• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD in Macbook Pro und im MacPro sicher loeschen

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Hallo,
Ich hab mir einen neuen Istudio und ein neues 16 Zoll Macbook Pro gegoennt.

Die alten Geraete sind in Top Zustand und ich will sie verkaufen und hier beginnt das Problem.
Sie haben SSDs drin.

Ich weiss und habe Versuche dazu durchgefuehrt vor einigen Jahren das sich SSDs nicht sicher loeschen lassen durch:
Ueberschreiben
Formatieren

Die NAND Zellen muessen per Befehl auf Werkszustand zurueck gesetzt werden.
Das hab ich fuer 2,5 Zoll SSDs mit Partition Magic gemacht wenn ich sie weiter gegeben habe.

Meine Frage:
Wie bekomme ich die beiden Geraete so zurueck gesetzt das sicher ist das man die Daten nicht wieder herstellen kann?
Auf den Geraeten lief natuerlich der Keychain und Banking Apps.

Vielen Dank im voraus!

Beste Gruesse Bernd
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was sind das für Geräte (Macs, genaue Bezeichnung) und was sind ggfls. die SSDs?
Die genaue Vorgehensweise hängt von den Informationen ab.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
MacPro die Urnenform und MacbookPro 2017 i7

Beste Gruesse Bernd
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi,

ich zitiere mal Marcel:
Du kannst zum Beispiel versuchen, ob Du irgendwo eine alte Version von "Paragon Disk Wiper for Mac" findest. Mit der Software konnte man auf älteren Macs die besagte "Secure Erase"-Funktion für SSDs aufrufen. Aktuelle Versionen der Software gibt es leider nicht mehr, da Apple bei neuen Macs nicht mehr genügend Hardware-Informationen bereitstellt, um so etwas programmieren zu können.
(https://www.apfeltalk.de/community/threads/bigsure-festplatte-sicher-loeschen.560214/)

Beides müssten ältere Macs ohne T2 (also ohne Hardwareverschlüsselung) sein.

Wenn FileVault aktiv war und das Sicherheitsbedürfnis nicht paranoid, sollte das Verwerfen der Keys nach jetzigem Stand der Technik reichen. Marcel sagt dazu:
Bei SSDs in älteren Macs gilt:
Falls FileVault eingeschaltet war, braucht man nur die Funktion "Löschen" für die betreffenden Volumes aufzurufen. Dabei wird der Volume-Schlüssel gelöscht, wodurch sich die alten Daten nicht mehr entschlüsseln lassen. Die Platte ist dadurch in weniger als 1 Sekunde sicher gelöscht.

Der Vollständigkeit halber im Themenkreis: