• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ständige DSL Verbindungsabbrüche - wie am besten überwachen?

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
867
Hallo!
In ca. den letzten 2 Wochen habe ich mehrmals tgl. plötzliche Internetabbrüche (Vodafone), in der Fritzbox wird dann "unterbrochen" angezeigt, ein paar Minuten später wieder ok.
Das Spielchen ist nicht nachvollziehbar und vollkommen egal, was ich gerade mache (egal ob Datenintensiv oder nicht.)

Gibt es irgendein Monitoringprogramm/Tool etc., vielleicht für die Taskleiste, wo man direkt mitbekommt, wenn ich wieder ausgeloggt werde?

In der Fritzbox kann ich den Verlauf sehen, aber müsste dazu immer die App öffnen...

Besonders nervig ist es, weil ich mittags für die Arbeit ein Webinterface nutze, von dem ich dann "abgemeldet" werde, sobald die Verbindung unterbrochen ist..

Vielleicht kennt von euch jemand so ein "Überwachungstool".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
was soll das bringen? Abgemeldet wirst Du doch sowieso? Ich mein, das Problem ist der Disconnect und nicht, dass Du es nicht siehst. Aber natürlich würde die Internet-LED an der FB ausgehen. Den Connectionstarus exponiert das normale FBOS by default nicht.

Prinzipiell habe ich in Erinnerung kann man ein wenig am FB-DSL-Modem tunen und etwas konservativer aufsyncen. In die Richtung könntest Du mal gucken. Das Problem ist oft die Verkabelung (DSL-seitig). Kannst Du eine Regelhaftigkeit zum Wetter finden? Ich würde ein Ticket mit dem Provider öffnen.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Checke als erstes, ob die Fritzbox bei leichter Bewegung direkt die Verbindung verliert. Dann liegt ein Kabel oder Boxproblem vor. Hab ich bei mir auch aktuell.
Wenn das stabil erscheint, dann bleibt nur Vodafone zu kontaktieren.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
867
Die Verbindungsabbrüche sind auch immer sehr kurz, es blinkt dann mal die LED und weiter gehts.
Kabelprobleme kann ich ausschließen.
Allerdings habe ich das letzte Update eingespielt und seitdem läuft es wieder rund...
Ich werd es mal weiter beobachten...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Die Fritzbox hält den Verbindungsaufbau doch auch in den Ereignissen fest?

Was sagt der Provider? Der müsste doch auch eine Meinung dazu haben.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
867
ach, ich liebe es
Nunja, wenn die Kabel seit langer Zeit unberührt liegen, wüsste ich nicht, wo ein Kabelproblem entstehen soll. Kabelbrüche gibts ja durchaus, aber die finde ich höchstens bei meinem Kopfhörerkabel, das ständig bewegt wird.
Ich werd es aber mal prüfen.

Die Fritzbox hält den Verbindungsaufbau doch auch in den Ereignissen fest?

Was sagt der Provider? Der müsste doch auch eine Meinung dazu haben.
So weit war ich noch nicht. Ich werde aber mal eine Anfrage schicken....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Nunja, wenn die Kabel seit langer Zeit unberührt liegen, wüsste ich nicht, wo ein Kabelproblem entstehen soll. Kabelbrüche gibts ja durchaus, aber die finde ich höchstens bei meinem Kopfhörerkabel, das ständig bewegt wird.
Ich werd es aber mal prüfen.
.
aha, dann hast Du mich wohl falsch verstanden. Problematisch sind bei DSL eigentlich eher die Kabel *vor* Deiner Wohnung/Haus. Das ist ja im Prinzip nur Klingeldraht, der auch schon mal aus den Sechziger Jahren oder noch schlimmer sein kann. Deswegen fragte ich, ob Du das mit Wetter korrelieren kannst.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Allerdings habe ich das letzte Update eingespielt und seitdem läuft es wieder rund...
Weißt du, welche Version es vorher war? Ich hatte mit Version 7.50 auch ziemlich Probleme, die mit der Version danach verschwunden waren. Irgendwo im Netz schrieb auch jemand von einem DSL Firmwarefehler oder ähnlichem. Techniker gingen damals auch von der Fritz!Box als Ursache aus, aber als das Update kam war die Sache erledigt.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
867
Weißt du, welche Version es vorher war? Ich hatte mit Version 7.50 auch ziemlich Probleme, die mit der Version danach verschwunden waren. Irgendwo im Netz schrieb auch jemand von einem DSL Firmwarefehler oder ähnlichem. Techniker gingen damals auch von der Fritz!Box als Ursache aus, aber als das Update kam war die Sache erledigt.
Ich hab jetzt auf der Fritzbox 7590 das 7.57 Update. seither funktioniert alles ohne Störungen..

aha, dann hast Du mich wohl falsch verstanden. Problematisch sind bei DSL eigentlich eher die Kabel *vor* Deiner Wohnung/Haus. Das ist ja im Prinzip nur Klingeldraht, der auch schon mal aus den Sechziger Jahren oder noch schlimmer sein kann. Deswegen fragte ich, ob Du das mit Wetter korrelieren kannst.
Nee, mit dem Wetter nicht, dann schon eher mit der Tageszeit.Ich merke es dann beim TV, da wird das Bild mehrmals im Hintergrund nachgeladen (Bild wechselt dann von leichter Unschärfe wieder auf scharf.). Aber nur in den ersten Minuten, dann ist es auch ok.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du kannst einfach im terminal ping www.heise.de eingeben und das nebenher laufen lassen. Wenn der Ping abbricht ist deine Internet Verbindung vermutlich weg. Da kannst du ja im Augenwinkel behalten. Mit der Info kannst du aber wenig anfangen.

Mehr Sinn macht es den Verbindungslog anzuschauen.