• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stetiger Verlust von Festplattenspeicher

shilrak

Golden Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
11
Hallo zusammen,

die SuFu hat leider nichts ergeben, daher trage ich mein Problem mal vor.

Ich habe ein MacBookPro Retina 15" mit 128GB, dass ich beruflich nutze. Natürlich sind die 128GB ohnehin schon recht schnell belegt, weswegen ich versuche, mich wirklich auf das Wesentliche (Mail, OpenOffice, PS, Lightroom, Skype) zu beschränken. Zusätzlich brauche ich für die Büroarbeit auch VW Fusion mit Windows 7 sowie DAVMail, um Mail mit dem Exchange2010 zu nutzen, der hier benutzt wird.

Folgendes Problem habe ich: Mein Festplatten-Speicher verringert sich quasi sekündlich, ohne, dass ich downloade oder ähnliches. Vor allem, sobald VM gestartet wird, habe ich knapp 3 GB weniger - was ich verschmerzen könnte, wenn es nicht dauerhaft weiter weniger würde. Von ca. 12 GB freiem Speicher bin ich nach ca. 7 Tagen Nutzung bei 4 GB - sodass ich dann die VM nicht einmal mehr nutzen kann, weil die Meldung kommt, das mehr Speicher benötigt wird. Die virtuelle Partition der VM habe ich bereits auf das Minimum reduziert, um mehr generell mehr Speicher zu haben - nach einigen Tagen war aber auch dieser wieder verschwunden. Per CleanMyMac2 bekommen ich jedes Mal max. 200 - 600 MB frei.

Ich bin absolut am Verzweifeln und "kann so net abbeide...". Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier irgendwelche Tipps geben könntet. Mein Verdacht liegt auf DAVMail... Aber ich komme nicht dahinter, was zu tun ist...

Danke & Viele Grüße
s.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Per CleanMyMac2 bekommen ich jedes Mal max. 200 - 600 MB frei.
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
Na Gratulation... keine gute Art auf zu räumen...

Von ca. 12 GB freiem Speicher bin ich nach ca. 7 Tagen Nutzung bei 4 GB
Bei Parallels kann ich bei der VM "Speicher frei machen" (oder so ähnlich)... auswählen. Sprich die VM Datei wird "defragmentiert" und so holt man einige GB immer wieder raus...

Die SSD kurz vor Speicherkollaps zu betreiben ist aber nicht gut...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
CleanMyMac ist Schadsoftware, ich drücke dir die Daumen, das da dann nicht folgenschwere Fehler auftauchen.
Hast du mal geschaut, wo der Speicher angelegt wird, zum Beispiel wird in der Aktivitätsanzeige unter Speicher angezeigt, das viele Seitenauslagerungen gemacht werden (im Finder wäre da ein Blick ins Menü, dann auf Gehe zu/ Gehe zum Ordner und dort dann /var eingeben, das führt dich zum zu dem Ordner vm, hier werden zum Beispiel das Sleepimage oder auch die Auslagerungsdateien angelegt.
Ansonsten könntest du zum Beispiel mit omnidisksweeper schauen, wo grosse mengen an Speicher verbraucht werden, eventuell sind das dann andere temporäre Dateien
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Wieviel Swap wird ausgelagert? Wird in der Aktivitätsanzeige angezeigt.
 

shilrak

Golden Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
11
beides hat super geholfen - 1000 dank! endlich konnte ich mit omni habe ich auch richtig aufräumen können!!

most grateful
s.