• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Sortierung in der Musik App

  • Ersteller User 74856
  • Erstellt am

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Naja, man könnte auch noch ein bisschen herum experimentieren.

Z.B.:
- noch mal alles an Musik runter vom iPhone
- Match und automatisches Herunterladen von iTunes-Store-Käufen ausschalten
- Musik mit iTunes auf's iPhone syncen.

Alles okay, dann
- Downloads wieder aktivieren
und/oder iTM wieder aktivieren.

So in der Art halt.
 

User 74856

Gast
Ich sehe schon, das wird dauern. Erstens: hab ca 60 GB an Musik auf dem iPhone. Zweitens: Kann iTunes Musik auf das iPhone syncen, die nicht in der lokalen Mediathek ist? Habe meine Musik auf dem Mac auch in der Cloud... Wobei, da steht noch so ne Externe mit einer latent alten Mediathek...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das ist doch ganz normal! Das Wort "The" wird bei der Sortierung ignoriert. Damit werden Gruppen wie "The Beatles" unter B und nicht unter T eingeordnet. Wenn Du das anders haben willst, musst Du in iTunes die Sortierung in den Eigenschaften der Musikdateien ändern.
 

User 74856

Gast
Nein, das ist nicht ganz normal. Schau dir meinen Screenshot im ersten Beitrag nochmal ganz genau an. Hilfreiche Kommentare sind gern gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: KR3EW

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn Dir meine Kommentare nicht hilfreich genug sind, dann brauchst Du das nur zu sagen! Ich bleibe dabei: Die Einstellung der Sortierung bei Deinen MP3s ist falsch. Ist so. Bleibt so. Glaub es oder nicht.
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Wenn Dir meine Kommentare nicht hilfreich genug sind, dann brauchst Du das nur zu sagen! Ich bleibe dabei: Die Einstellung der Sortierung bei Deinen MP3s ist falsch. Ist so. Bleibt so. Glaub es oder nicht.
Was ist denn das für ein Ton hier? Du hast dir den Screen ganz gewiss nicht angeschaut oder verstanden. Ich habe besagtes Problem auch, konnte bisher keine Lösung finden.
 
  • Like
Reaktionen: hariuha

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod Info
Da es sich um dasselbe Problem handelt, habe ich die beiden Threads zusammengelegt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Was ist denn das für ein Ton hier? Du hast dir den Screen ganz gewiss nicht angeschaut oder verstanden. Ich habe besagtes Problem auch, konnte bisher keine Lösung finden.

Ich habe das besagte Problem nicht und noch nie gehabt. Ich tagge meine Musik sehr gewissenhaft und nur in iTunes (kein externes Programm!). Und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe den Screen sowohl angeschaut als auch verstanden. Ich habe bis jetzt keinen Input bekommen, ob die Sortierungseinstellungen bei den MP3s kontrolliert und angepasst wurden.

Wenn das ein allgemeines Problem wäre, dann wäre hier schon viel früher und öfter der Teufel los gewesen.

Und mein Ton wird nur rau, wenn andere mit eben diesem rauen Ton anfangen. Ich lasse mich nicht dumm anmachen, wenn ich Hilfestellung gebe. Ist doch einleuchtend, oder? Statt zu schreiben "Ok ich schau es mir mal an!" Kommt als Antwort nur "Hilfreiche Antworten sind jederzeit willkommen!".

Und noch was: hier sind zwei Threads zusammengelegt worden. Ich glaube, Du hast den anderen Thread nie gelesen, sonst wüsstest Du was ich meine.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Es gibt leider solche Probleme. Bei mir hilft grundsätzlich das Löschen aller Titel vom iPhone und anschließendes neu Synchronisieren.

Diese Fehler treten allerdings nur sporadisch auf und stellen für mich kein ernstes Problem dar. Übrigens liegt es bei mir nicht an fehlerhaften Tags.
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Also ich bin noch mal alles durchgegangen. Ich Habe die Musik gelöscht, erneut heruntergeladen, neu getagt und Tags gelöscht. Nichts hebt das Problem auf.
Das einzige was ich nicht getest habe ist Musik aus dem ITunes Store direkt aufs
IPhone zu laden. @cryptorix wenn du Vorschläge hast dann auch bitte konkrete. Ich habe mit den Kollegen die Tags durchschaut und nichts gefunden was ein Album mit Bxxxx unter A Kategorisiert oder umgekehrt. Ich denke eher das Apple an der iTunes cloud schraub,t denn iOS 8.4 wird ja mit neuer Musik App kommen und evt. Auch ein abdienst.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@KR3EW Du hast ja iTunes Match oder? Ich habe im anderen Thread auf @jamnibus Frage geantwortet. Und der hat - soweit ich das erkennen kann - kein Match. Das heißt die Dateien werden 1:1 aus iTunes übertragen.

Ich selbst habe auch Match und viele viele Lieder. Aber so ein Problem hatte ich noch nie. @NorbertM hat es schon geschrieben: Mal komplett alles vom iPhone löschen und Match bei Dir deaktivieren. Dann von iTunes rübersynchen wie wenn Du kein Match hättest.
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Ich habe meine "Kurzgeschichte" auf der Seite 1 zum besten gegeben.
Ich habe kein iTunes Match. Und ich habe mein Gerät sogar über DFU wiederhergestellt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende ich hoffe einer der hier anwesenden kommt auf die Lösung.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dann Versuch doch einfach mal selektiv zu synchronisieren. Also nur das Album, was angeblich falsch ist und dann eins, das wirklich da kommt wo es soll. Kriegst Du es hin, mit sagen wir mal einer Maximalmenge von 5 Alben den Fehler zu reproduzieren? Wenn ja, dann könnte man die Fehlerursache ja wenigstens auf diese 5 Alben einschränken.
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Ein Versuch ist es Wert. Werde es vor heute Abend aber nicht testen können.
Frohen Montag euch allen
 

User 74856

Gast
Damit werden Gruppen wie "The Beatles" unter B und nicht unter T eingeordnet.
Dass "The Beauty Regime" unter B eingeordnet wird ist ja so gewünscht. Das "Problem" ist, dass darunter A steht, aber "Beirut" als Interpret. Dann kommt wieder B für zwei Interpreten, und über Björk steht wieder A. Das hat meiner Meinung nach nichts mit den Einstellungen in der Sortierreihenfolge zu tun. Das zieht sich durch jede Ansicht (Alben, Interpreten, Titel), und zwar über die gesamten synchronisierten Titel. Es werden immer vorige Buchstaben unter den aktuellen Buchstaben gemischt, ohne jedoch die Sortierung zu beeinflussen. Die Sortierung ist korrekt, nur die Anzeige der Buchstaben spinnt. Deswegen fand ich deinen Kommentar wenig hilfreich, @cryptorix

Ich habe das besagte Problem nicht und noch nie gehabt.

Naja, ich habe es aber, und andere User auch...

Das einzige was ich nicht getest habe ist Musik aus dem ITunes Store direkt aufs
IPhone zu laden.

Das ist ja genau bei mir so gewesen, dass ich alles via WLAN (ohne iTunes auf dem Mac) synchronisiert habe, und der Fehler tritt auf.

Und der hat - soweit ich das erkennen kann - kein Match.

Das wird aber aus meinem ersten Beitrag ersichtlich, dass ich Match habe.

Das Problem trat bei mir auf, als ich mein neues iPhone (6 Plus 128 GB) komplett über WLAN ohne iTunes eingerichtet habe.
Da ich nicht schon wieder 60GB über WLAN laden will, warte ich erst mal auf iOS 8.4, und hoffe dass damit das Problem behoben wird. Sollte ja nach der nächsten Keynote im Juni bald kommen. Sonst ist die Funktionsweise von Musik nicht eingeschränkt, es ist nur ärgerlich und leicht verwirrend.
 

User 74856

Gast
Nachtrag: Gerade mit dem Apple Support telefoniert. Nach einer einfachen Ferndiagnose meinte der Berater, es liegen Probleme vor die die Musik App auf meinem iPhone beeinflussen (mehr als irgendwas mit dem Arbeitsspeicher, aus dem Musik raus fliegt, wollte er mir nicht sagen). Also: iOS Gerät mit iTunes auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das hat er mir empfohlen, mit Backup auf dem Mac und in der iCloud. Ob ich danach mit iTunes oder iTunes Match Musik synchronisiere sei egal.

Schon seltsam, dass mir Apple ein iPhone, auf dem iOS 8.3 installiert ist, schickt und es auf dem Gerät Probleme gibt...

Naja, wenn ich Zeit finde werde ich es probieren.
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Tagesfazit: Alben manuel aus der Musik app Löschen bringt sie zu Abstürzen. Nur die "Fehlerhaften" Alben aufspielen bewirkt nichts.
Meine Vermutung ist entweder das ein Limit überschritten ist denn alle hier haben ja große mediatheken oder wie schon beschrieben, liegt es an iTunes cloud. Aktuell spiele ich gerade die iOS 8.4 B3 ein um diese zu versuchen.

Edit: Also im endefekt iOS Fehler. iOS 8.4 B3 behebt das problem allerdings sind betas doof :/ Also Warten bis iOS 8.4 Offiziell kommt

IMG_0013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Krass. Die Frage ist aber echt, was den Fehler verursacht hat. Ich mein, wenn es ein globales Problem wäre, dann würde das doch jeder haben, oder? Ich komme nicht von dem Gedanken Weg, dass es irgendwas mit den MP3s ist, das bei Dir einen Bug auslöst. Aber naja. iOS 8.4 kommt relativ sicher zur WWDC.
 

KR3EW

Alkmene
Registriert
17.05.15
Beiträge
33
Ich habe nichts Verändert unter iOS 8.3 war alles Durcheinander Update auf iOS 8.4 B3 und schon ist alles wieder Schön :D