• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Start trotz SSD zu langsam!

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Hallo Apfeltalker!
Ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen habe ich eine Samsung SSD830 mit 128 GB in meinem MacbookPro Late 11.
Zusätzlich habe ich auch auf 8GB RAM aufgestockt.

Dennoch bootet mein Mac recht langsam. Er braucht 45 Sek. bis er hochgefahren ist. Das Apfellogo verschwindet recht schnell, aber vorher bleibt der weiße Bildschirm recht lang aktiv. Sicherlich 35 Sekunden.

Beim Start werden folgende Programme automatisch gestartet: Bluetooth für die Magic Mouse, Degrees, Caffeine und der iScrobbler.

Verzögert eins der Programme den Start? Oder läuft etwas im Hintergrund, wovon ich nichts weiß?

Betriebssystem ist 10.8.2.

Danke für eure Tipps!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ob etwas im Hintergrund läuft, von dem du nicht weißt, kannst am besten Du herausfinden. Geh in Programme–Dienstprogramme–Aktivitäsanzeige; weitere Informationen lassen sich auch in der Konsole im selben Ordner finden.
 
  • Like
Reaktionen: Switchheero

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Mit der Konsole etc. kenne ich mich nicht so gut aus. Deswegen wäre ich da auf eure/deine Hilfe angewiesen ;)
Denke doch das irgendwas beim Start blockiert. Kann ich das dort irgendwo ersehen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Naja, aber ich kann ja von hier aus nicht in deine Konsole schauen. Deswegen am besten starten, den Text kopieren und hier in einem Beitrag posten. das Ganze aber bitte, bitte, bitte in CODE-Tags packen ("Erweitert"-Modus, Konsolentext markieren, oben auf das #-Symbol klicken, dann wird das hier lesbarer dargestellt).
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Was genau gebe ich in der Konsole ein, damit die wichtigen Infos angezeigt werden?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Nimm doch mal die Sachen die du im Autostart hast einfach mal raus.
Hast du das System neu aufgesetzt oder peer CCC kopiert?
 
  • Like
Reaktionen: Switchheero

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
@Crownt: Ich habe mit CCC kopiert.
@Snoopy181: Ja die Konsole habe ich schon gefunden ;)
Jetzt versuche ich das mal mit dem Code Tag...
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Und da könnte auch schon das Problem liegen.
Wenn du pech hast musst du wohl dein Sys neu aufsetzen.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Also die Sache mit dem CODE finde ich leider nicht.

Ein Freund von mir hat auch mit CCC kopiert und an dessen Anleitung habe ich mich gehalten, denn soweit ich weiß hat er keine Probleme.

Im Terminal selbst steht recht viel von 1Password. Liegt es vllt an dem Programm? Eher nicht oder?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hau doch einfach mal die Programme aus dem Autostart.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Sind alle Programme aus dem Autostart raus, braucht er immer noch 44 Sek.
Der weiße Bildschirm bleibt 35 Sek. an, der Apfel nur 10 dann ist gebootet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Startvolumen schon mal neu zugewiesen, pram reset gemacht, was sagt der verbosemode oder das Log zum Start, gibt es da Verzögerungen?
 
  • Like
Reaktionen: Switchheero

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Der PRAM war es.
Habe den resetet und fahre nun in 20 Sek. hoch. Denke das ist ein guter Wert!
Hatte gehofft, dass es sich so einfach lösen lässt^^

Danke für eure Hilfe!!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ein PRAM-Reset verlangsamt normalerweise den Start.

Wenn Du jetzt nach dem Reset mit "Systemeinstellungen > Startvolume" nochmal die richtige Startpartition bestätigst, könnte sich das ganze nochmal geringfügig verschnellern.
 
  • Like
Reaktionen: Switchheero

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
ROFL! Der Neustart nach bestätigen des Starvolumes hat sagenhafte 5 Sekunden gedauert!!

Gemessen für einen ganz normalen Bootvorgang: 16 Sekunden. Alle Programme starten aber im Autostart mit!
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ist in in Ordnung mein mbp 2012 braucht 8 Sek. bis Safari offen ist.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Wenn du nur die normale HDD Bootzeit gewöhnt bist sind 16 Sek echt rasend schnell.
Aber jetzt ist es schon ab und an vorgekommen, dass ich auch nur knappe 10 Sek gebraucht habe. Pendelt sich sicher ein. Aber mit 10-15 Sekunden kann ich super leben ;)
 

dave_coolman

Erdapfel
Registriert
31.10.12
Beiträge
1
ich habe mich jetzt endlich dazu entschlossen, mich auch in forum zu registrieren, also hier mal ein hallo!

hoffentlich stört es nicht, wenn ich den thread hier aufwärme, aber ich habe auch probs beim startup - bzw. kommt es mir trotz ssd recht langsam vor. nv und pram hab ich schon probiert - jetzt hoffe ich auf eure hilfe, was noch sein kann. im startup habe ich nichts... und jetzt denke ich mir, ihr könnt mir vielleicht mit der konsole weiterhelfen.

danke schon im vorhinein, und lasst mich wissen, ob ihr mir helfen könnt bzw. ich hier die infos aus der konsole posten kann/soll!

dave