• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Update

Auch bei den neuen Haswell-MBPr geht das Spielchen um verschiedene verbaute Displays weiter:
In den Apple-Supportforen ist zu lesen, dass es offensichtlich eine neue Revision der LG-Panels gibt oder alternativ ein Samsung-Panel - zumindest was die 15"-Modelle angeht, bei denen man die Angaben noch auslesen kann. Weiterhin gibt es auch verschiedene Ausführungen der SSDs (SanDisk bei den günstigeren Modellen, Samsung bei den teureren Modellen ab 512 GB).

Ich selbst bin unverhofft auch zu einem neuen MBPr 15" gekommen, nachdem meine Frau mein früheres Early 2013-Modell geerbt hat, da ihr MBP von 2009 noch endgültig den Weg alles Irdischen gegangen ist.

Bei mir liefert die Displayabfrage mit dem bekannten Terminalbefehl (die allerdings unter Mavericks die nachträgliche Installation eines Teils von XCode erfordert!) folgende Ausgabe:

Code:
Color LCD
LSN154YL01-A01
DLM3375033ZFF0QAF

Es ist also ein Samsung-Panel verbaut. Dieser Umstand ist jedoch mittlerweile auch mit Vorsicht zu genießen, da auch Besitzer von neuen Samsung-Displays über teilweise ziemlich üble Gelbstiche berichten.

Erste "Einbrenn"-Experimente mit den beiden neuen Panels scheinen - wenn man den Angaben im entsprechenden Thread in den Apple-Foren folgt - in die Richtung zu gehen, dass man die ursprünglichen Image Retentions jetzt zumindest halbwegs im Griff hat.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich habe nen LG erwischt. Muss also in Zukunft mal diverse Tests machen. Nur glaub ich nicht, dass der Fehler auch in die neue Gen. übernommen wurde. Da werden LG sicher ein paar Auflagen bekommen haben.

Hier meine Nr.

LP154WT1-SJE1

Gruß
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
hallo zusammen,

nachdem ich so krasse Probleme mit dem imac 27" late 2012 Display hatte (siehe http://www.apfeltalk.de/forum/imac-late-2012-a-t434703.html) hab ich gerade mein neues macbook pro retina getestet: bildschirmhintergrund auf schwarz gestellt, in der textverarbeitung in großen lettern "test" mit schwarzer schrift auf weißem grund geschrieben und für 30min das fenster so gelassen... ausserdem noch die displayhelligkeit hochgestellt... fazit: habe anscheinend ein gutes display erwischt... keine geisterbilder zu sehen... :)

wenn ich meinen bildschirm code rausfinden will bekomme ich eine fehlermeldung... ich soll mir xcode o.ä. runterladen... ?!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
wenn ich meinen bildschirm code rausfinden will bekomme ich eine fehlermeldung... ich soll mir xcode o.ä. runterladen... ?!

Jepp, hatte ich auch - kannst Du aber getrost machen. Es wird auch nicht das ganze XCode heruntergeladen, sondern nur ein Teil. Danach funktioniert die Terminalausgabe für den Display-Hersteller.

Nur glaub ich nicht, dass der Fehler auch in die neue Gen. übernommen wurde.

Wirf mal einen Blick in den verlinkten Thread aus den Apple-Foren, da gibt es erste Erfahrungsberichte.
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
komisch, hab xcode jetzt installiert... allerdings funktioniert die ausgabe des code nicht... wenn ich die zeile per copy&paste in die terminal konsole einfüge passiert einfach gar nichts! ;o)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Bei mir ging es. Habe mal nen TEST gemacht. Aber nach 20-30 Minuten sah alles gut aus.

Aber wenn ich das was ich im Netz gelesen habe richtig interpretiere, dann soll der Effekt ja auch erst nach einigen Wochen auftreten.

Also abwarten. Hätte aber lieber ein Samsung erwischt.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
komisch, hab xcode jetzt installiert...

Du brauchst gar nicht das ganze xcode, nur einen Teil (sinngemäß "command line utilities" o.ä.). Mir wurde der Download dieses Pakets direkt bei der ersten Verwendung des Terminalbefehls angeboten. Ich habe dann bestätigt und die Software-Aktualisierung hat den Kram geladen. Danach war alles in Ordnung mit der Ausgabe des Befehlsstrings.

Aber wenn ich das was ich im Netz gelesen habe richtig interpretiere, dann soll der Effekt ja auch erst nach einigen Wochen auftreten.

Das war das Problem bei vielen Displays der allerersten Retina-Generation von Mitte 2012. Die ab Anfang 2013 verbauten LG-Display (mit SJA2) sollen angeblich bis dato noch keine Hinweise auf IR gehabt haben. Wie es mit der aktuellen Serie aussieht, kann keiner sagen. Aber auch bei Samsung kann man Pech haben und ein Panel mit mehr oder weniger starkem Gelbstich erwischen.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Ich habe bis dato das vierte LG Display in meinem early 2013. Das erste hatte starkes Bleeding, alle anderen, auch das jetzige, haben Gelbstiche. Zusätzlich hat das jetzige einen dunklen, vertikalen Balken den man deutlich sieht wenn man seitlich aufs Display schaut. Ich vermute dass LG minderwertige Polarisationsfolien verwendet. Ähnliche Probleme hatte ich bei einem Dell IPS Monitor der ebenfalls ein Panel von LG besitzt.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich habe bis dato das vierte LG Display in meinem early 2013.

Hast Du bei den Jungs von ergosum in Freiburg nicht mal drauf bestanden, dass ein Samsung-Panel verbaut wird?
Ich kenne einige von denen noch aus meiner Zeit in der Ecke. Wenn man an den richtigen gerät, lässt sich bestimmt was machen.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Soweit ich weiss gibt es keine Möglichkeit der Einflussnahme auf den Panelhersteller, so zumindest die Aussage von Apple und den Service Partnern. Ich habe mittlerweile auch einen anderen Service Partner in der Schweiz gefunden der sehr kompetent arbeitet. Aber auch da räumt man ein dass gewisse Probleme bei fast allen Panels zu erwarten sind. Samsung hat ja ebenfalls Probleme mit den Gelbstichen. Ich denke einfach dass die derzeitigen Chargen an Displays minderwertig sind was die Vielzahl der Beiträge in den Appleforen auch beweist. Vielleicht bringt es ja etwas mit der nächsten Reparatur noch zu warten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie verhält sich Apple, wenn das Gerät schon 14 Monate alt, die Garantie also abgelaufen ist?

IMO müsste das ja unter Gewährleistung fallen. Gibt es Erfahrungen dazu? Oder *muss* ich zuerst zu meinem Händler gehen? Das verzögert wahrscheinlich ja alles...?

Danke vorab!
 

Galleta

Golden Delicious
Registriert
23.08.13
Beiträge
7
Mein Händler hat es einfach getauscht, per ups abgeholt und ein Paar Tage später wieder gebracht. Die Kosten haben sie mit Apple abgerechnet.
 

pixeldonk

Jamba
Registriert
20.09.12
Beiträge
54
gibt es beim aktuellen modell probleme?
ich überlege mir ein rMBP 15 zu kaufen.
danke
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
gibt es beim aktuellen modell probleme? ich überlege mir ein rMBP 15 zu kaufen.

Ist wieder das gleiche Lotterie-Spielchen mit den Displays - es gibt 2 Varianten, eine von Samsung und eine von LG.
Einige User wollen beim LG-Display wieder IR entdeckt haben, andere berichten beim Samsung-Display über Gelbstiche.
Ich selbst habe ein Samsung-Display und bis dato keinen merklichen Gelbstich.
 

Satellit

Granny Smith
Registriert
19.01.10
Beiträge
14
Hallo,

ich wollte mir zu Weihnachten eigentlich ein neues (Late 2013) 15"-Macbook für Musikproduktion und Bildbearbeitung anschaffen. Dabei bin ich zufällig auf einen extrem langen Thread in den Apple-Foren gestoßen, in dem Leute über scheinbar unerträgliche Displayprobleme (Gelbstich, Ghosting) berichten. Nach einer Google-Recherche habe ich den Eindruck, dass diese Probleme bei nahezu jedem Gerät auftauchen.

Nun habe ich natürlich wenig Lust, zwischen 2000 und 3000€ auszugeben, um dann ein Display zu kriegen, das - wenn man all den Berichten glauben darf - der reinste Schrott ist.
Insofern meine Frage: Sind diese Probleme wirklich so massiv, oder bemerkt man sie eigentlich nur, wenn man aktiv nach ihnen sucht?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo,

ich wollte mir zu Weihnachten eigentlich ein neues (Late 2013) 15"-Macbook für Musikproduktion und Bildbearbeitung anschaffen. Dabei bin ich zufällig auf einen extrem langen Thread in den Apple-Foren gestoßen, in dem Leute über scheinbar unerträgliche Displayprobleme (Gelbstich, Ghosting) berichten. Nach einer Google-Recherche habe ich den Eindruck, dass diese Probleme bei nahezu jedem Gerät auftauchen.

Nun habe ich natürlich wenig Lust, zwischen 2000 und 3000€ auszugeben, um dann ein Display zu kriegen, das - wenn man all den Berichten glauben darf - der reinste Schrott ist.
Insofern meine Frage: Sind diese Probleme wirklich so massiv, oder bemerkt man sie eigentlich nur, wenn man aktiv nach ihnen sucht?

Vielen Dank für eure Antworten.

hallo,
hatte ursprünglich auch meine Bedenken, hab dann trotzdem zugeschlagen...hab zwar ein lg display welches anscheinend die grössten probleme machte, konnte aber bis heute noch kein Problem feststellen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich bemerke IR nur, wenn ich danach suche oder das MacBook neu boote (-> graue Anzeige!). Also einmal im Monat oder so. Bei der normalen Arbeit spielt das (bislang) keine Rolle. Allerdings mache ich auch keine Bildbearbeitung oder sowas.

So schiebe ich gerade den Austausch vor mir her, denn der Verzicht auf ein paar Tage wiegt schwerer als der Ärger über die gelgentlichen Schatten.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Um es nochmal ganz deutlich zu sagen:
Es heißt nicht, dass kategorisch alle in den aktuellen MBPr verbauten Displays Schrott sind.
In den meisten Fällen melden sich ja nur die Leute zu Wort, bei denen etwas nicht in Ordnung ist, während die, bei denen alles soweit ok ist, gar nicht erst in irgendwelchen Foren auftauchen.

Außerdem: Falls man wirklich eine "Gurke" erwischen sollte, kann man das Display immer noch tauschen lassen.
 

SebastianB

Erdapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
1
hallo,
hatte ursprünglich auch meine Bedenken, hab dann trotzdem zugeschlagen...hab zwar ein lg display welches anscheinend die grössten probleme machte, konnte aber bis heute noch kein Problem feststellen.

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem nun neuen Macbook Pro Retina 15" late 2013 sofort nach dem Auspacken beim Bilder durchscrollen (einzelnen Bilder wurden maximal ca. 4-5 Sekunden angezeigt) recht massive Geisterbilder bei dem nachfolgenden Bild gesehen. Wollte das Macbook direkt zurück schicken. Aber schon am darauf folgenden Tag - habe dann auch die div. Tests im Internet gemacht - ist kein einziges mal mehr Ghosting auftgetreten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin noch am überlegen, ob ich es zurück schicke oder - nachdem es inzwischen ja in Ordnung erscheint - behalten soll. Was ist eure Meinung?
Danke euch und Grüße
Sebastian
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Mein Gerät wird ja nun nach der dritten erfolglosen Reparatur gegen ein Neues getauscht. Das dauert wegen den bevorstehenden Feiertagen leider noch ein wenig. Indes ist das jetzige Display bereits einige Wochen im Einsatz und es wird tatsächlich schlechter. Mittlerweile habe ich einen dicken Gelbstich im unteren Drittel und es kommt fast täglich ein Pixelfehler dazu. Ghosting taucht mittlerweile auch sporadisch auf. Also ich frage mich langsam wirklich was Apple sich dabei denkt. Mein Gefühl für das kommende Neugerät ist alles andere als positiv.