• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Staatstrojaner

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Der ist aber besimmt nur unter Windows lauffähig oder?^^
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
das bild zeigt aber die struktur von mac os x ... beunruhigt!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ein Trojaner ist ja nun nichts, was per se nur auf einem OS läuft. Und es würde mich doch wundern, wenn die Leute vom BKA so dilettantisch gewesen wären und nur eine Win-Version erstellt hätten.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Mac os x Usern kann man aber mehr vertrauen! :p
Spass bei Seite, aber es wird schon Plattform übergreifend sein...
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Wahrscheinlich schon, liesse sich aber dennoch auch für MacOS erstellen.
Interessant finde ich das Anprangern der Nachladefunktion, da durch sie ja auch Beweise hinterlegt werden können. Grundsätzlich können doch Beweise hinterlegt werden, denn irgendwie muss die Computerwanze ja auch auf die Rechner kommen gell? In dem Zuge frage ich mich, in wie fern solche "Beweise" eigentlich noch als "Beweise" herhalten können?
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Wahrscheinlich schon, liesse sich aber dennoch auch für MacOS erstellen.
Interessant finde ich das Anprangern der Nachladefunktion, da durch sie ja auch Beweise hinterlegt werden können. Grundsätzlich können doch Beweise hinterlegt werden, denn irgendwie muss die Computerwanze ja auch auf die Rechner kommen gell? In dem Zuge frage ich mich, in wie fern solche "Beweise" eigentlich noch als "Beweise" herhalten können?

Interessanter Ansatz...!
Wurde den schon jemals so eine Art als Beweismittel angeführt?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Bei dem Trojaner handelt es sich übrigens um eine Windows-DLL, zumindest nach dem Bericht des CCC und was man im Artikel sieht ist wohl die vom CCC selbst geschriebene Kontrollsoftware. Diese läuft dann halt auf einem Mac...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Im Tagesschau-Artikel steht es laufe nur unter Windows und es sei noch nicht mal bewiesen, ob es sich dabei überhaupt wirklich um jenen "Bundestrojaner" handelt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hätte mich auch gewundert, wenn das ein unter OS X lauffähiger Trojaner wäre, den man über das Internet installieren kann. Der in den falschen Händen:eek:
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
plattformunabhängige trojaner/viren/uandanderegnome ?
was ist mit euch ?
zuviel fern gesehen ?

jeder virus ist sehr hart am system geschrieben, zumindest sollte er das sein.

die letzten "os x viren" sind ja derartig gut geschrieben, das man sie sich sogar selber installieren muß.
mit eingabe eines admin passwortes.

da stellt sich die frage, warum man sich seine daten nicht gleich selbst löscht.

obwohl.....wie sagt es dr. hirschhausen ?
"Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant – aber die Bevölkerung wächst ..."

danach ist es wohl einfacher einen bundestrojaner zu schreiben, als man vielleicht glaubt.
weil ja sowieso jeder depp (SCNR) schon auf "OK OK OK" klickt.

stellt sich nur die frage, ob dem BKA dann nur die deppen in´s netz gehen ?
 
  • Like
Reaktionen: .DE

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
stellt sich nur die frage, ob dem BKA dann nur die deppen in´s netz gehen ?

Stellt sich wohl eher die Frage, ob nur Deppen beim BKA arbeiten.( vermutlich schon, aber die Hoffnung des Staates, seine Bevölkerung unter Generalverdacht zu stellen und dabei dann auf Hilfestellung eben dieser Deppen zu hoffen, ist zum Glück wohl daneben gegangen)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod-Info.

Habe das Thema mal ins Cafe verschoben. Hat ja nur indirekt etwas mit Mac OS X zu tun und ist eher Spekulation bzw. Diskussion. :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Stellt sich wohl eher die Frage, ob nur Deppen beim BKA arbeiten.( vermutlich schon, aber die Hoffnung des Staates, seine Bevölkerung unter Generalverdacht zu stellen und dabei dann auf Hilfestellung eben dieser Deppen zu hoffen, ist zum Glück wohl daneben gegangen)

ACK
allerdings finde ich es wieder sehr interessant, das "die kräfte die uns lenken" sich offenbar mit der masse zufrieden gibt.
nach dem motto...besser als garnichts ?
weil irgendwelche terrorzellen, schläfer oder mafiöse "betriebe" werden sie mit derartigem dilettantismus wohl nicht erschreken.
aber vielleicht geht es ihnen ja nur darum, das sie sich die kosten für eine schweizer DVD in zukunft sparen.....o.ä.

auf jeden fall finde ich es interessant, das man als BKA offensichtlich alles darf.
sogar dilettantische trojaner schreiben, die irgendwelche befehlen gehorchen.
auch wenn sie nicht zwingend vom BKA kommen.

perfekt. gibts eben noch zig tausende gekaperte kisten, die dann eben nicht nur spam verschicken.....

setzen.... 6 !
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Was ich noch viel cooler finde: Da der Trojaner nur unter Windows läuft, brauchen sich die Bösewichte nur noch eine Linux-Kiste oder einen Mac kaufen und schon können sie weiterhin unversehrt & ungestört mit den Taliban in Kontakt bleiben - das ist dann wohl doch wieder beunruhigendo_O
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die wahren Terroristen sind skrupellose profitgierige Finanzinstitutionen. Dort wäre Überwachung mehr als angebracht.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
aber auch wenn sie die überwachen würden, würde nicht passieren.
aber auch das wissen wir. wie auch alle wissen, das die finanzwirtschaft niemals die möglichkeiten haben sollte,
die realwirtschaft in den keller zu ziehen.

aber lobbyisten haben eine derartige macht und einfluß auf die polotik, das derartige menschen nie zur rechenschaft gezogen werden können.
für die haben sie den trojaner sicher nicht programmiert.

wir im öschiland hatten bitte einen finanzminister, der 500.000 € von der schweiz über die grenze nach österreich geholt hat.
nein, nein....zu diesem zeitpunkt war er finanzminister.

ihr werdet sehen, da kommt genauso nichts raus wie bei allen anderen dingen.
irgendwann schreiben die medien nicht mehr darüber.
dann wird auch das graswachsen wieder anfangen.

die werden sich so lange spielen, bis sie sogar in unseren breitengraden mit der mistgabel am platz vor dem parlament stehen.

in frankreich, griechenland und england ist es ja schon nichts neues mehr.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
nun stelle ich mal die These auf, dass man sich dieses Ding freiwillig installiert !

Die Steuersoftware namens ELSTER zum Beispiel wäre so ein Ansatz.