• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Stolzer Besitzer

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Hallo zusammen,


habe mir vor nicht allzu langer Zeit hier angemeldet. Da ging es mir eigentlich mehr um das iPhone. So jetzt war ich heute im Saturn in Passau und wollte eigentlich nur einen Handyvertrag umstellen, da sehe ich das das MacBook Pro 13" (das aktuelle mit lion) für unschlagbare 1039€ angeboten wird. Da kamen ich und meine Frau sehr ins grübeln und schlugen zu, nachdem wir schon Immer eines wollten!

Nun habe ich die Frage, nachdem ich jetzt alles installiert habe und auch alles einwandfrei funktioniert, und ich ja auch gerade am macbook sitze, was meint ihr?

Welche Einstellungen und Programme sollte man für einen erfolgreichen Start in die MAC OS X Welt installieren bzw einstellen?

Was braucht man unbedingt? Bin wie gesagt neu und hatte bis jetzt nur Windows 7.

Danke schonmal für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen


AntiHer0
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Herzlichen Glückwunsch.
Von irgendwelchen vielversprechenden Optimierungsprogrammen (Onyx, Maccleaner, Antivirenprg, etc) solltets du die Finger lassen,
Mac OSX arbeitet am sichersten zuverlässigsten wenn man es selbst in ruhe arbeiten lässt.
Hier ein guter Link für ein bisschen Basiswissen zur Sicherheit von OSX.
Wenn du sonst noch Programme braucht, wie die üblichen Verdächtigen (Office und co), gibt es für die meißten eine Macversion.
Am besten einfach mal den MacAppleStore durchstöbern.
Viel Spass mit deinem Book.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Viel Spass damit!

was du brauchst hängt davon ab, was du mit dem Gerät machen willst.

Schau mal nach Freeware / Mac (bei Frau Google) und lass die Finger von "Systemverbesserern". (Tinkertool ist ganz OK - nur eine Oberfläche für Systembefehle, die sonst übers Terminal eingegeben würden. Und Applejack, für Notfälle (dito)). Dinge wie Virenscanner und Festplatten-Defragmentierer brauchst du nicht - vieles davon schadet, der Rest ist nutzlos.

Ich habe als Office-Lösung Libre Office, als kleine Textverarbeitung Bean und als Notiz-Sammler Voodoopad Lite (Wiki-artig)
 

thott

Granny Smith
Registriert
02.11.10
Beiträge
15
Hallo....

Concrats, viel Spass damit.

Du wirst es nicht bereuen.

Ich habe festgestellt, dass man alles (fast alles) aus der Windowswelt auch für den
Mac findet.
Meine größte Softwareinvestition war MS Office 2011.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nur nochmals zur Bestätigung. Nichts! Installiere die Programme, welche Du brauchst zum Arbeiten. Office. Grafiksoftware oder was auch immer. Aber finger weg von irgendwelchen Optimierungs Tools. Das ist nicht Windows. Wir müssen weder die Reg aufräumen, noch defragmentieren oder sonst was säubern!


Bin wie gesagt neu und hatte bis jetzt nur Windows 7.

Warum wird das von den Neuusern immer wieder so geschrieben? Denken alle Ex Windows User wir Apple User sind Windows Hasser? Macht man mit Windows hier Eindruck? Nur mal zur Info... sehr viele Apple Leute arbeiten mit Mac OS X und entweder über VM oder Bootcamp auch mit Windows!
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Danke für die Antworten, nunja Windows is halt ein allgemeiner Begriff, ich war halt nicht wirklich mit windows zumindest am Schluss nicht mehr so zufrieden. Vor allem mit iTunes auf Windows, aber sorry wenn ich irgendjemandem damit beleidigt habe. Ich verstehe ja nicht wie man sich einen Apple PC kaufen kann und dann im Begriff ist Windows draufzuspielen. Aber gut, Office brauchen wir eigentlich nicht.
Es ist eigentlich rein zum Surfen und zum iPhone synchronisieren gedacht. Bis jetzt hab ich nur Skype und Flash Player installiert, und meine Topsites bei safari eingestellt.

Was ich noch wissen wollte ist, früher unter Snow Leopard ging es doch das man einstellen konnte dass, wenn man zweimal aufs trackpad tippt ich etwas markieren konnte. Kann man das unter Lion nicht mehr einstellen? Wäre echt eine hilfreiche Sache.

Danke schonmal
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Schau mal unter "Systemeinstellungen - Trackpad".
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nun ja, viele Leute - so wie ich;) - haben nur Windows zum zocken installiert:D
Installier einfach das was du oft brauchst und wenn es eh nur zum Surfen und Musikverwaltung und iPhone Synchronisation (also die Standard-Tätigkeiten), dann brauchst du auch nichts mehr zusätzliches installieren:)
 
  • Like
Reaktionen: helge

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
BetterTouchTool ist ganz brauchbar. Einfach mal ansehen.
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Schau mal unter "Systemeinstellungen - Trackpad".

ne da finde ich es leider nicht, aber trotzdem danke, hatte mal für kurze Zeit ein 17" MB Pro, eben mit Snow Leopard, da ginge wie ich weiß! Wäre schade wenn nicht, aber wenn nicht kann man auch nichts machen. Aber ansonsten find ich es sehr zufrieden, aber man findet ja ständig neue Sachen wenn man daran sitzt! Wenn einer weiß wie wärs super!
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich würde es hier nicht Pfeilen wenn ich es nicht selber benutze.
Habe keinerlei Probleme bis ato damit gehabt.
Einzig das es mir manchmal nach einem reboot nicht automatisch starten wollte hatte ich mal.
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
okay danke, noch ne frage: Gibt's irgendein Tool das nervige Single-Seiten Werbungen wegmacht? Hier im Apfeltalk leider auch vertreten, bzw gibt's da irgendeine Einstellung?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Adblock (in Safari funktioniert das einwandfrei)

Und hier: Sei ein guter User und sammele Karmapunkte - ab 500 ist AT werbefrei
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Glückwunsch :) Was nicht fehlen darf ist VLC für Musik und Filme. Ansonsten mag ich an kostenpflichtigen Programmen auf Little Snitch und 1Password.
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
super, adblock funktioniert einwandfrei, riesen dankeschön!
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Bettertouch is mir bissl zu aufwendig, mit drei fingern Doppel tip geht's ja auch