raumgröße?

/Edit:

Zum Omega: Da Downfire, kommt es auf den Untergrund an.

Downfire erzeugen mehr Tiefbass, was bei Filmen ganz gerne gewollt ist, dafür eben für Musik nicht so geeignet, wenn die Tiefen übertönen. Für Musik sind Frontfire besser geeignet.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja sagen wir 50/50 zwischen Musik/Film (gelegentlich versuch ich mich auch an Logic)

Raumgröße wäre um die 60 qm dank offener Küche
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn Musik doch so viel ausmacht, würde ich tatsächlich zu einem geschlossenen Frontfire greifen.
Für dein Budget könntest du auch ein Canton Sub 600 nehmen. Bei deiner Raumgröße kannst du ruhig zu einer Membran um die 20-22 cm greifen.

/Edit: oder auch den Yamaha NS-SW700 und natürlich den von dir genannten Quantum.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
also Downfire kommt für mich weniger in frage da mein Fußboden doch schon leicht dazu neigt Nebengeräusche zu erzeugen (auch schon ohne Sub. Liegt wohl am schon etwas alten Parkett)
Ich werde mir mal den Yamaha und den Canton anhöhren (obwohl der Canton ja auch downfire ist oder?) Ich hoffe der Laden hat die weil ohne ausprobieren geht bei mir gar nichts...
achso ja von Nubert könnte ich die nuBox AW-443 noch testen[h=1][/h]
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Stimmt, der Canton ist ein Downfire, dann kommt der für dich eh nicht in Betracht. Bei Parkett würde ich ohnehin von einem Downfire abraten. Da sind Resonanzgeräusche vom Boden einprogrammiert.

Nubert Lautsprecher sind auf alle Fälle eine Empfehlung wert. Anhören gilt generell bei Lautsprechern. Würde nie welche kaufen, ohne sie gehört zu haben. ;)
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
Schau dir mal die subwoofer von xtz klipsch und heco an. Alle so im Bereich für ~400€. Jamo subwoofer kann man auch empfehlen. Man sollte auf jeden fall mal probehören und am besten in den eigenen 4 Wänden ;)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Klipsch kann ich auch wärmstens empfehlen, vorallem die 300er Serie.
Ich bin immer wieder begeistert wie präzise und ultratrocken ein Bass doch sein kann.
Und was dich auch interessieren könnte ist die völlig problemlose Aufstellung. Meiner steht in einem Schrank, umschlossen von fünf Seiten, und spielt trotzdem grandios auf. Bei meinem alten Frontfire Sub wäre das undenkbar gewesen.
Ich denke das es an der geschlossenen Bauweise und den zwei Passivmembranen liegt, jedenfalls funktioniert es. :-D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi an alle,

ich hab mir jetzt einen neuen Magnat Quantum 530a für gerade mal 230€ gekauft. Aber das teil ist der abolute Hammer ich muss aufpassen das meine Pokale/Gläser nicht ausm Regal fallen....

lg
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn Musik doch so viel ausmacht, würde ich tatsächlich zu einem geschlossenen Frontfire greifen.
Für dein Budget könntest du auch ein Canton Sub 600 nehmen. Bei deiner Raumgröße kannst du ruhig zu einer Membran um die 20-22 cm greifen.

/Edit: oder auch den Yamaha NS-SW700 und natürlich den von dir genannten Quantum.

Bei 60 qm Raumgröße wäre mir eine 22er-Membran doch zu klein. Das entspricht ungefähr der Größe des Tieftöners in meinen Regalboxen. Ich würde da schon mindestens eine 30er nehmen. Gerade für Filme brauchst Du ordentlichen Tiefgang und bei der Raumgröße auch entsprechend Volumen.
Beim Musik hören schalte ich den Sub ab.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Habe mich gerade schon gefragt warum du dir so einen kleinen Subwoofer zulegst wenn du schon so monströse Tieftöner in deinen Standlautsprechern hast. :-D
 

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
Wobei man dazu sagen muss, alleine der Durchmesser der Membran ist überhaupt nicht aussagekräftig . Wenn ein 30cm tieftöner nur ein 5cm Magneten hat geht da gar nix . :)

Ich werf ma Velodyne noch in die runde.