• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] BigSure Festplatte sicher löschen

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
Liebe Community,

nach 7 Jahren habe ich mich beschlossen, dass ich mich von meinem MacBook pro 15 trenne und es verkaufen möchte.
Nun wollte ich heute mit Hilfe des Wiederherstellungsprogramms die Festplatte löschen. Von vorherigen Versionen kenne ich das noch, dass man auswählen kann, dass die Daten 7 mal überschrieben werden sollen. Diese Auswahlmöglichkeiten stehen in dem Festplattendienstprogramm von BigSure gar nicht mehr zur Verfügung - oder habe ich sie nicht gefunden? Auf jeden Fall Frage ich an, wo diese Funktion abgeblieben ist, oder ist das mittlerweile nicht mehr nötig?

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Auf jeden Fall Frage ich an, wo diese Funktion abgeblieben ist, oder ist das mittlerweile nicht mehr nötig?
es war noch nie nötig, aber in der Tat früher vorhanden. Mit dem Aufkommen von SSDs, die eigentlich bei fast allen aktuellen Macs systemseitig vorausgesetzt werden kann, ist die Funktion nicht nur gar nicht mehr sinnvoll, sondern auch nicht mehr garantierbar, da der interne Speicherverlauf nicht deterministisch ist. Deshalb ist nicht nur die 7malige Überschreibung weg, sondern auch die lediglich einmalige.

Die richtige Vorgehensweise ist heute, das gesamte Laufwerk mit einem verschlüsselten Volume zu versehen (FileVault) und anschließend die Schlüssel zu verwerfen.

 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das hat ja nichts mit Apple oder macOS zu tun... SSD können unter Windows, Linux oder macOS mit keinem Tool mehr „sicher gelöscht“ werden. Auch (meine) Windows Tools können SSD nicht sicher löschen.

Dazu braucht es doch spezielle Werkzeuge.

 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Noch nie würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Archaische Festplatten hatten vergleichsweise breite Spuren und nicht ganz so präzise Spurführung für die Schreib/Leseköpfe.
Da konnte es schon passieren, daß man mit Laborgeräten Magtnetisierungsreste "neben der Spur" auslesen konnte.
Ob das langsam Geschichte wurde, als die Platten 500 MB hatten oder 20 GB oder dazwischen oder vielleicht sogar danach, weiß ich nicht, aber wie so oft halten sich manche Informationen viel länger als sie eigentlich sinnvoll sind.
Dazu kommt, daß Firmen, Ämter und Juristen gelegentlich nicht wirklich up to date sind, aber beharrlich an Althergekommenem festhalten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Noch nie würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Archaische Festplatten hatten vergleichsweise breite Spuren und nicht ganz so präzise Spurführung für die Schreib/Leseköpfe.
Da konnte es schon passieren, daß man mit Laborgeräten Magtnetisierungsreste "neben der Spur" auslesen konnte.
Ob das langsam Geschichte wurde, als die Platten 500 MB hatten oder 20 GB oder dazwischen oder vielleicht sogar danach, weiß ich nicht, aber wie so oft halten sich manche Informationen viel länger als sie eigentlich sinnvoll sind.
Dazu kommt, daß Firmen, Ämter und Juristen gelegentlich nicht wirklich up to date sind, aber beharrlich an Althergekommenem festhalten.

hast Du die im Link verlinkte Studie mal gelesen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Von vorherigen Versionen kenne ich das noch, dass man auswählen kann, dass die Daten 7 mal überschrieben werden sollen. Diese Auswahlmöglichkeiten stehen in dem Festplattendienstprogramm von BigSure gar nicht mehr zur Verfügung

Doch, die stehen noch zur Verfügung (siehe unten), aber nur bei Laufwerken, die das auch können. Du hast wahrscheinlich ein MacBook mit SSD, wo diese Funktion aus technischen Gründen nicht funktionieren kann.

Bei SSDs in älteren Macs gilt:
Falls FileVault eingeschaltet war, braucht man nur die Funktion "Löschen" für die betreffenden Volumes aufzurufen. Dabei wird der Volume-Schlüssel gelöscht, wodurch sich die alten Daten nicht mehr entschlüsseln lassen. Die Platte ist dadurch in weniger als 1 Sekunde sicher gelöscht.

Falls FileVault nicht eingeschaltet war, gibt es Spezialprogramme, die eine besondere Wartungsfunktion "Secure Erase" für die gesamte SSD aufrufen können. Dabei wird der gesamte Flash-Speicher physisch zurückgesetzt. Apple bietet so etwas für macOS nicht an, es gibt aber immer wieder Drittanbieter, bei denen sich ein USB-Stick mit einem Mini-Linux erstellen lässt, das gebootet werden kann und dann diese Funktion anbietet. Das Angebot an freien Apps ändert sich allerdings ständig, so dass ich da im Moment keinen Tipp geben kann.

SecureErase.png
 

Benutzer 239228

Gast
Wie verhält es sich bei neueren MacBooks mit T2-Chip und aufwärts, bei denen nicht mal unbedingt FileVault aktiv sein muss, da eh alles verschlüsselt wird? Die dann auch einfach nur löschen und das war's?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Wie verhält es sich bei neueren MacBooks mit T2-Chip und aufwärts, bei denen nicht mal unbedingt FileVault aktiv sein muss, da eh alles verschlüsselt wird? Die dann auch einfach nur löschen und das war's?
ja. Wenn das Ziel nur das sichere Löschen ist. Für den Weiterverkauf sollte man den Link oben befolgen (für intel, für M1 gibt es noch andere Anweisungen): https://support.apple.com/de-de/HT208496
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen und interessanten Antworten. Ich muss leider nochmal etwas dumm nachfragen, da ich gerade merke, dass da technische Entwicklungen der letzen Jahre spurlos an mir vorbeigegangen sind. Auf dem Stand, auf dem ich bin war es doch immer so, dass ein Datei, die gelöscht wird nur vom Computer in einen Bereich der Festplatte geschoben wird, wo sie irgendwann mal überschrieben werden kann. Die von mir genannten Funktion hat dann dafür gesorgt, dass Daten einfach so oft überschrieben werden, dass sie "nicht mehr" (ich weiß der Begriff ist so nicht ganz richtig) wiederhergestellt werden können. Ist das jetzt bei SSD Festplatten nicht mehr so?

FileVault habe ich nicht aktiviert gehabt. Habe jetzt im Prinzip die Daten auf meiner Festplatte einfach mit der Löschen-Funktion des Festplattendienstprogramms gelöscht? Macht der Schritt jetzt nochmal einen solchen Schlüssel zu generieren und diesen zu Löschen dann überhaupt noch Sinn oder sind die Daten auf meiner Festplatte jetzt auch so akzeptabel sicher gelöscht?

@Wuchtbrumme: Danke für den Link! Diesen habe ich übersehen!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ist das jetzt bei SSD Festplatten nicht mehr so?

Doch, das ist dort genauso. Aber eine SSD verhält sich selbständiger und verwendet Techniken, auf die der angeschlossene Computer keinen direkten Zugriff mehr hat.

Hier im konkreten Fall ist es so, dass der Computer nicht mehr "sehen" kann, wo und wie die SSD die Daten wirklich gespeichert hat. Deshalb kann er die dort liegenden Daten auch nicht mehr löschen. Das kann nur die SSD selbst. Echtes "Überschreiben" gibt es bei einer SSD auch nicht, da das aufgrund der Funktionsweise von Flash-Speicherzellen technisch nicht machbar ist.

Habe jetzt im Prinzip die Daten auf meiner Festplatte einfach mit der Löschen-Funktion des Festplattendienstprogramms gelöscht?

Nein, hierdurch wird nur das Stammverzeichnis des Volumes als gelöscht markiert. Alle Daten sind in Wirklichkeit immer noch auf der SSD vorhanden.

Macht der Schritt jetzt nochmal einen solchen Schlüssel zu generieren und diesen zu Löschen dann überhaupt noch Sinn

Nein, nachträglich bringt das nichts.

Du kannst zum Beispiel versuchen, ob Du irgendwo eine alte Version von "Paragon Disk Wiper for Mac" findest. Mit der Software konnte man auf älteren Macs die besagte "Secure Erase"-Funktion für SSDs aufrufen. Aktuelle Versionen der Software gibt es leider nicht mehr, da Apple bei neuen Macs nicht mehr genügend Hardware-Informationen bereitstellt, um so etwas programmieren zu können.