• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Steve Jobs-Denkmal in Russland nach Tim Cook-Outing demontiert

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Sehe ich nicht so. Er hat sich mit seinem "Ich bin schwul und das ist gut so." für mich so dargestellt als wenn er dadurch was besseres wäre.


Menschen stolpern nicht über Berge, sie stolpern über Maulwurfshügel

Das war schlecht übersetzt, "ich bekenne mich" oder so wäre besser. Steht was zu in dem thread des originalen Berichts.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Braucht sich ja keiner bekennen. Der eine steht auf das andere Geschlecht. Der andere auf das gleiche. Manche auf beide. Hauptsache guter Mensch
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Braucht sich ja keiner bekennen. Der eine steht auf das andere Geschlecht. Der andere auf das gleiche. Manche auf beide. Hauptsache guter Mensch

Naja, wenn Minderheiten schlecht behandelt werden, vielleicht wegen Unaufgeklärtheit, dann ist das doch schon ganz gut, wenn sich prominente, sehr respektierte Menschen hinstellen und sich dazu bekennen. Vielleicht hilfts ja bei paar so Fundis?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Naja, wenn Minderheiten schlecht behandelt werden, vielleicht wegen Unaufgeklärtheit, dann ist das doch schon ganz gut, wenn sich prominente, sehr respektierte Menschen hinstellen und sich dazu bekennen. Vielleicht hilfts ja bei paar so Fundis?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Die Fundis sind doch meistens unwissend oder haben Angst.


Menschen stolpern nicht über Berge, sie stolpern über Maulwurfshügel
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Die Fundis sind doch meistens unwissend oder haben Angst.


Menschen stolpern nicht über Berge, sie stolpern über Maulwurfshügel
..so ist es. Der Mensch fürchtet, was er nicht kennt. Das ist normal und in uns allen verankert.
(..heisst auch hier nicht umsonst Homophobie)
Solche Ängste ab zu bauen erfordert Begegnung und Austausch.
Ihr werdet kr's Meinung nicht beeinflussen, wie er die eure nicht. Verändern kann man immer nur sich selbst.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
..so ist es. Der Mensch fürchtet, was er nicht kennt. Das ist normal und in uns allen verankert.

Solche Ängste ab zu bauen erfordert Begegnung und Austausch.

Naja, da hast schon recht. Wobei Diskussion, auch Streit, schon meinungsbildend und -verändernd sein können, da ist der Teil vom Hirn hinter der Stirn für da. Und der kann das.

Wobei in solchen Duskussionen schon gewaltige Ängste im Spiel sein müssen, so wie das zugeht. Dann sinkt die Aktivität dieses Hirnteils hinter der Stirn. dramatisch ab...

Wie weit wir noch von einer aufgeklärten, offenen Gesellschaft entfernt sind!

Bin oft froh, hier zu leben und nicht irgendwo, wo sie Menschen wegen sexueller Orientierung hinrichten, oder wo sie Statuen abbauen oder Menschen steinigen wegen eines sexuellen Fehltritts.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Wobei Fehltritt noch zu relativieren ist.


Menschen stolpern nicht über Berge, sie stolpern über Maulwurfshügel
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Was meinst Du?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Wenn jemand mit jemand anderem schläft weil er das gerade fühlt und der Partner vielleicht nicht das gibt was man will dann bezeichne ich das nicht als Fehltritt.
Es gehören immer drei zu einem Ausrutscher. Für mich fängt es schon bei der Zwangsheirat an. Das ist der Grund für viele Übel da hinten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
(..heisst auch hier nicht umsonst Homophobie)
Da gibt es ja auch Diskussionen darüber. Viele Wissenschaftler vertreten ja die Ansicht, dass das, was man als Homophobie bezeichnet, gar keine Phobie ist. Die Begriffsverwendung von Homophobie geht ja weit über Ängste hinaus. Gibt noch einen anderen Begriff, der meiner Meinung nach etwas passender ist (auch wenn er nicht 100-prozentig deckungsgleich ist): Heterosexismus.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Was mich interessieren würde @kr:
Kommen dir Personen mit einem Fetisch ins Haus, wenn du davon weißt?
Die gibt es ja in allen erdenklichen Formen und haben mit der sexuellen Orientierung an Menschen nichts zu tun, meist existiert ein Fetisch und Sexualität mit anderen Menschen parallel.

Was hier jetzt vielleicht auffällt, ist, dass ich die Liebe zwischen Menschen auf Sexualität indirekt reduziere. Wieso? Weil das Wort Homo/Heterosexualität das gleiche tut.
Schwul zu sein, heißt aber nicht nur bzw auch nicht unbedingt, dass man an gleichgeschlechtlichem Sex interessiert ist, sondern an der Liebe und Nähe. Das finde ich in der Diskussion auch sehr wichtig, das einmal zu erwähnen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Da gibt es ja auch Diskussionen darüber. Viele Wissenschaftler vertreten ja die Ansicht, dass das, was man als Homophobie bezeichnet, gar keine Phobie ist. Die Begriffsverwendung von Homophobie geht ja weit über Ängste hinaus. Gibt noch einen anderen Begriff, der meiner Meinung nach etwas passender ist (auch wenn er nicht 100-prozentig deckungsgleich ist): Heterosexismus.

Der Begriff Phobie in dem Zusammenhang behagt mit gar nicht. Wovor sollte denn ein "homophober" Mensch Angst haben?

Das würde ja unterstellen, dass von homosexuellen Menschenbeine Gefahr für heterosexuelle ausgeht. Gute Güte, welche denn?

Ich bin durch und durch hetero und fühle mich im Gegenteil durch meine homosexuellen Freunde bereichert und beschenkt. In mancherlei, nicht in jeder Hinsicht. Manches in der Szene finde ich befremdlich. Aber Angst, wovor???


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wovor sollte jemand bei einer Spinne (in Deutschland, Europa, etc.) Angst haben? Trotzdem gibt es eine weit verbreitete Arachnophobie.

Aber ja, es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund vor einem Schwulen oder einer Spinne Angst zu haben (es sei denn man ist z.B. in Australien, dann sollte man um Spinnen besser einen Bogen machen; Schwule sind hingegen international nicht mehr oder weniger gefährlich wie der Rest der teilweise sehr 'kranken' Menschheit).

Und die Phobie ist in beiden Fällen anerzogen. Kleine Kinder spielen mit Spinnen und nachdem Mutti 2-3 kreischend das Kind 'rettet' und das böse (arme) Ding erlegt (oder vom Mann erlegen lässt) hat dies auch irgendwann Angst davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny, saw und simmac

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ja stimmt, hm...

Bei einer Phobie ist das angstempfinden gestört, was dann zu so Überreaktionen führt. So gesehen...

Bei den Spinnen geht man allerdings mittlerweile davon aus, dass die Angst teilweise darauf beruht, dass Spinnen die genetisch am weitesten vom Menschen entfernten Lebewesen sind. Erklärt natürlich nur die Angst, nicht die Phobie. Vermute, dass ängstliche Überreaktionen gegen Homosexualität sozialisert ist. Ich recherchier das mal die Tage...

Wir sollten Phobie hier nicht mit Angst verwechseln.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..eigentlich überflüssig nun noch Begriffe zu definieren, aber ein/zwei genannte Aspekte stimmen so nicht.
Angst ist eine natürliche und gesunde Reaktion. Eine Phobie ist eine übersteigerte Angst, die einer logischen Prüfung nicht stand hält. Somit ist die Bezeichnung Homophobie absolut treffend, denn die Angst vor Homosexuellen ist ebenso begründet, wie die vor einer zB 2mm grossen Spinne.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Bei Spinnen ist es meistens auch eher Ekel als (Todes)angst.

Edit: bei Leuten die vor Homosexuellen Angst haben wahrscheinlich auch.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also ich glaube ich kann die unterschiedlichen Reaktionen bei Ekel (z.B. nach einem Tritt in einen Hundehaufen) und panischer Angst (bei Blick auf eine Spinne) unterscheiden.

Und beide Reaktionen sind bei Schwulen unangebracht. So das die Diskussion über unterschiedliche Definitionen hier nicht weiter hilft. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Zwischen Ekel und Bewegungsunfähig ist dann bei einer wirklichen Phobie zu unterscheiden.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Bin froh, dass manche Bundesländer das Thema in den Lehrplan aufnehmen, vielleicht hilft das ja sogar ein wenig.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: simmac