• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Spotlight indizieren dauert ewig

Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Hallo, mein Rechner wird stark verlangsamt, weil seit Tagen der Index erstellt wird. Ich habe die bisherigen Posts im Forum schon gesehen, der Tipp ist ja immer, den kompletten Rechner in die Privatsphäre von Spotlight zu schieben und wieder herauszunehmen. Damit soll der Index neu aufgebaut werden. Das läuft jetzt seit zwei Tagen, ständig steht aber "noch 13 Stunden".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder andere Tipps als das neue Anstoßen des Index-Aufbaus?

Danke!
Schönes Wochenende
Peter
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Geht es um Dein MBP von 2009 in der Signatur? Hast Du da eine SSD eingebaut? Wenn da noch eine klassische Festplatte drin ist, kann das schon sehr lange dauern ...
 
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Ich habe eine hybridisierte HDD, klassische Scheibe. Der Fortschrittsbalken geht schon langsam weiter, aber die prognostizierten 18 h werden nicht ausreichen, ich schätze eher 2 Tage durchgehend. Ist das realistisch? So lange hat der das in den letzten Jahren noch nie gemacht....
 
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Hallo, hat leider nicht geklappt, der Rechner läuft seit Tagen, der Balken ist mal auf der Hälfte, dann sollen es noch 3 Std. sein, dann ist er jetzt wieder auf einem Viertel, heute Mittag waren es dann wieder noch 10, heute Abend noch 18h, jetzt berechnet er die Restzeit neu....
ich glaube, das System braucht mal eine Frischekur...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Statt der Methode mit der Privatsphäre würde ich über da Terminal gehen.
MacLife beschreibt das so:

  1. Öffnen Sie die Terminal-App.
  2. Wollen Sie den gesamten Index zurücksetzen, geben Sie „sudo mdutil -E“ ein und bestätigen die Eingabe mit Enter. Sie werden zur Eingabe Ihres Passworts aufgefordert.
  3. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, meldet sich das Terminal mit „Indexing enabled“ zurück.
  4. Wenn Sie den Index gelöscht haben, starten Sie Ihren Mac neu. Dann wird er wieder neu angelegt.
Hinweis: die Eingabe des Passwortes wird nicht auf dem Bildschirm angezeigt - und man muß als Admin angemeldet sein.
 
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Ich habe das jetzt mal probiert. Kleiner Hinweis, der Befehl lautet, so eine andere Quelle, "sudo mdutil -E/". Ohne den Querstrich bekomme ich zumindest bei mir nicht die erhofften Ergebnisse, mit dem Strich erfolgt dann die Löschung des Index und er fängt neu an zu indizieren. Das allerdings wechselt auch wieder von 9h zu 30h, zu 11h, keine Ahnung, was da schiefläuft. Muss ich als Admin eingeloggt sein? Den sudo hatte ich als Admin gemacht (also klar, mit sudo sowieso, aber ich war auch im Admin-Nutzerkonto eingeloggt). Das Indizieren lasse ich im Hintergrund bei mir als eingeschränkter Nutzer laufen (was ja die vergangenen Jahre auch klappte).
Schönes WE
Peter