• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP aufrüsten

Koarl

Golden Delicious
Registriert
16.05.14
Beiträge
7
Werte Experten!

Ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag. Ich weiß das Thema gibts schon einige Male, trotzdem habe ich keine eindeutigen Antworten auf meine speziellen Fragen gefunden, weshalb ich mich ans Forum mit der Bitte um Hilfe wenden möchte.

Mein Macbook Pro, 13" Mitte 2009 2GB Ram, ist mittlerweile schon etwas altersschwach. Der Akku hält nicht mehr so lange und der Arbeitsspeicher ist einfach für die heutigen Anforderungen zu klein. Weshalb ich das Gerät nun gerne überholen möchte. Und wenn ich das Ding schon zerlege, dann soll auch gleich eine SSD mit rein.

Gleich vorweg, ich bin handwerklich recht geschickt und ganz planlos bin ich was Computer betrifft auch nicht, dennoch bleiben zu dem Thema ein paar Fragen offen die ich hier gerne diskutieren möchte. Bitte mir nicht versuchen mich dazu überzeugen den Lapi einem Fachmann zu geben, bin Selbermacher!

Grundsätzlich geht es darum welche Teile empfehlenswert sind und vor allem welche Komponenten passend für mein Gerät sind.

Wie gesagt, möchte ich den Akku tauschen und den Arbeitsspeicher vergrößern. Weiters möchte ich die Festplatte gegen eine SSD ersetzen und die Festplatte als externen Speicher nutzen. Da wäre es interessant wenn es einen Umrüstkit geben würde bei dem ich erst die SSD als Externe nutze um das Backup dort drauf zu machen und diese dann einbaue und in Weitererfolge die HDD dann als Externe verwenden kann. Sprich bei dem Kit müsste so eine Rahmen dabei sein wo man die SSD sowie die HDD reinmachen kann um sie an den USB- Anschluss stecken zu können. Gibts sowas?
Natürlich wäre auch zu überlegen ob ich nicht einfach das DVD- Laufwerk ausbaue und anstatt dessen die SSD reinmache. Da bräuchte ich dann halt irgendein Zubehör um das Laufwerk extern nutzen zu können.

Preis ist erstmal nicht ganz so tragisch solange der Preis im Verhältnis zur Leistung steht. Respektive das Preis- Leistungsverhältnis sollte passen. Also was gutes und günstiges.
Andererseits möchte ich nach der Aufrüstung wieder ein paar Jahre Ruhe haben und nicht, dass das ganze Zeug nach einem Jahr wieder veraltet oder gar kaputt ist.
Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Komponenten empfehlen könnte, über Bezugsquellen würde ich mich auch sehr freuen. Ein Hit wären natürlich Links zu passenden Produkten in einem Onlineshop.
Generell bin ich für jeglichen Tipp zum Thema Macbooktuning dankbar.

Hoffe jemand kann mir helfen!

Vielen Dank und schöne Grüße

Carlos
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Als RAM brauchst du 2x 4GB 204Pin PC3-8500 (1066MHz) DDR3 SO-DIMM. Hersteller würde ich Samsung empfehlen. Mehr als 8GB funktionieren laut MacTracker nicht.
Als SSD eine Samsung 840Evo mit bestenfalls 512GB, da diese grad im Preis stark gefallen ist.
Wenn du ein Fusion-Drive willst, musst du dein CD-Laufwerk ausbauen. Da gibt es ein schönen Rahmen incl. Werkzeug und einen externen Rahmen für das CD-Laufwerk mit USB-Stecker. Von iFixit nur zu empfehlen, da es durchgängig nur positive Bewertungen hat.
Und Akku kann ich nur die originalen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag. Ich weiß das Thema gibts schon einige Male, trotzdem habe ich keine eindeutigen Antworten auf meine speziellen Fragen gefunden, weshalb ich mich ans Forum mit der Bitte um Hilfe wenden möchte.

Mod Info

Dann hast Du die beiden Threads aber nur oberflächlich durchgelesen. Deine Antworten finde ich alle in den besagten Threads. Sorry. Ich verschiebe das mal in den Bereich Kaufberatung. Da Du ja auch Kauftipps haben möchtest.
 

Koarl

Golden Delicious
Registriert
16.05.14
Beiträge
7
Also erstmal danke für die Antworten!
Dass jemand von euch sich die Antworten aus einem der Threads rauslesen kann, ist vorstellbar, ich kenn mich leider einfach zu wenig aus. Ich bin leider auf dem Gebiet nicht ausreichend bewandert um rauszufinden was in meinen Mac passt. Weshalb ich hier explizit nachfrage.

Jedenfalls danke schonmal für die Tipps.

Ich bin mir gerade noch nicht sicher ob ich die HDD ausbauen soll oder Fusiondrive. Was wären eurer Meinung nach Vor- und Nachteile?

Außerdem wollte ich noch fragen wo ich den Akku, möchte einen originalen, bestellen soll. Amazon oder Ifixit??

Danke
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Wenn du das CD-Laufwerk an deinem MBP nicht oft brauchst bzw. es dir extern reicht, ist ein Fusion-Drive natürlich die beste Wahl!
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Nach jedem Update muss das Fusion-Drive neu eingerichtet werden.
Original-Akku dort bestellen, wo es am liebsten ist. Aber original-Akkus gibt es NIE für unter 70€.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Dein Macbook hat einen nVidia-Chipsatz. Daher Finger wech von SSDs mit Sandforce Controller - hier sind Kompatibilitätsprobleme bekannt. Deine Kiste hat ohnehin nur SATA2, also brauchst Du nicht ganz oben ins Regal zu greifen, weil die modernen SSDs durch SATA2 deutlich ausgebremst werden.
Die Crucial M500 ist momentan sehr günstig (240GB für 90€, 480GB für 180€) und hat einen Marvell-Controller, wäre also eine gute Wahl.

http://www.guenstiger.de/Produkt/Crucial/M500_SSD_240GB_CT240M500SSD1.html
http://www.guenstiger.de/Produkt/Crucial/M500_SSD_480GB_CT480M500SSD1.html

Denke dran, dass Du den Trim Enabler brauchst, wenn Deine SSD lange leben soll.
http://www.cindori.org/software/trimenabler/

Zum Übertragen Deiner Installation auf die SSD nimmst Du den CCC:
http://www.bombich.com/

Ob Du eher Dein Superdrive oder die Festplatte drin lässt, musst Du selber wissen.
 

Koarl

Golden Delicious
Registriert
16.05.14
Beiträge
7
Danke für eure Antworten!

Ich hab mir das mit dem Fusiondrive jetzt nochmals überlegt: Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nur mit kleiner SSD Sinn macht. Und die momentan verbaute HDD schon ein paar Jahre runter hat und die SSDs mit 500GB nicht mehr allzu teuer sind, ist es doch sicher gescheiter die HDD rauszuwerfen und eine große SSD zu holen. Oder ist das die falsche Überlegung?

Danke
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Das ist sogar eine gute Entscheidung!
 

Koarl

Golden Delicious
Registriert
16.05.14
Beiträge
7
Rein Hypotethisch: Wenn ich dann mit dem Speicherplatz mal nicht mehr auskomme kann ich ja immer noch das ODD ausbauen und eine zweite SSD reinhäckseln, oder?

Dann mach ich das so! Werde die Tage mal die Links zusammensuchen was ich alles bestelle und hole mir dann euren Segen wenn ich darf.
 

Koarl

Golden Delicious
Registriert
16.05.14
Beiträge
7
Also ich würde mir jetzt diese Sachen bestellen:

http://www.guenstiger.de/Produkt/Crucial/M500_SSD_480GB_CT480M500SSD1.html
http://www.amazon.de/Samsung-1066Mhz-204pin-PC3-8500-SO-DIMM/sim/B0040DUL4I/2
http://www.amazon.de/Original-Apple-MacBook-Precision-Aluminum/dp/B008LO2LFE

Nur bin ich mir jetzt etwas unsicher wie ich die alten Daten samt Betriebssystem möglichst einfach auf die SSD übertrage. Da gibts so viele Tutorials und jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ich würde gerne die SSD in ein Gehäuse packen und an den Computer anstecken, die Daten übertragen und dann die HDD ausbauen.
Die SDD kommt wieder aus dem Gehäuse und in den Lapi und die HDD ins Gehäuse Idealerweise passen natürlich die HDD und die SSD ins das selbe Gehäuse damit ich nur eines kaufen muss. Welches nehm ich da?

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Danke
 

Koarl

Golden Delicious
Registriert
16.05.14
Beiträge
7
Alles klar, dann bestell ich den. Hast du vielleicht auch noch einen Tipp für das Gehäuse?
Hast du zwecks Akku schon Erfahrungen mit Apple, also möchtest du damit sagen, dass da vielleicht was auf Kulanz geht? Einfach mal den Kundendienst anschreiben?

Nochmals zum Übersiedeln:

Ich lade Superduper oder CCC runter.
Dann bau ich die HDD aus, die SSD ein. Die HDD kommt ins Gehäuse.
Dann starte ich den Mac von der HDD aus und formatiere die SSD auf Mac OS journaled.
Mit Superduper oder eben CCC die Daten rüberhäckseln.
Dann noch Trimenabler downloaden und installieren, fertig!

Hab ich irgendwas vergessen?


Danke!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich vermisse-oder habe ich es überlesen?-welches OS X du benutzt?

Es mag sein, dass es so wie beschrieben funktioniert, sicherer /zuverlässiger schiene es mir, auf die SSD nur Mavericks direkt zu installieren und dann von der per USB verbundenen alten HD (in entsprechendem Gehäuse) deinen-oder deine, falls mehrere- Benutzer samt allen Daten, Programmen und Einstellungen per Migrationsassistenten zu übertragen- da die alte HD ja ein komplett bootbares System darstellt, ist die passende Option im Mig-Assi: "Von einem anderen Mac übertragen".

Hintergrund:

Habe selbst bei Umzug auf SSD (allerdings unter SL) per CCC-Klon die Erfahrung machen dürfen: einige Zeit ging alles gut, dann hing nach einem Neustart das ganze MBP in einer Anmeldeschleife (der blaue Screen mit Rädchen);

Support-Mitarbeiter bei Premium-Reseller meinte, dass läge- grob zusammengefasst- daran, dass gewisse Systemdateien quasi die alte HD erwarten (an diese adressieren) und durch die nun enthaltene SSD da Error-Potential gegeben ist.
Zudem weiß ich nicht, ob die Recovery-Partition (ab Lion) vom CCC einwandfrei erfasst und geklont würde?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Den Trimenabler würde ich weglassen. Sollte das Gefühl ausfkommen, der Mac bzw. die SSD würde langsamer werden, kann man ihn immernoch installieren. Und CCC kann, wie apfelfrischling angemerkt hat, zu Problemen führen.
 

Koarl

Golden Delicious
Registriert
16.05.14
Beiträge
7
Also ich habe momentan Mountain Lion drauf. Auf Maverick möchte ich vorerst nicht umsteigen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Habe selbst bei Umzug auf SSD (allerdings unter SL) per CCC-Klon die Erfahrung machen dürfen: einige Zeit ging alles gut, dann hing nach einem Neustart das ganze MBP in einer Anmeldeschleife (der blaue Screen mit Rädchen);

Support-Mitarbeiter bei Premium-Reseller meinte, dass läge- grob zusammengefasst- daran, dass gewisse Systemdateien quasi die alte HD erwarten (an diese adressieren) und durch die nun enthaltene SSD da Error-Potential gegeben ist.
Zudem weiß ich nicht, ob die Recovery-Partition (ab Lion) vom CCC einwandfrei erfasst und geklont würde?

Ich habe CCC mehrfach benutzt, mit verschiedenen Rechnern und OSX-Versionen, und ich kann nichts negatives berichten.

Die Recovery-Partition wird auch mitkopiert.