• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

Mitglied 162259

Gast
Wenn jetzt alle ihr LG-Display tauschen gehen, wird das ganz schön teuer für Apple werden und der Gewinn durch 15er Retina MacBook Pro Verkäufe deutlich geschmälert.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Kann man das überhaupt innerhalb 14 Tagen überprüfen? Einige schreiben ja dass das Problem oft erst nach Wochen auftritt und dann immer stärker wird...
Korrekt. Man kann das nicht innerhalb von 14 Tagen überprüfen. Das geht ja unter anderem aus meinem Eingangs-Posting hervor.

Wie viele Displays tatsächlich betroffen sind, ist weiter unklar. Quoten gibt es keine, die könnte höchstens Apple veröffentlichen anhand der Rückläufer. Allerdings wird es viele Kunden geben, denen das Problem möglicherweise nicht auffällt oder denen "Image Retention" egal ist. Auch das verfälscht die Statistik.

Ob es LG-Displays ohne diesen Hardware-Defekt gibt, lässt sich seriös nicht sagen. Sehr auffällig ist es, dass mir bislang kein Fall bekannt ist, der "Image Retention" auf einem Samsung-Panel im MacBook Pro Retina zeigt.

Für Apple ist dieser technische Murks ausgerechnet beim Flaggschiff-Modell eine echte Katastrophe. Das hat man in Cupertino nur noch nicht bemerkt. Mit der nun anhängigen Sammelklage kommt ja vielleicht etwas Zug in die Sache. Ich fürchte aber, dass es am Ende lediglich zu einer Überarbeitung der Verkaufsbedingungen samt Fußnote im Store reicht: "Die verbauten hochauflösenden Retina-Displays können bauartbedingt unter speziellen Umständen..."
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Also bei mir trat der Effekt erst nach 3 Monaten auf! Wie lange hätte Apple das denn testen sollen?
Ich bin mir sicher, dass die Klage abgewiesen wird. Typisch Amis - immer schön klagen.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Also bei mir geht das bis heute mit dem Befehl nicht auszulesen. Welchen nutzt ihr aktuell?
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Meins ist heute gekommen, hat ein LG sja2 panel verbaut...pixel ok, habe den schachbrettmustertest für 5 mins gemacht, keinerlei anzeichen...werde den test jetzt für 10 minuten wiederholen.

PRODUKTION KW 10...Vielleicht sind die sja2 panels trotzdem ok jetzt? Erfahrungen?

Update: auch nach 10 minuten noch kein IR zu erkennen...soweit so gut...werde das book jetzt 10 tage testen und schauen wie sich das verhält. Ein gerät zurückzuschicken nur da es ein LG Panel hat und (noch) kein IR aufweist scheint mir sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Hallo zusammen, seit heute hat es mich auch erwischt. Geisterbilder -.- wie lange bleiben die bis sie verblassen und kann es sein, das ein Neustart des Computers die Geisterbilder nicht entfernt, sondern sie danach immer noch da sind?

Wie funktioniert so ein Umtausch? Ich nehme mein MBP in original Verpackung mit original Zubehör in einen Apple Store, die überprüfen und dann wird getauscht?
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo zusammen, seit heute hat es mich auch erwischt. Geisterbilder -.- wie lange bleiben die bis sie verblassen und kann es sein, das ein Neustart des Computers die Geisterbilder nicht entfernt, sondern sie danach immer noch da sind?

Wie funktioniert so ein Umtausch? Ich nehme mein MBP in original Verpackung mit original Zubehör in einen Apple Store, die überprüfen und dann wird getauscht?

Hallo, was heisst seit heute? Seit wann hast du das gerät? Welches display ist verbaut? Wenn LG sja1 oder sja2?
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Naja seit heute ist, das es mir heute aufgefallen ist. Er hing in den letzten 2-3 Wochen am externen Thunderbolt Monitor. Ich hab das Gerät seit dem Ende letzten Augustes, falle also noch in die 1-jährige beschränkte Garantie.

Terminalausgabe: LP154WT1-SJA1

Also ja LG und SJA1
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
LP154WT1-SJA1

und auch bei mir tritt es auf... glaube kaum das Apple das Gerät bei mir noch tauscht (Aug 2012)... meistens fällt es mir ja nicht auf da ich einen externen Monitor habe, allerdings mit dem neusten Photoshop mit grauem Hintergrund sieht man es schon.
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
LP154WT1-SJA1

und auch bei mir tritt es auf... glaube kaum das Apple das Gerät bei mir noch tauscht (Aug 2012)... meistens fällt es mir ja nicht auf da ich einen externen Monitor habe, allerdings mit dem neusten Photoshop mit grauem Hintergrund sieht man es schon.

Das Macbook sicher nicht , aber das Display schon. Nur muss DU nämlich jetzt Apple beweisen , dass der Fehler beim Kauf vorhanden war. Ich würds auf jeden Fall probieren !
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Das dürfte schwierig werden und wohl vom Apple Mitarbeiter abhängig sein, aber gut, probieren kostet ja nichts... mal schauen wenn ich in der Gegend des Shops bin geh ich mal rein und erkundige mich.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Habe bis jetzt nur von 15" gehört... Auch komisch, wenns generell ein problem von ips display sein soll...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das Macbook sicher nicht , aber das Display schon. Nur muss DU nämlich jetzt Apple beweisen , dass der Fehler beim Kauf vorhanden war. Ich würds auf jeden Fall probieren !

Immer die gleiche Verwechselung:
Garantie und Gewährleistung.
Also nochmal im Klartext:
1) Garantie (AppleCare): bei jedem gekauften Apple gerät ist eine 1-Jährige Garantie (AppleCare) inkludiert, welche gegen Fehler, die im Betrieb entstehen, absichert. Diese kann auf 3 Jahre verlängert werden. Die Garantie wird vom Hersteller (Apple) gegeben.
2) Gewährleistung: Die Gewährleistung geht vom HÄNDLER (z.b Amazon, MacTrade oder auch Apple aus) und deckt Fehler ab, die bei der Auslieferung bestanden haben, ab. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgegeben und gilt 2 Jahre ab Kaufdatum. Die Beweislast, dass der Fehler bei der Auslieferung bestanden hat, liegt in den ersten 6 Monaten beim Händler, danach beim Kunden.
Quelle: Apple Support Seite zu AppleCare. Dort finden sich auch weiterführende Informationen.

3) Austauschprogramme:
Der Vollständigkeit halber: es gibt vom Hersteller gelegentlich Austauschprogramme, welche von Garantie und Gewährleistung unabhängig sind. Diese gehen natürlich vom Hersteller aus.

Damit dürfte alles klar sein.
Mfg
SimMac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 162259

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Wie funktioniert so ein Umtausch? Ich nehme mein MBP in original Verpackung mit original Zubehör in einen Apple Store, die überprüfen und dann wird getauscht?
Bitte den Thread lesen. Es ist wirklich alles schon dreimal durchgekaut.
und auch bei mir tritt es auf... glaube kaum das Apple das Gerät bei mir noch tauscht (Aug 2012)
Doch, das Display wird mit Sicherheit anstandslos getauscht. Es handelt sich bei "Image Retention" um ein Hardware-Problem.
 

Matthias80

Erdapfel
Registriert
13.03.13
Beiträge
5
So ich wollte nur kurz, wie versprochen, Rückmeldung geben zu meinem Macbook Pro Retina 15". Das Macbook ist gestern angekommen. (Auslieferungszustand 10.8.2 inklusive alte SMC-Version) Direkt ins Terminal und dann kurz gezittert bis folgende Meldung kam:
Color LCD
LP154WT1-SJA2
DCN30440P54FDRRAE

Bis jetzt habe ich keinen Test ablaufen lassen bezüglich Image Retention, aber ich habe mal einige Fenster über mehrere Stunden an einer Stelle stehen gelassen und bis jetzt genauso wie alle anderen Personen mit "SJA2" Version keine Probleme.
Ich werd das trotzdem weiter im Auge behalten und bei Änderungen mich nochmals melden.

Produktionsdaten laut "http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html" :

Production year:
2013
Production week: 9 (March)
Model introduced:
Group1:
Group2:
Generation:
Memory - number of slots: Please tell us how many memory (RAM) slots this machine has.
Factory: C0 (Quanta Computer (Susidiary = Tech Com))


Was für Erfahrungen haben denn die anderen mit "SJA2" Panels bisher ?
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Was für Erfahrungen haben denn die anderen mit "SJA2" Panels bisher ?

habe heute auch noch einige einige Tests gemacht, mein SJA2 Panel weist bisher auch keine Probleme auf. (Produktion Kw10)

den SSD-Lüfter Bug konnte ich gleich nach dem Auspacken zwar erkennen, nach dem Firmware-Update läuft alles problemlos.

Was ich noch nicht verstehe: im apple-discussions-thread wird auch davon geschrieben, dass einige LG Nutzer auch mit den alten Panels die ersten Monate (auch mit regemässigen tests) kein ir feststellen konnten, dann es aber teotzdem noch aufgetreten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Was ich noch nicht verstehe: im apple-discussions-thread wird auch davon geschrieben, dass einige LG Nutzer auch mit den alten Panels die ersten Monate (auch mit regemässigen tests) kein ir feststellen konnten, dann es aber teotzdem noch aufgetreten ist?
Das steht nicht nur im Apple-Diskussions-Forum, sondern auch in diesem Thread. Gleich auf der ersten Seite. Und auch im allerersten Posting... ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es kam ja mal die Frage auf, liefert Apple nagelneue Retina 15er immer noch mit LG Display aus? Ich habe ein nagelneues 2,7GHz Quad heute bekommen - aus der frischesten aktuellen Auslieferungslinie.

- Es ist immer noch LG verbaut (so eines habe ich erwischt, "Mist"... nach zig Samsung...)
- Das LG Display ist das Modell SJA2
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Um es nochmal ganz klar zu machen: "Image Retention" muss und wird in der Regel nicht sofort auftreten. Der Effekt kann erst Tage oder Monate später auftreten. In meinem Fall waren es beispielsweise acht Wochen, bis die "Geisterbilder" sichtbar wurden. Weshalb dies so ist, erschließt sich mir aktuell aus physikalischer Sicht noch nicht. In meinem Eingangsposting steht unter anderem folgender Satz aus "Wikipedia":

... The cause of this tendency is unclear. It might be due to accumulation of ionic impurities inside the LCD , electric charge building up near the electrodes,[SUP][/SUP] parasitic capacitance[SUP][/SUP] or "a DC voltage component that occurs unavoidably in some display pixels owing to anisotropy in the dielectric constant of the liquid crystal".[SUP][/SUP]