• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sonnet- eSATA-Controller läuft nicht im neuen MacPro 7,1

mr.marimba

Idared
Registriert
25.05.11
Beiträge
29
In meinem neuen MacPro 7,1 laufen drei Sonnet PCI-Karten, bzw. eine eben leider nicht... Eine 4-Slot-USB3-Karte läuft, aber eine Sonnet Tempo SSD Pro 6Gb/s SATA PCIe 2.0 leider nicht, bzw. angesteckte Festplatten werden nicht erkannt... Sonnet möchte, um mir zu helfen, einen kompletten Systembericht von mir geschickt bekommen, aber das widerstrebt mir... Hat jemand einen Tipp? Was ist z.B. mit dem PCI-Erweiterungskarten-Dienstprogramm, könnte man dort etwas bewirken?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wo ist das Problem, Sonnet ist eine renomierte Firma, schicke ihnen doch diesen Report zu, würde halt die Privaten Infos schwärzen, wenn du da Paranoia hast.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: mr.marimba

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
es gibt schon sehr lange keine treiber mehr für die eSATA PCIe karten von sonnet oder caldigit
der support endete mit sierra

lösung für eSATA platten > entweder in ein USB gehäuse einbauen (solange es sich nicht um ein RAID handelt)
oder ein thundebolt dock mit eSATA anschlüssen
 

mr.marimba

Idared
Registriert
25.05.11
Beiträge
29
wo ist das Problem, Sonnet ist eine renomierte Firma, schicke ihnen doch diesen Report zu, würde halt die Privaten Infos schwärzen, wenn du da Paranoia hast.


Ich habe keine Paranoia, aber ich finde nicht, dass irgendjemand wissen muss, welchen MacPro genau in welcher Ausstattung und wie teuer etc. ich besitze.
 

mr.marimba

Idared
Registriert
25.05.11
Beiträge
29
es gibt schon sehr lange keine treiber mehr für die eSATA PCIe karten von sonnet oder caldigit
der support endete mit sierra

lösung für eSATA platten > entweder in ein USB gehäuse einbauen (solange es sich nicht um ein RAID handelt)
oder ein thundebolt dock mit eSATA anschlüssen


Zum ersten Punkt sagen sie mir von Sonnet, dass man seit HighSierra keine Treiber mehr braucht, die Karten aber trotzdem funktionieren (kann ich bestätigen, auch unter Mojave liefen die reibungslos).

Zum zweiten Punkt: Die funktieren auch mit einem schlichten eSATA-USB-Adapter, aber da es keinen mir bekannten direkten USB-C/Thunderbolt zu eSATA gibt (ein Kabel) und man stückeln muss, finde ich das völlig unangemessen für einen Rechner dieser Spitzenklasse...

Trotzdem vielen Dank!
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
die sonnetkarte karte mit darauf installierten SSDs sollte auch laufen.

aber wenn ich das richtig gelesen habe handelt es sich um die pro
welche externe eSATA anschlüsse anbietet.
und hier gilt meine aussage, dass es für sonnet eSATA keine treiber nach sierra gibt
und ich habe einige sonnet eSATA karten entfernen müssen bei kunden
nach dem update auf HS oder mojave weil sie nicht mehr liefen.

aber vielleicht hat der fredlersteller auch eine andere karte!?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
In meinem neuen MacPro 7,1 laufen drei Sonnet PCI-Karten, bzw. eine eben leider nicht... Eine 4-Slot-USB3-Karte läuft, aber eine Sonnet Tempo SSD Pro 6Gb/s SATA PCIe 2.0 leider nicht, bzw. angesteckte Festplatten werden nicht erkannt... Sonnet möchte, um mir zu helfen, einen kompletten Systembericht von mir geschickt bekommen, aber das widerstrebt mir... Hat jemand einen Tipp? Was ist z.B. mit dem PCI-Erweiterungskarten-Dienstprogramm, könnte man dort etwas bewirken?

und hast Du den Laufwerkszugriff unter Sicherheit freigegeben? Nicht, dass es so eine einfache Lösung ist...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mr.marimba

Idared
Registriert
25.05.11
Beiträge
29
aber wenn ich das richtig gelesen habe handelt es sich um die pro
welche externe eSATA anschlüsse anbietet.
und hier gilt meine aussage, dass es für sonnet eSATA keine treiber nach sierra gibt
und ich habe einige sonnet eSATA karten entfernen müssen bei kunden
nach dem update auf HS oder mojave weil sie nicht mehr liefen.


Das ist korrekt, es ist eine Karte, die vier eSATA-Slots zur Verfügung stellt, und sie lief bei mir noch vor etwa zehn Tagen in meinem MacPro 5,1 unter Mojave (unter High Sierra vorher auch).
und hast Du den Laufwerkszugriff unter Sicherheit freigegeben? Nicht, dass es so eine einfache Lösung ist...

Ich wüsste nicht, wo genau? Bin für konkrete Hinweise dankbar, unter "Sicherheit" in den SystEinst finde ich nichts, wo ich eine derartige Karte freigeben könnte. Außerdem: Zwei andere Sonnet-Karten laufen ja....