• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Spotify hat mehr als 15 Millionen Premium-Nutzer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat mit Ende 2014 die Marke von 15 Millionen zahlenden Premium-Nutzern durchbrochen, wie das Unternehmen am Montag bekannt gegeben hat. Insgesamt verzeichnet der Dienst rund 60 Millionen aktive Kunden – was "aktive Nutzung" genau bedeutet, ist unbekannt. Im Mai letzten Jahres waren es noch 10 Millionen Abonnenten bei 40 Millionen aktiven Kunden. Sowohl die Zahl der aktiven Nutzer als auch die Zahl der Premium-Kunden ist damit innerhalb von sieben Monaten um rund 50 Prozent angewachsen. Beats Music, der von Apple gemeinsam mit dem Kopfhörerhersteller Beats übernommene Musikstreaming-Dienst, zählt angeblich lediglich 300.000 Abonnenten – ist jedoch auch nur in den USA verfügbar.[prbreak][/prbreak]

Vertraut man den Berichten der letzten Monate, wird Apple demnächst jedoch seinen Fokus auf das Musikstreaming-Geschäft legen. Beats Music soll einen neuen Namen erhalten und direkt in iTunes integriert werden. Außerdem wird angeblich der Preis halbiert – derzeit kostet die Premium-Mitgliedschaft von Beats Music 9,99 US-Dollar pro Monat. Eine Möglichkeit zur kostenlosen Nutzung, ähnlich wie bei Spotify, ist derzeit nicht vorgesehen. iTunes Radio, der gemeinsam mit iOS 7 gestartete Streamingdienst, zählte im Mai letzten Jahres 40 Millionen Nutzer. Anders als bei Spotify oder Beats Music können bei iTunes Radio jedoch nur personalisierte Radiosender gehört werden. iTunes Radio ist in den USA und Australien verfügbar.

B7J8ELmCAAAwlFy.png-large.png
Via AppleInsider
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ein Markt, den Apple irgendwie verpennt hat.
Ob sich die Beats-Übernahme jemals lohnen wird weiß ich nicht, bezweifle ich allerdings ganz stark!
Sie werden es auch nicht auf die Reihe bekommen, weil ihr geheimnisvoller Streamingdienst, wenn er denn überhaupt mal kommt, sicher wieder nur auf Apple Geräten läuft und nicht plattformunabhängig so wie Spotity. Ich kann nur sagen: Spotify hat alles richtig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Ühm und paul.mbp

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Und,trotzdem find ich Qobuz klanglich wesentlich besser!
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Sie werden es auch nicht auf die Reihe bekommen, weil ihr geheimnisvoller Streamingdienst, wenn er denn überhaupt mal kommt, sicher wieder nur auf Apple Geräten läuft und nicht plattformunabhängig so wie Spotity. Ich kann nur sagen: Spotify hat alles richtig gemacht.
Ja, den großen Vorteil aus dem Jahr 2003, in dem Apple im Musik-Online-Vertrieb zusätzlich auch eine Vorreiterrolle eingenommen hat, ist jetzt nicht mehr gegeben.

Dem Erfolg wird die Bindung des Streaming-Dienstes an das Apple-eigene Ökosystem aber nicht schaden!
Es ist wie bei allen Apple-Diensten: Apple will vordergründig mit seiner Hardware Geld verdienen. Die Bindung der Dienste an das eigene Ökosystem erhöht schließlich die Wechselbarrieren zu anderen Geräteherstellern.
Bringt Apple also einen wirklich überragenden Streaming-Dienst auf den Markt, der die Konkurrenz in den Schatten stellt (wie auch immer), werden bestehende Apple-Kunden, die diesen Streaming-Dienst mit der Zeit lieb gewinnen, mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit zur Konkurrenz abwandern. Und Nicht-Apple-Kunden, die echtes Interesse am Streaming-Dienst haben, bekommen so einen weiteren Anreiz eventuell doch Apple-Kunde zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd und Mac_my_life

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Es ist ja die Rede bei Apple von 5Dollar für den Streamingdienst.
Das wäre zumindest mal nur halb so teuer und vielleicht für manche ein (zusätzlicher) Anreiz Apple Hardware zu kaufen.

Apple hat definitiv den Cloudmarkt verschlafen. Da prescht Microsoft momentan ordentlich vor.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es ist ja die Rede bei Apple von 5Dollar für den Streamingdienst.
Das wäre zumindest mal nur halb so teuer und vielleicht für manche ein (zusätzlicher) Anreiz Apple Hardware zu kaufen.

Apple hat definitiv den Cloudmarkt verschlafen. Da prescht Microsoft momentan ordentlich vor.
Um €4,99 im Monat zu sparen gibt man extra €800 oder mehr für ein Smartphone aus? Der Controller, der das empfiehlt, würde bei mir nicht mal die Probezeit überstehen. :D
 
  • Like
Reaktionen: leeroy

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Und,trotzdem find ich Qobuz klanglich wesentlich besser!

Qobuz bietet ja auch Lossless zu einem VIEL höheren Preis. Wimp hat aber glaube ich eine deutlich bessere Musikauswahl, Qobuz ist ja doch sehr dürftig, ganz besonders was deutsche Musik angeht.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Mal abwarten was Apple auf die Beine stellt, 10€ für Spotify sind mir zu viel Geld. Ich habe eine große Musiksammlung via iTunes Match und meine Musik ist bei Spotify nicht ausreichend vertreten.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Na zuviel nicht aber ich habe ebenfalls eine grosse iTunes Bibl. und möchte diese ungern vermissen.
iTunes Radio hat e ja nie nach D geschaft. Sollte Beats Music kommen werde ich damit auch nicht vor 2017 in D rechnen. Realistisch?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
iTunes Match ist mir lieber. Da hab ich meine eigene Musiksammlung und das ist das, was mich bei Spotify nie überzeugt hat: die hälfte meiner Musik gibt's da nicht. Da hab ich die 24€ für ein Jahr (2€ im Monat!) perfekt angelegt.

Denke ich werde dann im März um ein Jahr verlängern.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Um €4,99 im Monat zu sparen gibt man extra €800 oder mehr für ein Smartphone aus? Der Controller, der das empfiehlt, würde bei mir nicht mal die Probezeit überstehen. :D
Na das ist aber auch etwas übertrieben. ;)

Die Zielgruppe des möglichen Streaming-Dienstes sind ja vorrangig Leute, die bereits Apple-Kunden sind:) Der Dienst kann allenfalls ein zusätzlicher Anreiz für die Apple-Hardware sein.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Um €4,99 im Monat zu sparen gibt man extra €800 oder mehr für ein Smartphone aus? Der Controller, der das empfiehlt, würde bei mir nicht mal die Probezeit überstehen. :D

Wenn du das 800€ Smartphone aber unabhängig vom Streamingdienst gekauft hättest, sähe das wieder ganz anders aus ;)
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Die Frage ist doch, ob Apple sich bei den Preisen am Markt orientiert.
...da sie sich jetzt schon (in manchen Bereichen) nicht am Markt orientieren, bezweifel ich eine monatliche Gebühr von 4,99€.
Ich würde eher von 10€+ ausgehen.
Dann natürlich auf allen Geräten einsetzbar :)
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Und wie sich dessen Kündigungsmöglichkeiten gestalten. ein Vorteil besteht bereits bei den Etablierten monatlich direkt Kündigen zu können.

Denn wenn Apple hier aus dem Rahmen springt und ne Küfri von 3 Monaten bei einem Preis von (5 Euro) stellt, dann überlege ich mir das auch nochmal ganz genau


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Na hoffe doch das die iTunes Match Kunden Rabat bekommen, wenn Beats Music kommt.
Wenn es den überhaupt kommt und wenn, dann bestimmt wieder nicht nach Deutschland wegen der lieben GEMA, GEZ und was auch immer da wieder im Wege steht,
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Apple muss sich mit seinem Dienst etablieren, dies via integration in iTunes (für Mac OS X und iOS), per App Platform übergreifend, monatlich kündbar und zum Kampfpreis. Amazon macht es mit dem Kindle und Prime vor und sind mit der Taktik sehr erfolgreich, nach der Etablierung des Kindle/Kindle Fire HD zogen die Preise an.

Einen Rabatt für Match Kunden wäre wünschenswert und gerade für Apple Kunden ein erheblicher Anreiz.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Mal abwarten was Apple auf die Beine stellt, 10€ für Spotify sind mir zu viel Geld.
Also die Einreichung eines Patents für eine Action Kamera durch Apple reicht bereits die GoPro Aktie abschmieren zu lassen ... ;)

Zumindest das Vertrauen der Analysten und Anleger in die Innovationskraft und Vermarktung von Apple scheint noch ungebrochen zu sein. Im Bereich iTunes hat sich Apple hingegen in den letzten Jahren nicht gerade mit Innovation hervorgetan.

Abwarten ...
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
iTunes ist wirklich nicht mehr die Perle der digitalen Medienverwaltung, wenn es das jemals war. Wobei Apple durch ein wenig mehr Freiheit im Bezug auf Individualität im Design der Funktionen und dem Unterbau Konkurrenzfähig werden würde.
NAS Verwaltung und mittels iTunes via AirPlay auf den Fernseher wäre ein Feature für OS X und iOS ...

Apple hat sich einige Baustellen geschaffen und muss die jetzt auch mal angehen, was auch passieren wird. Noch habe ich Hoffnung.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist