• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Strategy Analytics: Smartwatch-Verkaufszahlen überholen Schweizer Uhrenmarkt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die Verkaufszahlen von Smartwatches haben im vierten Quartal 2015 erstmals die Verkaufszahlen von Schweizer Uhren überholt. Zu diesem Ergebnis kommt ein neuer Bericht von Strategy Analytics. Die Experten gehen davon aus, dass in diesem Zeitraum 8,1 Millionen Smartwatches und 7,9 Millionen Schweizer Uhren verkauft wurden.

Ein Großteil der Smartwatch-Verkäufe soll dabei auf die Kappe von Apple gehen. 5,1 Millionen Apple Watches (63 Prozent Marktanteil) wurden demnach in diesen drei Monaten verkauft. Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz liegt Samsung mit 1,3 Millionen verkauften Smartwatches und einem Marktanteil von 16 Prozent.

Das Wachstum des Smartwatch-Marktes beträgt im Jahresvergleich beachtliche 316 Prozent – von 1,9 auf 8,1 Millionen verkaufte Geräte. Der Schweizer Uhrenmarkt ist hingegen um 4,8 Prozent von 8,3 auf 7,9 Millionen Uhren zurückgegangen. "Die Schweizer Uhrenindustrie reagiert nur sehr langsam auf die Entwicklungen im Bereich Smartwatches und haben ihren Kopf in den Sand gesteckt", so Strategy Analytics.

Insgesamt soll Apple den Schätzungen von Strategy Analytics nach 13,6 Millionen Apple Watches im vergangenen Jahr verkauft haben.

Bild von raneko (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

onlinetv

Granny Smith
Registriert
24.04.15
Beiträge
16
Wenn die sich nicht schnell umstellen geht es ihnen wie Nokia!!!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
Bei uns in der Straßenbahn läuft derzeit ein Werbespot so ungefähr
"Sie war zu auffällig, konnte keine Mails empfangenn und mich nicht informieren, da habe ich die Rolex bei ExChange [Pfandhaus und Geldwechsler] verkauft" :cool:
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Immer lustig eure vergleiche, IOS gegen Android, Mac gegen den Rest der Welt, jetzt noch Apple gegen die Schweizer Uhren, sind die Vergleiche nicht Kinderkram? Wichtig ist doch wie sind die Verbraucher zufrieden, was kann das Gerät, aber darüber wird kaum noch im Magazin geschrieben.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ich würde die klassische Uhr immer noch der Smartwatch vorziehen.

Dafür kann die mir nämlich noch zu wenig und muss jeden Tag aufgeladen werden.

Aber für eine schweizer Automatikuhr (egal welcher Marke) müsste meine Portokasse etwas voluminöser sein...
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Für mich werden hier Äpfel (nein, NICHT Apple!) mit Birnen verglichen... Aber jedem das Seine :)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Man sollte auch bedenken, dass eine 400€ Smartwatch durchaus was anderes ist, als eine mechanische Uhr aus der Schweiz, die das 10-fache und aufwärts kostet... Dennoch traurig für den Uhrenmarkt. Ich halte an meiner automatischen Uhr fest.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Und wieder wird ein Gerücht verbreitet. Ich würde mir wünschen, wenn solche Artikel ausschließlich im Forum veröffentlicht werden und nicht auf der Startseite präsent wären.

Ungeachtet dessen frage ich mich, welches Fazit aus einem solchen Gerücht gezogen werden soll. Dass die vor Arroganz strotzende Aussage eines Jonathan Ive zutreffend war und ist? Dass der Schweizer Uhrenmarkt in Schwierigkeiten ist?

Dass die namenhaften Uhrenmanufakturen der Schweiz Umsatzrückgänge zu beklagen haben, liegt natürlich nicht an der Apple Watch und selbst wenn, dann ist der Einfluss der Apple Watch doch verschwindend gering.

Wie viele Käufer der Apple Watch hätten denn tatsächlich eine Uhr einer namenhaften Manufaktur gekauft und wie viele haben sich vor der Einführung der Apple Watch eine Uhr einer namenhaften Manufaktur gekauft?

Die Gründe für den Umsatzrückgang sind weitreichender, tiefgründiger und gravierender. Zunehmender Rückgang des Mittelstandes, schwankende Währungskurse und eine instabile Börse. Um hier nur einige Beispiele zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wozu solche unnötigen Vergleiche...die letzte Hoffnung noch der Apple Watch zusprechen?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Man muss es aber relativieren warum der Verkauf zurück gegangen ist, es hat sicher nichts mit der Apple Watches zu tun. http://www.swissinfo.ch/ger/exporte...uebung-fuer-schweizer-uhrenindustrie/41919242

Und wieso kannst du es ausschließen, dass der Smartwatchmarkt keinen Einfluss auf den Markt der Schweizer Uhrenhersteller hat?


Was? Es werden mehr 300-500€ teure Uhren als 5000-10000€ teure Uhren verkauft? Ach, das überrascht mich jetzt aber doch.

Der durchschnittliche Exportpreis der Schweizer Uhren liegt bei 690 Euro. Und, biste jetzt noch überraschter?

@iDesign
und ich würde mir wünschen, wenn Feedback und Kritik an das Apfeltalk Magazin dort gepostet wird, wo es hingehört, in den Feedback Bereich.

Ungeachtet dessen frage ich mich, welches Fazit aus einem solchen Gerücht gezogen werden sollen.

Das ist das schwierige. Es gibt sehr viele Einflussfaktoren, der Smartwatchmarkt ist nur einer von vielen. Ob und wie groß der Effekt ist, kann man wohl nur schätzen.
Was aber Fakt ist: der Smartwatchmarkt wächst und die Schweizer Uhrenindustrie antizipiert nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McApple

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Der Hauptgrund vom Rückgang ist der China Verkauf, alles andere sind kleine Verluste.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Mitglied 105235

Gast
Die Experten gehen davon aus, dass in diesem Zeitraum 8,1 Millionen Smartwatches und 7,9 Millionen Schweizer Uhren verkauft wurden.
Ab welchen Bereich gehen die Smartwatches Preislich los und ab welchen gleich noch mal die Schweizer Uhren?

Aber ich weiß schon warum ich von Analysten nichts halte
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Es gibt nicht die Schweizer Uhrenindustrie. Eine Quartz-Swatch für 60 Euro kann man nun wirklich nicht mit einer Breguet für 15'000 Euro vergleichen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
und ich würde mir wünschen, wenn Feedback und Kritik an das Apfeltalk Magazin dort gepostet wird, wo es hingehört, in den Feedback Bereich.
Ich habe deinen Wunsch wohlwollend zur Kenntnis genommen. Ich halte es allerdings für sinnvoller, die Kritik in unmittelbaren Zusammenhang zum Artikel zu stellen.

Außerdem verbinde ich die Kritik auch immer mit themenbezogenen Antworten.

Den Wunsch kann ich daher aus obigen Gründen nicht erfüllen. Ich bin um Verständnis ;)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ab welchen Bereich gehen die Smartwatches Preislich los und ab welchen gleich noch mal die Schweizer Uhren?

Aber ich weiß schon warum ich von Analysten nichts halte
Liest Du auch die Beiträge vor Dir, oder überfliegst Du nur alles?
 

92893

Gast
Eine Apple Watch kann für mich immer noch keine klassische und elegante Schweizer Uhr ersetzen. Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass es ein Hype ist. Und das wird bald zu Ende sein.