- Registriert
- 02.12.14
- Beiträge
- 11
Hallo liebe Apfeltalk-Community,
für unseren Fachbereich verwalte ich ca. 30 iMacs, die "lose" und eigenständig am Hochschulnetz angebunden sind. Dort arbeiten die Studierenden mit einem einheitlichen "Student"-Benutzeraccount, der sich beim Einschalten automatisch anmeldet. Auf den iMacs laufen Firefox/Chrome, Adobe CS5/6, Davinci Resolve, MS Office und weitere Anwendungen.
Wie Ihr Euch vorstellen könnt ist der Administrationsaufwand erheblich, da wir an jedem iMac einzeln Software installieren und wöchentlich Updates (System, Browser, Flash, Adobe, Office...) händisch einspielen müssen. Wir suchen nun nach einer Strategie, um folgende Aufgaben künftig zentral/automatisiert abzuarbeiten:
Nachteil: es hat nicht funktioniert! Konnte z.B. nicht per IP/MAC-Adresse remote auf andere iMacs zugreifen und bei den Chrome-Policies war der Policy-Typ "Array" im WG-Manager schlicht nicht vorhanden. Alles eher eine Nullnummer...
Hat von Euch jemand eine Idee für eine Strategie, wie das Ganze in der Praxis gut und einfach machbar wäre?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge.
Grüße, gD
für unseren Fachbereich verwalte ich ca. 30 iMacs, die "lose" und eigenständig am Hochschulnetz angebunden sind. Dort arbeiten die Studierenden mit einem einheitlichen "Student"-Benutzeraccount, der sich beim Einschalten automatisch anmeldet. Auf den iMacs laufen Firefox/Chrome, Adobe CS5/6, Davinci Resolve, MS Office und weitere Anwendungen.
Wie Ihr Euch vorstellen könnt ist der Administrationsaufwand erheblich, da wir an jedem iMac einzeln Software installieren und wöchentlich Updates (System, Browser, Flash, Adobe, Office...) händisch einspielen müssen. Wir suchen nun nach einer Strategie, um folgende Aufgaben künftig zentral/automatisiert abzuarbeiten:
- Account-Passwörter zentral ändern (auf mehreren Systemen gleichzeitig)
- Software-Updates zentral anstoßen/ausführen (auf mehreren Systemen gleichzeitig)
- zentrale Konfiguration/Verteilung von Policies für Anwendunge (z.B. Chrome)
- zentrales Sicherheits-/Datenschutzmanagement (kein Browserverlauf, kein Hinzufügen von AddOns, kein Speichern von Passwörtern)
Nachteil: es hat nicht funktioniert! Konnte z.B. nicht per IP/MAC-Adresse remote auf andere iMacs zugreifen und bei den Chrome-Policies war der Policy-Typ "Array" im WG-Manager schlicht nicht vorhanden. Alles eher eine Nullnummer...
Hat von Euch jemand eine Idee für eine Strategie, wie das Ganze in der Praxis gut und einfach machbar wäre?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge.
Grüße, gD