• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD im Mac - Langzeiterfahrungen?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nach allem was ich weiß und darüber gelesen habe, kann man keine verlässlichen Aussagen über die Unterschiede in der Lebensdauer einer SSD treffen. Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass sie prinzipiell länger als eine HD halten, aber sie sind zumindest unempfindlich gegen Erschütterungen. Ich habe deswegen eine günstigere Crucial genommen und habe bislang noch keinen Ausfall, benutze sie aber auch erst seit einem Jahr.

Da mir aber sowieso spätestens alle 2 Jahre der Platz ausgeht und die nächste Größe in dem Zeitraum wieder erschwinglich wird, ist mir auch nicht so wichtig, ob eine SSD 3 oder 5 Jahre hält.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hierzu zitiere ich mal aus der Wikipedia.
Der SSD-Hersteller OWC hat bei einer Stichprobe von SSDs seines Konkurrenten OCZ sogar „Off-spec“-NAND in der SSD gefunden, das heißt Bauteile, deren Eigenschaften nicht innerhalb der Spezifikation liegen.[6] Das sind Chips, die eigentlich die Qualitätssicherung für den Einsatz in SSDs laut NAND-Hersteller nicht bestanden haben.
In der Computerwelt sind Voraussagen oft so gut wie Prognosen eines Muschellesers.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Genau das habe ich auch gelesen, auf das wollte ich ja hinaus: Gibt es Tendenzen, welche Hersteller welche Qualität verbauen? Oder ist das eh bei Allen gleich?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Genau das habe ich auch gelesen, auf das wollte ich ja hinaus: Gibt es Tendenzen, welche Hersteller welche Qualität verbauen? Oder ist das eh bei Allen gleich?
Nochmals: Es gibt keine verlässlichen Aussagen. SSDs gibt es zum einen noch nicht lange genug, so dass erstens die Erfahrungswerte noch nicht ausreichen und zweitens die Testmethoden noch nicht vereinheitlicht sind. Natürlich versucht jeder Hersteller Aussagen über die MTBF zu treffen, aber jeder macht das auf seine Weise und die Angaben sind nicht vergleichbar. Und was die Erfahrungswerte angeht ist es so, dass die Langzeiterfahrungen sich auf SSDs beziehen, die so in der Art schon gar nicht mehr hergestellt werden. Die SSD-Technologie entwickelt sich in großen Sprüngen und die SSD, die ich vor einem Jahr gekauft habe, konnte ich vor einem Monat schon nicht mehr kaufen. In dem Nachfolgermodell steckt neue Technologie. Das kann gut sein. Aber vielleicht sind auch neue Fehler drin? Letztlich bleibt einem nur zu vertrauen. Und Backups zu machen.

Das alles willst du zwar so nicht hören, aber das ist alles, was ich dir dazu sagen kann. :)
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
:D
Na ja, immerhin gibt es SSDs schon ein paar Jährchen. Dennoch stimme ich dem letzten Satz über diesem Post vollumfänglich zu.

Ich erinnere mich an die Prognosen über DVD-RAM. 25 Jahre Haltbarkeit der Daten. Blöderweise sind seit der Markteinführung noch immer nicht 25 Jahre ins Land gezogen.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
@Bitwalker: Ob TRIM oder nicht, kommt meines Wissens auch auf Hersteller und Modell an. Ich habe auch eine Crucial M4 benutzt - mit TRIM. Und ohne Probleme. Ich habe sie jetzt nur getauscht, weil sie mir zu klein wurde. Sie arbeitet aber in einem Windows-Notebook ohne Probleme weiter.

Nach meinen Recherchen empfiehlt Crucial durchaus, TRIM zu aktivieren:

"Recently we’ve received multiple calls about the TRIM feature and how it relates to Crucial SSDs. In a nutshell, TRIM is a feature that helps increase the efficiency of your SSD by preparing data blocks for reuse."

Die Garbage Collection allein ist demnach laut Crucial ein (dennoch recht gut funktionierender) Notnagel für Systeme, die kein TRIM unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Bitwalker

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
@Ijon Tichy Danke für die Info. Aber nachdem das System einwandfrei läuft, und das nun seit langer Zeit, wurschtle ich da nicht rum.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich habe seit über einen Jahr die Samsung 840 pro verbaut.

3200 Std. Laufzeit
900.000 Daten drauf
Trim aktiv
Probleme: keine
Geschwindigkeit: sehr sehr schnell.

Immer wieder.
Hdds sind für mich außer als Video Archiv sowie Backup gestorben.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hier auch noch ein Feedback:
MBP mid 2010- im März 2013 Samsung 830 Basic/ 500 GB an Stelle der original 320 GB HD eingebaut.
Will ich nicht mehr missen, auch wenn wegen "nur" SATA 2 das Potenzial der SSD gar nicht voll ausgeschöpft werden kann;
Keine Probleme, Schreib- und Leseraten absolut stabil- dazu eben mal nach Monaten wieder dieses BlackMagic angeworfen;
TRIM per Trim Enabler aktiviert;
Dies alles allerdings noch unter 10.6.8 (worüber ich nicht diskutieren möchte);
[Die alte HD habe ich in USB-Gehäuse eingebaut und erhalten, ohen sie als externe Platte zu nützen- für den Fall, dass in mittlerer Zukunft ein Upgrade auf neueres OS X unumgänglich sein wird, um von dieser bei Bedarf mit Snow Leo booten zu können.]
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
MBP mid 2010- im März 2013 Samsung 830 Basic/ 500 GB an Stelle der original 320 GB HD eingebaut.


Der Vollständigkeit halber: Es gab und gibt keine Samsung SSD 830 Basic.

Und das ist gut so, denn die Bezeichnung "Basic" suggeriert, das hier technisch irgendeine Gemeinsamkeit oder Verwandschaft zur 840 Basic existieren könnte, was aber dankenswerter Weise _nicht_ der Fall ist.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen zusammen, nutze seit knapp 2 Jahren eine SSD in Kombination mit der HDD als Fusion Drive in meinem 2010 27" iMac.
Selbst eingebaut und in Betrieb genommen. der Einbau war zwar etwas kniffelig aber alles lauft super. Sehr sehr angenehm.
Habe den TrimEnabler laufen.
Kurz drauf habe ich in mein Mac Mini 2011 ebenfalls eine SSD eingebaut und mit der HDD als Fusion Drive verwendet. Vor kurzem verkauft.
Vor knapp 2 Wochen hab ich dem MacBook 2.1 Black meiner Freundin ne SSD verpasst. Knapp 25 Sek. Systemstart sagt glaub ich alles.
Auch hier lauft der TrimEnabler.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Der Vollständigkeit halber:
Der Vollständigkeit halber: Es gab und gibt keine Samsung SSD 830 Basic.
Das ist vollkommen korrekt- es handelt sich bei mir um die 840 basic.

Dieser mein Flüchtigkeitsfehler resultiert vermutlich aus dem Umstand, dass zum damaligen Zeitpunkt auch noch 830er-Modelle erhältlich waren, welche ich auch in Erwägung gezogen hatte.