• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Snow-Leopard-Installation

Dr. Lecter

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
26
Wieso von TM die Daten einzeln kopieren, kann man das nicht mit dem "Migrationsassistenten" machen?

(Hat Nix mit Migrationshintergrund zu tun...)

Aber die Pro´s mögen bitte für Aufklärung sorgen:

My way für MBP 2009:

1. TM Backup machen auf Firewire und TC
2. Alte Festplatte ausbauen (kriegt die PS3)
3. Neue Intel Postville 160 GB einbauen
4. SL installieren und ilife 09
5. Migraassi starten und Daten-Backup einspielen
6. Alle Daten sind wieder da...

Ist das so gut?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Dann macht die Familienlizenz im Prinzip ja keinen Sinn, oder wie ist das zu verstehen? Appelliert Apple jetzt an die Ehrlichkeit jedes Besitzers eines ihrer Computer? Oder gehen sie einfach davon aus, dass jeder Besitzer eines Macs "seine" Installations-DVD zu Hause haben will?

Bisher hat es zumindest bei mir immer geklappt, ich habe mehr als 1 Mac und habe stets die Familienlizenz gekauft, das lohnte sich immer. Kein schlechtes Gewissen, und immer den Gedanken im Kopf, nichts geklaut zu haben.
Und ja, Apple vertraut beim OS auf die Ehrlichkeit der User, mal sehen wie lange noch, denn was zur Zeit abgeht, das ist denke ich bedenklich.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Installation auf meinem iMac (2006) hat gut 1 Stunde gedauert. Keine Probleme!
Das System fühlt sich schneller und runder an nach dem Update. Mit Rosetta Option funzt auch Photoshop CS2, sowie Illustrator CS und InDesign CS.
Interessanterweise wird mein Drucker nicht mehr erkannt (Epson Stylus DX4800).
Der erste Eindruck schein auf jeden Fall ganz gut zu sein.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wieso von TM die Daten einzeln kopieren, kann man das nicht mit dem "Migrationsassistenten" machen?

(Hat Nix mit Migrationshintergrund zu tun...)

Aber die Pro´s mögen bitte für Aufklärung sorgen:

My way für MBP 2009:

1. TM Backup machen auf Firewire und TC
2. Alte Festplatte ausbauen (kriegt die PS3)
3. Neue Intel Postville 160 GB einbauen
4. SL installieren und ilife 09
5. Migraassi starten und Daten-Backup einspielen
6. Alle Daten sind wieder da...

Ist das so gut?

So! Dann hab' ich für heute Abend auch noch einmal gelacht. :)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Hallo und guten abend,

ich fang dannmal mit der Installation an.

Der Shop hat mir heute früh beim Kauf gesagt das er nur 25 SL bekommen hat und 12 schon weg waren.

Das heißt ich habe Nr. 13!!!

Drückt mir die Daumen!!!

;O)
 

Andreas67

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
34
Hallo,

habe gerade 10.6 problemlos auf meinem Mac Mini installiert. Habe zudem für mein MacBook Pro noch das Up To Date Update bestellt, dass aber sicher noch mind. eine Woche bis zur Lieferung braucht.

Rein rechtlich habe ich also bereits zwei Lizenzen gekauft - wie ist es technisch bei Apple (bin Umsteiger), kann ich problemlos die gleiche DVD mehrmals zur Installation nutzen? Seriennummern etc. werden ja nicht abgefragt oder wie läuft die Lizenzprüfung?
 

muckfried

Gala
Registriert
26.12.08
Beiträge
50
Hallo!

Ich habe bei meinem macbook late 2008 noch kein backup gemacht. ich weiß, sehr riskant und ziemlich dumm. aber ich bin halt so nen typ, der erst einmal auf den arsch fallen muss... ;)

da jetzt die gefahr bei der neuinstallation sehr hoch ist, auf den arsch zu fallen. wollte ich doch mal lieber nen backup machen. habe nur ein problem: besitze keine ext. festplatte. welches ist eurer meinung nach die schnellste möglichkeit ein backup vor der installation von sl zu machen? ärgere mich irgendwie nicht bei gravis die freecom 1TB für 71€ dazugenommen zu haben...hardere jedoch schon länger mit der timecapsule...aber 250€ nur für backups?!? will ich irgendwie nicht ausgeben...oder leider doch???

danke für eure hilfe!

gruß muckfried
 

muckfried

Gala
Registriert
26.12.08
Beiträge
50
bleiben die programme, einstellungen, dateien, musik, dock, etc. denn weiterhin erhalten oder ist nach dem drüberinstallieren alles wieder wie im auslieferungszustand?
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Wenn du die Platte nicht vorher löscht, sondern der Installationsanweisung folgst, bleibt alles erhalten.
 

wopper

Boskoop
Registriert
05.02.09
Beiträge
40
Habe jetzt ohne Probleme Snow Leopard installiert... Ganze 11GB gewonnen... hoffe nicht das da irgendwas schief gelaufen ist. Was mich aber wundert, wenn ich in die Systemeinstellungen gehe, dann steht überall etwas von 32bit. Ist das bei euch auch so?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
SL hat sich problemlos über 10.5.8 installieren lassen. Anschließend hatte ich mein System zurück wie es vorher war, mit allen persönlichen Einstellungen und Programmen, nur eben mit OS X 10.6.

Einzig gewundert hat mich, dass zu keinem Zeitpunkt eine Abfrage erschien, bei der man Systemkomponenten an- u. abwählen konnte. Sogar mein Quicktime 7Pro mit MPEG-Erweiterung wurde ohne Rückfrage durch QTX ersetzt. Seit dem klappt die MPEG2-Wiedergabe nicht mehr. Muss mal testen, ob der zugekaufte Apple-Codec auch mit QTX läuft.

Edit: habe eben entdeckt, dass der QT7Pro parallel zum QTX weiterexistiert. Er befindet sich jetzt im Ordner "Dienstprogramme" statt unter "Programme". QTX ist unter Programme. Leider laufen MPEG2s auch nicht mehr unter QT7Pro.
Edit2: Der von Apple zugekaufte MPEG2-Codec läuft problemlos und jetzt spielen beide Versionen von QT wieder MPEG2-Filme ab.

Entgegen häufig auftauchender Befürchtungen läuft auch PhotoShop Elements 6 einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125
Mal ne kurze Frage, hab heute SL bekommen aber grade von soo vielen Inkompatiblen Programmen und Fehlern gelesen, dass ich mich nich so richtig traue zu installieren.. Grade Photoshop CS3 brauche ich zwingend, und da soll es ja ab und an Fehler geben.
Wenn ich also jetzt ein backup mit TM mache, Platte formatiere und dann SL raufhaue – kann ich dann theoretisch wieder zurück zum backup und ALLES inklusive der Programme läuft wieder wie unter Leopard?
Oder zerschieß ich mir dann komplett alles und kann bei Photoshop erstmal warten bis es eventuell ein Update geben sollte?