• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Sortierung in der Musik App

  • Ersteller User 74856
  • Erstellt am

User 74856

Gast
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Auf meinem 6 Plus werden Interpreten zwar richtig nach Buchstaben sortiert, allerdings mischt sich immer der Vorgängerbuchstabe unter den aktuellen Buchstaben (s. Screenshot). Ebenso in der Übersicht Titel und Alben. Auf dem Mac ist alles in Ordnung.

Ich habe schon Match deaktiviert, iPhone neugestartet, wieder Match aktiviert, sämtliche Musik gelöscht und neu geladen. Aber mein iPhone möchte mich verwirren. Habe das iPhone seit einer Woche, als neues iPhone ohne Backup eingerichtet.

Kennt jemand das Problem, kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 233

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Guten Morgen,
Ich bin nicht neu auf diesem gebiet aber es gibt immer Menschen mit mehr Kompetenz.
Mein Problem habe ich mit der Musik App. Das Gerät zeigt die Alben in Falscher Sortierung an und ich weiß leider nicht weiter. In iTunes sind Die Alben in der richtigen Reihenfolge. Für infos zu iTunes im Zusammenhang mit ID3-Tags bin ich ebenfalls dankbar.

Noch ein Bild um die Situation genauer zu erläutern.
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 224

Benutzer 176034

Gast
Erstmal muß bekannt sein, was für Dich die richtige Reihenfolge ist...
Aber ich denke, dass ein Klick auf "Interpreten" ganz unten neue Sichtweisen eröffnet...
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Also Ich meine Damit das die Alben nicht wie oben zu sehen B->A->B->A sondern Alphabetisch nach Albumname A->B->C->...
Bei Interpreten und Titeln genau das selbe :oops:


IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg
 

Churchill

Braeburn
Registriert
19.03.15
Beiträge
44
Also aus meiner Sicht sind die nach Albumname sortiert…
 

Benutzer 176034

Gast
Okay, das war mir so fix garnicht aufgefallen. Entschuldigung.
Das Alphabet sollte schon eingehalten werden... Hast Du die Alben selber getagt oder sind das unbearbeitete Käufe aus dem Store?
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Es sind Käufe aus dem iTunes Store. Kurz zu Geschichte, habe mir ein Neues Macbook 13" geholt und habe meine iTunes Mediathek neu aufgebaut. Meine Käufe habe ich erneut heruntergeladen und auf das iPhone gespielt. Mein Problem ist dabei das es über ~60GB Musik und ~6500 Titel. bei dieser menge brauch ich ein Alphabetische Sortierung. Meine Frage ist nur liegt es an Meiner Mediathek oder an iOS 8.3 das habe ich nämlich im selben Schritt eingespielt.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Geräte stellen Deine Mediathek so dar, wie sie sie "erhalten haben". Das erneute Herunterladen macht mich nachdenklich... Hattest Du für das neue Book kein Backup vom alten?
Offenbar ist nun einiges durcheinander geraten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Erster Anlaufpunkt wäre für mich iTunes.

Dort mal anfangen die Tags der falsch sortierten Alben zu prüfen, v.a. Album-Interpret und alles was "für Sortierung" im Namen trägt (siehe Karteireiter "Sortierung").
 

Benutzer 176034

Gast
Aber bei der Menge an Musik prüft niemand freiwillig gerne die Tags, doc...
Wäre die "alte" Mediathek noch da, anhand von Backups beispielsweise, wäre das Aufspielen dieser intakten Mediathek um Längen schneller und alles wäre wieder fehlerfrei...(sofern die Mediathek vom alten Computer fehlerfrei war...)
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Mein Problem war das das "alte" System verabschiedet hat. Leider ohne Backup :eek:
Ich habe gerade mal 2 Alben genauer angeschaut die oben auch zu sehen sind. Leider fällt mir da nichts auf weshalb das iPhone es so Darstellt.

Ps. kann man "Bildschirmfoto" auch anweisen direkt in .jpg oder .png zu speichern ?
 

Anhänge

  • Ohne Tite0lneu.jpg
    Ohne Tite0lneu.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 121
  • Ohne Titel2neu.jpg
    Ohne Titel2neu.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 105
  • Ohne Titel1neu.jpg
    Ohne Titel1neu.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 110
  • Ohne Titel3Neu.jpg
    Ohne Titel3Neu.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 109

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Aber bei der Menge an Musik prüft niemand freiwillig gerne die Tags, doc...

Ja, das ist schon klar, aber irgendwo muss man ja anfangen und Woman sieht, scheint das nach einem kurzen Blick schon mal nicht das grundlegende Problem zu sein.

@KR3EW
Im Prinzip stimmt ja die Sortierung in deinen beiden Screenshots. Nur die Beschriftung in der Musik-App ist falsch.

Daher würde ich gestaffelt so vorgehen und nach jedem Schritt prüfen, ob der Fehler weg ist:
- App beenden (Doppelklick auf Home-Button und nach oben wischen) und die App neu starten
- Gerät neu starten
- Musik noch mal komplett runter werfen und neu aufspielen
- Soft-Reset am Gerät durchführen (Home- und Power-Button für mehrere Sekunden drücken, bis etwas passiert)
- Backup mit iTunes machen, Gerät wiederherstellen, Backup einspielen
- Gerät wiederherstellen, ohne Backup einzuspielen
- Gerät im DFU-Modus wiederherstellen
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Danke für die Tipps aber leider hat bis jetzt nichts geholfen :(

- App beenden (Doppelklick auf Home-Button und nach oben wischen) und die App neu starten (Don´t Work)
- Gerät neu starten (Don´t Work)
- Musik noch mal komplett runter werfen und neu aufspielen (Don´t Work)
- Soft-Reset am Gerät durchführen (Home- und Power-Button für mehrere Sekunden drücken, bis etwas passiert) (Don´t Work)
- Backup mit iTunes machen, Gerät wiederherstellen, Backup einspielen (Not Tested)
- Gerät wiederherstellen, ohne Backup einzuspielen (Don´t Work)
- Gerät im DFU-Modus wiederherstellen (Don´t Work)

Kann es etwas mit der iTunes Cloud zu tun haben? Sonst fällt mir nichts mehr ein. So langsam Störe ich mich wirklich an iOS 8.
Ich vermisse Snow Leopard und iOS 5 :kiss:

Edit: ich verstehe es nicht
Auf dem iPad (16GB) ist die Sortierung richtig dafür ist 2 mal Best of.... zu sehen
Auf dem iPhone stimmt die Sortierung nicht A->B->A
Auf dem Rechner scheint alles zu passen o_O
IMG_0001.jpg

IMG_0004.jpg

Ohne Titelneu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

User 74856

Gast
Ich habe das Problem genau so, bei mir: neues iPhone 6 Plus (ohne Backup als neues Gerät eingerichtet), iOS 8.3, iTunes Match aktiviert. Bereits alle Schritte von @doc_holleday durchgeführt, ohne Veränderung. Da ich iTunes Match nutze kann man ID3 Tags weitestgehend ausschließen, oder? Hatte vorher auf meinem alten iPhone keine dieser Probleme.
Ebenso wie bei @KR3EW ist nur auf dem iPhone die Buchstabenreihenfolge durcheinander, bei iTunes auf dem MacBook passt alles.
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Also Ich denke da ist nichts zu machen evt. sollte das jemand melden (BugReport).
Und wie so oft auf ein Update Warten :/ Trotzdem danke für die Hilfe und die nette Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Auf dem iPad (16GB) ist die Sortierung richtig dafür ist 2 mal Best of.... zu sehen

Das spricht dafür, dass etwas mit den Tags nicht in Ordnung ist. Es kann helfen, die Tags die für das Album gleich sein müssen einmal durch etwas wahlloses neues zu ersetzen und dann zurück zu ändern. Also z.B. aus "Best of Black Summer Party Vol. 8" mal "Best of Black Summer Party Vol. 8xyz" machen und dann zurück. Und das für alle Tags, die gleich sein müssen für ein Album.

Noch mal zu dem Sortierungsproblem:
Sind die Songs auf dem iPhone eine Mischung aus selbst importierten CDs und iTunes-Store Käufen? Oder nur eins von beidem?
 

User 74856

Gast
Bei mir ist es eine Mischung.

Aber: iTunes Match hatte noch nie Probleme gemacht. Meine Vermutung: Bug in iOS 8.3, hoffe auf baldiges Update...
 

User 74856

Gast
Gemeinsamkeit von iTunes Match und Einkäufen im iTunes-Store: Beides wird aus Apples Cloud geladen. Also ohne Rechner zwischendrin direkt aufs Gerät, Downloads sind über "iTunes" auf dem iPhone nachvollziehbar. Ich denke, da liegt der Hund irgendwo begraben. Aber wenn ich des Pudels Kern kannte, würde ich hier hilfreiche Tips geben, anstatt vor mich hin zu fabulieren in der Hoffnung, dass wir dem Problem irgendwie Herr werden.