• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] Speicherplatz verwalten - MacBook Air

thrsgr

Erdapfel
Registriert
06.06.20
Beiträge
1
Moin!

Seit einiger Zeit arbeite ich an zum Teil sehr umfangreichen Dokumenten/Designs, welche mein MacBookAir 2017 (128GB) langsam aber sicher an seine Grenzen gebracht haben und mich (nervlich) ebenso - ohne Maus ein spaßiges Spiel. Aus diesem Grund habe ich mir zusätzlich einen 2019er iMac mit 1TB FD zugelegt und diesen mithilfe von iCloud auch direkt 1-zu-1 so eingerichtet, wie es mein MacBookAir ist. Folgendes habe ich mir für die Zukunft ausgedacht:

Mein iMac soll mein Arbeitsplatz werden - jegliche Projekte werden in Zukunft hier stattfinden, die Voraussetzungen dafür sind in jeglicher Hinsicht besser.

Mein MacBookAir wird zur Kommunikationszentrale: Sowohl Emails als auch Pages (unterwegs zum Tippen), Skype, Spotify, etc.. sollen hier Anwendung finden.

Folgendes Problem ergibt sich für mich daraus: Wie schaffe ich, dass alle (aktuellen) großen Dateien NICHT mehr länger auf meinem Air gespeichert werden, sondern nur auf dem FD im iMac liegen und wie kann ich auch in Zukunft verhindern, dass ausgewählte Dateien eben NICHT den Weg über iCloud auf mein MacBookAir finden - ohne dabei iCloud zu deaktivieren. Fotos und unterwegs erstellte/bearbeite Dokumente brauche ich eben auch auf dem iMac. Ich möchte ungern alles manuell übermitteln.
Aktuell ist es so, dass beide Schreibtische synchron sind. Ordne ich bspw. auf dem iMac meine Ordner neu an, so übernimmt mein Air dies wenige Sekunden später.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
1TB Fusion Drive? Das ist die absolute Sparausstattung (nicht böse gemeint) und ich bezweifle, dass es ggü. dem Macbook Air außer der Bildschirmgröße, der Anzahl der Cores und der Größe der Festplatte merkbare Vorteile bietet.

Deinen Wunsch, Dateien auf dem iMac abzulegen, die *nicht* synchronisiert werden *ohne* iCloud deaktivieren zu müssen, kannst Du erreichen, indem Du einen Ordner ausserhalb des Benutzerordners anlegst.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Du kannst auf Deinem Air die Einstellung anpassen - so dass die Dateien unter Schreibtisch und Dokumente zwar angezeigt werden - aber nicht lokal herunter geladen werden von Apples iCloud.