• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SoundAnlage / Heimkino / Boxen - für die Zukunft

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hallo liebe ATler,

es ist Zeit: Ich brauche was neues zum spielen. Und da meine Soundausstattung in den letzten Jahren doch etwas veraltet ist, möchte ich mich auf diesem Gebiet erneuern.

Ich habe diverse Threads zu diesem Thema gelesen. Auch wenn ich davon relativ wenig Ahnung habe, so konnte ich doch meiner Meinung nach den allgemeinen Tenor entnehmen, dass fast immer zu unabhängigen Boxen geraten wird. Quasi Soundsystem+Boxen extra. Oft konnte ich auch lesen, dass v.a. bei Musik zu einem 2.1 System geraten wird.

Meine Voraussetzungen:
Aktuell ein Zimmer mit 16 Ecken und 30qm. Also ist schon relativ schwierig hier mal ordentliche Voraussetzungen für optimalen Sound zu schaffen - aber man muss eben das nehmen, dass einem zu Verfügung steht. Natürlich soll das "System" zukunftsorientiert sein. Werde wohl in den nächsten 1-2 Jahren in eine eigene Wohnung ausziehen und da soll es natürlich auch mit sagen wir mal "bis zu 40qm" in einer Art Wohnzimmer gut zurechtkommen/funktionieren.

Vorhandene Hardware:
Samsung 37" LCD TV (ca. 4 Jahre alt)
Apple TV 2. Generation
iPhone/iPad/Macbook/Draft-N-WLAN
Logitech Harmony One (ich hasse mehrere Fernbedienungen!)
(das sollte alles damit "funktionieren" - bestenfalls über Dock oder noch besser AirPlay?!)

Soundsystemtechnisch bin ich sehr gemischt aufgestellt:
Habe hier eine mindestens 17 Jahre alte Technics 5.1 Anlage (6fach CD, KassettenDeck, Radio) natürlich nur alte Anschlüsse. Sound ist schon ok aber ich nutze das Ding eigentlich gar nicht mehr bis nie.

Am Schreibtisch stehen die JBL 2.1 Soundspots - mit denen nutze ich das Macbook meistens. Bin mit denen echt zufrieden für die Größe und den Preis - allerdings ist das eben nur ein "Schreibtischding" und ich hätte gerne was sattes - unter Umständen sollte dann eben auch der Sound aus dem MacBook immer über dieses neue System laufen.

Meine eigentliche "Anlage" ist eine vor ca. 8-10 Jahren im Ausverkauf erstandene Heimkinoanlage von Phillips mit DVD Laufwerk/Radio, Subwoofer, einem Center, 4 Surroundboxen. (nennt man das so?) Das Ding wäre eigentlich auch "ok" allerdings hat es auch grottenalte Anschlüsse.

Ich würde oft gerne meine auf das Apple TV gestreamte Musik in gutem Klang hören - aber da das Teil keinen optischen Eingang oder dergleichen hat, muss immer der TV an sein. Apple TV geht mit HDMI in den TV rein und kommt dort mit SCART raus und geht in die "Anlage". Das rauscht, das ist kacke - und; irgendwie scheinen die Boxen auch zu rauschen. Merke das immer wenn man den Ton aufdreht oder runterdreht. Sind eben auch schon älter.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Es soll etwas her, das all diese Sachen irgendwie möglichst vereint. Persönliche lieber (einfach Geschmackssache) habe ich solche komplettsysteme - denn ich bin kein Bastler auf diesem Gebiet und meine Erfahrung ist sehr begrenzt. Ich lasse mich auch im MediaMarkt von so Fertiganlagen recht schnell beeindrucken - entweder fehlt wie gesagt die Erfahrung oder ich bin einfach zu ungeschult um da einen großen Unterschied zu erkennen. Denke da jetzt besonders an die Consumer Produkte wie Harman/Kardon, Bose, JBL - eben was die da immer so rumstehen haben. Kabel zu den Rear Boxen legen ist möglich - habe ich jetzt auch schon.

BlueRay? Hm ... ich habe keine einzige BlueRay ... und irgendwie merke ich auch nicht sooooo den derben Unterschied wenn ich das mal iwo sehe - ist also nicht so wichtig für mich. DVD reicht ... evtl nen Radio wäre noch ganz gut jo. AirPlay eben oder ein Dock notfalls.
Was ich schon gerne mal wieder hätte wäre ein Schallplattenspieler. Wir haben aktuell einen - der ist in einer locker 30 Jahre alten Grundig-Anlage mit Kugelboxen verbaut. Und noch einen in einer neueren Anlage - aber eben auch fest im Schrank verbaut. Würde mir halt sowas wohl iwann auch wieder zulegen wollen und dann am System anschließen.

Was soll das ganze kosten? Natürlich wie immer - so wenig wie möglich, so teuer wie nötig. Also jedenfalls sind mit diese ominösen 4.000 Euro und sonstwas dieser Bose Heimkinoanlagen definitiv zuviel. Ich dachte eben an eine Investition zwischen 700-1000 Euro. Plus Minus was nötig ist ... wobei meine Grenze denke ich bei Rund 1200 liegt.

Ich wäre um jeglichen Tip/Rat dankbar. Evtl entwickelt sich im Threadverlauf noch eine genauere Richtung. Ich habe jetzt vorerst mal alle Angaben gemacht, die meiner meinung nach von Bedeutung sein könnten....

Vielen herzlichen Dank

*edit*
Ich mag es, nicht zu wissen, woher der Sound kommt. Ich stehe gerne einfach "mitten drin" und genieße gute Musik
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich empfehle Dir einen stufenweisen Ausbau.
Wenn Du überwiegend Musik hören willst, würde ich erstmal mit einem Stereo-Setup anfangen (2.0 oder 2.1).

Als erstes eine ordentlichen AV-Receiver (damit kannst Du später auf 5.1 / 7.1) aufrüsten und 2 gute Stereoboxen.
Preislich im Rahmen (vermutlich) als Receiver: Onkyo TX-NR609, bei den Boxen kann ich Dir aus Erfahrung raten, mal
bei Nubert.de vorbeizuschauen. Da kann man mit den Nubox 381 am Anfang mit einem guten Stereo-Setup starten, das man später
auf 2.1 erweitern kann (mit einem Sub wie AW441 oder noch besser AW991). Später kann man immer noch aufrüsten zu einem
5.1/7.1-Setop (je nach Raum mit Dipolen DS-301).
Von Bose kann ich Dir aus eigener Erfahrung (leider) abraten. Da bekommst Du für viel Geld wirklich erstaunlich wenig - Marketing machts möglich.

"*edit*
Ich mag es, nicht zu wissen, woher der Sound kommt. Ich stehe gerne einfach "mitten drin" und genieße gute Musik"
--> Da unterscheiden wir uns. Ich mag es sehr wohl, wenn die Boxen den Sound fein auflösen und ich ein differenziertes Klangbild (Instrumente orten) habe.

Zu BluRay: Wenn die einen FullHD-Bildschirm hast, wirst Du den Unterschied zwischen DVD und BluRay schon feststellen - da liegen Welten dazwischen.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Vielen Dank für deine Ausführungen. Leider konnte ich erst heute darauf antworten.

Also ich möchte eigentlich nichts "stufenweise" ausbauen. Ich bastel nicht gerne ewig an dingen herum oder warte dann auf das nächste Teil.
Ich überlege oft lange hin und her, vergleiche, etc ... aber wenn ich mich dann entschließe zuzuschlagen, dann will ich das am besten noch gestern und komplett - es soll dann einfach funktionieren.

Ich stand gestern mal im mediamarkt in der Hifi ecke vor einem 2.1 System ... waren Canton Boxen glaube ich und die "anlage" war von onkyo ... keine ahnung was genau - ich kenn mich da einfach 0 aus ...

Klang schon wirklich gut .... also ich war begeistert ... aber wie gesagt, ich mag es, wenn der sound "überall" ist.
Räumlich möchte ich eigtl keine Großen boxen oder dergleichen sehen (zumal ich auch nicht wüsste wie ich sie unterkriegen soll - einfach möbel, design, und platztechnisch) ...

Um weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ich kann und möchte hier keine Markenempfehlungen aussprechen aber ich persl. wuerde NICHT auf ein Komplettsystem setzen auch wenn diese schön anzusehen sind. Der zweite Punkt ist, auch wenn fast "unsichtbare" Lautsprecher der Traum einer Frau ist, so brauchst Du aber fuer dein zukuenftiges Wohnzimmer (40qm) etwas "grössere" Lautsprecher :-D und Mini Designböxchen wären da rausgeworfenes Geld.
Da dein Budget nun nicht gerade gigantisch ist fange langsam an "aufzubauen", 5.1 oder 7.1 Receiver der "Mittelklasse" und schau mal bei TEUFEL nach einen "Lautsprecher Set" die haben manchmal gute Angebote auf Lager. (eigene Herstellung)
lg.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... er hat doch nun aber ZWEIMAL gesagt das er kein Gebastel haben will. Was ist denn daran nun nicht zu verstehen?

Wenn die alten (auch eher preiswerten) Systeme eigentlich immer noch ausreichen, besteht doch gar kein Anlass Unsummen an Geld zu investieren.
Ich würde einfach mal in zwei/drei Märkte gehen und mir die Komplettsysteme (Ja, ich habe Jehova gesagt) anhören und vor allem ausprobieren ob die Bedienung iO ist.
Die Systeme werden natürlich allen Musik-Liebhabern die Haare zu Berge stehen lassen, aber für Otto-Normaluser sind die völlig ausreichend.
Ja, quasi jede halbwegs normalpreise Anlage verfälscht den ursprünglichen Klang mal in die eine mal in die andere Richtung, je nach Anlage. Aber im Endeffekt tun die meisten Leute dasselbe indem sie mit irgendwelchen Einstellungen rumspielen anstatt den Raum akustisch auszumessen und einzupegeln. Vielen gefällt dann nichtmal was dabei rauskommt. ;)

"Einfach mitten in der Musik stehen" ist ja schon ein Wiederspruch zur reinen Klanglehre. Wer steht schon mitten im Orchester oder auf der Live-Bühne?
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@ warhammer,
er spricht aber auch von einen zukuenftigen 40 qm grossen Wohnzimmer, wie kann man da ein Komplettsystem vielleicht noch mit Minilautsprechern empfehlen? Probehören in Märkten, das ist genauso wie Probefahren am Computer :-D Davon mal ab der Kabelsalat bleibt fast der Gleiche aber dafuer ist alles austauschbar.
lg.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Was muss man den basteln? Man muss genausoviel anschließen wie bei einem fertigen System?
Und bei 40qm braucht er große Boxen, am besten Standlautsprecher..
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Was muss man den basteln? Man muss genausoviel anschließen wie bei einem fertigen System?
Das stimmt, der Aufwand ist genau der gleiche.

Und bei 40qm braucht er große Boxen, am besten Standlautsprecher..
Das stimmt nicht, jedenfalls nicht pauschal. Es gibt durchaus sehr kleine Lautsprecher die ohne weiteres einen 40qm Raum beschallen können und das deutlich besser als sämtlicher großer Murks den Bose, Teufel, Nubert und Co. so anbieten. Die Frage ist doch, was man erreichen will. Müssen es 20Hz bis 20kHz sein? Das kann ein kleiner Lautsprecher nicht. Die hier genannten Marken haben keine Lautsprecher im Programm die das können, da muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen. Oder sollen es vielleicht im gesamten Frequenzbereich >115dB sein? Auch das wird hier nichts.

Unterm Strich bleiben €1.200,- für ein komplettes System, welches später nicht auf oder umgerüstet werden soll und da ist es eigentlich egal was er kauft, wenn es wirklich 5.1 sein soll. Das ist so ungefähr wie wenn ich für €6.000,- einen Neuwagen kaufen will.

Mit €1.200,- würde ich persönlich Ausschau nach fünf Genelec 6010 und dazu einen günstigen Verstärker mit Vorverstärker Ausgängen halten. Später dann noch mal einen Subwoofer dazu kaufen und irgendwann den Verstärker gegen eine Vorstufe tauschen. Das wäre dann basteln, aber wenn er das nicht will bleibt es sich ziemlich egal was er kauft.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@ warhammer,
er spricht aber auch von einen zukuenftigen 40 qm grossen Wohnzimmer, wie kann man da ein Komplettsystem vielleicht noch mit Minilautsprechern empfehlen? Probehören in Märkten, das ist genauso wie Probefahren am Computer :-D Davon mal ab der Kabelsalat bleibt fast der Gleiche aber dafuer ist alles austauschbar.
lg.

Ja und? Wir haben auch rund 40qm und kommen mit nem Sony Komplettsystem ganz gut hin.
Was einfach daran liegt das wir das ganze eher als Hintergrundbeschallung und Informationsquelle nutzen.
Wenns sein muß und darf taugt das ganze auch gut als Partybeschallung und/oder Musikuntermalung für ne BD.

Natürlich ist das was dabei rauskommt weit weg von dem was es Live im Konzertsaal zu hören gibt. Aber wenn mir nach klassischer Musik ist, dann geh ich auch lieber ins Konzert wo kein vorbeifahrender Nachbar, kein klingelndes Telefon etc. stört.

Ist halt einfach die Frage was man wirklich will und braucht.


Nuja, Du hast mindestens die Mehrverkabelung für den BD Player. Wenn mans richtig betreibt kommt mindestens noch ein CD Player dazu.
Ausserdem fängt man dann wieder an mit mehreren Fernbedienungen zu hantieren, oder versucht mit ner programmierbaren für einen vernünftigen Workflow zu sorgen. Alternativ kann man auch alles vom selben Hersteller kaufen, aber dann geht man doch wieder Kompromisse ein.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Was muss man den basteln? Man muss genausoviel anschließen wie bei einem fertigen System?
Und bei 40qm braucht er große Boxen, am besten Standlautsprecher..

Man muss sich erstmal Gedanken machen was man haben will. Dann muss man sich Gedanken machen ob das ganze vernünftig zusammen funktioniert (Versuche mal nen Panasonic 5.1 Receiver mit nem Magnat System zum laufen zu bekommen). Dann muss man sich Gedanken machen damit man nicht immer alle Geräte seperat bedienen muss.
Dann ist bei Komplettsystem einiges schon intern verkabelt (mindestens mal Receiver und BD/CD).
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das stimmt, der Aufwand ist genau der gleiche.

Nö, siehe anderes Posting gerade. ;)


Das stimmt nicht, jedenfalls nicht pauschal. Es gibt durchaus sehr kleine Lautsprecher die ohne weiteres einen 40qm Raum beschallen können und das deutlich besser als sämtlicher großer Murks den Bose, Teufel, Nubert und Co. so anbieten. Die Frage ist doch, was man erreichen will. Müssen es 20Hz bis 20kHz sein? Das kann ein kleiner Lautsprecher nicht. Die hier genannten Marken haben keine Lautsprecher im Programm die das können, da muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen. Oder sollen es vielleicht im gesamten Frequenzbereich >115dB sein? Auch das wird hier nichts.

Unterm Strich bleiben €1.200,- für ein komplettes System, welches später nicht auf oder umgerüstet werden soll und da ist es eigentlich egal was er kauft, wenn es wirklich 5.1 sein soll. Das ist so ungefähr wie wenn ich für €6.000,- einen Neuwagen kaufen will.

... genau das ist meine Erfahrung. Es ist relativ egal ob man nun 500€ für ein Komplettsystem ausgibt oder 1000€ für Einzelkomponenten.
Man erhält dafür einfach kein messtechnisch "gutes" System.

Was man für den Preis bekommen kann ist ein System mit dem man im Normalgebrauch durchaus sehr gut leben kann. Das kann im Einzelfall mal ein 300€ Komplettsystem sein, mal Komponenten für 1000€. Das hängt dann von den jeweiligen Vorlieben an den Klang und den sonstigen Anforderungen ab.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
...er wuerde auch gerne einen Plattenspieler betreiben wollen ;) Und bei dieser Raumgrösse wird Dir ein jeder Verkäufer mit Verstand von "Kompaktanlagen" abraten. Was jetzt nicht heissen soll das man auf HighEnd aufbauen muss.
Und das mit der Fernbedienung ist auch was von "gestern" funktioniert bei mir wunderbar mit einer (inkl. TV) orginal Panasonic.
Es freut mich das Du/ Ihr zufrieden seid aber trotzdem wuerde ich nicht permanent gegen argumentieren denn Raumgrösse + Lautsprechervolumen = Physik und da liegen nun mal die Grenzen.
lg.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... und? Ob ich nun nen Plattenspieler an einen separaten Receiver oder an eine Kompaktanlage anschliesse - Wo war da gleich der Unterschied?

Ob ein Verkäufer abrät oder nicht hängt davon ab was man ihm erzählt was man will, was man braucht und wie der Verkäufer zuhört/Geld verdienen will. ;)

Also mit unserer Original Panasonic TV FB konnten wir zwar eine Panasonic Anlage steuern, aber bei nem Panasonic Receiver war schon schluß. Von nem Sony BD Spieler mal gar nicht zu reden.
Unsere Philips Universalfernbedienung kann zwar auch Sequenzen an mehrere Geräte schicken, aber richtig integriert ist trotzdem anders. Da kommt halt wieder durch was man will: Wir wollen halt das es einfach funktioniert und nehmen dafür auch Abstriche vom perfekten Klang in Kauf. Das mögen andere anders sehen.

Natürlich. Ich hab doch auch nie was anderes behauptet. Aber da gibts halt immer noch den Faktor: "Haben wollen/(Anforderungen * Preis)".
Genau da wird es halt interessant. Für relativ wenig Geld kann man nen vernünftigen Klang erreichen indem man einfach den Raum anpasst. Anders herum kann man auch ne gute Anlage haben und nen miesen Klang wenn eine Seite leer steht, hinter den Lautsprechern die Bücherwand und eine dritte Seite mit Wandteppichen verziert ist.
... aber es kommt kaum jemand auf die Idee wegen dem Klang sein komplettes Wohnzimmer umzubauen.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
... und? Ob ich nun nen Plattenspieler an einen separaten Receiver oder an eine Kompaktanlage anschliesse - Wo war da gleich der Unterschied?

Ob ein Verkäufer abrät oder nicht hängt davon ab was man ihm erzählt was man will, was man braucht und wie der Verkäufer zuhört/Geld verdienen will. ;)
.

Wo der Unterschied liegt ? Es ist heute schon nicht mehr ganz einfach einen Receiver mit "Phonoeingang" zu erhalten, bei einer modernen Kompaktheimkinoanlage kannst Du nach diesen Anschluss laaaange suchen.
Wenn Dir ein gescheiter Verkäufer sagt, "diese Lautsprecher eigenen sich fuer Räume bis max. 20qm" und Du dir im Anschluss trotzdem die Bose Lifestyle zulegst hat dich wohl kaum der Verkäufer uebers Ohr gehauen. Es gibt Lautsprechersysteme von Nubert,Teufel,Jamo etc. die gut aber nicht ueberteuert sind und ich persl. wäre den Verkäufer dankbar fuer eine Fachberatung. Mein Tip, man sollte mal einen Fachhändler aufsuchen anstelle von Elekrtonikketten zumahl der Händler teilweise bessere Preise geben kann.
lg.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Es freut mich das Du/ Ihr zufrieden seid aber trotzdem wuerde ich nicht permanent gegen argumentieren denn Raumgrösse + Lautsprechervolumen = Physik und da liegen nun mal die Grenzen.

Erläutere uns doch bitte mal die Physik dahinter, gerne auch detailliert bei dem was er vor hat und machen möchte. Wie ich schon sagte ist das nicht generell so, sondern hängt von den Anforderungen ab.

Hast du denn schon mal einen 40qm Raum mit einem guten Kompaktlautsprecher gehört? Wilson Duette, Meridian DSP 3200, Adam A- oder S-Serie, Klein+Hummel 120 oder 300er? Meinetwegen auch Vergleichbares von Genelec, Dynaudio, etc.?
Da klingen die kleinen Lautsprecher ganz massiv besser bei 40qm als alles was Teufel, Nubert & Co. aufzufahren haben, egal in welcher Preisklasse und egal wie teuer. Der Größenvergleich ist dabei fair, der Preisvergleich sicherlich nicht mit einer Wilson Duette über €10.000,-. Andere sind deutlich preiswerter, aber trotzdem besser.



Es gibt Lautsprechersysteme von Nubert,Teufel,Jamo etc. die gut aber nicht ueberteuert sind und ich persl. wäre den Verkäufer dankbar fuer eine Fachberatung. Mein Tip, man sollte mal einen Fachhändler aufsuchen anstelle von Elekrtonikketten zumahl der Händler teilweise bessere Preise geben kann.

Gute Systeme von Nubert, Teufel und Jamo... der Gag war echt gut. ;)
Ich kenne das komplette Nubert und Teufel Programm und habe von denen noch nicht einen einzigen gut klingenden Lautsprecher gehört, egal in welcher Preisklasse. Jamo habe ich schon lange aufgegeben. Ich gebe zu, dass ich da sicherlich nicht der Durchschnitts-Anwender, sonder eher anspruchsvoll bin. Die Aussage, dass man sich bei einem Fachhändler beraten lassen sollte, unterschreibe ich ohne weiteres. Ein kompetenter Fachhändler wird aber mit Sicherheit kein Teufel, Nubert oder Jamo empfehlen.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@StephanG,
komm mal von deinen HighEnd Ross runter und lese Dir genau durch was fuer ein Budget der Fredsteller eingeplant hat;) Danke fuers lesen !
Und das Verhältniss Raumgrösse/ Lautsprechergrösse wirst Du dir ja selber raussuchen können, Google hilft manchmal dabei.
Und ein Fachhändler wird Dir das empfehlen was ins Preisleistungsverhältnis passt, ansonsten kann ich mir ein Eis dafuer kaufen wenn Er mir XY empfiehlt ich mir diese aber nicht leisten kann! Und ich gehe von den og. Budget aus, also empfehle ich zB. Jamo und Co und nicht B&W.
Aber falls ich mal einen sportlichen Wagen fuer die Summe x suche vielleicht bekomme ich dann als Tip von Dir den Aston Martin :-D
lg.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
komm mal von deinen HighEnd Ross runter und lese Dir genau durch was fuer ein Budget der Fredsteller eingeplant hat;) Danke fuers lesen !
Gelesen habe ich schon lange, du scheinbar nicht. Ansonsten würde einem bei dem Halbwissen mit dem du hier um dich schmeisst nicht die Haare zu Berge stehen.


Und das Verhältniss Raumgrösse/ Lautsprechergrösse wirst Du dir ja selber raussuchen können, Google hilft manchmal dabei.
Genau das habe ich erwartet. Irgendwelches Hörensagen nachplappern und dann keine Erklärung liefern. Ich frage mich immer warum sich Leute einmischen müssen, die keine Ahnung von der Materie haben? Ist das wirklich so schwer für dich nun physikalisch einwandfreie Erklärungen zu liefern in Bezug auf Lautsprecher, dessen Komponenten, der zugeführten Leistung und Raumgröße? Als ich früher über Jahre hinweg noch selbst Lautsprecher entwickelt habe, stellten solche Grundlagen die Basis für eine saubere Entwicklung.



Und ein Fachhändler wird Dir das empfehlen was ins Preisleistungsverhältnis passt, ansonsten kann ich mir ein Eis dafuer kaufen wenn Er mir XY empfiehlt ich mir diese aber nicht leisten kann! Und ich gehe von den og. Budget aus, also empfehle ich zB. Jamo und Co und nicht B&W.
Nein, du empfiehlst pauschal irgendwelchen Nonsense. Er hat ein Budget von €1.200,-. Ich sage, stelle mal eine Genelec 6010 oder 8020 (von denen du ein 5-er Set ohne weiteres in diesem Preisbereich kriegst) gegen eine nuVero 14 oder Teufel System 10, T-Serie, etc. (die teurer sind). Die Genelecs gewinnen hier Haushoch, genau darum geht es. Die Pauschalaussage, eine große Standbox für große Räume ist Schwachsinn. Natürlich kannst du mit mehr Volumen mehr rausholen, aber das ändert doch nichts daran dass ein kleiner gut klingender Lautsprecher der genug SPL liefert, deutlich besser in einem großen Raum klingt, als ein großer Lautsprecher der unabhängig von der Raumgröße einfach nur schlecht klingt. Natürlich kann man das toppen, mit einem großen, gut klingenden Lautsprecher, der nicht in sein Budget passt.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Warum soll ich was erklären wenn Du sowieso vom Fach bist ? Zweitens reicht fuer eine ausfuehrliche Erläuterung ein Zweizeiler nicht aus, auch das solltest Du als Fachmann doch wissen. Und da ich nicht wusste das Du Fachmann bist habe ich Dir Google vorgeschlagen damit ich nicht alles nachlabern muss.
Soso erst kommst Du mit Klein+Hummel daher und nun kramst Du Genelec vor aber das Budget liegt immer noch zwischen 700-1000€ und da wirt es sogar schon mit Teufel schwer. Was Du empfiehlst mag mit Sicherheit gute Qualität bieten aber es liegt nicht mehr im preislichen Rahmen also komm doch mal mit einen 5.1 Set daher welches a) qual. gut ist b) ins og. Budget passt und c) ein neuer Receiver sollte auch noch dabei sein
So einige User empfahlen eine Kompaktanlage,
ich empfahl einen Mittelklasse Reciever + Gag Lautsprecher (was preislich schon eng wird)
naja und Du kommst mit ein paar exkl. Lautsprechern daher
und nun kann der Fragesteller sich ja daraus was zusammen schustern.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Warum soll ich was erklären wenn Du sowieso vom Fach bist ? Zweitens reicht fuer eine ausfuehrliche Erläuterung ein Zweizeiler nicht aus, auch das solltest Du als Fachmann doch wissen. Und da ich nicht wusste das Du Fachmann bist habe ich Dir Google vorgeschlagen damit ich nicht alles nachlabern muss.
Mir brauchst du das nicht erklären, ich weiss dass deine Aussage absoluter Quatsch ist. Ich habe dir lediglich die Chance gegeben, dich zu erklären bzw. deine Falschaussage zu begründen, was du ja offensichtlich in keinster Weise kannst und das somit nur beweist, dass das was du so von dir gibst, tatsächlich auf irgendwelchem Hörensagen und auf keinerlei eigener Erfahrung basiert.


Soso erst kommst Du mit Klein+Hummel daher und nun kramst Du Genelec vor
Soviel zum Thema, erst lesen... vielleicht liest du noch mal meine Beiträge in diesem Thread, in denen ich vom ersten Posting und auch bei dem Beispiel Klein vs. Groß von Genelec gesprochen habe. Wie gesagt, erstmal lesen... aber gut zu wissen dass du anderen den Vorschlag gibst und dich dann nicht mal selbst dran hälst. ;)


Was Du empfiehlst mag mit Sicherheit gute Qualität bieten aber es liegt nicht mehr im preislichen Rahmen also komm doch mal mit einen 5.1 Set daher welches a) qual. gut ist b) ins og. Budget passt und c) ein neuer Receiver sollte auch noch dabei sein

Siehe mein erstes Posting. So würde ich das machen. Wenn er sein Budget komplett Ausreizen will, dann würde ich bei Genelec bleiben und einen guten Straßenpreis aushandeln. Die 6010 kriegt man mit gutem verhandeln für um die €150,- (muss er halt von Händler zu Händler laufen und die gegeneinander ausspielen). Wenn ein Sub dazu muss, würde ich mich nach irgendwas umschauen was ins Budget passt, klanglich gibt sich das nichts. Klingt ohne Sub dann sowieso besser. Dazu irgendeinen Verstärker mit Pre-Outs oder ne kleine Emotiva Vorstufe, die gerade ausverkauft werden und that's it. Ich persönlich würde lieber auf den Sub verzichten und später was brauchbares kaufen, aber das muss er natürlich selbst wissen. Wenn er nun unbedingt €200,- bis €300,- aus dem Fenster werden will, be my guest. Sicherlich besser als €1000,- für Teufel & Co. zu verbrennen, so hat er zumindest noch gute Lautsprecher.