• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin Studie: iPhone 6 und iPhone 6 Plus bei Android-Umsteigern doch weniger beliebt, als angenommen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) hat eine neue Studie veröffentlicht, wonach das iPhone 6 und iPhone 6 Plus bei ehemaligen Besitzern von Android-Smartphones offenbar doch weniger beliebt sind, als ursprünglich angenommen. Demnach besaßen innerhalb von 30 Tagen nach dem Start der neuen iPhone-Modelle 12 Prozent der Käufer zuvor ein Android-Smartphone. Im letzten Jahr gab es im selben Zeitraum mit 23 Prozent deutlich mehr Android-Kunden. „Die überwiegende Mehrheit der iPhone-Käufer besaßen bereits ein iPhone“, so Josh Lowitz, einer der Gründer von CIRP.[prbreak][/prbreak]

An den Zahlen von CIRP lässt sich jedoch zumindest ablesen, dass bei ehemaligen Android-Nutzern des iPhone 6 Plus beliebter ist, als bei bestehenden iPhone-Kunden. 31 Prozent der ehemaligen Android-Kunden griffen zum größeren iPhone, während es bei den bestehenden iPhone-Kunden, die auf das neue Modell umgestiegen sind, nur 25 Prozent waren.

Angemerkt werden muss jedoch, dass CIRP nur 300 Kunden befragt hat – bereits am ersten Wochenende hat Apple über 10 Millionen iPhones verkaufen können. Zusätzlich ist das bei Android-Umsteigern beliebtere iPhone 6 Plus auch heute noch eher schwer erhältlich. Wer etwa im Apple Online Store bestellt, muss rund drei bis vier Wochen auf das Gerät warten.

previousiphonebuyers-800x336.jpg
Via MacRumors
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich würde Apple viele Wechsler von Android zu iOS gönnen. Da ich IOS klar für das bessere Betriebssystem halte.

Für einen Wechsel muß iOS aber attraktiver werden. Wird Apple sein iOS so weit öffnen wollen????


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
Man hat ganze 300 Kunden befragt und wirft mit Bewertungen in Prozent nur so ums sich.
Also ich sehe diese Befragung nicht so sehr aussagekräftig.

So weit öffnen sollen die das gar nicht. Nur ein bischen weniger Bananenprinzip. (Wer´s nicht kennt: reift beim Kunden)
 
  • Like
Reaktionen: emac-cat

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
warum soll ein Android nutzer so viel geld für ein iPhone 6 ausgeben ?
nur weil das Betriebssystem schneller oder schöner ist... glaub kaum das viele wegen dem iPhone 6 zu Apple wechseln weil so ein großer wurf ist das teil nicht
 

diepfanne

Granny Smith
Registriert
15.07.13
Beiträge
12
Naja sehen wir uns doch mal an, wer für einen Umstieg in Frage kommt (natürlich nur an Klischees bedient, ich habe jetzt hier keine Quellen...).

Die Android-Nutzer die günstige Geräte bevorzugen fliegen schonmal raus.
Samsung-Fanboys werden auch niemals umsteigen genauso wie der Rest der "normalen" Android-Nutzer.

Android-Fanatiker werden auch niemals umsteigen, weil das System einfach nicht offen genug ist. Da fürchten sich viele (zu Recht) vor Einschränkungen. Diese sind dem normalen Nutzer zwar nicht wichtig, dem Android-Bastler aber schon.

Die Gruppe, welche wirklich wechseln würde liegt irgendwo zwischen Fanatiker und dem normalen Nutzer. Bereit viel Geld für ein "Flagschiff" auszugeben und spielt auch viel dran rum. Braucht aber keinen Root-Zugriff.

Meiner Meinung nach fährt Apple für diese Gruppe aber den falschen Kurs. Siehe auch Yosemite Update. Warum sollte ich (MacBook + Android) auf Yosemite wechseln? Alle Features sind nur mit weiteren Apple-Geräten nutzbar. Und das selbe Gefühl hatte ich auch bei iOS 8. Alles toll und durchdacht, aber bringt mir nichts, wenn ich kein MacBook habe.

Auch mit Argumenten wie "ist schneller und so schön aufgeräumt" kann man die Gruppe nicht locken. Die Zeiten sind vorbei wo Android langsam und hässlich war. (Jaja da kann jetzt auch wieder Rookie vorbei kommen und von seiner Odysee mit seinem Samsung-Handy erzählen... Wir kennen die Geschichte ist gut...). Google bringt inzwischen mit der Nexus Reihe aufgeräumte, elegante Smartphones raus wo auch das Interface aufgeräumt ist und ohne Samsung Bling-Bling.

Das einzige was Apple mMn gut macht, ist das Design. Das Interface reizt mich persönlich sehr. Aber mit so Kleinigkeiten wie Kameralinse und Runde Ecken haben sie es sich für mich wieder verbaut.

Gruß Marcel
 

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
schneller ist IOS8 wohl kaum als Android (zumindest auf den meisten Geräten)
und wo ist bitte IOS schöner? Durch die Individualisierung (ohne root) kann man sich seine Oberfläche (alternativer launcher, simple text, desktop visulizer) extrem anpassen auf die eigenen Bedürnfisse.

IOS ist ..naja ..sowas von 2010 ;)
 
  • Like
Reaktionen: wolfal

Mitglied 105235

Gast
Android-Fanatiker werden auch niemals umsteigen, weil das System einfach nicht offen genug ist.
Wird sich mit mit 5.0 Lollipop ändern

Durch die Individualisierung (ohne root) kann man sich seine Oberfläche (alternativer launcher, simple text, desktop visulizer) extrem anpassen auf die eigenen Bedürnfisse.
Auf Windows 98se ging das auch schon, vorher bestimmt auch schon. Habe noch nie verstanden was das einen bringen soll.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Egal welches System man besser findet, alleine die ganzen Apps die ich unter iOS gekauft habe, die müsste ich unter Android erneut kaufen...

... und diejenigen die sich teure Apps wie Navisoftware o. ä. gegönnt haben hält das ebenfalls ab.

Darüber hinaus hat Android eine gute Entwicklung hingelegt. Bei weitem nicht mehr so eine Frickelsoftware wie am Anfang.
Aufgrund der Gerätevielfalt, von Unterklasse bis hochwertig, ist für jeden etwas dabei. Da kann Apple das System noch so weit öffnen.
Nicht jeder kann oder will so viel Geld auf den Tisch legen, wofür man bereits einen ordentlichen 3D-Fernseher kaufen kann...
 
  • Like
Reaktionen: picnik und iByrd

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Normal die Software die mann kennt ist immer die beste.
 
  • Like
Reaktionen: demokrit

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
[...]Da ich IOS klar für das bessere Betriebssystem halte.

Für einen Wechsel muß iOS aber attraktiver werden. Wird Apple sein iOS so weit öffnen wollen????

Wenn iOS sich so weit öffnen würde, wäre es ja nicht mehr das bessere Betriebssystem :D
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Man hat ganze 300 Kunden befragt und wirft mit Bewertungen in Prozent nur so ums sich.
Also ich sehe diese Befragung nicht so sehr aussagekräftig.

So weit öffnen sollen die das gar nicht. Nur ein bischen weniger Bananenprinzip. (Wer´s nicht kennt: reift beim Kunden)

Genau.

Bitte nennt so etwas nicht Studie. Eine Studie hat gewissen wissenschaftlichen Anforderungen zu genügen. Da reicht es nicht, wenn man mal eben ein paar Leute befragt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
und wo ist bitte IOS schöner? Durch die Individualisierung kann man sich seine Oberfläche (alternativer launcher, simple text, desktop visulizer) extrem anpassen auf die eigenen Bedürnfisse.
Jetzt bin ich aber neugierig, zeig mir mal bitte Screenshots von Android, welches angeblich schöner ist als iOS.

Zugegeben, Android 5 kenn ich noch nicht (so genau). Aber verglichen mit dem originalen Android 4.4.4 gewinnt iOS haushoch.
Das hatte ich auf dem Nexus 5, und das sah einfach nur beknackt aus. Hab dann immer auf mein iPad geschaut, und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und wenn man dann schon selbst Hand anlegen muss, weil einem das Original zu hässlich ist... dann herzlichen Glückwunsch zum "schönsten" OS.
Außerdem ist das dann kein Android-Design, davon mal abgesehen. Sondern Custom. Und sowas sollte nicht als Maßstab genommen werden, denn es kommt nicht vom Hersteller. Sonst könnte ich auch mit jedem x-beliebigen Winterboard Theme kommen.
Und letztendlich gibt's da nix zu retten, wenn eh jeder App Entwickler sein eigenes Süppchen kocht. Das stört mich bei Android nämlich auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
@10tacle
Du vergisst, dass von Hobby-Pixelschubsern zusammengebastelte Themes natürlich zwangsläufig schöner sind als von hochbezahlten GUI-Experten entwickelte ;)

Auf der anderen Seite meint aber auch jeder, der mal nen Arduino in der Hand hatte, er sei der wahre GUI-Experte. :)

MfG demo
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn was umständlich ist, ists umständlich; da brauch ich kein Experte sein.
Gute GUI sollte - unabhängig von persönlichen Geschmäckern - Spaß machen - und das ist genau das, was Apple tatsächlich fast immer besser macht als alle Mitbewerber.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Er könnte Dir sicher Screenshots zeigen, die er schöner findet, Du aber nicht.
Sich darüber zu streiten ist absolut sinnlos.
Wie dem auch sei, letztendlich sprach er von irgendwelchen inoffiziellen Themes, die mit Google und Android schlicht nichts zu tun haben.
Dass es keinen Sinn macht darüber zu diskutieren, ob Google oder Apple die talentierteren User hat, da gebe ich Recht - spricht nur leider für keinen von beiden.