• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Bei mir geht das auch nicht mehr. Der Befehlt zeigt wirre Zeichen an und dazu den Typ meines externen Monitors, selbst wenn der gar nicht angeschlossen ist. Früher ging das mal aber wie gewünscht.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Der von Euch gepostete Shell Befehl hat einen kleinen Syntax Fehler.

So funktioniert er wieder:

Code:
ioreg -lw0 | grep "EDID" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Hm, tut's bei mir auch nicht.

Code:
?@LVLAGK0KD281ALVL
DELL U2713HM
      
q8-@X,%
?@LVLA
GK0KD281ALVL
DELL U2713HM
      
q8-@X,%
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Das ist auch Dein externer Monitor...... ein Dell U2713HM (27 Zoll)

Vielleicht sollte man das nach Abstöpseln des externen Monitors und einem anschliessenden Neustart durchführen...... aber ich glaube, wir kommen vom eigentlichen Thema ab....
:innocent:
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Wann hast du das MacBook gekauft? Soweit ich weiss, geht diese Methode seit einer Weile nicht mehr.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

mal zur Beruhigung: Im Grunde ist es vollkommen egal, welches Display in Eurem MacBookPro Retina verbaut ist. Denn: Entweder es zeigt innerhalb von ein paar Wochen "Image Retention" oder eben nicht. Wenn nein, spielt der Hersteller keine Rolle. Wenn ja, auch nicht, denn dann wird das Panel von Apple getauscht. :)

Wenn überhaupt, macht ein Check nur *vor* dem Kauf oder dem Austausch Sinn, beispielsweise in einem Apple-Store. Ist bzw. wird ein Samsung-Display verbaut, dürfte nach unseren bisherigen Erfahrungen die Chance auf Geisterbilder bei weitem geringer ausfallen (und damit auch der Ärger, Fahrtkosten etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Wann hast du das MacBook gekauft? Soweit ich weiss, geht diese Methode seit einer Weile nicht mehr.

Das hat nicht zwingend was mit dem Kauf zu tun, sondern vielleicht mit Software-Updates. Bei mir hat der Befehl anfangs (Herbst 2012) funktioniert. Nun geht er nicht mehr.

Aber stimmt eigentlich, es spielt vielleicht keine Rolle.
 

Ronan80

Golden Delicious
Registriert
23.02.13
Beiträge
11
heut ist schon Donnerstag und Apple hat noch nicht angerufen...:(
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Hab mein macbook auch gerade abgegben. Der Verkäufer meinte sowas hätte er noch nie gesehen! Lool
Mitwoch kann ich es warscheinlich holen. Mal schaun
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
also Leute gestern mein Macbook geholt!
jetzt hab ich ein Samsung Display verbaut ! läuft einwandfrei!
*freu*
 

Ronan80

Golden Delicious
Registriert
23.02.13
Beiträge
11
Ich konnte mein Macbook heute nach nun mehr zwei Wochen abholen und was soll ich sagen, ich bin maßlos enttäuscht! Es wurde erneut ein LG Panel verbaut, nach 20 min. zu Hause testen (mit dunklem Hintergrund), erneut "Geisterbilder/ Einbrenneffekt"!

Ich bin momentan stinksauer auf Apple, auf den Store und habe das Gefühl, verarscht worden zu sein! wenigstens ging bei dir alles gut, meins-1! mein Glückwunsch! ;)
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-...

bist du dir überhaupt sicher das das display getauscht wurde ?
bei mir wollten sie auch zu erst nur die Anschlüsse vom Display prüfen und weiß was ich was alles!
2 wochen ist schon ganz schön lange bei mir hat das ganze 5 tage gedauert!
geh mal zu einem anderen shop!!!!!
Oder zum gleichen das beanstanden
 

Ronan80

Golden Delicious
Registriert
23.02.13
Beiträge
11
das habe ich mich auch gefragt und dies natürlich auch im Store angesprochen und mir wurde mehrfach versichert, dass Display wurde getauscht... ich war damit extra im Apple Store, da ich ja dachte, dort geht der Tausch am schnellsten, aber Pustekuchen...

natürlich stand ich bei denen noch heute (zwei Stunden nach Abholung) auf der Matte und habe es erneut reklamiert mit einem etwas rauhen Tonfall, ganz klar... nun haben die aber nicht einmal einen Techniker Termin für mich, denn ich muss ja nun einen neuen Reklamationsfall eröffnen lassen... bevor dies nicht geschehen ist, machen die Jungs vom Store eh nicht's...
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
also ich war bei einem Apple Service Partner! da musste ich nix vorher eröffnen! Einfach hingegangen und fall aufgenommen das Einbrennen gezeigt und dann sagte er auch schon das das Display getauscht werden muss bzw. er das Bestellt!
Echt schlimm das die das nicht nochmals austauschen wen der Fehler noch immer Auftritt! Ich glaub das das Display gar nicht getauscht wurde den der Fehler taucht ja erst nach einigen Wochen auf und wenn du ihn schon gleich nach dem Tausch wieder hast dann denk ich das das noch das alte Display ist!
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Hallo,

Ich habe gerade den Test gemacht und einfach mal Safari 15 Minuten auf einer Seite offen gelassen.

Siehe da ich habe leider auch die "Geisterbilder".

Verbaut ist bei mir ein LG Panel. Ich werde morgen mal zum Gravis Store in Berlin Fahrerinnen hoffen das mir dort geholfen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
Leute ! 5 tage , 2 WOCHEN ????!!!! Last Euch doch diesen Unsinn nicht gefallen ! Macht einen Termin in einem Apple Store aus. Sagt ihr habt ein oder mehrere wichtige Projekte am laufen und die sollen doch gefälligst das macbook so schnell wie möglich reparieren ! Und ich rede hier nicht von 5 oder gar 2 WOCHEN ( kann ich immer noch nicht glauben ) , sondern noch am gleichen Tag ! meins wurde am gleichen Tag gewechselt und auch bei den meisten hier !
Leute , das ist doch kein Schrott den Ihr gekauft habt. Ihr habt ein PREMIUM Produkt , also last Euch auch so behandeln und nicht ANDERS !
Manche haben für dieses produkt über 3000 € bezahlt !!! Besteht auf Euer Recht !
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Manche haben für dieses produkt über 3000 € bezahlt !!! Besteht auf Euer Recht !

Welches Recht, sprich welchen Paragraphen für Sofort-Austausch meinst Du? Soweit mir bekannt ist, darf bei einem Defekt / Garantiefall der Händler Reparaturversuche starten - bis ich komplett wandeln kann. Bei der Reparatur muss er natürlich diese schnellst möglich erledigen...

Aber von einem Recht auf Soforttausch weiß ich noch nichts.
Kannst Du mir - weil es ist laut Dir ja mein Recht - mal bitte den Paragraphen dazu nennen?
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
Ich meinte den Display Tausch. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Alles was ich sagen wollte , dass alle die im Besitz eines Macbooks mit Retina Display sind , sind für mich Premium Kunden. Ich nutze gerne Apple Produkte und ich bezahle auch einen *überdurchschnittlichen* Preis dafür. Und darum , gerade darum lasse ich mir nicht alles von Apple gefallen. Meine 2 der 3 Iphone 5s waren ein Katastrophe , aber gut das ist ein anderes Thema.....