• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD im Mac - Langzeiterfahrungen?

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hallo liebe a:t ler,
da mein MacBook Pro 13" mid 2010 schon recht langsam wird, insbesondere was das Hochfahren, Anmelden und vor Allem Starten von Programmen betrifft, spiele ich mit dem Gedanken meine 250GB HDD durch eine 256GB SSD zu ersetzen.
Ich habe mich da einmal ein bisschen eingelesen, natürlich auch hier auf Apfeltalk und mir ist aufgefallen, dass es divergierende Meinungen zur "Pflege" und Lebensdauer von SSDs gibt, TRIM ja / nein etc...
Oft lese ich, dass die Geschwindigkeit von SSDs sehr nachlässt, und schlussendlich schlechter als bei der vorherigen Festplatte ist.

Daher geht meine Bitte vor allem an Leute, die schon vor längerer Zeit auf SSDs gewechselt haben und ihre Erfahrungen zu Haltbarkeit, Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zur HDD (hierbei ist vielleicht der Hinweis wichtig, dass ich den MBP mid 2010 habe und daher noch einen SATA-II Anschluss), wie schnell die SSD langsamer oder kaputt geworden ist, ob es eine gute Idee war, TRIM (nicht?) zu aktivieren, mit welchen Marken ihr die besten Erfahrung gemacht habt etc.
Denn für mich als Schüler sind auch die 100-150€ für die SSD viel Geld und ich will das wohl überlegen, ob und welche SSD sich für mich auszahlt.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!
Danke
Mfg
SimMac
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Oft lese ich, dass die Geschwindigkeit von SSDs sehr nachlässt, und schlussendlich schlechter als bei der vorherigen Festplatte ist.
Das halte ich für ein Gerücht. ;)

Ich nutze nun seit fast 3 Jahren eine SSD von Toshiba (Teil meines MBA). Die hat auch schon so einige Neuinstallationen und Time Machine-Wiederherstellungen gesehen, plus große Datenmengen im täglichen Gebraucht.

Das Ding läuft weiterhin wie am ersten Tag.

Edit:
Da die SSD von Apple stammt, läuft sie mit TRIM.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich kann mich meinem Vorredner anschließen. Mein iMac hat von mir vor ~2,5 Jahren eine Samsung 830 128Gb spendiert bekommen und ist so super durch gelaufen, einmal habe ich ihn platt gemacht, da die Interne durch installierte/deinstallierte/Nicht richtig deinstallierte Programme einfach voll war. Aber langsamer war er nie. Der Startvorgang dauert selbst bei einem SATA 3Gbps Anschluss nur 30sec und alles ist verfügbar, deiner hat ebenso einen SATA 3 Gbps Anschluss, also wird es auch um den Dreh so lange dauern.
Ich würde nie wieder eine HDD in einem PC/Mac haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich hatte mal ein Programm namens TrimEnabler, aber den habe ich bei der Neuinstallation dann weg gelassen. Ich habe keine Veränderung bemerkt und werde es auch erst mal so beobachten. Das ist schließlich auch ein Thema, das stark umstritten ist. Die einen schören darauf, andere meinen der Mac könne das selbst organisieren...
Wie gesagt ich schaue erst mal wie es sonst noch läuft.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Noch eine Anmerkung.

In der Zeit, in der ich nun diese SSD nutze, sind mir zwei (!) externe HDDs gestorben, die ich für Time Machine Backups des auf der SSD befindlichen Systems genutzt habe.

:D
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Danke für die Berichtigung @MACaerer , ganz genau hatte ich es nicht mehr im Kopf. Dann war es so ^^
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe vor ungefähr 1,5 Jahren eine Crucial M4 in mein damaliges late08 unibody eingebaut, welches damit sehr schnell unterwegs war. Inzwischen habe ich die SSD in mein neues MacBookPro Non Retina 13" mitgenommen und es läuft alles noch wie am ersten Tag. Hochfahren in wenigen Sekunden und Programmstarts auf Knopfdruck. Ich würde nicht lange überlegen und mir keine Gedanken wegen der Lebensdauer, Datenbewegungen oder sonstigem machen. Einfach einbauen und benutzen. Ach ja, bei mir läuft der Trim Enabler und dies ohne Probleme seit Mountain Lion, jetzt Mavericks.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ich habe vor 2 Jahren eine 256 GB Samsung 830 eingebaut. Ein Jahr habe ich Sie mit Trim benutzt ein Jahr ohne Trim. Kurz vor dem Update auf Mavericks habe ich mal ohne Trim eine Bench mit "Blackmagic Speedtest gemacht" Die Schreib- und Leseraten waren um ca. 100MB/sec langsamer als mit Trim. Nach dem Update auf Mavericks habe ich Trim wieder aktiviert. Die SSD hatte umgehend wieder die volle Performance. 360 MB/sec schreiben und 470 MB/sec lesen.

Gruß
Bounty
 
  • Like
Reaktionen: simmac und echo.park

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend zusammen,
ich habe jetzt schon unzählige 830er, 840er und zur Zeit auch 4 EVOs bei Kunden verbaut, alle laufen bisher problemlos!
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
SSD seit nem Jahr mit TrimEnabler. Hab wegen letzterem geforscht und Trim sei wohl besser als nur die Garbage Collection.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...] und Trim sei wohl besser als nur die Garbage Collection.


Streuen wir es also mal wieder ein.

Weder ist der ATA-Befehl "Trim" besser als die "Garbage Collection" (GC) einer SSD, noch ersetzt diese die Trim-Funktion.

Beide Funktionen ergänzen einander.

Eine Ausnahme bilden SSDs mit SandForce-Controller, bei denen sich die Verwendung des Trim-Befehls aus technischen Gründen nicht empfiehlt, es sei denn, der betreffende SSD-Hersteller würde etwas anderes sagen.

Bei den drei empfehlenswerten SSD-Herstellern bzw. deren SSDs stellt sich diese Frage sowieso nicht, da dort keine SF-Controller (Crucial m4, M500 <Marvell>, Samsung 830,840 Series <Samsung aus eigener Fertigung>, SandDisk Extreme II, Ultra Plus <Marvell>) zur Verwendung kommen

Das Zuschalten des Trim-Befehls für nicht von OS X unterstützte SSDs geschieht am einfachsten durch den Trim Enabler,
Sollte es einmal zu Problemen kommen, deren vermutete Ursachen, ob vermeintlich oder tatsächlich im Trim Enabler liegen, reicht es vollkommen, Trim auszuschaltenund alles ist nach einem Rechner-Neustart wie vorher.


MfG, Sawtooth
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Ich hatte bis vor kurzem noch ein weißes MacBook von 2010.
Mit der 250GB HDD konnte ich nicht viel anfangen und habe mir eine SSD zugelegt. Um genau zu sein eine Samsung 840 Pro 256GB.
Obwohl dein MBP nur SATA2 hat, wird das Teil rennen!
Ich hatte bei meinem 2010er einen Datendurchsatz von 300-500mb/s beim lesen und 300-400mb/s beim schreiben.

Es war, als würde ich ein MBP von heute auf dem Tisch haben, obwohl es immernoch nur 2GB RAM hatte.

TRIM habe ich per Terminal aktiviert, da ich nicht weiß in wie weit TRIM-Enabler in das System eingreift.

Einmal SSD, immer SSD! =)
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Weder ist der ATA-Befehl "Trim" besser als die "Garbage Collection" (GC) einer SSD, noch ersetzt diese die Trim-Funktion.

Deswegen schrieb ich ja auch nicht "besser als die Garbage Collection", sondern "besser als NUR die Garbage Collection". Das hast du sogar selbst so zitiert. Und diese Aussage stammte vom Hersteller, also alles im grünen Bereich und keine Aufregung erforderlich. ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Danke nochmal für eure Hilfe.
Eine Frage hätte ich noch: Gibt es signifikante Unterschiede in der Lebensdauer der verschiedenen SSDs? Ich meine jetzt unter den consumer-SSDs nicht den Unterschied zwischen SLC und MLC, denn MLC sind sowieso unleistbar.
Wenn nicht, was macht dann die hohen Preise von diesen ganzen Samsung 840 Pro / Evo im Gegensatz zu zB der Crucial M500 Serie oder den SanDisk SSDs aus? Ist es Geschwindigkeit (wobei das für mich aufgrund der 300MB/s Grenze von SATA II wahrscheinlich wenig Unterschied machen würde) oder einfach nur Marketing-Schmäh?