• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Studie: iPhone 6 und iPhone 6 Plus bei Android-Umsteigern doch weniger beliebt, als angenommen?

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Wenn was umständlich ist, ists umständlich; da brauch ich kein Experte sein.
Gute GUI sollte - unabhängig von persönlichen Geschmäckern - Spaß machen - und das ist genau das, was Apple tatsächlich fast immer besser macht als alle Mitbewerber.

Aber Spaß liegt doch - genau wie Optik - auch im Auge des Betrachters, oder nicht? ;)

MfG demo
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Nein, die iPhones müssen einfach billiger werden bzw. ein Budget-Modell sollte her. Ein (aktuelles) iPhone für 299 Euro, das würde wohl sehr viele Android-Benutzer anlocken.
Und, was hätte Apple davon? Richtig, gar nichts. Apple tut gut daran, solcherlei unsinnige Forderungen gepflegt zu ignorieren.
Es gibt im Billigbereich einfach nichts zu verdienen und nur darauf kommt es an. Apples weltweiter Marktanteil von 12-14% repräsentiert 86% aller Umsätze mit mobile devices. Danach kommt Samsung mit 18% und dann nichts mehr.
Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.
Außer vielleicht, die o.g. Studie ist Müll und taugt noch nicht einmal für ein zünftiges Clickbait.
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Egal welches System man besser findet, alleine die ganzen Apps die ich unter iOS gekauft habe, die müsste ich unter Android erneut kaufen...

... und diejenigen die sich teure Apps wie Navisoftware o. ä. gegönnt haben hält das ebenfalls ab.

Naja, so viele Apps kauft der Durchschnittsuser doch nicht um auf den 200-300€ Unterschied beim Preis des iPhones zum Androiden zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: demokrit

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Und, was hätte Apple davon? Richtig, gar nichts. Apple tut gut daran, solcherlei unsinnige Forderungen gepflegt zu ignorieren.
Es gibt im Billigbereich einfach nichts zu verdienen und nur darauf kommt es an. Apples weltweiter Marktanteil von 12-14% repräsentiert 86% aller Umsätze mit mobile devices. Danach kommt Samsung mit 18% und dann nichts mehr.
Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.
Außer vielleicht, die o.g. Studie ist Müll und taugt noch nicht einmal für ein zünftiges Clickbait.


Da muss ein Fehler sein. Wenn Apple 86% der Umsätze am Markt erwirtschaftet, dann kann Samsung unmöglich auf 18% kommen. Eine Quelle wäre interessant.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich würde Apple viele Wechsler von Android zu iOS gönnen. Da ich IOS klar für das bessere Betriebssystem halte.

Für einen Wechsel muß iOS aber attraktiver werden. Wird Apple sein iOS so weit öffnen wollen????


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Ist offen und attraktiv genug.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Aber Spaß liegt doch - genau wie Optik - auch im Auge des Betrachters, oder nicht? ;)

MfG demo
Ja, das ist richtig - es gibt ganz offensichtlich genug Leute, die wochenlang an ihrem Smartphone herumfrickeln, um schließlich einen Arbeitsablauf, der einem zweimal im Jahr unter kommt, von fünf Sekunden auf vier herunter zu optimieren. Diese Leute reden dann gern von "Effektivität" - was mich auf die Idee gebracht hat, dass Effektivität nicht immer gleich mathematische Logik ist.
Aber, um aufs Thema zurück zu kommen: das scheint denen tatsächlich Spaß zu machen. Mir verschließt sich dieses Hobby völlig - für mich ist IT eine Mischung aus Werkzeugkasten und Musikinstrument - damit bin ich vermutlich völlig außerhalb der Android-Zielgruppe :)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ja, das ist richtig - es gibt ganz offensichtlich genug Leute, die wochenlang an ihrem Smartphone herumfrickeln, um schließlich einen Arbeitsablauf, der einem zweimal im Jahr unter kommt, von fünf Sekunden auf vier herunter zu optimieren. Diese Leute reden dann gern von "Effektivität" - was mich auf die Idee gebracht hat, dass Effektivität nicht immer gleich mathematische Logik ist.
Aber, um aufs Thema zurück zu kommen: das scheint denen tatsächlich Spaß zu machen. Mir verschließt sich dieses Hobby völlig - für mich ist IT eine Mischung aus Werkzeugkasten und Musikinstrument - damit bin ich vermutlich völlig außerhalb der Android-Zielgruppe :)

Sowas war unter Windows lustig, so nach dem Motto wenn ich's verändern kann, dann kenn ich mich aus. Das System bis ins Detail kennen lernen. Aber ein Computer und ein Smartphone sind halt zwei Paar Schuh. Auf einem zweiten Device möglicherweise welches nicht rein produktiv eingesetzt wird - da könnte ich es mir vorstellen. Hab deshalb auch heute mein 5C mit Pandu seiner Fesseln entledigt um ein Bisschen herumzuspielen und VIELLEICHT dahinterzukommen was den ganzen Fricklern so daran taugt, aber ich hab ja noch mein 5S...
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
Da muss ein Fehler sein. Wenn Apple 86% der Umsätze am Markt erwirtschaftet, dann kann Samsung unmöglich auf 18% kommen. Eine Quelle wäre interessant.
Rudolf meinte hier sicherlich den gewinn. Den teilen sich in erster linie apple und samsung zu diesen prozenten, und da andere auch verlust machen kommt man hier auf ueber 100%.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
schneller ist IOS8 wohl kaum als Android (zumindest auf den meisten Geräten)

LOL schon die meisten Android Geräte ausprobiert? Ich habe nur etwa 15 in der Hand gehabt und davon kannst du ruhig 12 in die Tonne werfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
LOL schon die meisten Android Geräte ausprobiert? Ich habe nur etwa 15 in der Hand und davon kannst du ruhig 12 in die Tone werfen ;)

Ich denke mit den "meisten Geräten" meint er iPhone-Modelle, oder anders ausgedrückt:
Schon mal die meisten iPhone-Modelle mit iOS 8 ausprobiert? Ich habe 8 ausprobiert und davon kannst du 5 in die Tonne werfen ;)

MfG demo
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Meinst du etwa die Geräte eines Alters, mit dem sie bei Android schon seit nem Jahr gar nicht mehr unterstützt würden?
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Ich sag es schon lange, und es zeichnet sich zunehmend ab: Smartphones werden zu Commodities. Um zum teuersten Anbieter zu wechseln, müssten die Leute erst mal unzufrieden sein - für Apple-Fans vielleicht schwer zu akzeptieren, aber empirisch scheint es mittlerweile seltener zuzutreffen als noch vor einem Jahr. Android wird eben auch immer besser, und sobald es für einen selbst "gut genug" ist, warum sollte man dann wechseln? Bzw. ist Android vs. IOS eh keine Sache, wo ein System klar vorne liegen würde.

Dazu kommt genau wie bei Apple auch bei Google der Lock-In-Effekt: wer einmal im Ökosystem drinne steckt, der muss sich schon wieder kümmern, um heraus zu kommen und ggf Apps neu kaufen.

Sowas lässt sich in Nachhinein natürlich einfach sagen, aber wer gedacht hat, nur weil das Display jetzt größer ist schmeissen alle ihre Androiden weg und kaufen sich iPhones war von vornherein etwas... naja, sagen wir voreingenommen...
Mir verschließt sich dieses Hobby völlig - für mich ist IT eine Mischung aus Werkzeugkasten und Musikinstrument - damit bin ich vermutlich völlig außerhalb der Android-Zielgruppe :)
Damit bist Du eigentlich genau die Zielgruppe, weil 99% aller Aufgaben (Surfen, Mail, Chat/Messaging, Navigation, bissl zocken, Fotos, Facebook, Office-Dokumente anzeigen usf.) kann jedes Smartphone ab 150-200EUR mit egal welchem Betriebssystem heute ziemlich akzeptabel und komfortabel bewältigen.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...
Damit bist Du eigentlich genau die Zielgruppe, weil 99% aller Aufgaben (Surfen, Mail, Chat/Messaging, Navigation, bissl zocken, Fotos, Facebook, Office-Dokumente anzeigen usf.) kann jedes Smartphone ab 150-200EUR mit egal welchem Betriebssystem heute ziemlich akzeptabel und komfortabel bewältigen.
Volle Zustimmung zum ersten Teil des Posts, aber wenn ich ein Smartphone haben will, was unaufdringlich das macht, was ich will (Textverarbeitung, Terminplanung, ab und zu mal eine Demoaufnahme), ohne, dass ich mich mit dem Teil selbst beschäftigen muss, dann bin ich so weit von der Android-Zielgruppe entfernt, wie es nur geht.

Ich bin sicher kein Apple-Fanboy - sobald ein Windows Phone mit "TouchID" rauskommt, werde ich seeehr genau abwägen.
Aber Android-Phones können von mir aus können, was sie wollen - das Gesamtkonstrukt ist für mich völlig inakzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich bin sicher kein Apple-Fanboy - sobald ein Windows Phone mit "TouchID" rauskommt, werde ich seeehr genau abwägen.
Ist dir TouchID wirklich so wichtig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du TouchID in absehbarer Zeit an einem Windows Phone finden wirst. Aber auch ohne macht mein Lumia 930 eine exzellente Figur. Ich habe meinen Umstieg von iOS noch keine Sekunde bereut. Preis-Leistungs-Verhältnis und das Benutzerkonzept sind ausgezeichnet.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Naja, mein 5s sollte schon noch zwei bis drei Jahre halten (damit relativieren sich die exorbitante Anschaffungskosten im Übrigen auch etwas^^) - und bis dahin kann sehr viel passieren.
Vielleicht würde ich mir auch ohne TouchID ein WinPhone holen. Vielleicht gefällt mir Version 10 aber auch wieder weniger als 8.1; da ist alles drin. Nur als Android-User sehe ich mich nicht wirklich in Zukunft. Insbesondere, da mit 5.0 das Rooten schwer bis unmöglich gemacht wird - und ohne Root und CyanogenMod kommt Android erst fünfmal überhaupt nicht in Betracht.

Edit:
Jep; TouchID ist mir wichtig. So einfach war Sicherheit noch nie - und Entsperren ist vermutlich das, was ich bei einem Smartphone am Öftesten mache^^
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich gebe es gerne zu: ich bin ein Apple Fanboy! Warum? Ganz einfach, für mich ist nur das Beste gut genug!

Android ist für mich wie Windows: theoretisch kann man damit 1000 Dinge machen und alles auf sich persönlich einstellen, nur funktioniert es praktisch einfach nicht so wie es sollte! Kommt dazu, dass man nichts personalisieren müsste, wenn es von Beginn weg ordentlich wäre. Aber eben...
Und genau deshalb liebe ich Apple! Mag sein, dass die Knochen teuer sind, aber so what? Dafür funzt mein Telefon auch problemlos noch nach 4,5 Jahren in Gebrauch! Ist für mich das Gleiche wie wenn ich billige Adidas Treter mit hand- und rahmengenähten Lederschuhen vergleiche. Klar, Letztere sind in der Anschaffung teuer. Wenn man aber bedenkt, dass diese Schuhe bei guter Pflege jahrelang halten (und höchstens mal eine neue Sohle drunter muss) und ein Adidas-Schuh nach 6 - 12 Monaten weggeworfen werden kann, gleicht sich das Preis-/Leistungsverhältnis mehr als nur wieder aus. Diese billigen iPhone-Klone aus Südkorea können mir auf jeden Fall gestohlen bleiben. Wenn schon Android, dann HTC (aber das ist eh wieder eine andere Diskussion)...

Was das System betrifft: iOS macht das, was es muss. Nicht mehr und nicht weniger. Diese ganze Kritik am geschlossenen System ist doch für 99% der User Mumpitz. Die meisten Leute brauchen Internet, Email, Whatsapp, ein bisschen Photos, Musik und Social Media-Kram. Das soll aber bitte auch funktionieren. Das hat es bei mir auf dem iPhone immer getan, auf Android hatte ich diesbezüglich ständig Probleme.

Und ich weiss wovon ich spreche, ich hatte fast 3 Jahre lang ein Android Smartphone...
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Wao. 300 Leute befragt. Klasse.


Menschen stolpern nicht über Berge, sie stolpern über Maulwurfshügel
 
  • Like
Reaktionen: dbrune und Ragnir

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Nein, die iPhones müssen einfach billiger werden bzw. ein Budget-Modell sollte her. Ein (aktuelles) iPhone für 299 Euro, das würde wohl sehr viele Android-Benutzer anlocken.
Wo möglich noch eines für dann 99,- €? NEIN, das wird Apple nicht machen. Außerdem gibt's über die Mobilfunk Unternehmen z. B. das 6er für 1 €.

Der Preis kann in meinen Augen nicht der alleinige Grund sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk