• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich weiß nicht warum LG hier generell verteufelt wird.

Bei meinem Retina mit LG ist seit Oktober alles in bester Ordnung.

Aber ein Feindbild muss man online ja immer aufbauen......
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
... The cause of this tendency is unclear. It might be due to accumulation of ionic impurities inside the LCD , electric charge building up near the electrodes, parasitic capacitance or "a DC voltage component that occurs unavoidably in some display pixels owing to anisotropy in the dielectric constant of the liquid crystal".

Wenn dies Gründe sein "könnten", warum sollten dann neue Geräte auch schon dieses Problem haben?
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Betrifft das Problem auch 13"? Und wieso geht der Befehl zum Auslesen nicht mehr bzw bei Early 2013 13" nicht mehr? ;(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Betrifft das Problem auch 13"? Und wieso geht der Befehl zum Auslesen nicht mehr bzw bei Early 2013 13" nicht mehr? ;(

a) Nein, wurde aber schon mehrfach geschrieben hier, dass dies für das 15er und nicht für das 13er zu trifft. Zudem steht es ja in den zig Pressemitteilungen, dass es sich bei dem Problem - wenn - nur beim 15er mit LG Display handelt...

b) Weil der Terminal Befehl für das 15er Display ist ^^...
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Apple wegen Retina-MBP weiter unter Feuer, sehr interessanter Beitrag heute bei 9to5mac.com: http://9to5mac.com/2013/03/20/macbook-pro-with-retina-display-problems-in-every-dimension/ Dass der IT- und Medienkonzern zu diesem technischen Desaster noch immer hartnäckig schweigt, macht mich fassungslos. Die Probleme werden sich nicht in Luft auflösen. Schöner Tweet dazu: "Tell people the first thing they do when they buy a rMBP is check if has LG screen, if it does return immediately and try again and again. And to remember they are paying a huge amount of money so don’t feel bad for “demanding” something that works well."
 

Ronan80

Golden Delicious
Registriert
23.02.13
Beiträge
11
endlich... ich konnte gestern mein erneut repariertes MacBook abholen und siehe da, alles perfekt, kein "Ghosting" mehr...

verbaut wurde dieses mal ein Samsung Panel...

nun bin ich endlich! glücklich, ich hoffe, dies wird auch lang, sehr lang anhalten...
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo,
habe jetzt seit einer Woche mein rMBP, bisher noch keine Probleme, SJA2 Panel verbaut, mal sehen wie es sich weiter verhält. Habe bisher noch nirgends von Problemen mit den SJA2-Panels gelesen.

War heute in einem Store, die hatten dort noch rMBP mit SJA1 Panels, habe auf den grauen Hintergrund geschalten, musste keine weiteren Tests mehr machen. sogar das Finder-Fenster, welches 2 Sekunden offen war war zu sehen.

Habe mich nachher noch kurz mit dem neuen 27" imac beschäftigt, ohne Frage auch ein tolles und qualitativ hohes Display, aber jetzt nach einer Woche merkt man schon extrem wie man verwöhnt wird mit dem Retina-Panel. Auf dem iMac scheint auf einmal alles so unscharf und "pixelig"... :oops:
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
endlich... ich konnte gestern mein erneut repariertes MacBook abholen und siehe da, alles perfekt, kein "Ghosting" mehr...

verbaut wurde dieses mal ein Samsung Panel...

nun bin ich endlich! glücklich, ich hoffe, dies wird auch lang, sehr lang anhalten...

Wie ist bei Dir die Gleichmässigkeit der Ausleuchtung bei z.B. einem rein weissen Hintergrund? Und ist Dein Samsung-Panel leicht gelbstichig, besonders unten links?
So ist es nämlich bei mir. Ich fand die Ausleuchtung des LG deutlich besser. Aber das Ghosting war unerträglich. Überlege nun, erneut tauschen zu lassen auf ein besseres Samsung.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo Frimp,

wenn es gelbe Hotspots gibt oder die Ausleuchtung unregelmäßig ausfällt, dann würde ich in der Tat einen erneuten Austausch in Betracht ziehen Das Retina MacBook Pro ist viel zu teuer, um mit irgendwelchen Kompromissen zu leben. Mein Samsung-Panel ist im wahrsten Sinn des Wortes perfekt...
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Wie hier schon mehrfach erwähnt, wird nur das Panel getauscht!
 

Ronan80

Golden Delicious
Registriert
23.02.13
Beiträge
11
Wie ist bei Dir die Gleichmässigkeit der Ausleuchtung bei z.B. einem rein weissen Hintergrund? Und ist Dein Samsung-Panel leicht gelbstichig, besonders unten links?
So ist es nämlich bei mir. Ich fand die Ausleuchtung des LG deutlich besser. Aber das Ghosting war unerträglich. Überlege nun, erneut tauschen zu lassen auf ein besseres Samsung.

Also bis jetzt kann ich nicht klagen, keine, deiner von dir angesprochenen Störfelder sind bei mir vorhanden bzw. sichtbar. Bezüglich deinem MacBook würde ich, wie es Pit bereits schrieb, einen erneuten Austausch in Erwägung ziehen.

Momentan (und ich hoffe, dies bleibt so) kann ich auch sagen, dass das in meinem MacBook verbaute Samsung Panel qualitativ "perfekt" ist.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Hallo, habe in meinen auch ein LG Display (erstmal ein Schock) in Revision SJA2 erwischt, hat jemand genauere infos dazu? Hab des öfteren gelesen das bei diesem Typ bisher keine Probleme auftreten.
Bis jetzt keinerlei Probleme nach diversen Testwiederholungen...
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo, habe in meinen auch ein LG Display (erstmal ein Schock) in Revision SJA2 erwischt, hat jemand genauere infos dazu? Hab des öfteren gelesen das bei diesem Typ bisher keine Probleme auftreten.
Bis jetzt keinerlei Probleme nach diversen Testwiederholungen...

hallo, habe seit Anfang März meins, auch SJA2 und bisher keine Probleme feststellen können! hoffen wir mal dass es so bleibt!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe mein LG seit einem Jahr ohne jegliche Probleme.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Die LG`s sollen ja sogar besser sein was Ausleuchtung angeht ;)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hallo, habe in meinen auch ein LG Display (erstmal ein Schock) in Revision SJA2 erwischt, hat jemand genauere infos dazu? Hab des öfteren gelesen das bei diesem Typ bisher keine Probleme auftreten.

Dass es bisher mit der zweiten Revision SJA2 der LG-Panels noch keine gemeldeten Probleme gibt, kann auch ganz einfach daran liegen, dass diese z.B. in Abhängigkeit vom Nutzungsverhalten bei den Panels der ersten Generation zeitverzögert aufgetreten sind (vgl. den entsprechenden 535-Seiten-Beitrag in den Apple-Support-Foren).

Man sollte sich derzeit hüten, davon zu sprechen, dass die IR-Probleme mit der Version SJA2 der LG-Panels behoben sind.

Ich selbst bin momentan auch hin und her gerissen ... Theoretisch könnte ich mein 15" MBPr mit LG-Panel noch bis 09.08.13 zurückschicken. Die Alterntive wäre eine entsprechend hochgerüstetes MBA 13" mit Core i7, 8 GB RAM und 256 GB SSD. ... Oder doch lieber abwarten und hoffen, dass man beim Auftreten der Problematik das Display tauschen lassen kann. Aber anscheinend gibt es auch keine 100%-Garantie, dass man beim Tausch des Panels ein Samsung bekommt.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
ist der Protektion Plan eine Alternative?

Soll ich Apple mit noch mehr Geld dafür auch noch dafür danken, dass man mir für 2000 Euro ein Produkt liefert, bei dem noch nicht einmal - nachdem es mehr als offensichtlich ist - ein Fehler eingeräumt wird?

Apple weigert sich weiterhin standhaft, das Display-Problem bei den MBPr 15" offiziell anzuerkennen. Weiterhin ist es eine Frechheit, dass der Kauf eines solchen Gerätes einem Lotteriespiel gleicht (Samsung vs. LG-Display, Samsung-SSD vs. SanDisk-SSD). Ich kann nur hoffen, dass die entsprechende Sammelklage in den USA Erfolg hat.
 
  • Like
Reaktionen: florian86@

Blvck

Macoun
Registriert
29.07.13
Beiträge
116
Habe heute auch meins mit SJA2 bekommen und habe bisher kein Ghosting. Hoffentlich bleibt es so, hätte trotzdem lieber ein Samsung :/