• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ständige Plattenüberprüfung

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,
ich weiß ja, daß macOS eine angesteckte externe Platte manchmal durchcheckt, z.B. wenn sie ohne auszuwerfen abgezogen wurde.
Ich habe aber hier eine externe 1TB-Platte, die bei JEDEM anstöpseln durchgecheckt wird und das dauert halt dann meist bis
zu 15 Minuten. Das kann doch nicht normal sein. Kann man dagegen was machen? Was könnte der Grund dafür sein
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Welches System, wie ist die Platte angeschlossen, welche Formatierung, Ssd oder hdd, Timemachine Volumen, reiner Datenspeicher oder Auslagerungsplatte etc.?
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
System: macOS Sonoma 14.1
Platte ist eine normale HDD, 1TB
angeschlossen über USB-C
Formatierung: Exfat
reiner Datenspeicher
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Das Verhalten ist normal. Meine externe HDD wird auch jedesmal durchgecheckt, wenn ich sie anschließe.
Nach meinem Kenntnisstand wird sie auch indiziert (Spotlight). Wenn du darauf verzichten kannst, dann schließe die HDD doch von Spotlight aus.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... heißt also, daß ich nach jedem Anstöpseln der Platte über USB-C 10-15 Minuten warten muß, bis diese
dann auch verfügbar ist - nicht sehr prickelnd.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die lange Zeit liegt aber an der Platte oder an sonstwas, nicht am Betriebssystem
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
die Zeitdauer zum Dateisystemcheck wird beeinflusst durch
-Geschwindigkeit der externen Festplatte (Zugriffszeit, Transferrate, Umdrehungsgeschwindigkeit, Aufzeichnungstechnik bei Schreibzugriffen)
-Füllstand, Anzahl kleiner Dateien
-USB-Protokoll
-Größe der Festplatte
-Anzahl von Fehlern
-Anzahl und Komplexittät der Reparaturen (falls)

Das OS kommt da nicht ins Spiel. Wenn Du's schneller haben willst, nimm eine gute externe SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich benutze etliche externe Festplatten - klassische Drehplatten mit bis zu acht TB - und mir ist da noch nie eine Verzögerung aufgefallen nach dem Anstöpseln.
Kann natürlich unter Sonoma anders sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich benutze etliche externe Festplatten - klassische Drehplatten mit bis zu acht TB - und mir ist da noch nie eine Verzögerung aufgefallen nach dem Anstöpseln.
Kann natürlich unter Sonoma anders sein.
naja, man merkt schon, dass das wie beschrieben nicht "sofort" ist, aber doch im Rahmen, also ich find's akzeptabel und ich rede da eher von einer Minute oder so. 15min habe ich noch nie gemerkt.

Aber es ist theoretisch auch denkbar, dass das Dateisystem so beschädigt ist, dass es nicht repariert werden *kann* und es bei jedem Anschließen denselben Versuch unternimmt zu reparieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei einem beschädigten Verzeichnisbaum/Dateisystem sollte man halt mal das Festplattendienstprogramm darauf loslassen, dann wüsste man mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Bei einem beschädigten Verzeichnisbaum/Dateisystem sollte man halt mal das Festplattendienstprogramm darauf loslassen, dann wüsste man mehr.
wenn die erste Hilfe scheitert, weiß man, dass man 1. Daten sichern sollte (sollte eh schon geschehen sein) und 2. Festplatte löschen und neu formatieren. Wenn das dann nach einiger Zeit wieder auftritt spricht das sehr für Hardwaredefekt.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
das scheint es aber nicht zu sein, lt. erste Hilfe (fsck) ist das Volume
"anscheinend in Ordnung"
"Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.

was mit aber schon mal aufgefallen ist - und eben gerade wieder - ist
die Meldung "Volume wurde nicht korrekt ausgeworfen". Ist wie gesagt
gerade eben wieder passiert. Ich habe weder die Platte, noch das Kabel
noch den Mac berührt ... Der Mac beginnt wohl nach dem "Auswerfen"
gleich wieder mit der Plattenüberprüfung (ohne daß ich die Platte
wieder anstecken musste, sie ist ja nach wie vor über USB-C
verbunden).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... seltsam finde ich aber auch, daß das "nicht korrekte Auswerfen" immer dann geschieht,
wenn die Platte "untätig" am Rechner hängt. Wenn ich z.B. Daten draufkopiere ist dies
noch nie passiert (kann natürlich auch Zufall sein)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das "nicht korrekte Auswerfen" ist jedenfalls die Erklärung für die Verzögerung, denn dann wird natürlich nach der erneuten Verbindung ein vollständiger "fsck" durchgeführt.

Die Platte muss nicht defekt sein, aber das Verhalten deutet schon auf ein Hardware-Problem hin. Es kann auch ein Problem mit den Stromsparfunktionen des Plattengehäuses, mit einem eventuellen Hub oder mit dem Kabel vorliegen.

"USB-C" bedeutet ja nur, dass die Stecker passen, aber nicht, dass das Kabel passt. Du solltest prüfen, ob das wirklich ein Kabel für das verwendete USB-Protokoll ist (USB 2, USB 3.2 Gen 1, USB 3.2 Gen 2, USB 3.2 Gen 2x2), oder nur ein Ladekabel, Videokabel, etc.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Also am Kabel wird es nicht liegen, ich schließe mit diesem Kabel auch andere Platten an, und die erscheinen
dann in Nullkommanix auf dem Bildschirm und zugreifbar.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das muss nichts bedeuten. Es könnte zum Beispiel sein, dass die anderen Platten eine USB-Variante mit geringerer Geschwindigkeit verwenden, für die dieses Kabel geeignet ist.
 
  • Like
Reaktionen: landplage