• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SoundAnlage / Heimkino / Boxen - für die Zukunft

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... könnt Ihr Euch bitte wieder lieb haben?
Es haben doch nun sicherlich alle hier gelernt das sich kein Konsens finden lässt welches Gerät denn nun angeschafft werden soll.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
... könnt Ihr Euch bitte wieder lieb haben?
Es haben doch nun sicherlich alle hier gelernt das sich kein Konsens finden lässt welches Gerät denn nun angeschafft werden soll.

Darum geht es doch gar nicht. Es wurden Aussagen gemacht, die falsch waren. Eine spezielle dabei, die der User in keiner Weise untermauern konnte, womit bewiesen wäre dass es blubblub war. Case closed, alle wissen nun bescheid. Da muss man sich nicht lieb haben. ;)
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Soundsystemtechnisch bin ich sehr gemischt aufgestellt:
Habe hier eine mindestens 17 Jahre alte Technics 5.1 Anlage (6fach CD, KassettenDeck, Radio) natürlich nur alte Anschlüsse. Sound ist schon ok aber ich nutze das Ding eigentlich gar nicht mehr bis nie.

Deine Technics 5.1 Anlage kannst Du mit ein wenig Glueck kostenguenstig "aufruesten".
Bei Technics war der "Digitale Surround Prozessor" separat erhältlich, vielleicht findest Du im Netz noch einen SH-AC 500D damit hättest Du deine
optischen Eingänge. ;) Kannst ja mal was zu deinen Technics Receiver sagen (Modell) und wie wichtig Dir HDMI Anschluesse sind ,die bietet Dir der digitale Surroundprozessor natuerlich nicht.
lg.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Darum geht es doch gar nicht. Es wurden Aussagen gemacht, die falsch waren. Eine spezielle dabei, die der User in keiner Weise untermauern konnte, womit bewiesen wäre dass es blubblub war. Case closed, alle wissen nun bescheid. Da muss man sich nicht lieb haben. ;)

Du musst ziemlich gestört sein
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Du musst ziemlich gestört sein

Du hast da etwas falsch verstanden. Du sollst durch dein kindisches Verhalten nicht weiterhin untermauern, dass du von der hier diskutierten Problematik keine Ahnung hast. Das hast du nun wirklich schon stark genug untermauert und jeder hat es verstanden. Technische Argumente und Fakten wären stattdessen mal interessant, aber da kommt ja leider auch nix.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@StephanG,
ich habe echt das Gefuehl bei Dir das Du Verhaltensgestört bist.
Es haben hier mehere User Lautsprecherhersteller aufgezäht die Du bei meinen Kommentaren als Gag bezeichnest.
Ich habe geschrieben und stehe auch dazu, das ein "Heimkinoset" mit Lautsprechern im Zigarettenschachtelformat und einen Subwoofer im Schuhkartonformat fuer ein 40 qm grosses Wohnzimmer nicht geignet ist, fertig!
Das WIESO,WESHALB,WARUM kann jeder der hier schreiben kann auch selber nachlesen. Ich habe Job,Familie+Hund und nicht die Zeit fuer ausfuehrliche Erklärungen, bei Dir mag es anders aussehen!
Meine Empfehlung war "Teufel" Wieso, ich besass ein THX System und war sehr zufrieden damit und konnte es ohne grossen Verlust wieder verkaufen (muss ein Gehörgeschädigter gewesen sein) und ein Bekannter ist auch sehr zufrieden mit seinen Set. Natuerlich kenne ich nicht wie Du alle Lautsprecher von Teufel. Aber dank deines alten Spruches weiss ich nun das es immer was besseres gibt, habe ich in meiner kleinen Welt noch nicht festgestellt.
Du hast deine Empfehlung niedergeschrieben und sogar eingesehen das diese Variante mit "bastelei" verbunden ist und ab da an kommt nur noch geschwafel von Dir, wer Du bist, wen Du so alles in der Szene kennst, ich bin sehr stark beeindruckt von Dir.
Techn. Argumente und Fakten wären mal interessant ? Ich glaube, ich habe gerade den Fragesteller einen passenden digitalen Surroundprozessor vorgeschlagen und der Fakt ist, das er fuer "kleines" Geld und ohne viel Aufwand seinen optischen Eingang erhällt. Was verstehst Du daran schon wieder nicht? Was hälst Du denn mal davon wenn Du nun den Fragesteller ein paar Empfehlungen abgeben könntest wo
a) die Schmerzgrenze von 1200€ nicht ueberschritten wird
b) wo Er nicht von Händler zu Händler rennen muss um gute Lautsprecher zu bekommen ( HiFi Händler liegen ja auch so ziemlich an jeder Ecke)
c) also eine Anlage die man auspackt,anschliesst und fertig
Es geht hier um die Beduerfnisse des Fragestellers und NICHT um deine, fällt es Dir schwer zu sagen, Receiver von Panasonic,Denon, etc und Lautsprecher von JBL,Canton
Naja einen schönen Abend Dir noch.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich habe geschrieben und stehe auch dazu, das ein "Heimkinoset" mit Lautsprechern im Zigarettenschachtelformat und einen Subwoofer im Schuhkartonformat fuer ein 40 qm grosses Wohnzimmer nicht geignet ist, fertig!
Das WIESO,WESHALB,WARUM kann jeder der hier schreiben kann auch selber nachlesen. Ich habe Job,Familie+Hund und nicht die Zeit fuer ausfuehrliche Erklärungen, bei Dir mag es anders aussehen!
Und genau damit hast du dich selbst völlig disqualifiziert. Wenn du Behauptungen aufstellt, gerade bei solchen völligen Pauschalaussagen, dann musst du die belegen.

Morgen ist der Himmel grün! Warum? Musst du selbst drüber nachdenken!
Ich habe das P-NP Problem gelöst? Wie? Na denk halt mal drüber nach!
Ich habe die Riemannsche Vermutung belegt/widerlegt! Wie? Na pack den Taschenrechner aus und rechne doch einfach selbst nach!

Sorry, aber mit solchen Aussagen macht man sich nur lächerlich in einer wissenschaftlichen/technischen Welt, weil sie explizit beweisen dass derjenige der die Aussage trifft und nicht begründen will/kann, keine Ahnung davon hat. Wir sind hier nicht in der Philosophie, wo wir von morgens bis Abends behaupten können was wir wollen, sei es noch so verrückt.

Du hast doch behauptet, es sei basierend auf der Physik, wenn man dich aber danach fragt, kannst du keinerlei Argumente dafür/dagegen bringen, sondern nur sagen, dass man es irgendwo nachlesen soll. Und genau das beweist wie gesagt, dass du dich selbst nicht damit auskennst. Das ist wirklich einfachste Logik, wie es alle Studenten im ersten Semester eines ansatzweise wissenschaftlichen Studiums lernen sollten. Wären wir in der realen Welt und du hättest so etwas publiziert, dann wäre das sicherlich das letzte gewesen was man von dir gelesen/gehört hätte. Und wenn du nicht die Zeit hast das zu erklären, dann halte dich doch einfach aus den Diskussionen raus. In der Zeit die du hier gebraucht hast, um alles abzulassen was in diesem Thread steht, hättest du das schon 10 mal beschreiben können (natürlich geht das nur, wenn man weiss wovon man spricht).

Völlig subjektive, auf dich persönlich gezielte Aussagen fallen da nicht darunter. Wenn du sagst, du findest den FC Bayern gut, dann mag das nicht allgemein so sein, für dich persönlich aber schon. Wenn du sagst, du bist mit deiner eigenen Anlage (von Teufel, Nubert oder sonstwas) zufrieden, dann trifft das für dich persönlich zu, muss aber nicht heissen dass die Anlage objektiv gesehen wirklich gut ist. So einfach ist das. Und wenn man die Physik heranzieht um Aussagen zu machen, dann sollte man sie auch belegen bzw. untermauern können (auch wenn wir heute mit Sicherheit nicht alles mal eben so verstehen bzw. belegen können. Stichwort: CERN/Neutronen).
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Was muss Ich belegen, hier mal ein Beispiel von einer Aussage die alles genau und ausfuehrlich erklärt (ein User sprach von benötigten Standlautsprechern)

Das stimmt nicht, jedenfalls nicht pauschal. Es gibt durchaus sehr kleine Lautsprecher die ohne weiteres einen 40qm Raum beschallen können und das deutlich besser als sämtlicher großer Murks den Bose, Teufel, Nubert und Co. so anbieten.( was fuer eine Facherklärung) Die Frage ist doch, was man erreichen will. Müssen es 20Hz bis 20kHz sein? Das kann ein kleiner Lautsprecher nicht. Die hier genannten Marken haben keine Lautsprecher im Programm die das können, da muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen. Oder sollen es vielleicht im gesamten Frequenzbereich >115dB sein? Auch das wird hier nichts.

So so Du hast das Problem gelöst und ich bin total bescheuert und weiss nicht was fuer ein Typ Lautsprecher es ist den Du den Fragesteller empfohlen hast. Mich musst Du darueber nicht aufklären aber vielleicht den Fragesteller der auf der Suche nach einen "einfachen" System ist.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Das stimmt nicht, jedenfalls nicht pauschal. Es gibt durchaus sehr kleine Lautsprecher die ohne weiteres einen 40qm Raum beschallen können und das deutlich besser als sämtlicher großer Murks den Bose, Teufel, Nubert und Co. so anbieten.( was fuer eine Facherklärung)
Wie kommst du auf die absurde Idee, dass dies eine Erklärung sein soll? Mal abgesehen davon dass du schon wieder versuchst um jegliche Erklärung herum zu kommen um von der Ahnungslosigkeit abzulenken. Scheinbar willst du es einfach nicht verstehen wie eine technisch versierte Diskussion geführt wird. Wie gesagt, ich sehe das immer wieder an so manchem Studenten denen ich versuche etwas beizubringen. Jedenfalls muss ich dir lassen, dass du dem Fass den Boden ausschlägst was das angeht.

Eine Erklärung für obiges liegt im Frequenzgang und dessen Amplitude, auch off-Axis gemessen. Wenn man das mal für verschiedene Lautsprecher genannter Marken vergleicht, dann sieht man ganz deutlich dass ein kleiner Lautsprecher, z.B. Genelec, Adam, Dynaudio, etc. hier deutlich besser abschneiden als die großen Brocken von Teufel, Nubert und Co. die obendrein eine grottig schlechte Impulsantwort haben.


So so Du hast das Problem gelöst und ich bin total bescheuert und weiss nicht was fuer ein Typ Lautsprecher es ist den Du den Fragesteller empfohlen hast. Mich musst Du darueber nicht aufklären aber vielleicht den Fragesteller der auf der Suche nach einen "einfachen" System ist.
Welches Problem soll ich denn bitte gelöst haben? Irgendwie macht das was du von dir gibst immer weniger Sinn. Ich weiss ja, dass wenn die Argumente ausgehen wild diskutiert wird ("keine Zeit", "musst du selbst irgendwo nachlesen", etc.), aber so langsam ist es doch gut damit dich rauszureden, oder? Lass es einfach darauf beruhen, es hilft dir doch wirklich kein Stück, wenn du ständig ablenken willst und dich dabei nur weiter reinreitest. Also bitte, technische Fakten auf den Tisch oder lass es einfach wenn du nichts zu sagen hast.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Bei deinen og. Lautsprecher handelt es sich um Aktivlautsprecher.
Den Unterschied zwischen Passiv und Aktiv Lautsprechern kenne ich und Dir muss ich diesen wohl auch nicht erklären.
Nachlesen, keine Zeit und so weiter ich bin langsam aber sicher muede von deinen gelehrten Spruechen.
Sag, gibt es hier einen Ignore Button ? Wenn ja bitte setze mich darauf ansonsten sage mir wo ich ihn finde damit ich ihn fuer dich anwenden kann. Danke!
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Bei deinen og. Lautsprecher handelt es sich um Aktivlautsprecher.
Den Unterschied zwischen Passiv und Aktiv Lautsprechern kenne ich und Dir muss ich diesen wohl auch nicht erklären.
Nachlesen, keine Zeit und so weiter ich bin langsam aber sicher muede von deinen gelehrten Spruechen.
Sag, gibt es hier einen Ignore Button ? Wenn ja bitte setze mich darauf ansonsten sage mir wo ich ihn finde damit ich ihn fuer dich anwenden kann. Danke!

Danke dir auch, dass du mich immer wieder bestätigst dass du keinerlei Ahnung von der Thematik hast. Ansonsten wäre ja mittlerweile sicherlich was technisch versiertes gekommen. Damit dürfte das auch endgültig geklärt sein. Vielleicht gibst du in Zukunft nur noch deinen Senf zu etwas, von dem du auch etwas verstehst. Ich halte das übrigens auch so und fahre damit immer ganz gut. :)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich habe jetzt auch einmal geschaut, was denn an den von Stephan empfohlenen Genelecs so viel besser seien soll, denn ich bin mit meinen hier so verteufelten Nuberts (was ein Wortspiel ...) eigentlich sehr zufrieden. Es gibt dazu sogar einen Thread im Nubertforum, wo die Genelecs wirklich als weitaus besser beschrieben wurden.

Dann habe ich mich mal auf der Homepage von Genelec umgeschaut, so weit wie ich es mitbekommen habe, handelt es sich bei den Produkten um Studiomonitore, die, nach meinem laienhaften Verständnis, natürlich so neutral und "ehrlich" wie möglich klingen sollen.

Jetzt meine Frage: Ist das denn überhaupt gewünscht? Für's Heim, zum Musik genießen, eventuell auch mal von einer schlechteren MP3? Als Otto-Normal-Hörer? Oder ist da nicht evtl. doch ein System geeigneter, welches schlechtere Aufnahmen / Mixes verzeiht und trotzdem ein angenehmes Klangbild schafft, oder es zumindest versucht? Ein System, welches evtl. nicht so aufstellungskritisch ist, wie ich es von Monitoren annehme?

Aber mich würde es ja schon durchaus reizen, mal irgendeine davon zu Hören, wenn diese denn wirklich alles von Nubert in den Schatten stellen sollen, selbst die NuVero 14.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Dann habe ich mich mal auf der Homepage von Genelec umgeschaut, so weit wie ich es mitbekommen habe, handelt es sich bei den Produkten um Studiomonitore
Ja und nein. Es stimmt dass Genelec gerne (neben anderen Marken) als Abhörmonitor benutzt wird. Genelec hat die Produkte aber mittlerweile so angepasst, dass diese im Multimedia-, Studio-, professionellen Kino- und Heimkino/Heimaudio Bereich verkauft werden. Das zeigt sich auch in der Händlerstruktur, so darf nicht jeder Genelec Händler alle Produkte verkaufen, sondern nur die, die für seinen "Zielmarkt" gedacht sind.

Dabei gibt es ganz unterschiedliche Konzepte, manche sind zur Aufstellung im Raum gedacht, manche für die Wandnahe/Wandmontage gedacht. Andere wieder für die Montage in die Wand (Stichwort Heimkino). Mit wieder anderen kann man alles machen. Das kommt immer auf das jeweilige Model an.

Im Normalfall sind die günstigen "Consumer" Genelecs aktiv und das ist auch gut so. Ich war früher ein großer Verfechter von passiven Lautsprechern. In den letzten paar Jahren haben Aktive allerdings einen solch großen Fortschritt gemacht, dass ich heute nur noch in Ausnahmefällen passiv kaufen würde. Was mich dazu gebracht hat, ist die Tatsache dass jedes Jahr irgendwelche neuen Komponenten rauskommen, vor allem in der Kombination Endstufe/Lautsprecher lässt sich enorm viel machen. Nicht jede Endstufe passt zum Lautsprecher. Was passiert wenn die Endstufen nicht Laststabil sind? Was wenn der Lautsprecher in bestimmten Frequenzbereichen eine andere Impedanz hat? usw.

Bei einer Aktiven besteht diese Problematik nicht, die Endstufen passen perfekt und müssen nicht überdimensioniert sein, wie das die meisten Lautsprecher verlangen. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele. Ein Bekannter hat die Wilson X2 und betreibt die mit Endstufen, die weniger als 20 Watt haben und das bei Lautstärken, wo einem die Ohren anfangen zu bluten. Das hat ein paar Jährchen gedauert bis er diesen "Match" gefunden hat.

Was für Genelec gilt, gilt hier übrigens auch für Adam, Klein+Hummel, Dynaudio, etc.


Jetzt meine Frage: Ist das denn überhaupt gewünscht?
Ein Lautsprecher sollte immer in der Lage sein eine Quelle (egal ob klassische Musik, Rock oder Explosionen in Filmen) originalgetreu nachzubilden. Eine perfekte Nachbildung gibt es nicht, also muss das Ziel sein so nah wie möglich ranzukommen. Eine kleine, günstige Genelec kann das nicht. Selbiges gilt für Adam, Dynaudio, etc. Da fehlt einfach die Abdeckung des gesamten Frequenzbereiches und der Pegel. Dazu muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen, wenn man 20Hz bis 20kHz mit 120db bis 130dB abbilden will. Der Knackpunkt ist aber, eine Teufel, Nubert, etc. kann es auch nicht und sie können es bei eingeschränktem Frequenzbereich und eingeschränktem Pegel noch viel schlechter als eine Genelec, Adam, Dynaudio, etc. aus dem unteren Preisbereich.


Oder ist da nicht evtl. doch ein System geeigneter, welches schlechtere Aufnahmen / Mixes verzeiht und trotzdem ein angenehmes Klangbild schafft, oder es zumindest versucht?
Wenn du den Klang möglichst verfälschen willst, dann kannst du das durch das Setup an einer Genelec natürlich auch machen. Die Frage ist doch warum willst du das? Wenn du dir die Mona-Lisa anschaust, sprühst du dann ein Graffiti drüber, weil es doch so viel besser aussieht? Wenn du dir einen Film anschaust, drehst du die Farbeinstellungen soweit um, dass alles ganz grün oder blau erscheint? Warum verwenden Musiker eine Gitarre? Ein Stock mit einem Eimer und ein paar Seilen dran, würde es doch auch tun. Warum ein Schlagzeug? Ein paar Kochtöpfe würden es ja auch tun...

Bei einem Film kann man genau so argumentieren. Eine Explosion sollte entsprechend "krachen" und nicht nur "blop" machen. Generell sollte ein Signal auch nur dann zu hören sein, wenn es der Signalverlauf will. Ungewollt lange Nachhall und Nachschwingzeiten sind zu vermeiden, usw. usw.


Ein System, welches evtl. nicht so aufstellungskritisch ist, wie ich es von Monitoren annehme?
Das kommt auf den Monitor an. Ich würde einen der für die Montage in der Wand gedacht ist, sicherlich nicht 3m von jeder Wand aufstellen. Generell kann man die Systeme aber an die Aufstellung anpassen. Und aus diesem Grund wird ein guter Händler auch immer bei dir vorbeikommen und das System aufbauen, dann die Lautsprecher vom Setup her anpassen. Selbst die kleinsten und günstigsten Genelecs bieten hier ja entsprechende Filter an. Diese Problematik hast du aber bei jedem Lautsprecher. Um es wirklich richtig zu machen, müsste man jeden Lautsprecher einstellen. Allein die Tatsache, dass kurzwelliger Schall in Relation zur Entfernung stärker abnimmt als langwelliger führt schon zu entsprechenden Problemen.

Das Spiel kann man nach oben hin noch deutlich weiter treiben. Die Königsklasse sind dann DSP Lautsprecher. Ich verwende aktuell DSPs von Meridian. Die sind völlig unkritisch was die Aufstellung betrifft, solange man die Treiber nicht gegen die Wand aufstellt. Da lässt sich einstellen wie weit der Lautsprecher von einer Rück- oder seitlichen Wand aufgestellt ist. Die Entfernung zum Sweetspot, wie groß dieser ist, wie "breit" der Lautsprecher klingen soll, die Höhe der Aufstellung, Abstrahlung, etc. All das lässt sich per DSP einstellen. Ein weiteres schönes Feature: Der DSP "überwacht" den Lautsprecher in Bezug auf Chassisschwingung in Relation zum Eingangssignal und greift in Echtzeit steuernd ein. Temperaturüberwachung ist auch dabei, schließlich ändern sich die physikalischen Eigenschaften der Chassis (Schwingspule etc.) mit der Raum- und Betriebstemperatur. Gerade Hochtöner werden extrem warm. "Normale" Lautsprecher fangen hier an anders zu klingen. Die allermeisten Lautsprecher klingen anders bei niedrigen und hohen Lautstärken, auch die Auflösung ändert sich. Ich kenne viele Lautsprecher die leise sehr gut klingen, bei mittleren oder extremen Pegeln dann aber schlecht. Manche klingen auch nur extrem laut gut, dafür nicht wenn leise gespielt wird. Ein DSP klingt immer gleich, egal was reingesteckt wird und egal wie laut gespielt wird. Natürlich ist die Lautstärke wieder auf die Spezifikation bezogen. Selbst bei einem DSP kann er nicht mit 130dB spielen, wenn er für 110dB gebaut wurde. Da muss dann schon beim Kauf drauf geachtet werden.


Aber mich würde es ja schon durchaus reizen, mal irgendeine davon zu Hören, wenn diese denn wirklich alles von Nubert in den Schatten stellen sollen, selbst die NuVero 14.
Auch wenn ich kein Fan von Eindrücken auf Messen bin, da die Räume meist nicht optimal sind und die Händler/Hersteller meist kein richtiges Setup anbieten, schau mal auf der nächsten High-End vorbei, wenn du in Deutschland bleiben willst. Ansonsten natürlich auch die CES in Las Vegas im Januar. Auf der letzten High-End waren die mit Abstand am besten Systeme von Genelec und Klein+Hummel, das hat mich wirklich beeindruckt was die dort präsentiert haben. Um das mal in Relation bzgl. des Preises zu bringen (auch wenn das Beispiel darüber liegt um was es hier geht), die O300 von K+H für unter €4.000,- hat Systeme die ganz massiv teurer waren (auch über €300.000,-) völlig an die Wand gespielt und zerstört. Jetzt kannst du dir ausmalen wie das bei einer €300,- Genelec gegen eine €2.000,- Nubert aussehen könnte. Natürlich klingt das daheim nochmal deutlich besser, aber zur Erholung von all dem schlechten Klang bin ich dann dort hingegangen um meinen Ohren mal was gutes zu gönnen. Das kleine Adam Setup (Artist Serie) war auch nicht schlecht und wurde direkt von einem Meridian Solos gespeist. Um einen ersten Eindruck zu kriegen ist das sicherlich ganz gut, kann aber auch nach hinten losgehen.

Alternativ, besuche einen guten Händler und hör sie dir dort in einem guten Setup an. Falls sie dir besser gefallen und du dann wirklich deine Nuberts austauschen würdest, wird dir der Händler die sicherlich auch zum Probehören mitgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Scheich

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Dann habe ich mich mal auf der Homepage von Genelec umgeschaut, so weit wie ich es mitbekommen habe, handelt es sich bei den Produkten um Studiomonitore, die, nach meinem laienhaften Verständnis, natürlich so neutral und "ehrlich" wie möglich klingen sollen.

Jetzt meine Frage: Ist das denn überhaupt gewünscht? Für's Heim, zum Musik genießen, eventuell auch mal von einer schlechteren MP3? Als Otto-Normal-Hörer? Oder ist da nicht evtl. doch ein System geeigneter, welches schlechtere Aufnahmen / Mixes verzeiht und trotzdem ein angenehmes Klangbild schafft, oder es zumindest versucht? Ein System, welches evtl. nicht so aufstellungskritisch ist, wie ich es von Monitoren annehme?

... GENAU das ist der springende Punkt. Eine neutrale Wiedergabe ist ja schön und gut, nur:
Was nützen mir Studio Lautsprecher wenn mein Raum es gar nicht hergibt überall ein neutrales Klangbild zu haben?
Wozu brauche ich Studio Lautsprecher wenn ich das System eh nur zur Musikuntermalung nutze?
Wozu brauche ich Studio Lautsprecher wenn ich doch hauptsächlich ein Heimkinosystem haben will?
Müssen es wirklich Studio Lautsprecher sein wenn ich dann doch per DSP ein völlig synthetischen Klang erzeuge?
Müssen es wirklich Studio Lautsprecher sein wenn ich hauptsächlich auf Diskowummern stehe?
Müssen es wirklich Studio Lautsprecher sein wenn ich einen spitzen/dumpfen Klang als viel angenehmer empfinde und per Equalizer, DSP und Co. mir eh einen Klang erzeuge der nichts mit der Realität zu tun hat, mir aber viel besser gefällt?


Es gibt ja Gründe warum viele den Matsch von Bose gut finden oder auch den nicht wirklich neutralen Klang von Teufel. Im Gegenzug finden viele den neutralen Klang von Studiolautsprechern als eher langweilig.
Im Endeffekt ist es einfach eine Entscheidung der persönlichen Vorlieben. Ich weiss das meine Sony Anlage ziemlich höhenlastig ist und auch in den Tiefen übertreibt. Aber mir ganz persönlich gefällt der Klang. Für meine Eltern (mit komplett anderem Musikgeschmack) haben wir entsprechend andere Komponenten ausgewählt. Ergebnis: Wesentlich ausgeglichenerer Klang. Ideal für meinen Vater der inzwischen ziemlich empfindlich auf Lärm reagiert. Für uns klingts langweilig.


... Ich habe gar nicht den Anspruch zu Hause genau das zu hören was der Abmischer der Aufnahme für gut befunden hat. Ich will einen Klang der mir persönlich gefällt ...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
... GENAU das ist der springende Punkt. Eine neutrale Wiedergabe ist ja schön und gut, nur:
Was nützen mir Studio Lautsprecher wenn mein Raum es gar nicht hergibt überall ein neutrales Klangbild zu haben?
Wozu brauche ich Studio Lautsprecher wenn ich das System eh nur zur Musikuntermalung nutze?
Wozu brauche ich Studio Lautsprecher wenn ich doch hauptsächlich ein Heimkinosystem haben will?
Müssen es wirklich Studio Lautsprecher sein wenn ich dann doch per DSP ein völlig synthetischen Klang erzeuge?
Müssen es wirklich Studio Lautsprecher sein wenn ich hauptsächlich auf Diskowummern stehe?
Müssen es wirklich Studio Lautsprecher sein wenn ich einen spitzen/dumpfen Klang als viel angenehmer empfinde und per Equalizer, DSP und Co. mir eh einen Klang erzeuge der nichts mit der Realität zu tun hat, mir aber viel besser gefällt?

Wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem "Studio Lautsprecher" und einem normalen Lautsprecher für daheim?
Was ich da so herauslese, hast du ein Bild von einem aktiven Lautsprecher, wie er das mal vor mehr als einem Jahrzent war. Schon davor gab es vollaktive DSP Lautsprecher, die eher in den "Heimbereich" fallen. Schau mal hier oder hier rein. Wenngleich sich da natürlich per Firmware-Update auch viel am Klang getan hat.

Das Märchen vom "analythischen" und "steril" klingenden aktiven Lautsprecher gibt es heute nicht mehr. Leider wird das selbst heute noch in Zeitschriften wie der c't verbreitet, die die Artist Serie getestet hat. Was soll da also der Enduser denken, der es liest und selbst keine Erfahrung damit hat. Ein überall "neutrales" Klangbild wirst du niemals erreichen, auch nicht in einem Studio. Der Vorteil ist doch, dass du einen Lautsprecher bekommst, der mit allem Material gleich gut umgehen kann. Und zu einem guten Lautsprecher indem du Frequenzbereiche änderst gehört mehr als ein Equalizer (Trinnov mal aussen vor gelassen). Aber genau das ist doch auch ein Knackpunkt. Ein Genelec wird besser klingen als ein Teufel/Nubert, selbst wenn du mit dem EQ daran rumspielst. Denn neben Frequenzgang und Amplitude gibt es noch eine Menge mehr, was da eine Rolle spielt.

Selbst wenn du nun sagst, du willst dir absichtlich den Klang völlig versauen, dann kannst du das mit einem aktiven genauso gut machen wie mit einem passiven Teufel, Nubert, etc. Was spricht also dagegen zum gleich Preis einen besseren Lautsprecher zu kaufen? Selbst wenn du ihn so weit "verschlechterst", dass klanglich kein Unterschied mehr besteht (das braucht schon Talent), so bleibt ein höherer Wiederverkaufswert und die Tatsache dass du eines Tages vielleicht wirklich etwas so hören willst, wie es gehört werden sollte (sprich, der Künstler es bestimmt hat).
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Leute leute leute :)

Also ich komme momentan nur alle paar Tage mal dazu, wirklich aufmerksam im Forum zu lesen und jetzt musste ich feststellen, dass der anfänglich spärlich gefüllte Thread jetzt schon einige Themenpunkte sehr arg sprengt. Bitte zerfleischt euch doch hier nicht :)

Was ich nachdem ich alles nachgelesen habe sagen kann:
Ich betone nochmals, dass ich von der Materie wirklich KEINE Ahnung habe. Musik ist ein essentieller Bestandteil in meinem Leben - egal ob gehört, nachgespielt oder selbstgespielt. Dennoch bin ich Jemand, der einfach auch keine Erfahrung vom klassischen Mediamarktsystem zu den sogenannten profi audiophil systemen hat. Ich habs einfach noch nicht gehört und der nächste "audioladen" (ordentliche) ist 90km "um die ecke"...

Ich habe mir diese woche mal (nicht als Themengrundsatz sondern aus interesse - was so ein ding kann) ein Zeppelin Air von einem Freund für paar Tage geliehen um das mal zu testen. Erstaunlich guter sound für "so ein kleines ding" aber deutlich war schon, dass es nicht mein favorite ist, dass der sound einfach so "von vorne" kommt. Wie gesagt, ich stehe gerne mitten drin. Dabei bin ich in meinem Zuhause zu keiner Zeit auf einem Konzert oder dergleichen beidem ich mich von vorne beschallen lassen muss :)

Mag sein, dass die selbstzusammengestellten anlagen im Aufbau den Komplettsets in nichts nachstehen, da genausoviele oder wenige kabel angesteckt werden müssen - aber alleine schon dieses einzeln irgendwoher zusammenkaufen von komponenten, von denen ich absolut keinen plan habe, überfordert mich in dieser hinsicht schon etwas.

Weiterhin sei gesagt. Airplay irgendwie da unterzukriegen ist mir mit das wichtigste! DVD reicht, Blueray muss nicht sein. Ich habe wohl nur einen HD ready TV und merke das dann eh nicht :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hi cyas,

ja, da hast Du wohl eine Diskussion angestossen, die der Eine oder Andere hier sehr viel ernster betrachtet, als es eigentlich unbedingt sein müsste.

Ich bin aber sicher, dass Du nach Sichtung des gesamten Threads und Probehören der einen oder anderen Empfehlung die letztendlich für Dich optimale Lösung selbst finden wirst.


Weiterhin viel Spaß,

Genuine-G
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@StephanG:
Ich glaube Du unterliegst einigen Denkfehlern:
1.) Du bist der Meinung für jeden müssten Deine Vorstellungen zutreffen.
2.) Jeder will sich großartig mit Sachen beschäftigen bevor er sie kauft.
3.) Jeder will sich großartig mit Sachen beschäftigen nachdem er sie gekauft hat.
4.) Wenn es eine Anlage für 500€ gibt die einen Klang liefert den man haben will dann macht man sich keine Gedanken was eine 1000€ Anlage denn liefern könnte.

... oder ganz vereinfacht:
Normaluser1 geht zu MM/Saturn ... probiert hier, spielt da und hat irgendwann etwas gefunden das ihm gefällt. Da fängt er nicht erst an sich bei den doppelt so teuren Geräten umzuschauen und solange daran herumzuprobieren bis die einen Klang liefern der ihm gefällt.
Normaluser2 hat bei Bekannten was gehört das ihm gefallen hat, dann wird er immer in diese Richtung schauen.
Normaluser3 hat mitbekommen das man Teufel oder Bose haben muss damit man angeben kann (NIcht mit User1 oder User2 verwechseln!). Da ist es völlig egal was es sonst so für den Preis gibt.
Spezialuser1 hat Zeit und Lust sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen und will unbedingt für einen Preis X das Nonplusultra für sich erwerben und denkt dabei das das auch für alle anderen User das richtige sein muss.

... ist auch nicht anders als mit Autos: Für 90% der Touran oder Caddy User und mindestens 50% der Golf Fahrer gibt es bessere und preiswertere Alternativen. Aber mit obigen Fahrzeugen macht man halt bei minimalem Aufwand nicht viel falsch.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
1.) Du bist der Meinung für jeden müssten Deine Vorstellungen zutreffen.
Sicherlich nicht, da es nicht meine Vorstellungen sind. Es ist die Meinung der breiten Masse, sowohl beim Otto-Normal Verbraucher, als auch bei Enthusiasten, die einen gewissen Anspruch bzw. Bild und Ton haben. Ich bin in dieser Szene schon ein paar Jährchen unterwegs, habe früher u.a. auch selbst Lautsprecher entwickelt, kenne Redakteure, Händler, Hersteller und Installateure oder anders ausgedrückt, Leute die damit ihr Geld verdienen. Ich habe noch nicht von einem Fall gehört, indem ein User sich für ein schlechteres System entschieden hat oder ein System nicht zu einem besseren tauschen wollte, wenn er eins gehört hat. Natürlich muss dieses System in den jeweiligen Preisbereich passen, aber bisher ist mir sowas von Bekannten aus der Branche noch nicht zu Ohren gekommen und das in Preisbereichen von 3-stellig bis 8-stellig.


2.) Jeder will sich großartig mit Sachen beschäftigen bevor er sie kauft.
Nun, das nehme ich einfach mal an. Mir persönlich ist es wichtig, was ich für mein Geld bekomme. Es mag Fälle geben, in denen Geld für Leute keine Rolle spielt und die es gerne aus dem Fenster werfen oder verbrennen. Ich möchte in dem jeweiligen Preisbereich wissen, dass ich mein Geld gut angelegt und nicht aus dem Fenster geworfen habe. Dies setzt aber voraus, dass man sich mit etwas beschäftigt bevor man es kauft. Das trifft sicherlich nicht auf die Tiefkühlpizza aus dem Supermarkt zu, aber z.B. auf einen Lautsprecher, Endstufe, Fernseher, iPod, Digitalkamera, Auto, etc.



3.) Jeder will sich großartig mit Sachen beschäftigen nachdem er sie gekauft hat.
Das man sich danach damit beschäftigt, ist doch wohl normal. Keiner Kauft etwas, legt es dann in den Schrank und das wars. Das wäre dann ein absoluter Fehlkauf gewesen. Und die Stärken und Schwächen eines System erkennt man erst, wenn man sich eine Weile damit beschäftigt hat. Was natürlich schlecht ist, wenn die Schwächen dann nach ein paar Wochen überwiegen.


4.) Wenn es eine Anlage für 500€ gibt die einen Klang liefert den man haben will dann macht man sich keine Gedanken was eine 1000€ Anlage denn liefern könnte.
Der Fall ist dann gegeben, wenn der User irgendwo mal ein teureres und besseres System hört. Davon aber abgesehen, muss ein teureres System nicht zwangsläufig besser sein. Es kann auch durchaus umgedreht sein oder so, dass verschiedene Systeme das gleiche Kosten. Da will man doch dann das beste davon für einen festen Preis x haben.
Oder anders ausgedrückt, wenn du einen iPod kaufen willst und dafür für ein Gerät €200,- hinlegst, nebendran aber ein Paket aus den gleichen fünf iPods steht mit einen Hinweis dass es ein Angebot sei und die fünf Stück im Pack auch €200,- kosten, welches nimmst du dann? Einen für €200,- oder fünf für €200,-?


Normaluser1 geht zu MM/Saturn ... probiert hier, spielt da und hat irgendwann etwas gefunden das ihm gefällt. Da fängt er nicht erst an sich bei den doppelt so teuren Geräten umzuschauen und solange daran herumzuprobieren bis die einen Klang liefern der ihm gefällt.
Nochmal darum geht es nicht. Wenn er verschiedene Systeme ausprobiert (oder probieren würde), die alle im gleichen Preisbereich liegen, dann wäre es doch wirklich dumm ein System zu kaufen welches nicht die beste Qualität liefert. Mal davon abgesehen, dass ein System im MM/Saturn sowieso komplett anders klingt als daheim.


Normaluser2 hat bei Bekannten was gehört das ihm gefallen hat, dann wird er immer in diese Richtung schauen.
Das ist allgemein so, ja. Einschränkungen werden hier nur getroffen, was das Budget oder die Aufstellung abgeht. Ein vorhandenes System zu verkaufen ist immer mit Verlust verbunden und manchmal passt das finanziell nicht, auch wenn das bessere "Ersatzsystem" günstiger ist als das ursprüngliche. Bzgl. der Aufstellung, so kommt das auf den Lautsprecher an, ob Aufstellungskritisch oder nicht, Elektrostat oder "klassisch" oder extrem formuliert, kriegt man vielleicht sieben 250kg Lautsprecher unter. Auch daran habe ich es schon scheitern sehen.


Normaluser3 hat mitbekommen das man Teufel oder Bose haben muss damit man angeben kann (NIcht mit User1 oder User2 verwechseln!). Da ist es völlig egal was es sonst so für den Preis gibt.
Auch das habe ich schon erlebt, ja. Ein Interessent hat sich verschiedene Lautsprecher angehört, hat sich den seiner Meinung nach besten rausgepickt und wollte ihn kaufen. Danach hat er sich nach dem Preis erkundigt. Gekauft hat er ihn dann nicht, weil er ihm zu billig war, mit der Begründung, dass er sich mit einem Lautsprecher für unter €50.000,- nicht in seinem Bekanntenkreis sehen lassen kann. Da hat er dann was teureres gekauft, was seiner Meinung nach aber auch schlechter klang. Sowas würde ich dann unter Dummheit verbuchen, egal in welchem Preissegment das angesiedelt ist oder welche Marke draufsteht. Wichtig ist die Qualität die rauskommt.



Spezialuser1 hat Zeit und Lust sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen und will unbedingt für einen Preis X das Nonplusultra für sich erwerben und denkt dabei das das auch für alle anderen User das richtige sein muss.
Eine spezielle Wahl ist niemals für jeden das richtige, das muss unterschieden werden nach Gebrauch und Anwendung. Wohl kann unterschieden werden ob Produkt A allgemein besser ist als Produkt B, wenn es eine gewisse Schnittmenge der beiden gibt, z.B. sowas wie kleine Genelec vs. große Nubert. Bzgl. Nonplusultra, so ist mir wie gesagt (bis auf die Dummheit vom obigen Punkt) noch niemand begegnet, der nicht das meiste für sein Geld bekommen will. Egal ob das nun €300,- für ein Paar Lautsprecher sind oder €100.000,-.
Und ja, natürlich ist es nicht möglich das immer vorher zu erfahren. Ich habe auch schon Lautsprecher gekauft, die ich zum Zeitpunkt T für die beste Wahl hielt. Nach einiger Zeit habe ich dann etwas besseres gefunden und getauscht. Immer das Nonplusultra zu finden, würde voraussetzen, alle Weltweit erhältlichen Systeme zu kennen und das dürfte schwer werden. Das fällt dann wieder in die Kategorie "wer nichts besseres kennt, ist auch mit dem schlechtesten zufrieden". Und da nehme ich mich gar nicht aus, weil ich genau den gleichen Weg gegangen bin. Das verbuche ich dann unter "Fehler machen" und daraus lernen - und das passiert mir heute noch bei so manchem Neukauf.


... ist auch nicht anders als mit Autos: Für 90% der Touran oder Caddy User und mindestens 50% der Golf Fahrer gibt es bessere und preiswertere Alternativen. Aber mit obigen Fahrzeugen macht man halt bei minimalem Aufwand nicht viel falsch.
Nur das im Falle von z.B. Genelec vs. Teufel die qualitativen Unterschiede ganz massiv größer sind als dies bei Autos der Fall ist. Das ist ungefähr so als wenn du einen Touran mit einem per Hand zusammengeschweissten Auto aus Altmetall vergleichst, welches aus einem Hinterhof aus Tibet kommt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Sicherlich nicht, da es nicht meine Vorstellungen sind. Es ist die Meinung der breiten Masse, sowohl beim Otto-Normal Verbraucher, als auch bei Enthusiasten, die einen gewissen Anspruch bzw. Bild und Ton haben. Ich bin in dieser Szene schon ein paar Jährchen unterwegs, habe früher u.a. auch selbst Lautsprecher entwickelt, kenne Redakteure, Händler, Hersteller und Installateure oder anders ausgedrückt, Leute die damit ihr Geld verdienen. Ich habe noch nicht von einem Fall gehört, indem ein User sich für ein schlechteres System entschieden hat oder ein System nicht zu einem besseren tauschen wollte, wenn er eins gehört hat. Natürlich muss dieses System in den jeweiligen Preisbereich passen, aber bisher ist mir sowas von Bekannten aus der Branche noch nicht zu Ohren gekommen und das in Preisbereichen von 3-stellig bis 8-stellig.

Du kennst andere Leute als ich. ;)
Die "breite" Masse kauft keine Komplett-Anlagen für >1000€.
Ansonsten beeindrucken mich die Aussagen nicht sonderlich, da ich als Elektroniker früher mir meine eigenen Endstufen auch selber gebaut habe.
Hier kommen wir einfach nicht zusammen. ;)


Nun, das nehme ich einfach mal an. Mir persönlich ist es wichtig, was ich für mein Geld bekomme. Es mag Fälle geben, in denen Geld für Leute keine Rolle spielt und die es gerne aus dem Fenster werfen oder verbrennen. Ich möchte in dem jeweiligen Preisbereich wissen, dass ich mein Geld gut angelegt und nicht aus dem Fenster geworfen habe. Dies setzt aber voraus, dass man sich mit etwas beschäftigt bevor man es kauft. Das trifft sicherlich nicht auf die Tiefkühlpizza aus dem Supermarkt zu, aber z.B. auf einen Lautsprecher, Endstufe, Fernseher, iPod, Digitalkamera, Auto, etc.

Den meisten anderen ist das vermutlich auch wichtig. Wenn für sie aber ein Teufel System gut klingt bekommen sie für Ihr Geld genau das was sie wollen und damit IST das Geld gut angelegt. Wenn Du da anderer Meinung bist hat das ja nichts mit deren Meinung zu tun.
Gerade mit Lebensmitteln sollte man sich intensiv auseinander setzen. Das ist auf Dauer wesentlich hilfreicher als ein Akustik Studium zu machen oder sein Gehör schulen zu lassen. ;)


Das man sich danach damit beschäftigt, ist doch wohl normal. Keiner Kauft etwas, legt es dann in den Schrank und das wars. Das wäre dann ein absoluter Fehlkauf gewesen. Und die Stärken und Schwächen eines System erkennt man erst, wenn man sich eine Weile damit beschäftigt hat. Was natürlich schlecht ist, wenn die Schwächen dann nach ein paar Wochen überwiegen.

Hm, wir sind hier in einem Apple Forum und einer der Vorteile der Apple Gerätschaften ist es das sie einfach funktionieren, oft auf Kosten umfangreicher Konfigurationsmöglichkeiten.
Warum bitte soll sich jemand im zweiten und dritten Untermenü eines tollen Receivers mit den Einstellungen beschäftigen, sich dann noch mit der Anbindung der Lautsprecher auseinandersetzen und dann vor diversen Kabel kapitulieren wenn er doch einfach eine Komplettanlage kaufen kann und diese im Auslieferzustand seinen Anforderungen entspricht?
Auf mein Beispiel bezogen: Ja, ich hätte mit jedem besseren Receiver und jedem besseren Lautsprechersystem sicherlich auch einen Klang hinbekommen wie meine Sony den als Standard in "Auto" Stellung liefert. Nur hätte ich da ewig dran basteln müssen. So: Anlage hinstellen, Kabel anschliessen und nur zwischen "Nacht" und "Auto" Modus wechseln, fertig. Ich habe einfach keine Lust und kein Interesse mehr mich ewig mit den (theoretischen) Möglichkeiten einer Stereoanlage zu beschäftigen wo ich nur nen bischen Musik hören will.


Der Fall ist dann gegeben, wenn der User irgendwo mal ein teureres und besseres System hört. Davon aber abgesehen, muss ein teureres System nicht zwangsläufig besser sein. Es kann auch durchaus umgedreht sein oder so, dass verschiedene Systeme das gleiche Kosten. Da will man doch dann das beste davon für einen festen Preis x haben.
Oder anders ausgedrückt, wenn du einen iPod kaufen willst und dafür für ein Gerät €200,- hinlegst, nebendran aber ein Paket aus den gleichen fünf iPods steht mit einen Hinweis dass es ein Angebot sei und die fünf Stück im Pack auch €200,- kosten, welches nimmst du dann? Einen für €200,- oder fünf für €200,-?

Der Fall ist nur dann gegeben wenn man nicht mehr Geld ausgeben kann und/oder einfach nicht mit dem zufrieden sein kann was man hat.
Ich hätte problemlos mehr Geld ausgeben können und habe schon wesentlich bessere Anlagen gehört (und auch schon besessen).
Mir ist das völlig egal was andere Anlagen für einen Klang liefern.
Selbst wenn es jetzt eine Anlage gibt die einen für meinen Geschmack besseren Klang und einen besseren Nachtmodus liefert als die Sony die ich letztes Jahr gekauft habe: Na und? Deswegen fang ich doch jetzt nicht mehr an mich zu ärgern.
Den Vergleich verstehe ich nicht. Sollte der Vergleich nicht eher in die Richtung gehen: iPod 40GB für 100€, iPod 60GB im Sonderangebot für 100€ und iPod 120GB für 120€? Dann würde ich den iPod 60GB nehmen, da meine ganze Mediathek knapp 40GB groß ist. Da macht der geringe Aufpreis für die 120GB Variante keinen Sinn, das Sonderangebot ist aber willkommen.

Nochmal darum geht es nicht. Wenn er verschiedene Systeme ausprobiert (oder probieren würde), die alle im gleichen Preisbereich liegen, dann wäre es doch wirklich dumm ein System zu kaufen welches nicht die beste Qualität liefert. Mal davon abgesehen, dass ein System im MM/Saturn sowieso komplett anders klingt als daheim.

Wenn er mehrere Systeme probehört (Was er natürlich tun sollte) wird er das Gerät in seinem Segment wählen das FÜR IHN am Besten klingt und wenn er clever ist das sich FÜR IHN am Besten bedienen lässt. Das wird nur in den seltensten Fällen das Gerät sein das den neutralsten Klang hat, da die Durchschnittsmusik einfach auf viel Bass und in Einzelfällen auf Höhen, aber kaum auf ausgewogene Mitten ausgelegt ist.
Ein System klingt immer anders als zu Hause, egal ob das nun bei MM oder beim Über-HIFI Spezi ist.

Das ist allgemein so, ja. Einschränkungen werden hier nur getroffen, was das Budget oder die Aufstellung abgeht. Ein vorhandenes System zu verkaufen ist immer mit Verlust verbunden und manchmal passt das finanziell nicht, auch wenn das bessere "Ersatzsystem" günstiger ist als das ursprüngliche. Bzgl. der Aufstellung, so kommt das auf den Lautsprecher an, ob Aufstellungskritisch oder nicht, Elektrostat oder "klassisch" oder extrem formuliert, kriegt man vielleicht sieben 250kg Lautsprecher unter. Auch daran habe ich es schon scheitern sehen.

Naja, nun sind Stereo/Heimkinoanlagen eher Geräte die man selten verkauft. Die werden im Normalfall benutzt bis sie kaputt sind oder bis es neue Techniken (BD, digitale Ein/Ausgänge) gibt von denen man sich einen Mehrwert verspricht. Beides passiert nicht so häufig als das man sich bei einem Preisrahmen über den wir hier reden sich über den Wiederverkauf Sorgen machen sollte.

Auch das habe ich schon erlebt, ja. Ein Interessent hat sich verschiedene Lautsprecher angehört, hat sich den seiner Meinung nach besten rausgepickt und wollte ihn kaufen. Danach hat er sich nach dem Preis erkundigt. Gekauft hat er ihn dann nicht, weil er ihm zu billig war, mit der Begründung, dass er sich mit einem Lautsprecher für unter €50.000,- nicht in seinem Bekanntenkreis sehen lassen kann. Da hat er dann was teureres gekauft, was seiner Meinung nach aber auch schlechter klang. Sowas würde ich dann unter Dummheit verbuchen, egal in welchem Preissegment das angesiedelt ist oder welche Marke draufsteht. Wichtig ist die Qualität die rauskommt.

Das muss aber jeder für sich entscheiden was er mag oder was nicht.
Da viele nunmal von Bose, Teufel etc. überzeugt sind müssen die ja vieles richtig machen.

Eine spezielle Wahl ist niemals für jeden das richtige, das muss unterschieden werden nach Gebrauch und Anwendung. Wohl kann unterschieden werden ob Produkt A allgemein besser ist als Produkt B, wenn es eine gewisse Schnittmenge der beiden gibt, z.B. sowas wie kleine Genelec vs. große Nubert. Bzgl. Nonplusultra, so ist mir wie gesagt (bis auf die Dummheit vom obigen Punkt) noch niemand begegnet, der nicht das meiste für sein Geld bekommen will. Egal ob das nun €300,- für ein Paar Lautsprecher sind oder €100.000,-.
Und ja, natürlich ist es nicht möglich das immer vorher zu erfahren. Ich habe auch schon Lautsprecher gekauft, die ich zum Zeitpunkt T für die beste Wahl hielt. Nach einiger Zeit habe ich dann etwas besseres gefunden und getauscht. Immer das Nonplusultra zu finden, würde voraussetzen, alle Weltweit erhältlichen Systeme zu kennen und das dürfte schwer werden. Das fällt dann wieder in die Kategorie "wer nichts besseres kennt, ist auch mit dem schlechtesten zufrieden". Und da nehme ich mich gar nicht aus, weil ich genau den gleichen Weg gegangen bin. Das verbuche ich dann unter "Fehler machen" und daraus lernen - und das passiert mir heute noch bei so manchem Neukauf.

Eben. Genau darauf wollte ich hinaus. Da der Threadersteller erwähnt hat das er eigentlich mit seinem alten System noch zufrieden ist gehe ich nicht davon aus das er so der große HiFi-Freak ist sondern eher Normalanwender.

Du unterscheidest Dich da von den Normalanwendern: Die gehen sich dann ein neues System aussuchen wenn das alte kaputt ist oder sie festgestellt haben das der neue BD Player keinen analogen 5.1 Ausgang mehr hat. Wenn sie mit dem System dann zu Hause sind beschäftigen sie sich nicht mehr mit Alternativen.

Nur das im Falle von z.B. Genelec vs. Teufel die qualitativen Unterschiede ganz massiv größer sind als dies bei Autos der Fall ist. Das ist ungefähr so als wenn du einen Touran mit einem per Hand zusammengeschweissten Auto aus Altmetall vergleichst, welches aus einem Hinterhof aus Tibet kommt.

Das kommt immer drauf an wie man das betrachtet. Wirkliche Auto-Fans werden Dir da was ganz anderes erzählen. Das Thema Auto ist eine ganz gute Analogie zu der Geschichte mit den persönlichen Anforderungen.
Wenn Deine Anforderungen sind von A nach B zu kommen und möglichst viel zu transportieren ist ein Dacia Kombi wesentlich preiswerter, erfüllt die Aufgabe aber genauso. Willst Du möglichst komfortabel von A nach B kommen, brauchst den Platz eines Tourans und hast 25k€ solltest Du Dir die französischen Alternativen ansehen. Die Unterschiede sind auch da sehr erheblich, wenn man da Wert drauf legt.
Warum soll sich jemand der mit einem Teufel zufrieden und glücklich ist ein Genelec zulegen das er erst dazu bringen muss genauso zu klingen wie er es gerne mag wo das Teufel das von alleine macht?