• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stromsparende SSD gesucht

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hallo zusammen,

ich habe ein MBP 13" Mid 2009. Ich hatte gleich damals nach dem Kauf mir eine SSD eingebaut. Eine 80 GB
Intel SSDSC2BW240A401. Da mir diese jetzt langsam vom Platz zu klein wird und die Preise enorm gefallen sind (habe damals 280€ bezahlt), wollte ich mir jetzt eine größere SSD zulegen.

Mein Problem ist nur, das die heutigen SSD's allesamt ca. 10 mal so viel Strom verbrauchen wie meine jetzige... Meine jetzige SSD war mit 0,15 W im Active und 0,06 W (Link) im Idle angegeben. Die jetzigen SSD's liegen im Idle bei minimal 0,4 W und gehen beim Schreiben hoch bis zu 3 W... Hier beispielsweise eine aktuelle Intel: Link Bei der Crucial M500 finde ich gerade nicht mehr den Link, aber bei Amazon schreiben auch einige, das sie recht viel Strom verbraucht.

Was ist der Grund dafür? Wurde damals noch zu optimistisch der Stromverbrauch angegeben oder hat man sich zugunsten einer schnelleren Performance für mehr Stromverbrauch entschieden? Denn ich brauche eigentlich nur eine größere SSD, superschnell muss sie nicht sein, da ich ja sowieso noch mit Sata II in der Geschwindigkeit limitiert bin. Kennt jemand eine stromsparende SSD?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Die Intel in deinem Link ist schon eine der sparsamen bei der Leistungsaufnahme.
Ich fand bei der SSD suche diese Seite ganz interessant. Allerdings kam ich von HDD zu SSD und dabei hat man noch echte Einparungen beim Stromverbrauch.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ja die Samsung hatte ich mir gestern auch schon angesehen, allerdings hatte ich dann in einem Nachbarthread (MBP aufrüsten) gelesen, dass man in nem MBP 13" 2009 mit nvidia Chipsatz keinen Sandforce Controller nehmen sollte, weil es damit bekannte Probleme gibt, wie ich dann in der anschließenden Recherche feststellen musste. Sonst hätte ich die schon genommen...
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
In welcher Größe soll die Evo 840 diese Werte haben?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ja die Samsung hatte ich mir gestern auch schon angesehen, allerdings hatte ich dann in einem Nachbarthread (MBP aufrüsten) gelesen, dass man in nem MBP 13" 2009 mit nvidia Chipsatz keinen Sandforce Controller nehmen sollte, weil es damit bekannte Probleme gibt, wie ich dann in der anschließenden Recherche feststellen musste. Sonst hätte ich die schon genommen...


Und was hat das mit der Samsung EVO zu tun?

Seit wann ist in der ein SandForce Controller verbaut?


MfG, Sawtooth


BTW: Abgesehen davon mag ich SSDs mit TLC-Bausteinen nicht besonders; ich bevorzuge MLC – auch wenn die bisweilen etwas mehr Strom brauchen.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Na, da sind die Werte zur Leistungsaufnahme auf der Samsung-Homepage anscheinend noch weniger Wert, als die Verbrauchsangaben von Autoherstellern.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Frei nach dem Motto: Ich glaube das nicht, dann stimmt das auch nicht!

:innocent:
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Messen ist beim Verbrauch einfach sinnvoller als glauben.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
So ist es. Und hast Du es gemessen oder woher kommen Deine Zweifel?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Detaillierte Messwerte findest du unter meinem oben genannten Link und anderen renommierten Testportalen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
In der Tat interessant Dein Link. Aber dann bezweifele ich auch mal ganz stark das die die Werte des TE und seiner ursprünglichen Platte mit der Realität übereinstimmen. Sind ja wohl offensichtlich auch nur aus den technischen Daten abgelesene Werte...
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Genau, bei den gemessenen Werten, wird er feststellen, dass die aktuelleren SSD gar nicht so viel mehr Leistung aufnehmen.
Wobei die von dir empfohlene EVO Serie von Samsung ja auch zu den effizienten zählt.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Seit wann ist in der ein SandForce Controller verbaut?

Ich hatte es zumindest hier gelesen: Samsung has its own "clone" of the Sandforce controller

Und auch sonst gibt es einige Berichte mit Kompatibilitätsproblemen von MacBooks aus 2009 mit nvidia Grafik...

Aber da ja anscheinend alle irgendwie auf dem selben Niveau (Stromverbrauch) zu liegen scheinen, hab ich mich jetzt aufgrund des Preises für die crucial m500 entschieden.

Danke an Alle für die Hilfe.